• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe noch 5 Schweinchen und sie leben seit Anfang Herbst in Außenhaltung wegen massiver Allergie-Probleme bei der Haltung im Wohnzimmer :cry:
    Nun fand ich das mit der Außenhaltung zwar etwas traurig, wegen der Distanz, aber das Gewusel war schön zu sehen - sie konnten raus wenn sie wollen und hatten dadurch natürlich noch viel mehr Platz als auf den 6m² im Wohnzimmer.
    WIr haben ein Gartenhaus für sie angeschafft mit 2x2m und die Seitenwände sind mit Außenwand/Holraum/ OSD-Platten doppelt dick und die Luftschicht sollte für ein wenig Isolierung oder besseren Klimaausgleich sorgen.
    Es ist ein Haus mit versetztem Gibel und Giebelfenstern (MOdell Luna) und nur das obere Dreieck am Giebel auf beiden Seiten ist nicht mit doppeltem Holz, sondern da gibt es zudem große Lüftungsklappen mit Lüftungsgittern die ich auf oder zu machen kann.


    Die beiden Dachflächen sind mit Styrodur& dünner Holzplatte gedämmt und kasachiert.
    Der Boden mit Styrodur und OSD gedämmt.


    Aber ich werde gerade trotzdem irre....
    unbehandelte Holzhäuschen bekommen einen klammen Touch und setzen sogar grünlich, braunen Flaum an, wo ich nicht weiß ob sich an der Feuchtigkeit nur Staub anpappt oder ob es Schimmel ist!
    An den Fenstern der Türen (Einfachverglasung) läuft das Wasser regelrecht runter.... Die Wände (bis halbe Höhe weiß lackiert und bemalt) sind ebenfalls oft regelrecht nass ....
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll um die Feuchtigkeit da raus zu bekommen und was ich egen evtl. Schimmel tun soll, wenn es denn welcher ist ... :-(((


    Die Schweinchen haben zudem oft Nachts nur noch 3-6 Grad, und da springt ein Frostwächter an - der die Temperatur wenigstens um die 5-8 Grad hält; aber das gibt noch mehr Kondensat....


    Eine Thermobox die ich gebaut habe und die in einer Seitenwand eine Folienheizung und einen Thermostat hat, um 10-13 Grad zu halten (nur in der Box), fing auch regelrecht an zu "flaumen" und so habe ich sie gerade abgebaut, mit Essig gereinigt und zum durchtrocknen ins Haus geholt - aber wie lange wird es dauern bis das Zeug wieder durchgenässt ist ....
    :-((
    Die Thermobox ist etwa 1,30 x 70 cm groß, hat nur einen Eingang der mit einem Stück Leder eine Art Pendeltür hat um Wärme drin zu lassen.
    Die Box hat dünnes Gabun/Styrodur/Gabun als Sandwitchwände; und innen, im unteren Bereich ist 25cm hoch statt Gabun Betoplan.
    Ich habe eine Art Deckel aus drei Platten aus Multiplex und einem Stück Doppelstegplatte (Licht) drauf gelegt wobei oben ein paar Spalten offen bleiben, damit Luft nach oben weg oder raus kann ..... aber es gibt trotzdem klamme Wände und diesen "Modergeruch" ....



    Jetzt, wo die Teile im Wohnzimmer nachbehandelt wurden und zum trocknen liegen, müssen die Schweine eine Nacht ohne auskommen, und ich habe die Holzhäuschen mit Strohhäcksel aufgefüllt, nah zusammen gestellt und mit einer Fleecedecke überdeckt.
    Dabei habe ich aber auch schon wieder gesehen, dass die Naturholzhäuschen von innen auch schon komisch werden und sich klamm anfühlen ...



    Ich dreh wirklich durch weil ich nicht weiß, was ich den Tieren damit eigentlich antue - und ob es Schimmel sein kann - und wie ich den dann verhindern kann - und die Kondensatbildung, ...


    Wie kalt darf es werden für die Tiere?
    Wer hat Tipps für gesundes Klima im Gartenhaus?


    Ich habe schon Luftentfeuchter (diese Tüten mit Granulat und es tropft in eine Schale) ausgelegt aber der Erfolg ist nicht spürbar und nur wenig Wasser in den Schalen ....


    Ich habe im Gartenhaus auch ein Funkthermometer und das sagt mir im Wohnzimmer welche Temperatur die Schweine dort haben - aber eigentlich macht es mich verrückt, da ich immer mit einem Auge auf dem Teil hänge und schon nervös werde, wenn die 10 Grad unterschritten werden ....
    Eines Morgends kam ich ins Wohnzimmer und sah 3 Grad und ich habe schon Panik bekommen, dass ich die Schweinchen unter diesen Bedingungen regelrecht quäle.
    Erstaunlicher Weise haben sie noch keinen Pips - sondern scheinen damit gut klar zu kommen ....


    Aber ich habe keine Erfahrung damit und würde gerne von "alten Hasen" in der Außenhaltung wissen, welche Probleme "normal" sind und für die Schweine kei Problem, wie ich das Klima verbessere, welche Temperaturen ok sind und ob ihr den Schweinchen eine Heizung anschmeißt .... :-/
    Ich meine, wir HABEN ja noch nicht mal richtig Winter ..... :oops:



    Welche Häuschen haben eure Schweinchen,
    wie verhindert man Kondensat?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen DANK!!!!


    Das Haus



    hier die Thermobox ohne Deckel; Links zusätzlich, der Ablagetisch abgehangen mit dicken Decken für weiteren Wärmestau, also Verlust von Wärme, wenn sich die Schweine dort aufhalten ......

  • Halllo,


    ich leide mit dir denn genau damit quäle ich mich momentan auch rum. Man meint es gut mit dem heizen im Gartenhaus, hat dann aber mit dem Kondensat zu tun. Lüften geht nur begrenzt, denn man will die Kälte ja draußen lassen. Ich habe jetzt einen Entfeuchter aufgestellt, habe Thermofolie für Fenster, Tip von Max. Tesamoll Fensterfolie Thermo Cover.

    Als Schutzhütte habe ich eine isolierte Schutzhütte aus Holz mit Styropor, da ist ein Lüftungsschlitz drin. Habe da noch keine Probleme.


    Ich werde auch verrückt, mein Jungtier hatte vorhin ein feuchtes Näschen, der Winter fängt erst an. Ich habe derzeit 9° eingestellt (Wärmelampe). Ich denke auch, dass es ohne heizen evtl. besser ist, da hat man nicht die Feuchtigkeit. Du hast ja eine schöne Gruppe die sich wärmen kann.


    LG
    Yvonne

  • Mir blutet fast das Herz, wenn ich sehe, wieviel Liebe du da ins Detail gesteckt hast, wie schön es bei dir aussieht!!!!!


    Ich hatte ja auch ein paar Jährchen Aussenhaltung (so viele waren es aber nicht) und hatte die Probleme nicht. Ich hab auch geheizt, zum Schluss mit älteren Tieren sogar immer um die 10 Grad.


    Ich glaube, dein Hauptfehler war: du hast die Wände lackiert, ich denke mit einem wasserfesten Lack. Damit hast du die Flächen regelrecht wasserdicht versiegelt. Dadurch kann Luftfeuchtigkeit nirgens hin entweichen, schlägt sich an der Wand nieder und läuft runter.


    Ich hatte damals die nackten OSB-Wände gelassen, hatte ca 10cm dick mit Glaswolle isoliert und aussen normales Holz- auch nur lasiert, nicht versiegelt. Das hat immer gut geatmet, ich hatte nirgens, wirklich nirgens am Holz den kleinsten Feuchtigkeitsschaden.


    Die relativ kleinen Fenster bestanden aus Plexi, dann 10cm Luftschicht und dann eine 2. Plexischeibe. So war die Kältebrücke nicht so stark. Einzig allein dort hatte ich etwas Schwitzwasser, aber das hab ich beim Füttern trocken gerubbelt und gut war, es war nicht besorgniserregend.


    In der Hütte (ca 2,5x2,5m) hatte ich nie Probleme, es war wohl fast zu schön für die Tiere, ich hab die Schweinchenhaltung u.a. deshalb beendet, weil sie in den sehr kalten Wintern das Aussengehege nicht mehr genutzt haben und es somit ein halbes Jahr leer stand. Sie sassen nur noch in der Hütte. Jetzt hab ich Kaninchen, welches das Aussengehege besser ausnutzen.