Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen haben "Schuppen" !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe heute beim Meerlie- TÜV gesehen, das meine Schweinchen am Bauch "Schuppen" haben. Eins davon hat es stärker, das andere nur ein bisschen.
    Kann es an der Einstreu liegen?, ich habe eine feinere Sägespäne
    oder was könnte sonst der Grund für die "Schuppen" sein??
    kann man es evtl. behandeln?
    lg

  • Mhm Schuppen können ein Symptom einer Hautkrankheit sein oder von Parasiten (auch wenn man nicht unbedingt welche sieht) aber meine Schweinchen zum Beispiel schuppen auch. Fienchen sogar ziemlich arg hin und wieder, hab das mal beim TA kontrollieren lassen und es ist alles ok. Muss also nicht, kann aber was heißen wenn sie sich schuppen. Haben sie das schon immer oder nur in letzter ZEit? Ich bin aber auch kein Experte, mal hören was die anderen dazu sagen....

  • Also wenn die Schweinchen beim Streicheln ein paar Schuppen verlieren, ist das denke ich ganz normal, war jedenfalls immer bei allen Schweinchen so, die ich bis jetzt hatte.


    Was mich eher stutzig macht ist, dass die Schuppen speziell am Bauch sind. Kratzt es sich? Hat es vielleicht ein paar aufgekratzte Stellen? dann könnten Milben dahinter stecken.

  • Hallo Laury


    du solltest wirklich besser zum TA gehen, es muss ja geklärt werden was es genau ist und dann dementsprechend behandelt werden.


    Gerade wenn sie sich wund kratzen. Erstens schwächt ein Parasitenbefall das Immunsystem und zweitens fühlen sie sich bestimmt nicht gut damit, wenn es die ganze Zeit juckt.


    Lege dir wirklich ans Herz zum TA zu gehen, dann ist alles ganz schnell wieder fit und munter. :wink:

  • hallo,


    meine Merino Dame hatte auch Hautprobleme mit Schuppen, die leider dann mit Milbenbefall einherginegen.
    Was zuerst da war - nicht mehr nachvollziehen. Aber die trockene Haut und die Milben haben sich gegenseitig leider gut bedingt.


    :-(


    Sie wurd erst gegen die Milben und dann gegen die Hautkrankheit behandelt. Meine hatte Seborrö, eine Störung in den Talgdrüsen, die die Huat komplett austrocken lässt.
    Ließ sich aber gut behandeln.
    Sie musste 4x je 1x die Woche in einer Ölhaltigen Lösung gebadet werden und bekam dann noch Tropfen ins Fell massiert.


    Und das Jucken schien direkt nach der ersten Behandlung aufgehört zu haben!

  • Hallo,


    das können Pilze oder Milben sein. Da es beide haben, denke ich nicht, dass es eine Hauterkrankung wie bei Muckel ist.
    Geh zum TA, lass eine Pilzkultur anlegen oder einwandfrei die Milben nachweisen.
    Der TA sollte dir keine Lösung zum Baden geben!!! Baden stresst die Meeris und zerstört den Schutzmantel der Haut. Es gibt sehr wirksame SpotOns die man einfach hinter die Ohren tropft. Danach fragen, wenn er die Meeris baden will.


    Lg
    Lys

  • Naja, also die Schuppen haben sie eher am Bauch.. Nur ein Meeri hat eine kleine kahle Stelle, aber am Hinterbein...
    Sorry, aber unser TA kennt sich überhaupt nicht mit Meeries/Kleintieren aus :roll: , ich war mal mit einem Babymeerschweinchen dort ( es hatte so ein tränendes Auge) da hat sie uns eine Augensalbe mitgegeben und die hat überhaupt nicht geholfen. :? ..im Gegenteil es wurde noch schlimmer. Ich habe die Salbe dann ganz weggelassen, und das Auge ist von selber wieder geheilt...
    Naja heute hat der TA geschlossen, morgen probieren wir einen anderen TA aus ( wenn meine Mam mitmacht)
    lg

  • Mhm guck doch mal hier nach, da gibt es eine Liste mit Tierärzten in den verschiedenen Postleitzahlgebieten mit Meeri Erfahrungen...gleich hier oben unter Krankheiten...manchmal muss man eben etwas weiter fahren, ich bin ne zeitlang sogar ne Stunde mit dem Auto gefahren....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen haben "Schuppen" !?