Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

welche Hautkrankheit kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben seit 6wochen zwei Meerschweinchen. Von privat gekauft. Beim Kauf hatte eines der Meerschweinchen eine kleine wunde auf dem Rücken. Wir dachten er hätte sich gekratzt im Stall verletzt o.ä. nach ca. Zwei Wochen hatte er einig e Wunden dazu bekommen und das andere Meerschweinchen hatte auch einige. Wir sind daraufhin zum Tierarzt. Dieser meinte es wären Haarlinge. Wir haben daraufhin ein Medikament bekommen, alles mehrfach desinfiziert usw. Bei einem Meeri sind die Wunden komplett weg. Bei dem anderen kommen immer neue, offene Wunden dazu. Wir werden morgen wieder zum doc gehen. Hat vielleicht jemand schon jetzt eine Ahnung was es sei könnte? Danke

  • Das sind Erkältungen auch, deswegen bekommt aber nicht jeder eine Erkältung, nur weil er mit einem Erkrankten in Kontakt ist.


    Lasst das gründlich abklären. Wenn es Grabmilben sind, sollten alle Tiere behandelt werden. Bei Pilz nur das infizierte Tier und die Umgebung um die Sporenbelastung zu senken. Pilze können sich nur bei geschwächten Immunsystem stark vermehren.


    Die Lebensumstände müssen dann genau überprüft. Platz, Futter, Gruppengefüge, Hygiene etc. etc.

  • Vielen Dank!
    Es wurden ja beide Tiere behandelt. Bei einem Tier ist der Ausschlag ja auch komplett wieder weg. Das noch erkrankte Tier hatte es ja anscheinend schon, als wir es bekommen haben.... Ich behaupte jetzt mal, dass die Haltung optimal ist. Käfig mit ausreichend Freilauf und Beschäftigung, mein Sohn macht min. einmal die Woche alles sauber und gutes Futter bekommen sie auch.
    Einen schönen Tag noch ;-)

  • WOMIT wurde denn behandelt, wie hieß das Mittel?


    Wie groß ist der Käfig in Zentimetern, und sind es Böcke oder Weibchen?


    Was ist "gutes Futter" Trockenkram aus dem Zooladen oder Heu und viel Gemüse?


    Nicht böse sein, aber was in Zooläden so gesagt wird was gut und geeignet wäre ist oft alles andere als artgerecht.

  • Es sind zwei Böckchen . Der mittlerweile gesunde ist 5 Monate alt und ein Rosettenmeerschweinchen. Der kranke 10 Monate. Dieser hat langes Haar, könnte eine Mischung aus Angora und Rosetten Meerschweinchen sein. Der Käfig ist 2 m X 0,70 m, der Auslauf direkt davor 2 x 2 m. Sie wohnen im Zimmer meines Sohnes. Zu fressen bekommen zu überwiegend Heu, einmal täglich frisches Gemüse oder Obst wie Möhren, Gurken oder Äpfel. Zum Gemüse oder Obst gibt es immer eine Streicheleinheit im Kuschelsack. Dann gibt mein Sohn täglich noch ca. zwei Esslöffel Körnerfutter in den Fressnapf. Die Tierärztin hat mehrfach im Abstand von einer Woche ein Medikament zwischen die Ohren geträufelt, den Namen habe ich leider vergessen. Zu Hause habe ich die Wunden täglich mit Surolan eingecremt.
    Danke und viele Grüsse

  • Klingt schon gar nicht schlecht. Mehr Gemüse geben, täglich einen guten Mix, Obst nur einmal die Woche, Körnerfutter weglassen, dann klappt es auch mit der Haut. Ein paar Sonnenblumenkerne (3-4 am Tag) helfen der Haut und dem Fell.
    Gestreichelt werden mögen Meerschweinchen nicht, wenn sie nicht aus dem Gehege genommen werden und nicht eingekesselt (Kuschelsack) sind und es sich gefallen lassen ist es aber ok mal am Köpfchen zu kraulen.

  • Was meinst du, muss ich noch zum Arzt? Es hat keine Schmerzen zu haben und ist genauso agil wie das andere Meerschweinchen. Träufel ich die Creme auf, wird es aber unruhig... Wann sollte die Haut besser werden, also nach wievielen Tagen, wenn ich deine Tips anwende?

  • Was hast du denn jetzt für ein Mittel? Wart ihr jetzt beim Tierarzt? Habt ihr eine Diagnose?


    Wenn es ein Pilz ist und du das richtige Mittel hast, wird es meist nach ein paar Tagen schon besser. Es können sich aber noch größere Krusten mit Fell lösen. Unter Behandlung erscheint es also manchmal so, als würde es schlimmer werden.

  • Hallo!


    Wesentlich mehr Gemüse so 200g pro nase und Tag, und hört mit der Anfummelei auf, dann dürfte es mit dem Fell schon besser werden. Dieser Stress jeden Tag ist absolut nicht gut. Wenn die Schweinchen auf den eigenen Füßen im Gehege stehen und weg gehen können, dann ist es zu verantworten sie zu kraulen, aber nicht gegen ihren Willen. Erst recht nicht mit akuten Hautproblemen, das tut weh! Noch dazu könnt ihr euch dabei auch mit Pilz anstecken und habt dann ca. 3-4 Monate auch Spaß mit der Haut.

  • Sorry, dass wir unsere Meerschweinchen antatschen. Als wir die Tiere erst kurz hatten, waren wir auf einer kleintiermesse. Dort hat uns eine Züchtern geraten, die Meerschweinchen jeden Tag ca.20 Minuten in einen kuschelsack oder eine Mütze zu setzen und zu streicheln damit sie zutraulich er werden. Diese hatte uns auch gerade, immer beide Tiere zum Arzt mitzunehmen falls irgendwann mal eines der Tiere krank sein sollte. Oben in einem Beitrag sagte man mir, das wäre nicht nötig....? Einen Tierarzt Termin habe ich morgen.
    Schönen abend euch allen

  • Ich nehme immer zwei Tiere mit zum TA.
    Einmal das Kranke und ein “Begleitschwein“. Das kranke Tier hat dann noch ein Schweinchen zur Beruhigung bei und nicht ganz so viel Angst. Vor allem nach der Untersuchung, Medikamentengabe, etc ist es für das Schweinchen schöner, direkt zu einem anderen Tier zu kommen, dass ihm Sicherheit gibt.


    Das mit den 20 Min am Tag kuscheln ist totaler Quatsch. Meerschweinchen mögen anfassen überhaupt nicht. Das ist Stress Pur für die Schweine und Stress begünstigt Krankheiten, Milben, Pilz.

Ähnliche Themen wie welche Hautkrankheit kann das sein?