Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ruppige Vergesellschaftung - Rat gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche habe ich ein neues Weibchen für meinen Kastraten geholt, da sein Weibchen kurz davor eingeschläfert werden musste. Die VG habe ich im Gehege (ca. 2m²), das ich zuvor komplett mit Essig gereinigt habe, initiiert. Dabei habe ich nur ein komplett neues Häuschen (natürlich mit 2 Eingängen) verwendet und über die Breite des Geheges Handtücher als Unterschlupf gespannt. Ich weiß, dass ein vollkommen neutraler Boden besser gewesen wäre, aber leider fehlte mir dazu der Platz. Da ich seit Jahren Meerschweinchen habe und schon rund 10 VG erfolgreich gemacht habe, war ich auch sehr optimistisch.


    Ein paar Minuten nach Beginn der VG fing das Weibchen an, den Kastraten zu jagen und in den Hintern zu zwicken. Beide verfingen sich dabei für ein oder zwei Sekunden in einem Knäuel. Da es allerdings keine ernsten Verletzungen zu geben schien, habe ich die beiden zusammen gelassen. Das Jagen ging noch einige Stunden weiter und mein Kastrat war abends fix und fertig. Am nächsten Tag wurde noch viel mit den Zähnen geknattert, aber mein Kastrat ging dem Weibchen danach aus dem Weg, ohne groß gejagt oder gezwickt zu werden. Dafür habe ich beim Check-Up entdeckt, dass das Weibchen meinem Kastraten am Tag zuvor ordentlich Fell ausgezupft und ihm auch ein paar kleine Wunden am Rücken (die ich entsprechend versorgt habe und die mittlerweile schon gut aussehen) zugefügt hat. Seitdem kamen aber keine weiteren kahlen Stellen/ Wunden mehr dazu. Das Weibchen hat keinen einzigen Kratzer und ist sichtlich das dominante Tier in der Beziehung - mein Kastrat hat teils nicht mal versucht sich zu wehren.


    Seit Mittwoch hat das Zähneklappern aufgehört. Es gibt auch kein Jagen und keine Zeichen physischer Aggression mehr. Allerdings brommseln die beiden Schweine nun, sobald sie sich begegnen. Es gibt keine physischen Streitigkeiten o.ä. und beide können auch nebeneinander vor dem Futter sitzen und fressen. "Treffen" sie sich aber, fängt das beidseitige Brommseln an.


    Das Brommseln hat jetzt nun auch seit Mittwoch nicht aufgehört. Beide Tiere fressen ordentlich, es gibt kein Jagen mehr und beide liegen auch entspannt im Gehege. Nur beim direkten Aufeinandertreffen wird stetig gebrommselt.


    Ich habe gehofft, dass das Brommseln nach ein paar Tagen aufhört. Dem ist nun nicht so. Wie lange kann das Brommseln eurer Meinung nach anhalten? Soll man die VG langsam als gescheitert ansehen, oder kann sich das noch verbessern? Ich möchte nicht, dass beide Tiere die nächsten Jahre unter Dauerstress stehen, wenn sie sich begegnen... In 10 Jahren und mit diversen VG hatte ich noch keine solche ruppige VG, deshalb bin ich über Tipps dankbar :)

  • Bist du sicher, dass das neue Tier ein Weibchen ist?
    Im übrigen halte ich es für unnötig, das Gehege mit Essig auszuwaschen, was soll das bringen? Das alteingesessene Tier weiß doch trotzdem, dass es "sein" Terrain ist. Und VGs mit Kastrat und Mädel sind in der Regel unspektakulär. Ich setze einfach das neue Tier ins Gehege, gab bisher nie nennenswerte Probleme.
    Ich würde also tatsächlich mal das Geschlecht des neuen Tieres kontrollieren. Und wie alt ist es, woher stammt es?

  • Hallo,


    och gescheitert sehe ich deine VG nicht. Die beiden tollerieren sich und das brommseln soll bei ihm bedeuten.. "schau nur wie toll ich bin" und bei ihr "ich bin der chef".


    lass den beiden zeit, die verletzen sich nicht ernsthaft.. das man trennen muss..
    sie zeigte ihm, das sie eben keine unterwürfige miss ist.. solange ihre gewichte stabil bleiben, keiner abnimmt.. und keiner wirklich zerbissen wird... lass sie machen.. die einigen sich schon.


    trennen und ein anders mädel holen, kannst du immer noch.


    dramatisch wird es, das hat mein kastrat mal gemacht, wenn er sie fixiert und sie ständig jagt oder scheucht.. oder umgekehrt.. sprich wenn gar keine ruhepausen dazwischen sind.


    lg Sue

  • Zitat von pigs&pugs

    Bist du sicher, dass das neue Tier ein Weibchen ist?
    Im übrigen halte ich es für unnötig, das Gehege mit Essig auszuwaschen, was soll das bringen? Das alteingesessene Tier weiß doch trotzdem, dass es "sein" Terrain ist. Und VGs mit Kastrat und Mädel sind in der Regel unspektakulär. Ich setze einfach das neue Tier ins Gehege, gab bisher nie nennenswerte Probleme.
    Ich würde also tatsächlich mal das Geschlecht des neuen Tieres kontrollieren. Und wie alt ist es, woher stammt es?


    Danke für die Antwort :)
    1. Ja, es ist ein Weibchen.
    2. Dass ich das Gehege mit Essig ausgewaschen habe, war auch mehr für die Reinigung als für die Dufststoffe. Der Essig entfernt den Urinstein so gut :) Wichtig war mir eher die neue Einrichtung.
    3. Ich hatte auch schon eine VG zwischen Weibchen und Kastrat, die (trotz neutralen Bodens) mit einer bis zur Nase durchgebissenen Lippe endete. Also immer hat das hier nicht geklappt :)
    4. Es ist ca. 4,5 Jahre alt. Mein Kastrat ist ca. 5. Ich habe sie von privat. Vor der VG war sie noch beim TA und wurde dort behandelt.



    Danke, das beruhigt mich etwas :) Einige VG haben bei mir schon mal länger gedauert, aber nach 4 Tagen war normalerweise Ruhe. Da keine richtigen Agressionen vorliegen, hätte ich die beiden jetzt auch noch länger beobachtet. Ruhepausen haben die beiden Schweine jetzt genug, am ersten Tag sah das noch anders aus.