Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Suche Babysau/ Jungsau *erledigt*

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Ja, ich bin schon etwas kribbelig, weil sie halt recht klein ist. 204 g mit 5 Wochen kommt mir wenig vor, oder täusche ich mich?
    Sicher nicht das kräftigste Jungtier irgendwie. Sie ist aber agil, und gefressen hat sie auch schon. Also vom Verhalten her wirkt sie bisher völlig o.k. Alle gönnen sich auch Ruhepausen (Blossi ja sowieso :mrgreen: ).

  • Du täuschst dich nicht, liebe Steffi. 204g sind dafür, dass sie am 5.1. das Licht der Welt erblickt hat, wirklich eher wenig :? .


    Nun gibt es Jungtiere, die in der Tat sehr zart zur Welt kommen und dann natürlich etwas länger brauchen, bis sie ein stabiles Gewicht erlangen.
    Je nachdem, wie alt die Mutter ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Geburtsgewicht eher im unteren Bereich lag.


    In der Regel werden Jungtiere erst ab einem Gewicht von etwa 250g (Untergrenze), eher 300g abgegeben. Seriöse Züchter lassen ihre Babyböcke immer öfter frühkastrieren, sodass auch diese noch ein Weilchen bei ihrer Mutter bleiben können, ohne das die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.
    Deine kleine Maus hätte demnach gerne noch den ein oder anderen Tag in der Obhut ihrer Mutter verbringen dürfen.


    Du handelst absolut richtig, wenn du das Gewicht der kleinen im Auge behältst. Sie sollte möglichst stetig zu- und im besten Fall nicht abnehmen. Ein ausgewogenes Angebot an Gemüse wäre demnach wichtig, aber ich denke, da ist die kleine Dame bei dir an der richtigen Adresse :-).
    Die Anforderung der Frischfutterliste war eine gute Idee!
    Hier gibt´s dazu einen kurzen Infotext :-): http://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html#jung


    Hier im Forum gab es erst vor Kurzem einen ganz ähnlichen Fall. Das Babyschweinchen wog noch unter 200g, meine ich :shock: , hat aber ohne das zugefüttert werden musste, selbstständig viel und fortwährend zugenommen.


    Solange deine kleine zunimmt, ist es sicher nicht notwendig, zuzufüttern, aber im Hinterkopf würde ich es behalten, eben weil sie noch so zart ist.


    Schau mal, hier findest du generell ein paar Infos zum Thema Entwicklung bei Jungtieren: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl


    Ich denke, die kleine Dame hat Glück, dass sie in deiner Obhut gelandet ist. Sie wächst in Gesellschaft zweier gestandener Schweinchen auf, von denen sie sicher viel lernen wird. Das ist viel wert!


    Alles Gute für die Schweinetruppe wünsche ich :-). Du wirst sehen, die kleine wird schneller zunehmen als du schauen kannst und auf einmal lebt da ein gestandenes Meerschweinchen bei dir :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das ist tatsächlich ein sehr zartes Mädel, aber mit Zufüttern würde ich auch erst mal abwarten, ob sie nicht von allein zunimmt. Ich hatte auch mal so einen Zwerg, wog 199 Gramm mit vier Wochen, und wuchs ganz von allein zu einer normalgewichtigen Sau heran.
    Ich bin der Meinung, voreiliges Päppeln schadet eher als es nutzt, hab einfach ein Auge drauf, wie die Gewichtsentwicklung ist.
    Süß ist sie ja, die Kleine

  • Huhu,


    Frischfutterliste erfrage ich generell, bei jedem Schwein. Beim "Rausholen" kann man sich darauf leider selten verlassen, weil die Leute aus Scham quasi alles abnicken, bei einer Notstelle schon eher. Leider kennt sie nur Sachen die hier bis auf Gurke zwar immer wieder angeboten, aber nie gegessen werden: Möhre, Rote Beete, Fenchel, Apfel und Sellerie. Der Appetitschwerpunkt liegt hier inzwischen neben Gurke auf Salaten, Kräutern und natürlich so viel wie möglich von draußen.
    Wiegen konnte ich sie noch nicht, lag heute flach mit Migräne, da geht außer Futter reinwerfen nix. Aber rumflitzen habe ich sie sehen und daß Atla begeistert Mami spielt (Zuckerbrot und ein bißchen Peitsche).


    Oh Mann, eigentlich wollte ich unbedingt genau das Gegenteil von Problemen, denn dafür sind hier schlichtweg nicht mehr die Kapazitäten. Auf dem Foto sieht man das natürlich nicht, und man fragt bei einer erfahrenen Notstation ja auch nicht automatisch Gewichte ab. Niemals hätte ich zugelassen, daß ein solches Minischwein alleine auf eine fünfstündige Reise geht!

  • 218 g :) Und dauerlabernd...


    Die besorgten Eltern (Atla macht immer wieder Ansätze auf ihren Ausguck zu springen, wo sie sehr oft schläft, denkt kurz nach und läßt es dann wieder, weil sie ja jetzt eine schwere Verantwortung trägt :D)


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    und mit vollem Bäuchlein schon massiver wirkend (s. der schwarze Streifen oben links :D )


    http://www.fotos-hochladen.net


    Habe übrigens erfahren, daß das Geburtsgewicht der vier Jungtiere bei je ca. 50 g lag. Die Mutter wurde nach dem Absäugen gleich vermittelt... finde ich nicht so prall. Ist vielleicht Einstellungssache, aber es erinnert mich dann doch an Zoohandlungsschweinchen irgendwie. Das sollte bei einer Notstelle nicht sein, jedenfalls sehe ich das so.

  • Prima, dass sie zunimmt!! Das ist toll und sicherlich ein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt :D .


    Solch kleine Schweinchen erzählen immer viel. Lara ist inzwischen zwar anderthalb Jahre jung, hat aber ihre Geschwätzigkeit nicht eingestellt und erzählt munter vor sich hin :lol:


    50g Geburtsgewicht sind in der Tat recht wenig :shock: , kommt aber vor. Gerade deswegen hätte sie noch ein bisschen bei ihrer Mutter verbleiben können.
    Nun ist sie bei dir, wächst behütet auf und hat zwei verantwortungsvolle Eltern, die sich vorbildlich kümmern. Das ist sehr schön für die kleine Dame und bringt ganz neue Aufgaben für Atla und Blossi mit sich :-).


    Die Abgaberegelung der Notstation... na ja, die finde ich auch nicht allzu toll, muss ich zugeben. Ein oder zwei Wochen hätten sie schon noch warten können, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu,


    ich sehe es auch so und hätte gern noch zwei Wochen gewartet, zumal für eine so lange Reise ohne schweinische Begleitung. Man kann offenbar verschiedener Meinung dazu sein, im anderen Forum (wo die Notstelle eher präsent ist) gibt es etwas Zwist deswegen.
    Wie gesagt, ich hatte länger keine Bebbis mehr zu versorgen, und schon gar nicht solche, die die Göße einer Farbmaus mitbringen. Das letzte war Atla, auch von zu junger Mutter und mit mehreren Geschwistern, aber die machte einen ganz anderen Eindruck und bekam mehr Zeit, einfach die paar Gramm mehr, die einem Baby Substanz geben.
    Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert, weil man sich sehr schnell auf dünnem Eis bewegt. Ich halte und behandle seit Jahrzehnten Meerschweinchen und bin ja gelegentlich selbst Notstelle gewesen, darum habe ich da auch meine Einstellungen, es anders besser zu finden. Damit will ich der Notstelle auch nicht grundsätzlich an den Karren fahren, ich habe ansonsten einen guten Eindruck gewonnen in einem langen Telefonat und auch von der HP.


    Wenn es jetzt die langsam eingeschlichenen Salatsachen verträgt, die es nun -jeweils eine Sorte- zusätzlich gibt, sollte nichts passieren, wenn es keine versteckten Krankheiten hat, die man nicht sehen konnte. Blattpetersilie hat sie auch schon vertragen.
    Heute kam sie ganz mutig mit nach vorne, ich wurde wohl als "nicht gemeingefährlich" eingestuft, weil die Alten ja auch nach vorne gehen :D

  • Ich finde es auch ziemlich daneben, die Mutter so früh zu vermitteln. Auch wenn die Kleinen da nicht mehr voll auf Milch angewiesen sind dauert das letzte Abstillen oft zwei Monate, bis sie gar nicht mehr dürfen. Und gerade bei so extrem geringem Gewicht hätte ich mehr Zeit gelassen. Meine Wendy hat opbwohlsie selber noch sehr jung war, 10 Wochen lang zumindest noch gelegentlich gesäugt, obwohl ihre "Kleinen" da schon recht kräftig waren.


    Da hatte jemand echt keine Geduld, finde ich auch nicht so günstig.

  • Aufgrund des anfänglichen Gezänks habe ich nun noch erfahren, daß die Mutter keine Milch mehr gehabt haben soll und selber recht zart war. Sie kam mit einem ebensolchen weiteren Weibchen aus sehr asozialen Verhältnissen und es wurde steif und fest behauptet, daß beide nicht trächtig sein können. Waren sie aber dann... Die Jungtiere der einen sind reihenweise trotz Handfütterung alle 2 Stunden, auch nachts, nach 12 Tagen hintereinander noch verstorben. Die Mutter hat sich von Anfang an nicht mehr drum gekümmert (und wußte dann wohl, warum). Die Jungtiere der anderen, also der Mutter meines Bebbis, haben alle selbständig überlebt. Das Muttertier hat sich auch gut gekümmert.
    Allerdings hatte sie angeblich frühzeitig keine Milch mehr, so daß die Babys schon länger Selbstversorger sind.
    Es wird vermutet, daß die Jungtiere Inzucht sind und auch sonst sehr schlechte Bedingungen herrschten. Das halte ich angesichts von Noch-Bluna auch für wahrscheinlich, alle einschließlich des Muttertieres waren halt mickrig.


    Darum wurde sie dann auch bereits vermittelt, und die beiden männlichen Babys sind auch längst in einer Bockgruppe gelandet (vermutlich dann mit noch weniger oder ähnlichem Gewicht). Bei allem Einblick in die Gesamtsituation bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung, daß ich -erst recht in Anbetracht der Situation- noch etwas gewartet hätte mit allen Vermittlungen. Ich hätte die Kleine auch zwei Wochen später noch genommen.


    Na ja... nun ist es gelaufen und man sollte das Beste draus machen. Wie gesagt, ansonsten erlebe ich die Notstelle durchaus als bemüht.
    Wenn Bebbi so zuschlägt wie hier üblich wird auch sie noch eine stattliche Sau, im Rahmen ihrer Gene, und holt einiges auf. Egal, was war, über Futtermangel und Einseitigkeit konnte sich hier wohl noch kein Tier beklagen. Was ich besonders mit Vorsicht genießen werde ist natürlich das Lieblingsessen hier: Grasberge. Und natürlich Blähzeugs.

  • Sie ist schon sehr niedlich, die kleine Maus und sie scheint sich gut in die Gruppe eingefügt zu haben :-). Ihr Gewicht klingt ebenfalls sehr vielversprechend :-).


    Es freut mich für das kleine Minischweinchen, dass sie ein gutes Zuhause gefunden hat und das die beiden "Eltern" sich so vorbildlich kümmern :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • 237 Gramm und Mini-Grasberg vertragen! :D


    Wurde auch Zeit, -Blossi hat vor Freude gemuckert, als er endlich wieder Gras vorfand. Unsere Atla muß ich sehr loben, sie kann nämlich auch ganz anders... aber sie hatte das Feingefühl zu merken, daß hier etwas zartere Umgangsformen anliegen, weil das Ding so mini ist. Sie erzieht sie zwar, aber "das Päppi" ist nicht -wie sie selbst damals- durch die Gegend geschossen worden. So ist Atla deutlich, aber mit weit weniger rabiatem Körpereinsatz als ich erwartet habe. Blossi wirkt manchmal eher so als sei ein lästiges Insekt hinter ihm her, aber freundlich ist er wie immer, eben ein souveräner Vater vom alten Schlag :)

  • Immer wieder schön, positive Nachrichten zu lesen :-). Es freut mich wirklich sehr, dass die kleine Dame sich so gut eingefunden hat und zudem zunimmt, ohne zugefüttert werden zu müssen.
    Eine sehr tapfere kleine Schweinchendame :-).


    Alles Gute weiterhin :-)
    Tina

  • Schön, dass sie so gut zu nimmt :)
    Wir haben unsere Lailah sogar mit nur ca. 180g bekommen, aber sie hat auch von Anfang an schon alles gefuttert und gut zugenommen, deswegen brauchten wir auch nicht zufüttern. Jetzt hat sie schon fast die 600g Marke geknackt.
    Die wachsen schneller als du gucken kannst :wink:


    Langsam braucht die Kleine aber auch mal einen Namen :D