Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Passende Gewichtszunahme oder doch Trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    Ich habe im Forum ja schon einmal nach Meerschweinchen Mädels gesucht, da ich zwei kastrierte Böcke habe und nun auch wieder 3 Mädels. Vor einigen Monaten habe ich , durch meine Tierärztin, ein kleines Mix Schweinchen bekommen, welches definitiv ein Weibchen ist. Die kleine Luna hat sich von Anfang an supa mit den anderen verstanden. Doch vor 3 Wochen habe ich drei weitere "Mädels" aus Wien geholt. Ich nehme nur Tiere von Tierheimen, Not Stationen oder eben Privat Leuten die sie sonst ins Tierheim bringen. Als ich bei der Frau ankam stand sie bereits unten am Straßenrand, mit einer kleinen Kiste, mit einem Tuch zugedeckt und drückte mir die drei in die Hand. Sie bedankte sich und ging wieder in ihre Wohnung. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe die drei in die Transportbox gegeben und bin nach Hause gefahren.


    Zuhause habe ich sie in den vorbereiteten Käfig gesetzt und dabei ist mir was eigenartiges aufgefallen. 2 meiner "Mädels" hatten Hoden!!!!! :x


    Ich kippte fast um. Ich habe sofort die Frau angerufen und sie beteuerte, dass sie erst beim Tierarzt war und dieser ihr versicherte, das es sich um weibliche Tiere handelt. Ich habe wütend aufgelegt und mich die ganze Nacht geärgert. Die Schweinchen habe ich separiert und für die 2 Böcke habe ich schnellst möglich ein neues und schönes zuhause gesucht. So gerne ich sie behalten hätte. Ich habe genug Platz und Geld für die 5 Schweine die ich jetzt habe. Für 2 Kastrationen auch noch aber für die eventuell kommenden Babys und die neuen Ställe würde es nicht reichen.
    Nun zu meinem Problem: Ich bin gleich am nächsten Tag zu meinem Tierart und der sagte mir, das sie für 4 Monate (die Angabe der Frau) viel zu klein ist und ca. 2 Monate alt sein könnte. Gesundheitlich geht es ihr gut und ich habe sie auch gleich gefragt, ob sie trächtig sein könnte. Der Bauch wurde abgetastet, jedoch nichts festgestellt. Mir wurde gesagt, das es sich um eine anfängliche Schwangerschaft handeln könnte oder sie gar nicht trächtig ist. Ich habe nun die kleine Luna von draußen hinnein geholt und zu der kleinen Rory gesetzt. Sie verstanden sich auch gleich! Den Größenunterschied habe ich sofort gemerkt.


    Luna: 4 Monate (wirklich!!) 466g


    Rory: ca 2 Monate: 389g


    Jedoch hat die kleine Maus in nicht einmal einer Woche bis auf 430 g zugelegt!


    Ist das normal oder eher nicht. Sie kommt mir auch viel dicker als Luna vor.


    Vielleicht ist es auch alles nur Einbildung!! :D

  • Hallo,


    mehr als abwarten und weiter beobachten kannst du nicht machen.


    Wenn die kleine Rory bereits so fleißig zulegt und in Gesellschaft zweier potenter Herren war, ist es fast ausgeschlossen, das sie nicht trächtig sein kann.


    Schön das sie Gesellschaft gefunden hat.. auf jeden fall kannst du dir schon mal Gedanken machen was du mit dem Nachwuchs anstellen willst. Bestenfalls Frühkastras bei den Buben.. und eine einjährige zusätzlich wird den beiden Halbstarken Mädels auch gut tun. Ob eine Sie oder ein kastrierter Er, ist dabei unerheblich.


    Bestenfall wendest du dich an eine NS oder ein TH wegen des Nachwuchses.. ggf. kannst du sie dorthin abgeben.. oder als eine Art Pflegestelle fungieren bis sie alt genug sind für die Abgabe.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort.


    Ich bin schon gespannt :)


    Ab wann könnte ich die kleinen Herren (wenn es wirklich welche geben sollte) denn kastrieren lassen? Wenn es Mädels sind behalte ich sie mir. Bei Jungs muss ich sie eben kastrieren und einen geeigneten Platz finden. Das wird auch keine Problem habe viele erfahrene Freunde.


    Wenn ich wirklich noch ein Weibchen holen sollte..... sollte sie dann gleich zu den zweien oder erst nach den "Babys".


    Mfg Sherlock


    Ps: Die kleine ist so intelligent und auch sehr aufgeschlossen. Wie gesagt habe sie noch nicht lange aber sie ist nach diesen 3 Wochen schon so mutig und kommt aus ihren Verstecken. Sie hat Luna auch gezeigt, das sie den Blumentopf umschmeißen muss, damit sie an ihr Futter kommen.

  • Ich würde dir empfehlen einen kastrierten Bock ab 1 Jahr zu den beiden Mädels zu setzen, mit 2 und 4 Monaten können sie einen Erzieher noch sehr gut gebrauchen. Und Haremsgruppen sind meist harmonischer als reine Damengruppen, in der Natur passt auch immer ein Mann auf seine Frauen auf. Du kannst ihn sofort dazu setzen, nicht erst nach den Babys. Je früher, desto besser.


    Die männlichen Babys kann man mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht zwischen 200 und 250g frühkastrieren lassen.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe meine Tiere ja eigentlich in ganzjähriger Außenhaltung. Da ich die kleine Rory aber aus einer Wohnungshaltung übernommen habe musste sie derweilen, mit Luna, nach drinnen ziehen. Ich habe ja draußen noch meine zwei kastrierten Böcke und mein Mädel. Soll ich einen Bock hinnein holen und die anderen zu zweit daußen lassen?
    Bei den Temperaturen möchte ich das eher nicht. ( Viel zu warm für Dezember, jedoch kalt in der Nacht)

  • Ah wenn das so ist, solltest du dir natürlich nicht noch einen dritten Kastraten anschaffen :).
    Reinholen würde ich sicher keines der drei, eigentlich müssten es ja mindestens 4 Meerschweinchen in Aussehaltung sein. Funktioniert das mit 2 Kastraten und 1 Dame?


    Falls es dein Platz zulässt, wäre es natürlich optimaler, wenn noch eine erwachsene Dame zu Luna und Rory käme. Diese gerne schon vor den Babys.

  • Deshalb habe ich ja auch die anderen 3 "Mädels" geholt. Es funktioniert prima.


    Sie haben 3 Häuser (ställe) und viele verstecke. Sie verstehen sich und alles ist ok.


    Das Problem ist nur, das ich schon überall nach Meerschweinchen suche, die ich in Ausenhaltung belassen
    Kann. War schon Schwer in meiner umgebung Tiere, die nicht vom Züchter kommen, zu finden


    Lg

  • Wohne in Wiener Neustadt Umgebung.


    Habe dort auch schon einmal angefragt. Ich weiß das es für die kleinen supa wäre, eine ältere Dame zu haben, die ihnen alles beibringt. Im Frühjahr kann ich mir vorstellen noch ein Mädel zu holen. Jetzt gerade eher nicht......