Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ventrikelseptumdefekt,wie alt kann ein Meri damit werden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mein Name ist Marion, meine kleine Familie und ich haben uns im letzen Jahr für Meerschweinchen bewusst entschieden Und haben alle sehr viel Freude an den kleinen fellnasen :-). So groß wie die Freude ist , ist leider auch das Leid, und zwar die Kranken Geschichten zweier Meerschweinchen die scheinbar reine Kämpfer sind und einen extremen Lebens Willen haben!!!) Rosi ,das weiße rosettenmeerschweinchen erkrankte im letzen Jahr an Diabetes, aufgefallen ist mir die nächtlichen trinkeskapaden der kleinen. Derzeit lasse ich sie homöopathisch behandeln und es klappt wirklich erstaunlich gut. Jeden Monat fahre ich mit ihr zu einem Heilpraktiker Und ich muss sagen Das diese Art der Therapie für das Schweinchen sehr angenehm ist ,als ihr zweimal täglich eine Einheit Insulin zu spritzen ,denn den Versuch hatten wir auch schon durch. Als das nicht genug wäre ,hat sich bei teddy dem us- teddy meerschweinchen gestern die Diagnose, einer schweren herzerkrankung herausgestellt :-(.. mir vielen zuerst die atemgeräusche auf und ihr ganzes Verhalten .. das herzecho ,hat dann die alles entscheidene Diagnose bestätigt :Ventrikelseptumdefekt ,ein Loch in der herzscheide Wand ... ich war echt geschockt ,traurig und nachdenklich zugleich ..ich habe mich natürlich für eine medikamentöse Einstellung auf herztabletten entschieden , um der kleinen Teddy ein verlängertes Leben zu ermöglichen. Wer kann mir sagen , wie lange ein meri leben kann ,mit dieser Ekrankung(eingestellt auf herzmedis)Vielen Lieben Dank für die Antworten im voraus :-).Bei allem was war ,Teddy hat immer gefressen und die Nahrungsaufnahme nie eingestellt,und daraus schließe ich für mich ihren ausgeprägten lebenswillen ,genauso wie bei dem Meerschweinchen Rosi .. ich bin von diesen Tieren einfach nur fastzieniert ,wie viel sie uns Menschen geben können und wie sie sich bei artgerechter Haltung entwickeln .
    Derzeit habe ich eine vierer Gruppe, drei Weibchen und einen kastraten.. Liebe Grüße

  • Ich sage mal nur: wenn man meinen Diabetes beim Heilpraktiker behandeln würde wäre ich längst blind und ggf. auch tot. Das ist nichts wo ein ernstzunehmender Heilpraktiker dran rum pfuschen sollte. Zu hohe Zuckerwerte tun nicht weh, hinterlassen aber extrem große Schäden im Körper, und auch wenn es nicht angenehm ist, insulin zu spritzen muss es sein. Ich würde aber lieber Lantus kaufen, das reicht einmal in 24 Stunden, wenn es nur ein Basalinsulin sein muss. Der Heilpraktiker gehört sich echt verboten.

  • Hallo Marion,


    es tut mir sehr leid, dass du zwei Sorgenschweinchen hast. Wie lange Teddy mit der Herzerkrankung noch leben kann ist nicht voraussehbar. Ist er medikamentös gut eingestellt, kann er sicher noch ein schönes Leben bei euch genießen. Allerdings sind Herzpatienten immer Risikopatienten, die bei erhöhtem Stress durch Unruhe in der Gruppe, zu warmen Temperaturen etc. plötzlich tot umfallen können, aber das hoffen wir jetzt mal nicht für die kleine Fellnase.


    Alles Gute und positive Gedanken,
    Brit

  • Liebe Marion,


    Unsere kleine Joy hat ebenfalls Wasser in lunge und thorax wahrscheinlich aufgrund einer HerzInsuffizienz. Ich kann daher deine sorgen wirklich gut nachvollziehen. Ich hab auch jede Nacht angst schlafen zu gehen aus sorge, dass mir die kleine in der Nacht erstickt. :(


    Sie bekommt jetzt seit letzten Freitag auch Medikamente zur Entwässerung und ein Antibiotikum und es geht ihr schon viel besser. An Freitag hat unsere TÄ noch gesagt dass es der kleinen wirklich schlecht geht und sie es vllt nicht schaffen wird. Aber heute geht's ihr schon deutlich besser. Sie frisst und beteiligt sich am schweineleben, obwohl sie weiterhin atemprobleme hat und öfter Ruhepausen braucht.
    Ab morgen bekommt sie dann auch ein Herzmedi.


    Bis die wassertabletten anschlagen dauert oft ein bisschen, da muss man so schwer es fällt Geduld haben. Aber wenn du das Gefühl hast dass es gar nicht besser wird frag doch feinen ta mal ob er nicht ein diuretikum spritzen kann. Das wirkt glaube ich schneller. Hat joy die ersten zwei tage auch bekommen und danach erst Tabletten.


    Ich wünsche euch viel kraft und alles gute für die kleine maus.

  • Liebe miah,

    deinem Schweinchen natürlich auch gute Besserung . Am Montag hat Teddy zwei spritzen bekommen , einmal zum entwässern und einmal noch ein Antibiotikum Baytril. Mich würde aber noch interessieren welches Herzmedi dein Meerschweinchen bekommt. Denn von 5mg einer ganzen Tablette soll ich 0,02mg abknapsen und dieses macht es nicht gerade sehr einfach , weil die Apothekerin der Ansicht ist , dass die Dosis des Herzmedikaments stetig gleich bleiben muss und nicht so ungenau. Jetzt versucht die Apothekerin nochmals mit der Tierärztin zu sprechen ,ob die Möglichkeit besteht , den Wirkstoff zu mischen in Eigenherstellung der Tropfenform. Zur Zeit ein Spießrutenlauf.

  • Ich habe leider keinen Rat für dich, wollte aber nur sagen, dass ich es toll finde, wenn ihr die Diabetes offensichtlich mit alternativen Mitteln im Griff habt.


    Dazu ist zu sagen, dass es Diabetes-Patienten (Zweibeiner) gibt, die durch konsequente Ernährung und viel Bewegung ihr Insulin herunterfahren oder irgendwann sogar ganz weglassen können. Und das ohne weitere Medikamente. Also hier einfach nur zu verurteilen, finde ich wenig konstruktiv. Es gilt nach wie vor, wer heilt, hat Recht.


    Für die kleine Teddy wünsche ich alles Gute und dass die Herzmedis bald anschlagen.

  • Also joy bekommt ab morgen prilium, damit kann man wohl eine flüssige Lösung herstellen von der sie dann täglich 0,05 ml bekommt. Unser Tierarzt hat extra nochmal im Fachbuch geschaut weil die Medikamente die er sonst gibt auch nur in tablettenform erhältlich waren. Er hat mir sogar die Seite aus dem Buch kopiert. :)


    Kann mal schauen ob ich die abfotografieren und hier anhängen kann.

  • Ich habe auch ein Herzschweinchen. Allerdings nicht mit einem Loch im Herzen.
    Sie braucht ein Zehntel der Tablette. Ich löse die Herztablette in 2 ml abgekochtem Wasser auf und gebe davon täglich 0,2 ml. Das klappt nun schon 10 Monate lang prima. Dem Schweinchen geht es sehr viel besser.
    Alles Gute für deine Kleine.


    Ach so, ja, ich hatte auch mal ein Diabetesschweinchen, welches mit einer Futterumstellung bessere Werte bekam. Ist schon so lange her, aber es gab keine rote und gelbe Paprika mehr, nur ganz wenig Möhre. Ich habe damals viel im Netz gesucht und einige Futterlisten gefunden.

  • Vielen vielen Dank für die lieben Antworten . :-) die Aphothekerin hat sich gerade eben gemeldet und doch eine Lösung gefunden. Ich soll dorizitin 10mg eine filmtablette mit dem Mörser zerkleinern und eine kleine Messerspitze ins Wasser geben mit einer kleinen Spritze aufziehen und oral verabreichen .. kann das zum Glück morgen abholen und dann hoffen das es anschlägt.


    Zu der Diabetes ,es ist nämlich so, daher Rosi erst 6 Monate Jung ist , geht der Heilpraktiker davon aus das Diabetis mellitus Typ 1 ist . Ich bekomme ein hömopathische Mittel zur Anregung und bessere Funktion der Bauchspeicheldrüse. Zugegeben war ich auch sehr skeptisch Gegen über dem Kräuterheiler aber daher er vorher Tierarzt in einer Praxis der Schulmedizin war ,hat er prinzipiell den direkten Vergleich ,zudem stehen in einer hemöiopatischen Zeitschrift aus seiner Praxsis unzählige Fälle von vierbeinern die er erfolgreich behandelt hat. Ich fütter zu 99.9 Prozent frisch und daher ist es Richtig das durch das Futter und genügend Bewegung unterstützend helfen kann . .


    Dociton heißt das Medikament, Sorry.
    Soll ihr ein Beta Blocker verabreichen .

  • Diabetes beim Meerschweinchen muss mit Insulin behandelt werden. Eine einmalige Gabe pro Tag reicht, muss aber gut eingestellt sein.
    Eine Unterversorgung von Zucker über die Nahrung kann natürlich den Blutzuckerspiegel minimal senken, dadurch wird aber nicht die zwingend notwendige Aufnahme des Zuckers in die Zellen bewirkt! Das Tier ist noch jung und ihr habt gute Chancen ihr ein langes, schönes Leben zu ermöglichen. Bitte beginnt so schnell wie möglich wieder die Insulintherapie. Vielleicht braucht der Patient noch nicht so viel Insulin weil (noch) nicht alle Inselzellen abgestorben sind. Da es sich aber bei Diabetes beim Meerschweinchen um eine nicht heilbare Auto-Immunkrankheit handelt, werden auch diese auf Dauer vom Körper zerstört.


    Ja, ich weiß dass das nicht die Frage war, das Diabetes-Meerschweinchen sollte aber auch ein schönes Leben haben.

  • Wow, Rosi scheint ja wirklich eine Kämpferin zu sein!!!
    Alles, alles gute für das Schwein.
    Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber Ich bete immer
    für meine Meerschweinchen und bis jetzt hatten sie keine größeren Erkrankungen.
    (Auch meinem aktuell kranken Schwein Pünktchen geht es viel besser)

  • Ausgerechnet bei Typ 1 ist Insulin absolut Pflicht, das gibt sonst bald massive Probleme, auch wenn im Moment die Werte besser aussehen - ein Blutzuckerwert ist nur eine Momentaufnahme, und einen HbA1c werdet ihr nicht bestimmt haben. Das ist unverantwortlich, gerade bei Typ 1.

  • Ich akzeptiere die Aussagen bezüglich der Meditation der Diabetes , dennoch sind ihre Glucose Werte im norm Bereich und der Schulmedizin habe ich auch nicht komplett abgeschworen,denn bei der Herzangelegenheit lass ich Teddy auf die üblichen Art und Weise bei dieser schweren Erkrankung behandeln... Ich denke das jeder Halter eines V ierbeiners sein Tier so gut einschätzen kann und sollte ,dass man wissen sollte ,was kann ich diesen Tier zumuten und macht es langfristig einen Sinn ,das Tier so zu stressen und laufe Gefahr das es irgenwann an einer Depression leidet sich aufgibt und die Nahrung eventuell dadurch einstellt,denn die kleine ,,Wildsau'' Rosi mochte es von dem ersten Tag an keine Berührung über ihren Rücken ,geschwiegedenn das hochnehmen zum wöchentlichen Check. Sie ist recht wehrig und Quieckt recht viel und tritt mit den hinterbeinchen.. Deswegen wege ich das einfach ab . Muss aber dazu sagen das sie sich aus der Hand füttern lässt und über ihren nasenrücken einschließlich unter ihrem Kinn streicheln lässt... die anderen drei total unterschiedlich . Selbst Teddy hat so super still gehalten bei dem Herzecho ,selbst beim Röntgen.