Beiträge von Firewings

    Danke für deine Antwort.
    War mir unsicher ob sie nicht auch davon einen Blähbauch bekommen könnten. Morgen werden sie erstmal mit auf Heu gesetzt. Sie haben viel Babysalat, Möhren und anderes Gemüse gefüttert das immer was zur Verfügung stand. Haben auch 2 Kaninchen.

    Hallöchen liebe Leute
    nach langer Zeit bin ich wieder dabei und der Bande geht es sehr gut.
    Ich bekomme morgen von einer Arbeitskollegin ihre zwei Meeri Weibchen.
    Dabei habe ich ein großes Problem.... Sie haben in dem Zeitraum bei Ihnen kein Heu mehr bekommen sondern nur Frischfutter (jede menge) und ab und an fertiges Futter. Da ihr Freund gegen Heu allergisch ist wollten sie es wohl so gegensteuern *gegen Stirn klatsch


    Den Fall hatte ich bisher noch nicht. Natürlich sollen sie wieder Heu bekommen, doch wie stelle ich diese Umstellung an?!
    Auch langsam wie bei Frischfutter oder kann ich es ihnen einfach On Mass anbieten?
    Darüber bin ich mir Unsicher da ich bisher noch nicht von so etwas gelesen habe.


    Gruüße

    *um die Ecke lug und rausschleich


    Hallöchen Ihr Lieben,


    habe mich lange nicht mehr sehen lassen. Leider gab es hier ein drunter und drüber...
    Leider verstarb Fili im Dezember aufgrund einer erneuten Kastration, da der Tierarzt (nicht mein Stammta) gefuscht hat und ihn nur halb kastriert hat.... Das hat sich leider erst herausgestellt als kleine Plüschkugeln im Gehege rumhüpften. Ähnlichkeit steht außer Frage und sollte laut TA eine Verwachsung sein... Also erneuter Kastra aus die er aber nicht mehr aufwachte aus der Narkose :(
    Leider verstarb auch die liebe Kigo bei der Geburt da eines der Jungen zu groß war. So musste Daenerys 2 Plüschkugeln alleine aufziehen, die nun kleine fitte Mädels sind.
    Jedenfalls habe ich daraus gelernt und werde auch künftige Kastraten untersuchen lassen. Soetwas passiert mir nicht wieder...


    Die 3 lebten im kleinem Gehege im Zimmer (180x80cm) wobei Dany und ihre Tochter Twoface ziemlich scheu waren, war Prinzessin immer handzahm gewesen und kam immer wieder an. Sie gleicht Fili in so vielem.
    Also baute ich wiederrum den "Balkon" um und es zogen noch 3 weitere Damen ein.
    Harley Quinn - Goldagouti Dame ca.1 Jahr alt. Charakter dominant, vorsichtig und extremst Männerfeindlich :D Sie stammt aus Holland. Versteht sich aber mit keinem der Kastraten bei der Vorbesitzerin(züchterin).
    Sonja - Lilac-(Rot/Buff??)-Weiß Dame. 2 Jahre alt. Zurückhaltend, liebevoll.
    Pandora - Schwarz-(Rot/buff??)-Weiß Dame. 2 Jahre alt. Dominant und die Chefin im Gehege. Mit Prinzessin immer an vorderster Front und Neugierig.
    Serana - Creme-Weiß. 6 Monate alt.


    Zu den Plüschkugeln.
    Prinzessin - Tochter von Kigo. Schwarz-Rot-Weiß GH-Mix, hat längere Haare. Absolut neugierig, immer auf achse und handzahm
    Twoface - Tochter von Daenerys. Schoko-Gold Mädel. Schreckhaft aber taut mit ihrer Mutter richtig auf in der großen Truppe


    Derzeit leben sie harmonisch auf dem 2,67qm Balkon. Weis etwas zu klein aber Sonja und Pandora waren nicht geplant gewesen und denke wenn die Gruppe harmonisch ist, gleicht sich dies etwas aus.


    Bilder schicke ich nach ;)
    Grüße von der heutigen Mädelstruppe

    Huhu


    okay jetzt hat es mir gereicht!
    Nun hat sich Spartacus mit Fili zerstritten. Spartacus hat den Großen ziemlich lediert. Blutiger Mund, mehrere verkrustete Bisse am Hinterteil. Der hat sich kaum bis garnicht gewehrt und wollte nur weg.
    Leider hatte dies zur Folge das Spartacus heute zu einer netten Familie umgezogen ist wo er dann kastriert wird und eine Gruppe bekommt.


    Fili habe ich letzte Woche am Mittwoch kastrieren lassen. Er hat diese zum Glück sehr gut überstanden. Nun muss er seine Kastrafrist abwarten und darf dann zu seinen neuen 3 Mädels.
    Diese sind Donnerstag und Heute eingezogen. Bevor der Aufschrei kommt. Sie sind NICHT zusammen! Sie leben in getrennten Gehegen. Nur sollen sich die Mädels schon kennenlernen und sich an mich und die Umgebung gewöhnen.
    Sind nähmlich alle 3 ängstlich und panisch was Menschen angeht. Offizielle Vorstellung (derzeit ohne Bilder) mache ich gleich ;)
    Nun gibts erstmal Radau im Gehege und der Fili ist schon seeeeeehr interessiert *hrhr :lol:


    Leider ging ja nun doch alles anderst aber man steckt ja nie drin. Jedenfalls zu Filis Glück das er so schnell unters Messer konnte. Aber ich finde es Schade das es bei der Bockgruppe nicht geklappt hat. Da sieht man wieder die Natur geht ihre eigenen Wege und auf die natürlichen (in dem Falle Haremshaltung).


    Nun zur Vorstellung
    Daenerys - Zog mit ihrer Schwester heute ein. Wurde früher im garten gehalten aber seit dem Umzug in einem Aquarium mit einem Haus, 2 Näpfen... Sie ist ca. 8 Monate alt. Scheint ein Dalmatiner zu sein (werde zwecks Bestimmung aber noch bilder machen), Crested und hat rote Augen (endlich hab ich so ein Schwein!). Sehr, sehr ängstlich und menschenscheu. Die arme quieckt sich das Leben aus dem Leib sobald man zu Nahe kommt....
    Kigo - Ist auch ca. 8 Monate alt und eine schwarz-rot-weiß. Sie ist nicht so scheu und schreckhaft wie ihre Schwester aber eine genaue Beobachterin.


    Ich bin bald gespannt wie es in 5 Wochen aussehen wird, wenn dann alle zusammen dürfen. Ich glaube Fili wird platzen vor Glück. Endlich Mädels nach 4 1/2 Jahren Kerlehaltung :D


    Viele Grüße und Bilder folgen die Tage!
    Grüße

    Hi,


    nein hatte ihn nicht kastrieren lassen. Er bekam seinen neuen Kumpel erstmal, weil er alleine nurnoch im Häusschen lag und auch nicht mehr mit "volllust" gefressen hat.
    Hat also auf die Stelle hingedauert.
    Sind heute morgen umgezogen,


    Kann geschlossen werden (Falls das hier so ist)


    Gruß

    Hallöchen,


    ein dickes, dickes Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Mir gehts guti und auch die Meeris erfreuen sich an bester Gesundheit.
    Ausbildung, Berufschule und Privat ging in letzter Zeit vor aber von nun an werde ich wieder mehr berichten.


    Peanut zieht morgen Früh mit seinem Kumpel in ein neues Zuhause.
    Zu einer netten jungen Dame und ihrem Vater. Dort kann ich sie auch oft besuchen kommen, wenn ich möchte und bin im ständigen Kontakt mit ihr. Dafür gibt es ein großes Gehege und sollen auch zukünftig in Außenhaltung mit Frühkastraten.


    Fili und Spartacus bleiben natürlich hier und freuen sich schon über das leckere Futter, das sie nun nicht mehr teilen müssen :P
    Spartacus ist unglaublich gewachsen und lässt sich von Fili nicht mehr rumschubsen obwohl.... das hat ja früher auch nie gestört :lol:
    Die beiden bekommen auch nächsten Monat ein neues Gehege. Es soll um die 3x1m werden. Außerdem werden wir doch wieder auf Teil Fleece und Teil Streu umsteigen, da unsere Mülltonne zu klein ist.


    Desweiteren wohnen seit 5 Wochen hier Farbmäuse. Von Privat aufgenommen, die gleiches Geschlecht gehalten hat und die hochschwangere wurde dauernd von den Böcken besprungen. Also fix mit dem anderem einzigem Weibchen rausgeholt. Lucia (Mama) und Regin. Einen Tag später lagen 8 kleine Würmchen da. Davon gibt es 4 Mädels. Die 4 Jungs kamen schon in ein tolles Heim. 2 der Mädels haben schon Namen, wenn ich die farbigen nur auseinander halten könnte da sie etwas scheu sind.


    So also hier ist wie gesehen viel Passiert. Freue mich schon wieder in euren Tagebüchern zu stöbern und zu berichtne.


    Grüße

    Huhu


    tut mir Leid für das lange nicht melden. Hatte bisher leider keine Zeit.
    Peanut wird morgen mit seinem Kumpel in ein schickes Heim ziehen, wo ich ihn auch besuchen kann und im ständigen Kontakt mit der Besitzerin bleiben werde ;)


    Gruß

    Hallöchen,


    leider muss ich meinen Peanut abgeben, nachdem sein junger Kumpel verstorben ist und ich zukünftig die Mittel nicht mehr für 2 Gruppen haben werde.


    Peanut ist Anfang November 2015 geboren und somit 9 Monate alt.
    Er ist ein unkastrierter Bock. Er hat eine auffällige Fellzeichnung und Art, mit viel Stehkamm und Beige-Weiß-Schoko.
    Vom Charakter ist er neugierig aber gegenüber dem Menschen scheuer aber kommt aus Neugierde immer wieder an.
    Zu anderen Meerschweinchen (bisher nur böcken) war er friedlich, nett und frech. Ist kämpfen bisher aus dem Weg gegangen.
    Er ist viel Frischfutter gewöhnt und wird nun erneut auf Gras+Kräuter gestellt. Kennt kein Trockenfutter außer Haferflocken als Leckerli.


    Im neuem Zuhause sollten schon andere Meerschweinchen sein.
    Entweder zu einer Bockgruppe, einem jungen Bock oder zu einem Weiberhaufen (wobei er erst kastriert werden muss!)! Das Gehege soll ab 2qm sein (je nach Größe der Gruppe). Viel Frischfutter bekommen und gut auf ihn acht gegeben werden. Vor der Abgabe möchte ich Bilder des Geheges sehen, Infos zur Haltung und auch nach der Abgabe in Kontakt bleiben.


    Abgabe erfolgt ab Sofort!
    Er lebt momentan alleine seit Gestern und sucht dringend ein neues Heim unter Gleichgesinnten.
    Gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag!
    Abzuholen wäre er in Marl (Kreis Recklinghausen).


    Grüße


    .

    Nabend,


    Ich danke euch. Das tröstet mich sehr.


    Das war wirklich zu schnell und wird nun mit Kili dort oben frisches Gras lümmeln ;)


    Eine schwere Entscheidung aber die richtige. Er verdient ein Zuhause auf laaange Zeit und wo er es super hat.


    Naja jetzt wird Fili morgen mit dem Omniflox behandelt damit er wieder vollkommen Gesund wird!

    Danke dir Brit.
    Es ist sehr traurig und ich habe das schlechte Gewissen, das man vorher nichts gefunden hat oder noch hätte Untersuchen können..
    Aber nun leidet er nicht mehr und das ist die Hauptaufgabe eines Halters. Seinem Tier ein artgerechtes und gutes Heim bieten zu können.


    Grüße

    Leider hat er es nicht geschafft. Ich kam vorhin nach Hause und er hat trotz Schmerzmittel schmerzen gehabt. Sass aufgeplustert im Gehege mit Augen auf halb acht.
    Bin zur anderen ta gefahren und Sie hat ihn gründlich untersucht. Schmerzbefinden am bauch, leicht rötlich Durchfall noch, untertemperatur und wollte seinen brei nicht mehr schlucken. Hing im hals. Habe ihn einschläfern lassen da die Chance zu gering war und ich ihm die schmerzen ersparen wollte.


    Ich hoffe er hatte dennoch ein kurzes und glückliches leben bei mir.
    Leider werde ich nun auch peanut abgeben. Ich habe bald den Platz nicht mehr durch einen Umzug und auch finanziell, durch den Monat ta kosten und muss noch weitere behandeln.
    :(

    Danke euch.


    Das Wissen die Ta nicht genau. Sie tippt sehr auf bakterien die den Darm soweit gestört haben das er aus dem Darm blutet. Also E.coli .


    An einen Abstrich haben wir alle nicht gedacht. Erstmal müsste er stabilisiert werdenauf den Verdacht hin wird nun omniflora gegeben.

    Hi,
    kommen gerade vom Tierarzt.
    Leider ist die "Diagnose" erschütternd. Er hat nurnoch eine kleine Chance.


    Der Durchfall hatte sich ja minimal gebessert aber beim TA kam reines Blut aus dem After raus :(
    Sie wollte ihm noch eine Chance geben und hat ihm Vitamin K zur Blutgerinnung und etwas entkrampfendes gespritzt.
    Jetzt bekommt er Orniflox 2x am Tag, da sie von Bakterien, insbesondere E.coli ausgeht. Er bekommt aufgrund nurnoch 300g seines Gewichtes 0,075ml mit 4 teilen Wasser vermischt, also 0,4ml. Zusätzlich sein Bene Bac.
    Die Blutung sollte bis morgen aufhören ansonsten würde sie aufgrund seines Zustandes zur Einschläferung raten, dasselbe wenn es ihm allgemein bis Freotag/Samstag nicht besser bzw schlechter geht.
    Ganz zuversichtlich war sie leider auch nicht, kam mir jedenfalls so vor aber da er dort gekämpft hat und noch Lebenswillen gezeigt hat will sie es probieren bevor man den entgültigen Schritt gehen wird.


    Er soll jetzt CC bekommen alle 3 Stunden mindestens 5-7ml. Nicht zuviel damit der Magen nicht überlastet ist und auch wegen dem Gemüse soll ich vorsichtig sein und kleine Stücke von Hand füttern bevor er sich überlädt.

    Hi,
    danke dir.
    Ja ich bin eine überfürsorgliche Halterin. Bei allen meinen "Babys" :lol::roll:
    Ich tue immer was ich kann. Nichts zu tun und das Tier leiden zu sehen *schüttel Wäre mehr als grausam, wenn ein Tier solche Schmerzen hat oder auf den Tot wartet.


    Zum aller Glück ist gestern mein Wasserkocher ausgefallen -.- Werde aber gleich einen neuen besorgen und anbieten.
    Hab a Frei und werde sehen das ich die komplette Woche frei bekomme auch wenn es wohl das Schlimmste für meine Chefin ist :lol:


    Er hat sich über Nacht zum Glück aufgerappelt. Hab mich neben das Gehege gelegt mit dicker Decke und warm gehalten bzw hat er sich an mich ran gelegt. Alle 2-3 Stunden etwas Fencheltee und Critical Care. Aber seit 4 Uhr ungefähr ist der Kot nicht mehr komplett flüssig sondern ist schon leicht fester geworden. Immernoch Matsche aber in meinen Augen das Beste bisher. Und er hat aktiv gewirkt. Hatte keine Lust mehr und hat selbstständig ein paar Erbsenflocken und Paprikastücke gefressen. Ich fahre gleich mit ihm zum Tierarzt und mal sehen wies weitergeht. Muss ja mal weitergehen für das Wohl meiner Tierchen und pssst auch für den Geldbeutel :wink:


    Banane gab es nur das eine kleine Stück. Den Apfel wollte er nicht, habs dann auch nicht erzwungen. Obst bekommen meine sonst Nie, selbst wenn ich nen Apfel habe. Durch den Fruchtzucker und so gebe ich es den Meeris generell nicht.
    Mit dem Hafer weglassen wird Böse werden. Er frisst es nur mit ein paar Schmelzflocken. Mache aber ohnehin nicht zuviel rein.

    Hi,


    die Zähnchen der Beiden wurden untersucht auch die Hinteren.
    Fände es aber komisch das es plötzlich so nacheinander käme wegen Zähnen.


    Die TA will das ich den Kot bis Samstag sammel um eine größere Probe zu bekommen.
    Außerdem soll ich morgen AB abholen, vorerst nur bei Rhaegal. Die Symptome findet meine TA (auch ich) nicht sehr toll und die Symptome sprechen für sich, sagte sie.


    Leider schlägt es wohl richtig bei Rhaegal zu.
    Als ich heim kam hatte er einen nassen Hintern vom Durchfall und hat beim Hochheben auch gepupst. Er saß mit leicht gesträubten Fell. Die TA sagte nur ich solle ihm jetzt Fencheltee unverdünnt geben, geriebenen Apfel und alle 3 Stunden ihm Wasser und Critical Care und Sab Simplex geben zur Vorsicht. Sie will ihn nicht unnötig stressen, da es sich verschlimmer könnte.
    Wenn es einmal kommt dann Dicke ...... :(