Meerschweinchen Verhalten

Plötzlicher Ärger bei Bruder-Pärchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich brauch Eure Hilfe!
    Im November vergangenen Jahres haben wir zwei Meerschweinchen Brüder aus einer privaten Notstation aufgenommen.
    Bis lang lief alles super, doch seit ein paar Tagen ärgert der etwas Größere immer den Kleineren.
    Die beiden sind ca. ein Jahr alt, ist das die "dritte Rappelphase" ?
    Was kann ich tun?
    Laut Aussage einer geprüften Notstation ist das Gehege groß genug.
    Danke für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Schweinebacke

  • Sie sind beide nicht kastriert, was laut Tierarzt & Notstation auch nichts am Tier bzw. seinem Verhalten ändert.
    Der Stall ist definiv groß genug, Susanne C.
    Da haben Sie mich schonmal wegen nieder gemacht, deshalb bewusst keine Maße mehr!
    Größer geht immer, aber ausreichend ist auch in Ordnung, so die Aussage der Notstation die den Stall gesehen hat.

  • Nun muss man ja nur einmal die alten Beitraege durchschauen, um einen Ueberblick zu bekommen.


    Ich moechte jetzt beim besten Willen nicht auf dem Platzangebot herumhacken, weil das wie ich sehe, ein empfindliches Thema ist - aber vielleicht brauchen genau deine Schweine mehr davon, um sich richtig verstehen zu koennen.


    Es gibt halt die Liebe auf den ersten Blick, die die sich einfach gar nicht verstehen & diese, die klarkommen, wenn sie sich ueber den Weg laufen, ansonsten aber lieber Platz zwischen sich haben.


    Was genau meinst du eignl mit Aergern? Wie genau sieht das aus?


    LG Steffi

  • Ich finde es schade, dass man bei jeder Frage immer erstmal auf der Größe vom Stall rumhacken muss.
    Sie haben regelmäßigen Auslauf und verbringen auch im Stall gern Zeit auf unterschiedlichen Ebenen.
    Aber nun zum eigentlichen Problem:
    Der große verjagt den Kleinen auf recht aggressive Weise aus jedem Unterschlupf & schnappt auch nach ihm, getroffen hat er ihn noch nicht.
    Der Kleine macht mittlerweile einen riesen Bogen um ihn und fängt sofort das Zähne knierschen und Brommseln an, wenn der Große ihm zu nah kommt.

  • Naja wenn du uns nicht verraten willst, wie groß groß genug dein Stall ist.. sind es denn mind. 2qm ebenerdig und auf einer Fläche?


    Soviel brauchen nämlichen 2 Jungs um sich aus dem Weg gehen zu können.


    Wohnen sie enger zusammen, haben sie nicht soviel Platz - zoffen sie sich eben.


    Weitere Probleme entstehen, wenn 2 gleichaltrige zusammen wohnen müssen und sie nicht ausreichend sozialisiert wurden um zb. Konflikte friedlich lösen zu können.


    Eine Kastration bringt im übrigen keine große Wesensveränderung, sondern sorgt "nur" dafür das nicht mehr soviel Hormondruck im Schweinekörper ist, dh. Kastrate werden etwas ruhiger als potente Böcke.
    Und wenn du mit deinen nicht vermehren willst, ist eine Kastration sinnvoll.


    Zumal, falls es wirklich so arg kracht das beide nicht mehr miteinander leben wollen, du die Möglichkeit hast sie zu Mädels zu setzen, ohne das man hüfthoch in Meerinachwuchs steht oder es lange wartezeiten gibt, die der Bock alleine verbringen müsste.


    Nach einer Kastration muss Bock mind. 6 Wochen Kastrafrist absitzen - bestenfalls in Gesellschaft - ehe er zeugungsunfähig ist und zu Mädels darf.


    lg Sue

  • Ich habe nachgesehen: Es sind drei Etagen mit 150 cm Länge, von denen die Tiere nach dem letzten Stand nur zwei Etagen aktiv genutzt hatten. Für Böcke nicht gerade geeignet, was man ja nun am Verhalten wunderbar ablesen kann. Sie sitzen also jetzt am liebsten auf getrennten Etagen, jagen und klappern mit den Zähnen sobald wie sich sehen, und sind gemeinsam-einsam.


    Da aber weder ein anderes Gehege noch eine Kastration als Option gesehen werden, ist es total sinnlos, dazu überhaupt was zu schreiben. Die Probleme sind Hausgemacht, aber offenbar besteht kein ernsthaftes Interesse an einer Lösung.


    Ich kann mir denken, wie es weiter geht, und die Prognose ist nicht gut. Insbesondere wenn der Aktuelle Ärger schon länger als 3 Wochen besteht. Sie leben ja gerade mal 4 Monate zusammen.

  • Wenn ich kein Interesse an einer Lösung hätte, würde ich nicht nach Hilfe fragen.
    Sie leben ihr leben lang zusammen und nicht erst seit 4 Monaten. Das sie bei uns seit 4 Monaten leben ist richtig.
    Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit riesen Ställe zu Verfügung zu stellen. Dann ist es doch besser nach oben auszuweisen als ich auf kleine Grundflächen zu beschränken & ihnen als Ausgleich dazu Freilauf im Raum zu bieten.
    Bloß wenn ich aus jeglicher Frage am Ende immer über den Stall diskutiere ist den Tieren auch nicht geholfen.
    Dass ich nicht kastieren möchte habe ich nicjt gesagt, lediglich dass es laut Zierarzt keine Änderung an der Dominanz des Tieres bietet.
    Deshalb die Frage nach Erfahrungen mit Bockpärchen.
    Laut Prüfung durch Tierarzt & Notstation geht es den Tieren im Umfeld gut & hier werden vorallem von Susanne C. schnell Ferndiagnosen gestellt.
    Das ist wedee hilfreich noch meist freundlich.
    Ich bin bereit beide zu kastrieren WENN es wirklich hilft!!! Oder aber einen zu kastrieren und den anderen abzugeben, da ich nicht zwei Gruppen bilden kann.

  • Kastration lässt sie oft ruhiger werden, sie lassen sich dann leichter mit Futter ablenken und sind weniger verbissen in ihren Streitereien. Aber eine Kastration wirkt keine Wunder, erst recht nicht, wenn das Verhalten schon stark verinnerlicht ist. Je kürzer die probleme bestehen, desto besser klappt es.


    Wie haben sie denn vorher gelebt? Auch zu zweit? Seit welchen Alter zu zweit? Oder waren es zwei aus einer größeren gruppe? Altersgemischte Gruppe oder lauter Jungschweinchen?


    Das Gehege ist halt echt ein Problem, weil ihnen der Raum fehlt, kleine Konflikte auszulaufen, dazu habe ich Dir ja schon einiges geschrieben, und genau das merkst Du jetzt eben. Ihnen fehlt die Möglichkeit, das so zu lösen, und daher beruhigen sie sich danach auch nicht so einfach. Das ist jetzt eben ein echtes Problem, egal wie groß oder klein Deine Wohnung ist. Ich kann halt auch kein Pony auf meinem Balkon halten, und wenn Du keine vernünftige Grundfläche zur Verfügung stellen kannst, dann ist eben Meerschweinchenhaltung insgesamt ein echtes Problem.


    Also mach Dir wenigstens mal ernsthaft gedanken ob Du nicht eine Fläche von 2x1 Meter schaffen kannst. Zur Not müssen eben Möbel weichen. Ich habe mir auch ein kleineres Sofa gekauft, um mein Gehege vergrößern zu können.

  • Sozialverhalten lehren kann nur ein Tier, dass sein erstes Lebensjahr innerhalb einer intakten Gruppe mit erwachsenen Artgenossen verbracht hat, die selber mal ordentlich sozialisiert wurden. Und leider gibt es kein beliebig langes Zeitfenster, um noch Sozialverhalten zu lernen, Deine Beiden sind einfach schon zu alt, um noch wirklich was zu verändern. Kleinere Korrekturen sind noch machbar, aber eben keine tiefgreifenden Entwicklungen mehr.


    Das macht halt die ganze Sache mit Bockgruppe nochmal schwieriger, aber in jedem Fall wäre es sinnvoll, beide erst mal kastrieren zu lassen und abzuwarten, wie sich das Verhalten in den darauf folgenden Wochen verändert. Ein wenig Geduld muss man aber haben, so 6-8 Wochen bis wirklich etwas spürbar ist muss man rechnen.


    Selbst wenn das jetzt nicht hilft, kann man dann immerhin einen deutlich einfacher weiter vermitteln, und für den anderen Mädels holen, ohne nochmal eine Wartezeit einhalten zu müssen. und nachdem die Haltung in Bockgruppen ja nicht klappt wäre eine unkastrierte Vermittlung auch absolut keine sinnvolle Sache, damit schiebt man ja nur dem nächsten halter die Probleme zu. Also entweder es klappt, oder Du kannst dann wenigstens gut vermitteln.


    Mit Mädels ist es meistens deutlich einfacher, die bilden eine eigene Rangfolge unter sich aus, und verzeihen daher ihrem Kastraten auch mal die eine oder andere Schrulligkeit.