Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bökchengruppe Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    du kannst den Bock kastrieren lassen und ihm ein Mädel dazu setzen - aber der Bock muss nach der Kastration mind. 6 Wochen bestenfalls in einer Bockgruppe sitzen, ehe er zum Mädel kann.


    Was wirst du mit den übrigen Böcken machen? Bestenfalls gibst du sie ins Tierheim oder in eine Notstation ab.


    lg Sue

  • Die Nachbarn hier kenne ich kaum, der gegenüber ist total nett, aber kaum da. Ich denke zur Not würde sich meine Scwiegermama drum kümmern, ansonsten wenn es irgendwann mal vorkommen sollte das ich lange weg bin wollte ich eine Tierpflegestelle damit beauftragen. Hm, ich werde meinen Verlobten nochmal darauf ansprechen. Das Ding ist als ich mir meine ersten zwei Meeris geholt habe war er auch nicht begeistert davon udn ich habe es trotzdem gemacht, seitdem ist er da so komisch...

  • Mal an alle anderen hier aus der Diskussion...:


    Sonst gehts euch aber noch gut, ja..? Wieso mischt ihr euch in die Beziehungen fremder Leute ein, die ihr nicht kennt? Nur weil jemand mal mit etwas "gedroht" hat, muss er doch kein Erpresser sein..! Wieso müssen einige Menschen so emotional überreagieren? Vielleicht hat er es als Witz/ironisch gesagt. Das wisst ihr nicht. Ihr ward nicht dabei! Außerdem ist das hier ein Meerschweinchenforum und kein Beziehungsratgeber!


    Es gehört zu einer gesunden Beziehung dazu, dass nicht jeder alles machen kann. Ein Ehepartner kann sich nicht einfach 100 Meerschweinchen ins Haus holen und vom Partner verlangen, dass er das akzeptiert. So funktioniert keine gesunde Beziehung.
    Man kann sich ja auch keinen Menschen mit einer Tierhaarallergie aussuchen und dann Haustiere holen. Das funktioniert nicht.
    Eine Ehe basiert immer auf Kompromissen, genauso wie jede Art von Beziehung. Wenn man zum Beispiel Kinder hat, will man ja auch nicht, dass die sich einfach ein paar Hunde und ein paar Katzen und parallel noch ein paar Schlangen und Vögel holen. Jeder Mensch hat gewisse Grenzen und die muss man respektieren. Wenn ihr Verlobter nicht mehr als 4 Tiere will, weil er das finanziell nicht stemmen will/kann, dann ist das eben so. Und auch wenn sie irgendwann wieder arbeitet, muss sie auch darüber reden. Auch dann kann sie sich die Tiere nicht einfach so ins Haus holen. 4 Tiere sind auch schon eine Menge. Und wenn der eine Bock nicht in die Gruppe passt, dann muss er eben entweder "ausgetauscht" werden oder die beiden Ehepartner müssen darüber reden. Aber sie kann nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden.


    Manchmal könnte ich mich über einige Forenmitglieder hier richtig aufregen!!! :evil:

  • Liebe Kaddie -
    Da du von 'allen' aus der "Diskussion" sprichst und damit wahrscheinlich lediglich Susanne & mich meinst aeußere ich mich dann gerne fuer dich noch einmal dazu.
    Es waere aber einfacher und direkter gewesen, die Namen auszuschreiben, an wen du dich damit wenden moechtest.


    Mir geht es sehr gut, danke (Respektvoller Umgang laesst grueßen!).
    Du hast vollkommen Recht mit deinem "Modell" von Beziehung - genau so funktioniert es in den meisten Faellen oder sollte es funktionieren - ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet. Ansonsten korrigiere mich bitte oder zeig mir die Stelle.


    Und um Gottes Willen habe ich nie gesagt "Dein Freund ist ein Erpresser" - oder taeusche ich mich auch da?
    Natuerlich war ich nicht dabei, ich habe auch nirgends davon gesprochen. Demher weiß ich auch nicht ob das Ernst oder Spaß war, habe ich aber auch nicht beurteilt.
    Ich habe eine Aussage getroffen.
    "Das ist emotionale Erpressung" & genau das ist es, kann man wenden und drehen wie man moechte wenn jemand so eine Aussage trifft - hat aber nichts damit zu tun das ich mich einmische.


    "Dein Freund ist...", "Du musst/solltest..."
    Das ist meines Erachtens nach einmischen. Sonst hast du mit deiner Aussage 1 zu 1 dasselbe getan.


    Mir steht es nicht zu eine Person persoenlich zu beurteilen, die ich gar nicht kenne & das wuerde ich auch nicht tun, aber wenn mir etwas auf der Seele brennt dann spreche ich das aus & zwar nicht auf persoenlicher Ebene.
    Das war eine ganz schlichte Aussage zu einem ebenso oeffentlichem Thema!


    Die einzige die gerade emotional reagiert bist du Kaddie.

  • Kaddie, niemand hat was anderes gesagt, als dass man in einer Partnerschaft mit vernünftigen Argumenten miteinander redet. Aber eben nicht mit "mach was ich will, oder ich trenne mich".


    Verbote gehen gar nicht, sondern zwei Gleichberechtigte Menschen sprachen vernünftig miteinander. Diskutieren, was man gemeinsam macht oder nicht. Aber keine Verbote, wie das eine Mama mit ihrem 10jährigen Kind machen würde, und keine emotionale Erpressung.


    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Kathrin uns diese Einmischung so böse genommen hätte.

  • @ kathrin.edelmann


    Ich weiß ja nicht, wie du sie zusammen gebracht hast bzw. wie du allgemein die Männer hälst, aber hast du vielleicht einen Schritt dabei übersprungen? Also war das zusammen bringen zu schnell?


    Ist einfach ein Gedanke von mir, weil du geschrieben hast, du hast vor 2 Wochen 2 weitere dazu geholt.

  • Also erstmal an alle, mein Verlobter meinte die Aussage ernst, aber ich habe nochmal mit ihm gesprochen. Ihm ging es nicht darum mir etwas zu verbieten (wir wohnen nicht zusammen da er nicht genügend verdient in seiner Ausbildung) und vom Ding her ist es ja meine Sache was ich in meiner Wohnung mache,den Partner einzubeziehen will ich aber trotzdem. Also mittlerweile ist der Stand der Dinge so: Bob das "Problem Meeri" könnte nachdem ich ihn kastrieren würde in eine Notunterkunft. zur Zeit habe ich Bob und das Baby in einem Gehege u d die anderen zwei in einem.


    Also zu der letzten Frage:Nein die anderen beiden die ich zuerst hatte,haben schon vorher zusammen gelebt und ich hab die da auch schon 3 Monate zusammen gehabt. Die anderen beiden habe ich dann dazu genommen,weil meine Mukkis keinen Ton von sich gegeben haben,kein fiepen,knurren oder sonst was. Das hat mir Sorgen gemacht und dachte das die beiden noch Kameraden brauchen. Und Wunder beide fauen weiter auf. Sie fiepen jetzt auch mal,wenn auch sehr leise aber verstehen sich gut mit dem neuen Schweinepartner. Die "neuen" die ich mir geholt habe reden in einer Tour,meine "alten" aber sind eher ruhig...bzw Bob brommselt und Cookie klappert auch mal mit den Zähnen aber wie gehabt kein Betteln nach Futter. Mir ist klar das alle unterschiedlich sind, aber ich denke das Bob und Cookie es einfach nicht gelernt haben,bzw vieles nicht an Verhalten etc.
    Mein Plan ist alle nacheinander kastrieren zu lassen,vor allem Bob.Vielleicht wird er dann ja auch so ruhig das ich es nochmal probieren kann alle nochmal zu vergesellschaften.


    Mittlerweile hat mein Verlobter auch nichts gegen ein weiteres Meeri (Plan wäre erst kastrieren zu lassen. Wenns dann nicht besser wird einen älteren Bock mind.1,5 Jahre alt zu holen und bei Bob mit ins Gehege zu setzen. So lernt Bob und das Babyschwein noch etwas von dem Großen.)

  • Das mache ich auf jeden Fall :) Ich habe mich an eine Haustierhilfe gewendet bei mir in der Nähe und gefragt ob die eventuell die Kosten über nehmen könnten für die Kastrationen oder zumindestens teilweise,gibt es extra für Menschen mit Harz4. Hab den meine Situation geschildert und die haben mich nach mei er Nr gefragt. Seit 1 1/2 Wochen warte ich jetzt gespannt auf eine Nachricht. Lg

  • Hallo liebe Foris,ich war ja schon etwas länger nicht mehr online. Also hier zum aktuellem: Habe alle meine Mukkis (mittlerweile 6, davon ist eines ein Notmeerli was ich nur zur Pflege habe und später vermitteln werde) erfolgreich vergesellschaftet! Erst alle vier Jungs und das ca zwei Wochen nach ihren Kastras,lief alles super. Dann kam Joker dazu(Notmeeri) und alles lief wie am Schnürchen. Ja es gab wieder Bisse,aber es heißt ja durch halten. Mittlerweile bin ich was vgs angeht etwas schlauer xD Ich wurde ganz lieb von Leuten aus der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg e.V. beraten. Seitdem bin ich in Facebook dauerhaft mit dennen in Kontakt und will dort auch Mitglied werden. Ich habe viel dazu gelernt,sowohl der Umgang der Mukkis untereinander als auch über Krankheiten und Pflege von Meeris. Joker war als er zu mir kam total traurig und schüchtern, da seine damals tragende Partnerin verstorben ist und er dann fast eine Woche alleine war. Ich möchte eine offizielle Pflegestelle werden mit der Aufnahme von Joker habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt. Er war körperlich in Ordnung, aber halt am trauern, gefressen und getrunken hat er ein Glück. De ersten drei Tage verkroch er sich immer in einer bestimmten Ecke, soweit ist er auch zahm,habe beim tüven gemerkt das er gerne Fernsehen guckt. Hihi . Mittlerweile ist er fleißig am brommseln und manchmal am Zähne klappern. Es ist ein tolles Gefühl ihn Aufblühen zu sehen. Dann kam Rex,ein Erzieher aus der Nothilfe den ich mir reserviert habe. Er ist toll,gemütlich aber kommt super mit Bob aus ( er war ja das Sorgen Schweinchen). Der Platz für meine Jungs wurde natürlich vergrößert, auf ca 7,5 qm. Meine Schweine haben jetzt ein eigenes Zimmer :)