Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - So okay und was füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So sind gerade wiedergekommen.
    Also Kili war an den Schleimhäuten etwas blass und wirkte auf den TA lethargisch. Dagegen hat er jetzt Eisen und ein Vitamin B Komplex gespritzt bekommen. Er hat beim Tierarzt null Geräusche oder Mucken gemacht...
    Außerdem hat er tollerweise geköttelt und dabei ist aufgefallen, die sind weicher und stinken sehr. Der TA geht von einem Wurmbefall aus, sodass er nicht zunehmen konnte und es zu dem Zusammenbruch kam.
    Blutbild würde er erst nach der Kotprobeuntersuchung machen, wenn nötig um ihn nicht weiter zustressen und um erstmal zu sehen ob es nötig ist.
    Am Samstag um 9.30Uhr haben wir einen neuen Termin. Dort bringe ich die Kotprobe mit und bei Bedarf wieder Eisen+Vitamin B Komplex gespritzt.


    Hab mal die Vitaminpaste angefragt aber das ist bei ihm unnötig. Wenn bräuchte er Vitamin B, was er nun ja gespritzt hat. In der Paste wäre sowieso nicht soviel von dem benötigtem Vitamin drin, die Kili bräuchte.

  • Na der T scheint sich ja wenigstens schon mal besser auszukennen.


    Aber Kili was machst du nur :(
    Hoffentlich findet ihr bald den Grund, damit er endlich behandelt werden kann und es ihm bald besser geht.

  • Ja scheint viel Erfahrung zu haben.
    Bei meinen Ratten war es schon Top. Hat mich auch gefragt nach der Haltung und der Fütterung. Ist natürlich Top das ich kein Trockenfutter füttere. Hat zwar die Haferflocken auch bemängelt und gemeint, wenn es Würmer sind und die weg sind. Bräuchte er wahrscheinlich nicht mal mehr die um zügig zuzunehmen.
    Hat ihn auch Fix aber vorsichtig untersucht. Hat man diesem Durchguckding ( xD) die backenzähne angeschaut, also ohne Spreizen oder so. Waren super. Bauch abgetastet, war weich (hab sab da vor 1 std gegeben). Herz und Lunge okay, Temperatur auch Normal.
    Will aber sehen das ich den Termin von Samstag auf Freitag Nachmittag verschieben kann, gehe dann so um 17/18Uhr.


    Ohja, so ein kleines Sorgenkind.
    Könnte ihn manchmal schütteln, das er mir sowas antut :lol: Aber dafür kann mein Spätzle nix und hoffe das es nur an den Würmern liegt (denke auch, wegen dem kot und dem gelesenem dran). Hoffe das es nix hartnäckiges ist wie Giardien *ganz feste auf holz klopf Würmer verursachen ja auch manchmal Blähungen, vll iíst es wirklich noch so "harmlos".
    Und das er endlich zunimmt und wieder ein gut genährtes, fröhliches Schweinchen sein kann.

  • Und wie geht es Kili so?
    Konntest du den Termin auf morgen verschieben?
    Der Tierarzt hört sich ja wenigstens echt ganz gut an, das ist schon mal viel wert :)


    Wir fahren morgen auch wieder über eine Stunde um zu einer guten Tierärztin zu kommen, die bei uns in der Gegend kennen sich da leider so gut wie gar nicht aus mit den Kleinen. Am Anfang als wir uns noch nicht aus kannten, hat die eine uns zB auch für unser Schweinchen Antibiotikum mit Depotwirkung angedreht.. nur klappt das bei Schweinchen ja nicht, die brauchen wenn dann jeden Tag Antibiotika. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die hier Schweinchen auch mit Buscopan behandeln würden..
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ein erfahrener Tierarzt ist essenziell.

  • Kili gehts soweit Supi.
    Er hat bisher nicht zugenommen, laut Waage eher 5g abgenommen (weis aber nicht ob meine genau ist, beim tierarzt das gewicht war auch anderst und sogar mehr) und noch blasse Schleimhäute (die man beim Auge sehen kann). Hab auch gelesen das es von Parasiten oder Würmern kommen kann. Es spricht soviel für Würmer o.o
    Er frisst gern und viel. Das Sab Simplex mag er garnicht obwohl ich das zum Viertel mit Wasser verdünne, davon bekommt er so 0,75-1ml alle 3 Stunden. Der Bauch ist auch Schön weich. Danach bekommt er aber immer als Leckerli was von dem Dill.


    In der Woche macht er keine Termin, soll einfach in der Sprechzeit hingehen. Werde aber erst Spätnachmittags gehen so gegen 17-18Uhr, muss noch Fix zu meiner Chefin und Einkaufen für das Wochenende. Aber hat ja von 16-19Uhr auf, da passt es ja.


    Ohja, war schon wegen meiner Ratten bei ihm begeistert. Ihm ist egal welches Tier es ist, hatte schon einen der wollte meine Ratte (Damals Cashmere) nicht anfassen.... Außerdem schaut er wirklich gründlich nach, das es selbst für die Tiere regelrecht entspannt ist und fragt auch was man füttert und so. Da hab ich schon einige andere kennenlernen dürfen.


    Ohweh, hört sich ja nicht so dolle bei dir an aber Super das du einen guten Tierarzt gefunden hast.
    Ich frage auch immer vorher was gespritzt wird um gegebenfalls Einwände zu äußern und/oder nach einem anderem Mittel zu fragen. Bisher war aber alles Topi ;)

  • Naja bei 5g weniger spricht man noch nicht so wirklich von abnehmen.. da muss er nur mal paar Köttelchen legen und schon wiegt er weniger :D
    Aber so insgesamt hört sich das bis auf die Schleimhäute doch schon sehr gut an. Die Kotprobe gibst du morgen ab, richtig?
    Wird er zur Bläh-Kontrolle geröngt?


    Als Tierarzt muss man doch auch damit rechnen, dass mal jemand mit ner Ratte oder ähnlichem an kommt. :shock: Wenn man die nicht anfassen will muss man auch kein Tierarzt werden.. oder angeben dass man nur auf Hund/Katze spezialisiert ist und nur die behandelt.


    Jetzt frag ich auch immer nach aber anfangs und unwisssend wie ich war, bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass ein Tierarzt weiß, was er tut. Aber mittlerweile hab ich gelernt, dass das eher ne Ausnahme ist :roll:
    Ich hab mein Vertrauen in Tierärzten so ziemlich komplett verloren und kontrollier jetzt immer penibel was die mit meinem Tier machen.. auch wenn es die Tierärztin hier immer nervt :mrgreen: Aber zu der gehen wir eh nur noch mit Kleinigkeiten, bei denen ich weiß, wie die behandelt werden müssen. Für Milben zB lohnt es sich auch nicht 3-4h mit den Schweinen unterwegs zu sein.

  • Bei ihm kommt es (in meinen augen) aufs jede Gramm an. Da er sowieso schon kaum noch was auf den Rippen hat und trotz dickmacher, nicht richtig zunimmt.
    Japp, fahre sogar schon gleich mit dem Bus um 9.23 Uhr. Ich bin einfach zu neugierig und nervös, was jetzt kommt.
    Tippe ja (wie ich immer wieder wiederhole xD) auf Würmer. Die Lösen eigentlich jedes Problem von ihm aus.
    Nein, wird nicht geröngt. Ich merke ja immer wie er, nach zu langer Zeit von Sab Simplex, wieder aufgast und es gluckert. Habs heute um 3UHr verschlafen (trotz 3 weckern!) und er war wieder runder und ich konnte sogar ein Gluckern spüren :shock: :shock:
    Außerdem ist er da noch zu Schreckhaft und bleibt dann nicht sitzen. In Narkose werde ich ihn in seinen Zustand nicht legen lassen.
    Ohweh, bald ist es soweit *nervös rumtigern


    Hab ich mir auch immer gedacht. Als ich bei meinem Cashmere nicht dabei sein konnte mit der Einschläferung, habs nervlich einfach nicht geschafft. Da sind meine Mutter+Freundin hin. Da hat der Tierarzt (ich weis nicht wie er auf unbekannte reagiert) mit ner Art Greifer rausgeholt, festgehalten und dann die Spritze gesetzt.. Ich bereue es bis Heute nicht dabei gewesen zu sein... Der war eh so komisch. Musste nur sagen welches Tier und was ich brauche und der schiebt mir das einfach in die Hand. Zum Glück war es nur für schnupfen, weitere Abszessbehandlung oder Rückfall der ZNS.
    Habe aber auch gute Erfahrungen noch machen dürfen ;)


    Hihi, das freut die bestimmt immer :D
    Ich passe auch auf wie ein Schießhund, frage und hinterfrage teilweise. Die Blicke dann manchmal :)
    Aber wenn man einiges hinter sich hat, hat man ja auch so eine gewisse Erfahrung gesammelt.
    Das wäre echt lange für ein paar Parasiten xD

  • So waren ja Heute morgen wieder beim Tierarzt.
    Was ein Glück das niemand da war und wir sofort drankamen :D


    Er hat wieder Eisen+Vitamin B Komplex gespritzt bekommen.
    Danach hat er mich mit dem Hintern nicht mehr angeschaut *seufz
    Außerdem ist meine Waage wohl schrott -.- Kili hat 670g beim Tierarzt gewogen :D


    Kotprobe wird jetzt geprüft und ich soll um 15Uhr, wenn sie aufmachen wieder anrufen.

  • Leider wurden keine Eier oder Würmer in der Kotprobe gefunden :(


    Das einzig Positive im Augenblick ist das er 10g wohl zugenommen hat aber bei ihm hat es ja immer so geschwankt.
    Werde nächste Woche nochmal zum Tierarzt fahren, muss schauen wann evtll Montag oder Dienstag.
    Werden dann nochmal durchgehen, was man noch machen kann. Der TA ist nach der Diagnose nicht mehr so zuversichtlich. Falls Kili bis dahin weiter abnehmen sollte und weiter solche Probleme mit den Blähungen hat, sollte ich mir den einen Weg überlegen :( Er sagte auch das er die Probleme vielleicht auch schon zu lange hat und/oder sogar Probleme an den Organen hat...
    Kili hat immernoch blasse Schleimhäute, leicht lethargisch (liegt auch viel nur im gehege rum außer es gibt futter).


    Die Blähungen werden seit Montag auch nicht besser. Sobald ich mal 5-6 Stunden kein Sab gebe bläht er wieder auf.
    Er bekommt unterschiedlich mal 0,5-0,75ml mit Wasser verdünnt 1-1,5ml.
    Sollte ich vielleicht mal an Frischfutter alles außer dem Dill absetzen? Den scheint er Gut zu vertragen.
    Nach wie vielen Tagen merke ich das die Blähungen besser werden? Schon am nächsten Tag?
    Hab nähmlich gelesen das Möhren aufgrund des Zuckers und Fenchel auch nachteilig werden kann?
    Habe die beiden Sachen eig immer wöchentlich gefüttert. Möhren täglich und Fenchel so an die 3-4 tage in der Woche.
    Und Meerschweinche brauchen doch täglich mind. 100g Frischfutter. Kann ja schlecht 100g Dill täglich kaufen? Geht das zum Testen der Blähungen über das Wochenende?


    Kann man sonst noch irgendwas machen, Untersuchungstechnisch? Kili gehts wie die letzten Tage, nicht besser aber auch nicht schlechter und so langsam schrumpft auch das Portmonee -.-
    Bin nach der Euphorie doch jetzt ganz schön vor den Hammer geschlagen worden...

  • Hallo :-)


    Ich habe die Geschichte mal überflogen. Das, was ihr gerade mitmacht, kommt mir sehr bekannt vor und es ist nicht schön.


    Seit einer Blasenentzündung neigt meine Koko auch immer mal wieder zu Blähungen, mal schlimmer, mal nicht so dramatisch.


    In der Regel schlägt Sab Simplex recht gut und auch zügig an. Manchmal sind die Blähungen aber schlimmer und da braucht es ein wenig Ausdauer, um sie in den Griff zu bekommen.


    Die Kotprobe war absolut negativ? Keine Hefen etc.?
    Seine Zähne sind in Ordnung?
    Er hat ausreichend Bewegung?
    Das Futter wird gewaschen und anschließend wieder abgetrocknet?


    Manchmal tritt von heute auf morgen eine Futterunverträglichkeit auf, die zu Blähungen führt. Hier waren zum Beispiel ganz plötzlich Mais und Chicoree problematisch. Auch Brokkoli und Tomaten wurden eine Weile nicht sehr gut vertragen, stellen inzwischen nach seeeehhhhrrrr langsamem Anfüttern aber kein Problem mehr dar.


    Ich würde dir raten, auf alles, was im Verdacht steht, Blähungen zu verursachen, zu verzichten. Kohl, Chicoree, selbst Paprika kann problematisch sein.
    Diese Sorten würde ich für den Moment ganz weg lassen oder nur in kleinsten Mengen anbieten.


    Möhren, Fenchel, ein Stückchen Apfel (gerne gerieben) oder auch mal ein Scheibchen Gurke sind die Dinge, die Koko gerne genommen und auch gut vertragen hat.


    Dill und Basilikum sind ebenfalls sehr gut verträglich, wenn ein Schweinchen Probleme mit Blähungen hat.


    Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Trockenkräutermischungen gemacht. Diese sollten natürlich nicht in allzu großen Mengen gegeben werden, können sich aber als wertvoll erweisen, wenn ein Schweinchen Probleme mit dem Bäuchlein hat. Koko bekam hin und wieder ein bisschen was von dem Magen - Darm - Mix aus der Kaninchenwerkstatt (Onlineshop).


    Ich würde ihn in keinem Fall auf eine Heu-Wasser-Diät setzen. Davon rät man heute eher ab und Kili wiegt zu wenig, um auf nährstoffreiches Futter verzichten zu können, finde ich.


    Wie fühlt sich denn Kili´s Bäuchlein an? Ist es hart?
    Legt er sich bequem hin oder wirkt er angespannt?


    Meine TÄ war bei Koko ebenfalls mit ihrem Latein am Ende und wusste nicht recht, was sie mir raten soll, zumal Koko zu den Schweinchen zählt, die schnell das Futter verweigern, abnehmen und nur ganz langsam wieder an Gewicht zulegen.


    Sie riet mir, Koko 3x täglich 1ml Sab Simplex (zu festen Zeiten) zu verabreichen. Zudem sollte ich sie päppeln (ebenfalls zu möglichst festen Zeiten) und ihr 2x täglich Bene Bac verabreichen.
    Zu Beginn bekam sie häufiger Sab Simplex (alle paar Stunden), weil die Blähungen akut waren.
    Gepäppelt habe ich mit Critical Care, weil Madame das eigens angeschaffte Herbi Care Plus nicht mochte.
    Das Ganze hat funktioniert. Nach etwa zwei Wochen hatte Koko keine Blähungen mehr und ich habe sie langsam wieder an all die anderen Futtersorten gewöhnt.
    Ab und an gast sie noch immer auf, aber ich kenne die Anzeichen, handle schnell und bislang haben wir es immer wieder schnell in den Griff bekommen.
    Auch vorsichtige Massagen hat sie sich gefallen lassen. Die Gabe von Novalgin als Schmerzmittel soll ebenfalls sehr sinnvoll sein.


    Indem du päppelst, stellst du auch die Flüssigkeitsversorgung sicher. Viele Schweinchen trinken nichts oder nur sehr wenig, daher ist es wichtig, auch darauf zu achten.


    Vielleicht ist das Ganze für dich ein Anhaltspunkt und eine ähnliche Behandlung bringt auch bei deinem Kili Erfolge.


    Ich drücke euch die Daumen. Haltet durch! Manchmal brauchen die kleinen Kämpfer ein bisschen Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Wenn sich Erfolge einstellen sollten, würde ich die "Behandlung" nicht augenblicklich einstellen, sondern ruhig noch ein Weilchen weiterführen und langsam ausschleichen lassen.


    Noch ein Link zum Thema: http://diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Huhu,


    kotprobe war negativ. Wurde extra auf alles getestet.
    Zähne waren in Ordnung.
    Bewegung auch. Haben ein knapp 2,30qm großes Gehege mit Streu und Fleecehaltung.
    Das aufjedenfall um mögliche Sachen abzuwaschen und um Blähungen eig zu vermeiden.
    Ist halt etwas lethargisch und hat blasse Schleimhäute.
    Temperatur war auch Normal.


    Ich füttere ja nurnoch seit Montag Fenchel, Möhren und Dill (dill als leckerli nach der sab gabe).
    Den anderen beiden gebe ich, wenn ich Kili draußen habe immer mal was extra, was Kili nicht bekommt.
    Ansonsten nichts anderes momentan. 1 ganze Fenchel, 1-2 Möhren bekommen sie momentan nurnoch täglich.
    Habe ja mehrmals im Forum hier gelesen, das einige Fenchel nicht vertragen haben und blähungen bekommen.
    Sobald das Sab mal 5-7 Stunden nicht gegeben wird, bläht Kili wieder auf. Entweder liegt es noch am Futter oder es waren in der kotprobe, einfach keien viecher drin gewesen.


    Der Bauch ist unterschiedlich. Nach rythmischer Gabe des Sabs 3-4 Stunden, mache meistens alle 3 stunden. Ist er in der Regel weich aber manchmal wieder angespannt. Wenn es länger nicht gegeben wurde (oben geshrieben) wird er wieder härter.
    Massage mag er nicht. Nach der Sab Gabe+Dill will er unbedingt runter und fängt dann auch an zu quicken udn sich zu wehren.


    Ist in Critical Care kein Getreide drin? Ist das den so Gut für die Schweinchen? Wieviel braucht man davon? Wird es gut vertragen bei Blähungen?


    Danke dir, hoffe auch das es sich noch bessert. Hab wirklich Angst um die kleine Nase.
    Grüße


    Edit: Ich fahre um 18.23Uhr zur Praxis und hole zur Probe fürs Wochenende mal ein Päckchen Critical Care mit 36g.
    Wie muss ich das mischen am besten?

  • Huhu :-)


    Manche Schweinchen bevorzugen den Brei fester, andere flüssiger. Die Konsistenz des Pulvers ist recht grob, wenn man es mit anderen Päppelbreipräparaten (z.B. Herbi Care Plus) vergleicht. Es hat sich bewährt, die Spitze der 1ml - Spritzen abzuschneiden (Vorsicht bei allzu scharfen Kanten!), sodass die Öffnung nicht allzu schnell verstopft.


    Zu Beginn biete ich den Brei meist etwas flüssiger an und mit der Zeit immer fester, sodass die Zähnchen ihrer Aufgabe auch gerecht werden können :wink: .


    Die meisten bevorzugen Herbi Care, statt Critical Care. Andere geben lieber Rodi Care. Ich denke, im Notfall ist es entscheidend, dass das betroffene Schweinchen Nahrung zu sich nimmt und da Koko sich gegen den Herbi Care Brei vehement gewehrt hat, Critical Care dagegen aber gerne und freiwillig annahm, habe ich ihr ihren Willen gelassen und ihre Vorlieben berücksichtigt.


    Wie sieht es denn inzwischen aus? Nimmt Kili den Brei an? Frisst er auch selbstständig?


    Weiterhin alles Gute für den kleinen Kerl!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Moin Moin,


    den Brei frisst er selbstständig und das sogar seeeeehr Gerne.
    Ich mache den Brei dann immer etwas dicker und rolle ihn zu einer Kugel, die ich ihm hinhalte.
    Das Problem? Peanut und Fili mögen das auch und lassen sich kaum verscheuchen xD
    Hatte es erst etwas breiiger im Napf gemacht, den hat er regelrecht weggeschlürft bis er nicht mehr wollte.
    Den Brei gebe ich momentan so Oft wie möglich. Meist 1std vor der Sab Simplex Gabe, Rund 4-5 mal am Tag.


    Fressen tut Kili ja selbstständig. Er frisst alles mit Genuss, wie gewohnt auch wieder im normalem Tempo.
    Also am Essen kann es nicht liegen.


    Soweit geht es ihm auch Gut, wie immer halt. Sorgen macht mir immer noch die blasse Bindehaut am Auge. Die
    sollte ja eher schön durchblutet sein, bei ihm ist sie regelrecht weiß mit einem leichten Rosa schimmer am Rand.
    Aber Auge und sonst ist ja alles Top. Hoffe das er zugenommen hat, wenn ich zum TA fahre (waage zeigt mir nicht mehr genau an..) und wie wir weitermachen.


    Danke dir fürs Däumle drücken ;) Grüße

  • Der Thread ist 4 Monate alt. Von der reinen Heu-Diät ist man trotzdem schon eine Weile wieder abgekommen, weil das durcheinander oft schlimmer ist. auch wenn blähungen akut sind macht man mit Karotten und Fenchel nichts falsch. Besser, als die Ernährung so radikal umzustellen.