Meerschweinchen Haltung

Kondenswasser

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich benötige mal einen Rat von euch. Ich halte meine Ferkel
    im beheizten Gartenhaus. Bei kalten Aussentemp. läuft mir sehr viel Kondenswasser an den Scheiben runter (Einfachverglasung). Die Tür mit Glas ist mehr betroffen als das Fenster. Ich stelle wieder einen Entfeuchter auf, allerdings beseitigt er nur minimal die Feuchtigkeit. Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
    Was haltet ihr von einem Thermovorhang für die Tür? Ich könnte mir vorstellen, dass sich daran auch wieder Feuchtigkeit absetzt.

LG
    Yvonne

• Hallo,

um wieviel Kondenzwasser geht es denn?

Das Problem ist, das sich durch die Feuchtigkeit Schimmel breit machen kann und dann müsstest du das komplette Haus ersetzen.

lg Sue

• Tagsueber mehr heizen und/oder mehrmals taeglich stoßlueften.
    Allerdings solltest du dir die Dichtungen noch einmal genau anschauen - meist liegt da das Problem. Ansonsten hast du frueher oder spaeter tatsaechlich mit Schimmel zu tun!

• Es gibt mehrere Folien auf dem Markt, die genau das verhindern sollen. Man klebt sie einfach von innen auf die Glasscheibe. Und jetzt das traurige: ich hab vor wenigen Tagen eine neue ungebrauchte Folie weggeworfen, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte und sie jahrelang im Schrank schlummerte ....die hättest du haben können.... :(

Das ist immer so, immer wenn man etwas jahrelang gebunkert hat und dann wegwirft, braucht man es.

Hier sowas meine ich:

tesa 05430 00000 01 tesamoll Fensterisolierfolie THERMO

Der optische Effekt soll nicht sooo berauschend sein, aber die Funktion soll wohl gut sein. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert. Ich hab ja jetzt Kaninchen und heize nicht mehr.

• Hallo,

Max: solche Folien hatte ich sogar schon in der Hand vor längerer Zeit, habe da garnicht mehr dran gedacht. Danke, das werde ich ausprobieren. Mein Entfeuchter ist auch unterwegs.

Lüften tue ich regelmäßig aber eben nur stoßlüften.

Danke euch allen.

LG
    Yvonne