Meerschweinchen Verhalten

nach Vergesellschaftung: Jungtier frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt :
    Am Donnerstag ist eines meiner 2 Meerie Mädchen in der Tierklinik gestorben (erst 12! Wochen alt) Tierärztin meinte wegen Unreife.
    Ihre Freundin Finchen hab ich selbstverständlich durchchecken lassen. Sie ist gesund und auch die Kotprobe war okay.
    Eine Bekannte, welche ihre Schweinchengruppe verkleinern möchte und das ganze aus zufall mitbekommen hat, hat uns angeboten eines Ihrer 2-Jährigen Weibchen zugeben. Ich war darüber sehr froh, denn zum einen war es jetzt sehr sehr wichtig ,das Klein Finchen schnellstmöglich Gesellschaft bekommt und außerdem konnte Coco (die 2-Jährige) dann auch richtiges Schweinebenehmen beibringen. Am Samstag Abend (gestern)war Coco schon da und die Vergesellschaftung auch soweit vorbereitet. Nach 2 Stunden schien alles ruhig. ..die 2 saßen friedlich zusammen. Heute fiel mir auf, dass Finchen einfach nicht aus dem Häuschen kam...auch nicht zum fressen. Am Mittag hab ich dann vorsichtig das Häuschen hochgehoben damit sie sich raus bewegt und um zugucken ob es an Coco liegt. Sie ist dann mit Beschwichtigungsbrummen in den Unterstand , neben das Futter. Sie wollte sich ein Stück Fenchel holen. Coco ist wie von der Tarantel gestochen Finchen an den Po und hat sie weggescheucht. Finchen war wieder ins Häuschen.
    Ich hab die zwei jetzt getrennt und jetzt frisst Finchen auch wieder....
    2 Meerschweinchen und keines hat Gesellschaft. ..was soll ich tun?

• Erst einmal Beileid zu deinem Verlust!!
    Ich haette die beiden aber nicht getrennt.
    Das ist ja noch keine Zeit, die die beiden hatten.

Leg Finchen einfach direkt etwas vor das Haus, sodass sie sich Es direkt wegnehmen kann. Biete mehrere Futterstellen an.
    & solange es nicht schlimm blutig wird wuerde ich mir auch nicht allzuviele Gedanken machen.
    Coco scheint einfach nur sehr Dominant & offenbar brauchen die beiden noch um alles klar und deutlich untereinander zu klaeren.

Ein Kastrat wuerde den beiden uebrigens gut tun, wenn er seine Rolle gut uebernimmt.
    Wie sieht es denn platztechnisch bei dir aus?

• Oh Mann könnte mich kaputt ärgern. ..eigentlich ahnte ich dass es nicht richtig ist sie zu trennen (hab ich ja auch gelesen!)
    Bin einfach furchtbar ängstlich weil das andere Baby gestorben ist.
    Der Kastrat ist geplant...ein Erfahrener.
    Gehege hat etwas mehr als 3qm.
    Soll ich Finchen jetzt morgen früh einfach nochmal dazu setzen?

Im Vergesellschaftungsgehege waren dann offenbar nicht genug Futterstellen... es sind 3 unterstände , 1 Haus mit 2 ausgängen und eine Lorkröhre auf...denke 2 qm

• Hallo!

Setz sie wieder zusammen, und gleich unter das Haus wo die Kleine sich versteckt Heu rein legen, ne Karotte und Fenchel. Wenn sie sich noch nicht raus traut zum fressen, dann leg fressen zu ihr, es schadet auch nicht, eine ganze Tüte Heu auf dem ganzen Gehegeboden zu verteilen, damit wirklich überall was ist. Das müffelt dann zwar schneller, aber meine güte.

Gerne alle Stunde was zu fressen geben, das lenkt ab.

Keine Sorge, sie beißen sich nicht tot, es ist nur einfach beängstigend für so ein kleines Baby. Aber das wird noch.

• Hallo :-)

Ich denke auch, dass Coco ein eher dominantes Weibchen ist und daher gleich den Chefposten für sich beanspruchen möchte. Vielleicht war sie sogar brünstig, was das Ganze sicher nochmal verschärft.

Ausreichend viele Futter- und Heustellen sind ganz wichtig. Sollte die Kleine ihren Unterstand gar nicht verlassen, dann würde ich ihr Futter und Heu gleich vor die Nase legen, sodass sie überhaupt die Möglichkeit hat, zu fressen.

Zu Beginn meiner Haltung hatte ich selbst nur zwei Damen in einem ähnlichen Altersverhältnis. Die Kleine hat sich zwar sehr an der Großen orientiert, aber sie wurde doch recht häufig durch den EB gejagt und spielte auch beim Fressen immer nur die zweite Geige.
    Der Kastrat wirkte Wunder, daher finde ich dein Vorhaben, einen erfahrenen Kastraten zu dein beiden zu gesellen, sehr gut.

Die Trennung war nicht die beste Idee, nachvollziehen kann ich dein Handeln aber.
    Ich würde die beiden gleich morgen wieder zusammensetzen, genügend Ablenkung in Form von Futter zur Verfügung stellen und auch auf ausreichend viele Unterstände achten. Genügend Platz, sodass die Kleine ausweichen kann, ist auch ratsam.

Alles Gute für die beiden Schweinchen. Ich hoffe, sie raufen sich bald zusammen, denn grundsätzlich ist es sehr gut, dass die Kleine ein ausgewachsenes Schweinchen hat, an dem sie sich orientieren und vernünftiges Sozialverhalten erlernen kann.

Liebe Grüße
    Tina

PS: Der Verlust deines anderen kleinen Schweinchens tut mir sehr Leid :-(.

• Hallo!
    Erstmal mein Beileid, wegen deinem gestorbenen Schweinchen! :(
    Ich finde auch, dass du dich ganz richtig entschieden hast ein zweites älteres Weibchen dazuzusetzen.
    Auch die Idee mit dem Kastraten ist sehr gut.
    Ich würde aber wirklich in alle Häuschen zwei Eingänge machen! Das ist sehr wichtig damit die Kleine, wenn
    Coco kommt auch abhauen kann!
    Lass den Beiden einfach noch Zeit.

Viel Glück und viele Grüße
    Libra

• Hallöchen!

Wollte bescheid geben, dass nachdem ich in jedem Häuschen Futter und Heu verteilt habe, alles im Lot war :-)

Klein Finchen hat nun auch schon dazu gelernt und lässt sich NICHT mehr die Butter vom Brot nehmen ;-)

Nochmal "Danke" für eure Mühe und den guten Zuspruch <3