Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

welche Hautkrankheit kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das erzeugt einen Zustand, den Biologen und Verhaltensforscher "erlernte Hilflosigkeit" nennen. Die Tiere finden sich damit ab, dass sie jeden Tag Todesängste durchstehen müssen und hören auf, sich dagegen zu wehren. Den gleichen Effekt hat man, wenn man einen Hund dauerhaft auf einer Metallplatte hält, die dem Hund elektroschocks verpasst - anfangs versucht der Hund an den Rand zu gehen, er bellt, er randaliert - und irgendwann gibt es einfach auf und legt sich hin, obwohl es weiterhin genauso weh tut wie am Anfang. Das ist jetzt genau die Art von Zustand, die man einem geliebten Tier eigentlich nicht antun will.


    Diese ganze Sache mit einfangen, festhalten, keine Möglichkeit abzuhauen sorgt einfach nur safür, dass alle Instinkte dem Tier sagen, dass es gerade von einem gefährlichen Raubtier eingefangen wurde. Es hat ernsthaft Panik. Dadurch dass man es dauernd macht hrt es nur einfach auf, sich zu wehren und ergibt sich in sein Schicksal.


    Bitte mach das nur einmal pro Woche mit wiegen, Gesundheitskontrolle, Penis reinigen bei Bedarf, Krallen kürzen. Aber nicht unnötig öfter.


    Ich nehme immer nur ein Tier mit zum Tierarzt weil alleine schon der Stress der Fahrt auch Streit auslösen kann in der engen Transportbox. Wenn es nicht sein muss erspare ich das den Tieren lieber.

  • Hallo ihr Lieben,
    also, dass mit dem Kuscheln werde ich jetzt erst mal sein lassen. Bei dem großen mit der Hautkrankheit habe ich es natürlich sowieso nicht mehr gemacht. Diesen habe ich nur rausgenommen, um die Creme aufzutragen. Meinem Sohn gefiel das eh nicht so gut mit dem Kuscheln, weil die Tiere zugegeben eingefangen werden mussten, was natürlich Stress war. Andererseits hat der kleine es genossen, wenn ich ihn gekrault habe, er ist mehr oder weniger sogar dabei eingedöst. Aber weil diese Züchterin geraten hat mit den Tieren zu kuscheln um sie zahmer zu bekommen, meinte ich, wir "müssen" das jetzt so machen. Oder wollte die nur ihre selbstgemachten Kuschelsäcke und Hängematten verkaufen?? (wir haben keine gekauft)
    Wenn ich das Zimmer betrete, kommen die zwei sofort in meine Richtung gelaufen. Dann gibt es die Möhre eben jetzt nur noch aus der Hand ohne hoch genommen zu werden.
    Danke für Eure Tips. Man lernt ja nie aus ;-)

  • Das Verhalten beim bekuscheln wird oft falsch gedeutet.
    Das hat nichts mit wohlfuehlen und geniessen zu tun, sondern mit purer Angst und Aufgabe, ueber sich ergehen lassen.


    Toll das ihr das so aendert & dein Sohn es auch aktzeptiert! Weiter so :)

  • Hallooo,


    eigentlich wollte ich mit meinem Meerschweinchen letzte Woche zum Arzt. Ich und eins meiner Kinder habe aber bis einschließlich Samstag flach gelegen mit Magen-Darm. Der Termin beim Arzt ist daher ausgefallen, mein Mann hatte verständlicherweise keine Zeit, wir haben noch zwei Kinder mehr...
    Aaaber, die Wunden bei dem Meeri sind so gut wie weg. Eine ist noch da, aber mit einer Kruste, diese wird hoffe ich bis Ende der Woche dann auch verschwunden sein. Ob es wirklich an dem Körnerfutter gelegen hat??? Kann ich ja kaum glauben, warum wird sowas dann angeboten. Na ja, Hauptsache es wird besser.
    Eine Frage habe ich aber noch. Mein Sohn hat mir heute morgen erzählt, dass dieses Meerschweinchen sich noch "wälzt". Das machen Meerschweinchen doch eigentlich nicht oder. Kann es an dem Juckreiz aufgrund der Verheilung liegen, das kennen wir ja selber auch. Oder ist es einfach nur eine Marotte. Das Meerschweinchen frisst gut und ist genauso agil wie sein Kollege. Eigentlich wollte ich nicht mehr zum Arzt, ist ja auch nicht umsonst ;-)
    Danke und einen schönen Tag noch...

  • Zitat

    weil diese Züchterin geraten hat mit den Tieren zu kuscheln um sie zahmer zu bekommen, meinte ich, wir "müssen" das jetzt so machen


    Mach dir keinen Kopf.. hast einem "Profi" vertraut und dir nix bei gedacht.. wenigstens biste hier nun in nem Forum, wo sich ganz viele Leute mit Meeris auskennen und einem erklärt wird, warum man nicht alles glauben soll, was andere erzählen.


    Das deine Tiere angelaufen kommen, wenns Futter gibt, ist schon mal nen gutes Zeichen. Sie vertrauen dir weiterhin.. und wenn du sie nur noch einmal die Woche rausfängst zum Tüven.. wird sich der Rest auch einspielen.


    Zahm bedeutet hier, das sie nicht mehr weglaufen, wenn Halter rein kommt, das sie draußen - außerhalb von Häuschen - schlafen.. und einem Leckerchen aus der Hand nehmen..


    Für engen Körperkontakt und Kuscheleinheiten ist ein Stoffkuscheltier besser geeignet.. als ne lebendige Wutz.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie welche Hautkrankheit kann das sein?