Allgemeines

Gewicht von unseren Meerlis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerli-Freunde :wink:


    wir haben eine Frage zu dem Gewicht unserer Meerlis. Die beiden (Meggy & Alice, w, ca. 7 Wochen alt) wiegen 450g und 500g. Eigentlich sehen auch beide gut genährt aus ;)


    Da wir aber Anfänger sind mit den kleinen, wollten wir mal fragen, ob das Gewicht so in Ordnung ist ??


    Ganz liebe Grüße
    :) [/img]

  • Ist in Ordnung, hauptsache sie fressen genug und machen keinen kranken Eindruck. Allerdings finde ich 450g- 500g sehr wenig für 7 Monate alte Schweine. Könnten sie jünger sein? Was bekommen sie denn zum Fressen?


    Deine sollten halt jetzt immer zunehmen, wenn sie abnehmen würde ich sie mal checken lassen :)


    Du kannst ja auch mal ein Bild reinstellen, am besten von oben :D

  • Danke für eure Antworten. :) Die Schweinchen sind aus einer Zoohandlung. Wir haben sie jetzt ca. 1,5 Wochen und bei Abgabe waren sie 6 Wochen alt.


    Also ist das Gewicht in Ordnung.


    Vielleicht sollte ich dabei schreiben, wie wir die kleinen füttern:


    Morgens und Abends einen Napf voll Obst und Gemüse (habe leider keine Grammzahl, die ich angeben kann, wir schnibbeln immer einen kleinen napf voll.)


    Die futtern das auch ratz fatz weg.


    Dann haben wir noch eine halbe handvoll pelletts (Marke: bunny, Meerschweinchentraum young)
    Die haben sie auch im Zoohandel bekommen, rühren bei uns aber so gut wie gar nichts davon an.


    Habe auch gehört, dass sie das gar nicht brauchen ??


    Die Nippeltränke rühren sie nicht an, deswegen haben wir einen napf reingestellt. Aber da gehen die irgendwie auch nicht so wirklich dran.
    Aber da wir recht viel Gurke geben, wäre das nicht schlimm, laut Fachverkäuferin.


    Heu haben sie den ganzen Tag zur Verfügung :)

  • Hallo,


    Gemüse hört sich ja schon mal gut an. Obst eher seltener füttern, einmal
    die Woche reicht.


    Hier eine Liste was sie fressen dürfen:


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Neue Sorten immer langsam anfüttern!


    Trinken tun die meisten Meeries nicht viel, wenn sie durst haben werden
    sie den Napf schon finden, also immer Wasser anbieten.


    Trockenfutter ist ja nicht so gut, wie du weißt.
    Wenn deine es kaum anrühren, lass es am besten gleich weg bevor sie
    sich dran gewöhnen.


    Viel Spass mit den Kleinen! :D
    Wenn es noch Fragen gibt immer her damit!

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Okay, dann werden wir das Obst auf einmal pro Woche reduzieren. :)
    Meistens füttern wir Gurken, Paprika, Eisbergsalat, Apfel.


    Gut, dann lassen wir das Trockenfutter direkt weg.


    Ich hätte da noch eine Frage: Die Kleinen sind immer noch sehr schreckhaft. Sie fressen zwar das Frischfutter aus der Hand ohne Probleme, lassen sich aber nur ungerne anfassen. Wir wollen die kleinen auch nicht noch mehr verängstigen und versuchen jeden Tag erneut Kontakt zu ihnen aufzubauen.
    Ist das richtig so?
    Da wir den kleinen auch gerne auslauf bieten wollen, haben wir ein Gehege geholt, dass wir täglich an den Käfig quasi integrieren, sodass die beiden genug Auslauf haben.
    Allerdings kommen die kleinen nicht von alleine in das Gehege, weil sie Angst haben.
    Nur wenn wir sie reinheben aus dem Käfig in das Gehege, tollen sie darin herum.
    Ansonsten sind die beiden aber quietschfidel !

  • Man braucht viel Geduld!


    Meine Mädels sind leider auch aus der Zoohandlung.
    Ich hab sie jetzt über 1 Jahr.
    Sie fressen aus der Hand, klettern mir auch mal über die Schuhe, aber
    mit anfassen ist da auch nicht viel.
    Aber das kommt auf den Charakter deiner Schweinchen an, manche werden
    sehr zahm und andere halt nicht.


    Am Anfang haben sie noch große Angst im Auslauf, dort brauchen sie auch
    Versteckmöglichkeiten. Mit der Zeit werden sie aber mutiger.


    Haben sie eine Rampe zum Auslauf?

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind mit ängstlichen Meerschweinchen ;)


    Aber die Hoffnung geben wir nicht auf. :)


    Eine Rampe haben wir den beiden aus den im Zoohandel erhältlichen "Holzbrücken" gebaut. Aber so richtig trauen sie der Rampe wohl nicht.. ;)

  • Das mit der Futterspur nach oben haben wir bereits probiert. Sie futtern bis fast ganz oben auch alles weg & dann - schwupps- sind sie wieder weg :D
    achja, irgendwann kommen sie bestimmt raus.. ;)


    Wie meinst du das mit dem Dach drüber?

  • Also über die Rampe einfach ein Dach machen, damit sie geschützter sind.


    Du kannst ihnen auch einfach mal nur in den oberen Stock, Frischfutter reinlegen und unten nur Heu. Irgendwann haben sie es kapiert und springen hoch. Sonst könntest du auch direkt an der Rampe ein Häusschen hinstellen.


    Stell doch mal ein Bild vom Stall rein.


    LG

Ähnliche Themen wie Gewicht von unseren Meerlis