Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ventrikelseptumdefekt,wie alt kann ein Meri damit werden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Glukosewerte wechseln aber je nachdem was sie frisst. Hast Du wenigstens mal ein paar Tagesprofile mit 4-5 Messungen am Tag gemacht? Und machst die regelmässig um sicher zu gehen, dass nicht nur die Werte beim THP besser sind? Gerade bei Typ1 kann es sonst ganz schnell zu Ende gehen, wenn die Bauchspeicheldrüse restlich von der Autoimmunerkrankung zerstört wird bleiben nur wenige Tage. Auch wenn es stressig ist, wenigstens ein ausführlicheres Tagesprofil pro Woche muss sein.

  • Ok was passiert wenn ein Tier oder Mensch Stress hat?richtig der Glucose Wert im Blut steigt. Und kann beim Tierarzt schon steigen. . Und Typ 1 kann bei einer Langzeit Behandlung sogar komplett weg gehen.. Typ 2 ist Alters Diabetes da sieht es schon anders aus . Unverantwortlich Lass ich mit nicht nachsagen!!!! Es wäre unverantwortlich gewesen ,wenn ich mir zum Doc gegangen wäre ,oder wenn ich dem anderen Schweinchen das herzecho verwehrt hätte. !!!!unveranwortlich wäre auch meiner seits ,wenn ich die fellnasen nicht artgerecht halten würde .. aber das ist definitiv nicht der Fall. Ohne mal zu bewerten : ich habe fix kosten einschließlich tierazt kosten und frisch Gemüse im herbst/Winter mtl. ca 250 Euro .. Und mir ist nichts zu teuer und würde mich nur um einen Euro beschweren. .

  • Selbst die allergrößte Panik-Sau wie eine meiner Diabetes-Patientinnen hat sich sehr schnell an die tägliche Prozedur gewöhnt. Da bekommt niemand "Depressionen".
    Eine Behandlung ist schlicht notwendig. Muss man nicht schön finden. Würde mein Geld auch lieber in etwas Anderes investieren als in Insulinspritzen und Blutzucker-Messstreifen.

  • Zitat von Rosi87

    Und Typ 1 kann bei einer Langzeit Behandlung sogar komplett weg gehen.. Typ 2 ist Alters Diabetes da sieht es schon anders aus .


    Falsch. Diabetes beim Meerschweinchen ähnelt dem juvenilen Diabetes beim Menschen. Aber es geht nicht wieder weg. Nie wieder. Wenn die Insulin produzierenden Zellen weg sind, sind sie weg. Selbst wenn sich einzelne neu bilden würden, würde das Immunsystem sie sofort wieder zerstören. Wie beim Typ1-Diabetes (übernehme die überholte Klassifizierung jetzt mal).


    Edit: ja genau, leben lassen. Deswegen darf so etwas nicht unkorrigiert hier stehen bleiben. Man kann nicht alle Meerschweinchen retten, aber wenigstens versuchen den Schaden in Grenzen zu halten.

  • Kenne die Seite. Bis auf den Alternativtherapie-Teil war sie auch relativ hilfreich. Diese "Therapien" helfen wohl Meerschweinchen die kein Diabetes haben, sondern mit unfassbaren Mengen Zucker vollgestopft wurden bis zur Ernährungsumstellung.
    Bitte messe regelmäßig den Blutzuckerspiegel. Wenn es soweit ist und die meisten Inselzellen zerstört sind (siehst du ja dann an den Messwerten), beginne die Insulintherapie (wie es ja auch auf der Seite steht). Da das Tier noch so jung ist, habt ihr vielleicht ein bisschen Zeit. Allerdings: je früher die Therapie begonnen wird, desto geringer die Langzeitfolgen.


    Gebe gerne zu, dass ich keine Tierärztin bin. Die Erstellerin der oben genannten Seite (siehe Impressum) allerdings auch nicht. Und Tierheilpraktiker müssen gar nichts wissen. Wenn ich ein Pappschild mit der Aufschrift "Tierheilpraktiker" an meiner Tür anbringe habe ich ebenfalls alle notwendigen Qualifikationen erfüllt. Im Grunde keine schlechte Geschäftsidee wenn man kein Gewissen hat.

  • Zitat von AdmiralT

    Oh Rosi, du musst noch soo viel über Homöopathie lernen.


    Wieso können Erwachsene Menschen ,keine anderen Meinungen akzeptieren ?


    Richtig ,weil sie ihr eigenes Ego und Selbstwertgefühl aufbessern müssen,bevor sie erst einmal den Dreck vor der eigenen Haustüre weg kehren :wink:


    Und jetzt unter den ganz schlauen Menschen ,die auch in diesem Forum die Kinder haben .


    Wenn eure Kinder die nasennebenhölen entzündet haben ,donnert der Kinderarzt euch für die Kids ein anthibiotikum rein ? Nein natürlich nicht :er vorschreibt etwas pflanzliches wie z.b. sinupret. Das man im übrigen über einen kurzen Zeitraum auch den merris geben darf...


    Was macht ihr Schlauberger denn wenn eure meerschweinchen erkältet sind ? Lasst ihr die nicht innerlieren mit Fencheltee oder gar einer salzlösung. Oder ganz ihr euren Tieren keinen frischen Thymian?
    Es ist alles schon in Vorfeld auf pflanzlicher Basis ausgelegt .. sonst könntet ihr auch euren Tieren den ganzen Tag Trockenfutter geben .. unterschwellig behandelt ihr alle eure Tiere pflanzlich ,ohne das ihr etwas merkt . Denn jedes frisches Gemüse ,hat Auswirkungen bei bestimmten Symptomen. :wink:

  • Wenn ein Kind Diabetes Typ 1 bekommt dann wird es aber auch mit Insulin behandelt, oft wird sogar eine Insulinpumpe gelegt und Erzieherinnen und Lehrer bekommen auch gleich eine Schulung im Umgang mit Insulin und Diabetes - sofern das Kind die ersten kritischen Wochen überhaupt überlebt.


    Diabetes wird nicht von alleine wieder gut, und gerade bei Stress sind die Blutzuckerwerte sogar nur im mittleren oder niedrigeren Bereich. Weil der da freigesetzte Zucker nämlich auch schneller verbraucht wird. Und eine Stunde später wieder zu Hause kann der Blutzucker dann endgültig in den Keller rutschen mit einer massiven Unterzuckerung. Auch die ist gefährlich.


    Dein Schweinchen war schon mit Insulin eingestellt und Du hast es eigenmächtig wieder abgesetzt. Obwoghl die einzelwerte immer noch zu hoch sind und ohne regelmäßige Tagesprofile zu machen. Das ist unverantwortlich.

  • Kennen wir uns woher willst du wissen das Sie richtig eingestellt war ,auf dem Insulin? .. Und ich habe das zusammen mit der Tierärztin entschieden weil sie zudem noch ein Allergiker Schweinchen ist . Das hat im Nachhinein sogar der Heilpraktiker festgestellt Und als ich das der tierärztin Anhand der blutwerte gezeigt habe ,hat sogar selbst sie gesagt das er recht habe und ihr das erst jetzt auf dem zweiten Blick aufgefallen ist.. also erzähl mal nichts hier von deinem Lieblings Wort unverantwortlich


    Tierarztpraxis Homöopathie
    Dr. med. vet. Klaus Michael Danowski
    Stockumerstr. 184
    44225 Dortmund
    Tel: 0231- 7 25 57 55
    info@dr-danowski.de


    Terminsprechstunde:
    Mo - Sa: 10.00 - 12.00 Uhr
    Mo u. Fr: 15.30 - 18.30 Uhr
    Di u. Do: 15.00 - 18.00 Uhr
    Impressum | Disclaimer


    Wir sind eine Praxis, die sich neben fünfundzwanzig jähriger schulmedizinischer Tätigkeit und seit nunmehr fünfzehn Jahren auf einen Bereich der Naturheilkunde spezialisiert hat, die klassische Homöopathie.


    Nach genauer klinischer Untersuchung und eingehender Anamnese wird für jeden Patienten individuell eine passende Arznei ermittelt und Heilungswege werden Ihnen aufgezeigt.


    In unserer Praxis ist die Homöopathie nicht mehr eine von mehreren Alternativen, sondern die Therapiemethode erster Wahl. Das bedeutet z.B. den weitgehenden Verzicht auf Antibiotika, denn mit homöopathischen Medikamenten können wir gleiche Therapieerfolge sicher stellen.


    Das bedeutet auch den Verzicht auf (Gold-) Akupunktur und Eigenblutbehandlungen. Nach meiner Erfahrung sind diese Methoden nicht effektiv genug, vor allem, wenn es um chronische oder psychische Erkrankungen geht.


    Ist die Eigenregulation Ihres Tieres nicht mehr ausreichend aktivierbar, behandeln wir ergänzend auch mit herkömmlichen Medikamenten.


    Unsere Praxisbesonderheit: Seit zehn Jahren betreibe ich einen eigenen Heilpflanzen-Garten und widme mich dem schonenden Verfahren der Heilpflanzenverarbeitung. Viele Tierhalter sind bereits von der Heilkraft dieser Essenzen überzeugt und empfehlen uns weiter.

  • Zitat von Rosi87

    Wieso können Erwachsene Menschen ,keine anderen Meinungen akzeptieren ?


    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Nur weil ich nicht mehr jeden Spiddel ungeprüft übernehme, besonders nicht alte Kamellen die schon vor 199 Jahren widerlegt wurden.


    Zitat von Rosi87

    Was macht ihr Schlauberger denn wenn eure meerschweinchen erkältet sind


    Um ehrlich zu sein, nicht viel. Es gibt eine Wärmequelle die sie freiwillig aufsuchen können und Gewichtskontrolle. Ob du es glaubst oder nicht so eine Erkältung verschwindet in der Regel ganz von selbst ohne etwas zu tun.


    Zitat von Rosi87

    Es ist alles schon in Vorfeld auf pflanzlicher Basis ausgelegt


    Das ist Unsinn. Pflanzen sind nicht da um uns zu dienen. Jede einzelne ist ein eigenständiges hochkomplexes Lebewesen, die auch nur ums überleben kämpfen. Aber sie sind nicht deine persönliche, medizinische Spielwiese.


    Zitat von Rosi87

    Denn jedes frisches Gemüse ,hat Auswirkungen bei bestimmten Symptomen.


    Das klingt ja nach einer reinen Symptombekämpfung, das kann doch nicht gut sein :wink:
    Ne mal im Ernst, hast du mal eine Liste für mich, was was kann?

  • Habe nichts gegen die Behandlung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, Pflanzen haben sehr wirksame Inhaltsstoffe bis hin zu tödlichen Giften. Hat aber mit Homöopathie null zu tun und ändert nichts an der Tatsache, dass Diabetes-Meerschweinchen Insulin brauchen. Es sei denn, du kannst mir die Pflanze nennen, die Insulin produziert das oral in aufgenommen wird und das körpereigene Insulin ersetzt (allerdings natürlich auch nicht homöopathisch sondern mit Wirkstoffen).

  • Da sind wir uns mal einig.
    Nur lesen hilft aber ohne Verstehen auch nicht.
    Was bekommt denn dein Schweinchen (abgesehen von "einem homöopathischen Mittel") geheimnisvolles, was Insulin enthält und dadurch nicht nur das offensichtliche Symptom "Blutzuckerspiegel" behandelt sondern dem Tier hilft das eigentliche Problem im Griff zu behalten (den verminderten Transport der Glukose in die Zellen).