• Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob der Bauch von eigen Meeris auch manchmal gluckert?
    Bei meinen beiden hör ich das immer wenn ich sie bei mir herumlaufen lasse. Ich denke mal es sidn einfach Verdauungsgeräusche wie bei uns Menschen?
    Blähungen haben sie nicht und sind putzmunter^^

  • Hallo,


    Gluckern ist Bauchweh, Blähungen.. gib der Wutz Lefax oder SabSimplex (Apo) flüssig.


    Beides der gleiche Wirkstoff, reagiert sofort mit der Luft im Bauch.. wird nicht vom Körper aufgenommen.


    Was genau fütterst du?


    lg Sue

  • Ehrlich Bauchweh O.O ?
    Weil es einfach IMMER gluckert!


    Sie bekommen Paprika in allen Farben, Gurke, Möhre, Fenschel immer dazu, Pastinaken, wenig Apfel, manchmal bisschen Banane und Mandarine (nur sehr selten), und auch nur alle 2-3 Wochen mal Kohlrabi. Und noch manchmal bisschen Salat.
    Heu unbegrenzt, Wasser steht auch da. Und jeden Tag gras. Da kein schnee liegt kann ich immernoch welches sammeln.
    Trockenfutter und so müll bekommen sie nicht.
    Ich fütter am Tag, bei Zwei schweinchen 300 Gramm an Obst und Gemüsemix. Das teil ich in 3 Portionen Früh-Mittag-Abend auf.

  • Das ist zuviel Obst.. lass das mal weg..


    meine bekommen alle 4-6 Wochen zu fünft einen kleinen Apfel - das reicht von der Menge her. Rest ist Gemüse und Heu.


    Obst enthält viel Fruchtzucker, der übersäuert den Magen - was dann zu Bauchweh führt.


    Jetzt wo er schon gluckert, hilf der Maus mit SabSimplex oder Lefax..


    lg Sue

  • Wie alt sind sie denn?
    Bei Ravage knurrt es auch immer mal. Aber er hat keinerlei Aufgasungen, selbst auf einem Röntgenbild war nichts zu sehen. Aber er hat es immer mal. Vllt liegt es da wirklich auch nur an der Ernährung...? Lass doch vllt mal ein paar Tage das Obst weg und versuch Unterschiede festzustellen.


    Viele Grüße!

  • Ich habe ihnen nur alle 2 Wochen mal Obst gegeben... Aber ich lasse es jetzt komplett weg. Wusste nicht das Obst auch bläht^^;
    Habe jetzt Lefax gegeben und bisschen den Bauch sanft massiert, haben aber nicht gepupst.
    Teddy ist jetzt 6 Monate und Butler ist 6 Jahre alt.

  • Ganz ehrlich, dass dachte ich bis eben bei Ravage auch noch. Hab ihn vorhin auf frischer tat zufällig erwischt.
    Ich rate dir,Wechsel es gleich! Leg alte Handtücher und Laken etc. rein.
    Es hat nämlich bei uns gleich wieder angefangen, dass er rumbrodelt mit seinem Magen,als ich sie wieder auf genau diesem Einstreu hatte. Gestern abend eingestreut,seit heute früh wieder magengrummeln.
    Wechsel es bevor vllt schlimmeres passiert,wie eine Verstopfung!
    Ravage war seit drei Wochen auf Laken nach seiner op.da gings auch dem magendarmtrakt gut. Jetzt gehts wieder los...mich trifft es wie ein Schlag,diese Erkenntnis. Und ich ärgere mich,es nicht früher erkannt zu haben!!


    Also,bevor du dir nicht zu 10.000% sicher bist,und das kannst du nicht sein, probier es und wechsel das streu! Späne oder am besten heute abend schon Laken.du hasst dich selbst,wenn sie da liegen und es irgendwannnzu spät sein kann! Wir haben vorhin auch alles wieder raus geräumt.


    Viele grüße

  • Heute erstmal doppelt Bettdecke rein und morgen früh vor dem füttern köttel abfegen,decke wechseln an den Lieblingsstellen ( haus.,Unterstände usw..) wo sie sich oft aufhalten.da wirds morgen sehr feucht sein.alles in die Waschmaschine, ich mache bei 70 grad ohne weichspüler.nur etwas waschpulver oder Hygienereiniger und nachspülen in der Maschine.ich sammeln allerdings zwei Tage im Sack damit annähernd ne waschladung bei rauskommt.Nachmittag wieder wechseln.und vorm schlafen gehen.kannst auch extra bettzeug unter die Unterstände legen,dass du nur da mehrmals am tag wechseln musst Alternativ kaufst du morgen Spänestreu! Bei Rossmann, Edeka,Kaufland zB.