• Hallo,


    ich bin ganz neu hier und brauche dringend mal ein paar Erfahrungswerte.
    Nächstes Wochenende bekomme ich von einer Bekannten ein Geschwisterpärchen, beide Ende September geboren. Das Männchen wird Anfang der Woche kastriert. Ich hätte gerne direkt 4 Geschwister nehmen wollen, aber leider waren nur noch die beiden zur Vermittlung frei.
    Nun habe ich im Nachbarort nochmal ein Geschwisterpärchen (beide weiblich, auch Ende September geboren) gefunden.


    Meine Frage jetzt:
    Kann ich die vier direkt alle zusammen vergesellschaften? Sie sind alle das Leben in der Gruppe gewöhnt, aber ich bin mir nicht sicher ob das zuviel für die Kleinen wird?!?
    Im Grunde kennen sich nur die zwei Geschwistermädels durchgehend, da bei dem anderen Paar ja der Bock schon etwas länger mit seinen Brüdern weichen musste bis zum Kastrationstermin.


    Wäre super wenn mir jemand Tipp geben könnte!


    LG Mel

  • Hallo


    Erstmal schön, dass du deinen Schweinchen ein Gruppenleben ermöglichen möchtest. Dabei gibt es jedoch in deiner Situation einige Punkte zu beachten:


    1. Der junge Bock ist ende September geboren und deshalb schon älter als 4 Wochen. Nach der Kastration kann er also noch bis zu 6 Wochen Junge zeugen. Setzt du ihn also bereits so früh zu den Weibchen, wirst du vermutlich in 10 Wochen ein paar junge Meerschweinchen haben...


    2. Vier Meerschweinchen, die alle noch keine zwei Monate alt sind, sollten ein erwachsenes Meerschweinchen dabei haben. Die Babys brauchen, bis sie ca. 1 Jahr alt sind, einen erwachsenen (über 1 Jahr alt) Erzieher, der ihnen alles wichtige beibringt. Vier Babys alleine werden sehr ängstlich sein und können kein richtiges Sozialverhalten lernen


    3. Das Gehege für 4 Meerschweinchen sollte mindestens 2qm gross sein, also z.B. 2x1m


    Ich würde dir dazu raten, die drei jungen Weibchen zu nehmen und einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation zu holen.


    Noch zu deiner eigentlichen Frage: ich würde alle auf einmal vergesellschaften, das ist am wenigsten Stress für die Meerschweinchen


    Viel Spass mit deinen Meerschweinchen!

  • Hey,


    Ich würde es ähnlich wie Chalu machen.
    Jedoch würde ich eventuell einen über ein Jahr alten Kastrate und vl ein älteres Weibchen nehmen plus die 2 Jungtiere.
    So kann die Altsau dem Kastraten etwas Paroli bieten und sie spielt dann etwas die Ziehmutter für die zwei kleinen.
    Das wäre meine Konstellation, jedoch kannst du das machen wie du möchtest wichtig ist auf jedenfall ein Tier das älter als ein Jahr ist und sozialisiert wurde.


    Liebe Grüße Daniel

  • Zwei erwachsene und zwei junge Schweinchen sind vermutlich wirklich besser als meine zuvor vorgeschlagene Konstellation.


    Dem älteren Kastraten könnten die drei jungen Hüpfer vielleicht etwas viel sein. Und eine Freundin in seinem Alter würde ihn sicher freuen und könnte ihn unterstützen bei der Erziehung.


    Vielleicht kannst du ja die Geschwister Weibchen nehmen und noch einen Kastraten und ein Weibchen im Alter von über 1 Jahr.

  • Danke für eure Antworten,
    ich werde das junge Geschwisterpaar nehmen und habe noch eine 2 Jahre alte Dame in der Nähe ausfindig gemacht, die in eine neue Gruppe vermittelt werden soll.
    Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis, dass der Junge selbst nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist. Hab das mit der Besitzerfamilie angesprochen und die Jungs werden dann die nächsten 6 Wochen wohl noch zusammen bleiben und er kommt dann eben später zur Mädelsbande dazu. :D