• Hallo ihr lieben,


    Ich habe eine Meeridame hier bei mir, die jetzt ein dreiviertel Jahr als ist und momentan 1144g wiegt. Sie ist im Gegensatz zu den anderen beiden locker doppelt so groß und auch breit. Sie frisst und trinkt normal, ist aber bei weitem nicht so aktiv wie die anderen beiden.
    Ich habe in den anderen threads nach gelesen und unter ihren Bauch kann man nicht mehr schauen. Wenn Sie frisst, legt sie sich neben das Futter und knabbert dann.
    Es gibt jeden Tag frischen Futter und Heu, trockenfutter fast garnicht, bzw mittlerweile garnicht mehr.
    Jemand einen Rat ob das trotzdem so in Ordnung ist oder was ich da machen kann, damit sie Vllt abnimmt? Ich habe Angst, dass ihre Lebenserwartung durch das Gewicht beeinträchtigt wird.


    Um jeden Rat bin ich sehr dankbar.


    Liebe grüße, Charlyn

  • Das Gewicht klingt jetzt noch nicht bedenklich. Aber wenn du dir Sorgen machst, halte mal einen Urinteststreifen (Combur) aus der Apotheke in einen Urinsee und schau, ob sich das Glukose-Feld verfärbt. Für eine Schilddrüsen-Unterfunktion ist sie eigentlich noch etwas jung, das wäre allerdings dann das nächste was ich abklären lassen würde.

  • Hallo!


    Deine anderen beiden sind noch halbe Babys und müssen selber noch einiges zulegen. Sie ist einfach nur jetzt schon ausgewachsen, die anderen zwei entwickeln sich offenbar etwas langsamer, werden aber hoffentlich auch in ein paar Monaten ein Endgewicht über 1000g erreichen.


    Deine Dame ist völlig Normalgewichtig für ein ausgewachsenes Schweinchen, und hat auch die Meerschweinchentypische Körperform. Sie sollen nicht "schlank" aussehen, sondern Birnenförmig, auch ein leichtes Doppelkinn ist durchaus erwünscht. Eine Seekuh oder ein Elefant wirkt ja auch nicht schlank, sondern recht rund, das gehört sich einfach so.


    Das höhere Gewicht steigert eher die Lebenserwartung. Sehr dünne Schweinchen geraten einfach viel schneller in Lebensgefahr, wenn sie krank werden. Selbst wenn man jede Woche wiegt und gut beobachtet können sie im Falle einer Erkrankung innerhalb von Tagen 100-200g abnehmen. Ein Schweinchen von 1100g kann das einfach kompensieren, eines das von Anfang an nur 800g hatte ist da dann aber schon in ernster Lebensgefahr und hat nicht mehr viel Kraft, um mit der Krankheit fertig zu weden. Gerade bei einem kleinen Rosettenschweinchen sieht man so eine Gewichtsabnahme kaum, aber auch bei den Glatthaarschweinchen ist es schwer unter dem Fell zu erkennen.


    Ich habe allemal lieber etwas moppeligere Schweinchen, die dafür eine Bronchitis auch überleben können, als schlanke, bei denen sogar schon eine früh festgestellte Aufgasung richtig ernst wird.

  • Hallo Susanne,


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Also brauche ich mir dann bei der "Dicken" keine sorgen machen... :)
    Der kleine ist jetzt bei 770g und die andere kleine bei 680g. Die essen aber beide sehr fleißig und jede Woche kommen einige Gramm mehr dazu.


    Bin bei meinen kleinen einfach sehr vorsichtig. Eins ist leider schon über die Regenbogen Brücke gegangen, weil sich sehr viel Luft in ihrer Lunge angesammelt hat und sie von einem Tag auf den anderen nichts mehr gegessen hat und auf dem Tierarzt Tisch dann verstarb. Das ist die kleine weiße auf dem Bild oben, mittlerweile habe ich noch die kleine die auf meinem Anzeigebild zu sehen ist :)


    Also danke nochmal, liebe grüße
    Charlyn

  • Also ich finde die Dame schaut super aus! Da brauchst du dir keine Sorgen wegen Übergewicht machen! Und ist ne sehr hübsche! Sieht aus als hätte man sie mit dem Po in schwarze Farbe getaucht, total knuffig!


    Für ein halbes Jahr sehen die anderen 2 recht klein aus...
    Meine beiden Jungs von nem halben Jahr wiegen 807 und 904Gramm, aber das sind ja auch Jungs :lol: und selbst die haben ja 100 g Unterschied, obwohl sie nur ne Woche Altersunterschied haben... gibt halt solche und solche...


    Alles im Rahmen solange die Kleinen noch schön zunehmen.
    Unser Größter hat übrigens 1261g und sieht auch normal aus und nicht moppelig.

  • Ja, sie ist echt total süß. Ich liebe es wenn sie sich putzt, das sieht aus wie ein kleiner Teddybär :D


    Das Bild ist jetzt knapp 2 Monate alt, der Unterschied ist aber immernoch der selbe. Mittlerweile sind die anderen schon viel größer. Von der Länge her sind sie ähnlich der dicken, nur schmaler. Wie viel sollten die denn jetzt mit nem guten halben Jahr auf dem Buckel wiegen? Sind da 770g für ein Männchen und 680g für ein Weibchen zu wenig?