Beiträge von Firewings

    Huhu,
    danke euch für eure Antworten.


    Sonnenblumenkerne gibt es immer nur 4 stück pro Schwein. Es gibt generell sehr wenig von der Mischung damit es nicht auf den Magen schlagen kann. Davor haben sie nie welche gekommen also davon kommt es nicht.
    Werde es aber mal mit der Leinsaat probieren.
    Wie lange soll ich den Heusud ziehen lassen? Auch so 10min?


    Durchfall hatten sie ja immer noch. Den verschmierten After. Es sind manchmal sehr weiche Köttel bis Brei (teilweise keine Struktur, momentan der Fall von Rhaegal). Muss dazu auch sagen das der Kot leicht strenger riecht. Nicht übertrieben aber man merkt es wenn man direkt dran schnuffelt.


    An Futter füttere ich momentan nur und die letzten Wochen,
    Fenchel, Möhren und ein kleines Stück Paprika. Letzte Woche gabs mal Stangensellerie in kleinen Maßen. Unverändert.
    Möhren und Paprika sind Bio. Gestern gab es ein 1x1cm großes Stück Banane.
    Wasserhaltiges wie Salat, Gurke, Tomate was sie früher (vor dem Durchfall) bekommen haben gibt es seit dem nicht mehr.
    Ansonsten 2-3 mal (wie ich es zeitlich schaffe) Critical Care+Schmelzflocken+Sab da fressen die Beiden immer 10-15ml.
    Und den halben Teelöffel mit Hafer/erbsenflocken und Sonnenblumenkerne aber auch erst seit kurzem.
    Bene Bac tgl. halbe Tube jeder.
    Habe aber alle 3 Sorten nochmal getestet und einige Tage nicht gegeben aber kein Unterschied.


    Werde heute Fencheltee anbieten (verdünnen oder nicht?) und auch geriebenen Apfel, der kurz stehen gelassen wird. Vielleicht wirkt sich das Pektin des Apfels positiv auf den Magen aus.
    Neues Heu gibts seit Gestern um das Heu zu testen. Ist jedenfalls frischer und grüner als meines aber feiner und Rhaegal mag es nicht so...


    Mir würden zu dem Krankheitsbild nurnoch wenig einfallen. E.coli, Hefen oder Pilze im Darm.
    Die Schweinis lieben es mich in Verzweiflung zu sehen :lol:


    Kann ich den Beiden auch zusätzlich Rodicare akut geben?
    Falls es Hefen sein sollte würde ich ja mit Bene Bac (gel/Zucker) einen gegenteiligen Effekt haben. Kann man es unterstützend nehmen?

    Huhu,
    also es ist zum Verrückt werden! Rhaegal hat wieder Probleme mit seinem Durchfall. After wieder verschmiert, Kot breiig. Fili ist soweit stabil aber wer weis wie lange noch. Er ist auch leicht aufgeplustert wenn er schläft.
    Dennoch sind beide ungemein Fit und laufen/schreien um ihr Leben. Sie fressen auch fleißig und nehmen bis jetzt nicht ab sondern wieder langsam zu.


    Bekommen tgl. eine halbe Tube Bene Bac jeder (hilft es vll nicht mehr und sollte auf was anderes umsteigen, hat wer gute Tipps für?) Bekommen 2-3 tgl. CC mit Schmelzflocken und paar Tropfen Sab mit rein. Da bekommt jeder 10-15ml auch wenn sie weiterbetteln.


    Erneute Kotprobe war wieder negativ auf Würmer (besonders Kokzidien/Giardien).
    Was mir aber mehrmals ins Auge gestoßen ist in den Foren sind die E.Coli! Die Anzeichen würden sehr darauf deuten. Jedenfalls sind die Symptome darunter und würden für den immer wiederkehrenden Durchfall sprechen. Laut den Seiten werden diese mit AB behandelt? Wie lange dauert eine Kotuntersuchung um diese Festzustellen oder muss man die erst urgendwie im Labor anzüchten und sehen obs welche sind? Doof zu beschreiben..
    Sind E coli oder wie es heißt ansteckend für andere Tiere? Es ist nähmlich öfters passiert das ich die Tierchen untereinander anfasse (meeri, hund, ratten und gecko). Alle Tiere haben aber keinen Zugang zueiander da die Meeris im eigenem Raum unterbracht sind.
    Werde natürlich morgen mal die TA anrufen und Mittwoch vorbeifahren (hab dort endlich frei) muss sowieso wieder BB nachkaufen ...


    Momentan bekommen sie extra noch Dill, Basilikum. Heute gabs ein kleines Stück Banane. Apfel will ich morgen mal reiben und stehen lassen und Fencheltee in die Näpfe füllen. Muss ich den Verdünnen? Mache 1 Beutel pro normale Tasse mit Wasser bis obenhin.
    Habe heute auch neues Heu geholt um zu testen ob es damit zu tun hat. Vielleicht ist das Heu einfach nicht hochwertig oder so..?
    Gemüse gibts weiterhin nur Fenchel, Möhre und Paprika. Paprika nur ein Mini Stück für das tgl. Vitamin C. Da sie dort keine Mangelerscheinung bekommen.
    Würde auch gerne Apfelpektin geben. Reicht da das normale was man in der Apotheke oder im Markt bekommt aus?


    Meine Güte bin ich ratlos immoment und auch die TA rätselt weiterhin. Nun schnupft auch noch der Hund xD
    Grüße

    Ja Paprika, Tomate und Gurke kaufe ich nur Bio. Ist mir sonst alles viel zu viel belastet. Wenn man merkt was da an Dosis reingeballert wird -.-


    Okay dann bekommen die beiden Großen eine Ganze und die beiden Kleineren eine halbe Tube.
    Habe gerade nachgewogen Rhaegal hat doch nur 314g, bin in der Tabelle zu den Ratten runtergerutscht... Deswegen frisch gewogen. Denke aber wird trotzdem bei einer halben bleiben? Er hat sie ja auch vermehrt mit Fili am Körper.
    Werde drauf achten und sie mit Futter 5-10min auf dem Schoß belassen damit es schon eintrocknet und keiner dem Anderen es ableckt.


    Danke dir., hat mir sehr weitergeholfen ;)

    Huhu,


    das ist doch das rosane oder nicht?
    Ist jedenfalls die schwächste Form von. Sollte ja eigentlich bei Haarlingen reichen. Nur bin ich bei Rhaegal unsicher ob der wirklich die ganze Tube bekommen soll. Er ist zwar fit aber wohl wäre mir nicht mit der Chemiekeule. GIbt man Schweinis mit über 300g den auch eine ganze Tube?
    Werde natürlich den TA danach fragen aber möchte gerne die Allgemein Meinung hören bevor ein größeres Unglück passiert.


    Ich füttere mit Critical Care zu 2-3x am Tag. Das fressen Fili und Rhaegal (auch die anderen Beiden) super gerne.
    Mache Schmelzflocken mit rein. Außerdem gibt es alle 2 Tage (seit heute erst auf anraten des ta) einen halben Teelöffel mit Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Nicht zuviel das es den Darm nicht weiter belasten kann. Rhaegal bekommt zusätzlich auch Sab Simplex 2xmal am Tag.
    Außerdem verfüttere ich momentan hauptsächlich Fenchel, Sellerie, Möhren und Paprika. Wasserhaltiges sehr selten bis garnicht. Trinken tuen sie genug, sehe sie am Napf stehen.


    Nene Obst verfüttere ich in der Regel garnicht. Esse es selbst nicht oft also fällt auch für die Meeris nur alle paar Monate mal ein Stück Apfel raus aber jetzt schon seit 2 Monaten nicht mehr.

    Hi. Danke dir für deine Antwort. Ist schon ärgerlich xD
    Leider. Mein Hund hat keinen Zugang zu den Schweinen also käme es vll durch das Heu oder ich hab was reingeschleppt. Heu werde ich aber neues holen sowie das Streu austauschen. Muss es sowieso.


    Okay super zu wissen.
    Das wollte ich nach3-4wochen wiederholen. Allein zur Vorsicht.
    oSoll ich für jedes Schwein die 15mg Tube (rosa) besorgen. Soll laut Foren gut sein da haarlinge nicht so hartnäckig wie milben sein sollen. Darf ich rhaegal eine ganze tune geben? Hat leider auf360g abgenommen und wird.schon zugefüttert oder ist es zufielk
    Gewichte: fili 879, peanut 816, spartacus 689 und rhaegal an die 360 schwankt.
    Will allen nicht zuviel Chemie draufknallen.


    Gruß

    Hi,
    komme gerade vom Tierarzt.
    Kotprobe wieder Negativ aaaaaaber mir ist eben etwas aufgefallen an Rhaegal. Eine Schorfwunde. Da er hampelt bei Fili geguckt und DAAA habe ich Haarlinge entdeckt -.- Kann sie einwandfrei am Körper identifizieren. Habe auch gelesen wenn diese länger da sind kann es das System des Meerschweinchens angreifen.... Das würde vielleicht erklären das solche Probleme haben.


    Werde mir morgen Nachmittag nach der Arbeit wenn der TA aufmacht direkt Mittelchen für alle holen. Meeris, Hund und Ratten werden vorsorglich mitbehandelt.
    TA hat leider zu und muss morgen erstmal arbeiten.


    Was kann ich gegen Haarlinge tun? Hatte die bisher noch nicht und wie fängt man sich die am besten ein?
    Reicht es wenn ich die Gehege leer räume. Streu alles raus, Holzsachen und Schalen mit kochendem Wasser übergieße und die Gehege mit heißem Essigwasser wasche?
    Sollen ja wohl nur auf dem Wirt leben. Würde dann eine einmalige Stronghold Gabe reichen oder nach 3-4 Wochen nochmal?
    Hatte noch keine ...


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    Grüße


    Hatte nix an der Ernährung geändert. Blieb alles gleich und kaufe auch nur bei Ka**land ein, Also soweit immer selber hersteller.

    Hi. Danke für die antworten


    Zähne wurden gründlich kontrolliert. Hab darauf bestanden und nicht locker gelassen aber auch alles gut. Kot wurde mit 4 Tagen immer gesammelt.
    Könnte mir nur Parasiten einfallen wenn es jeweils einer der Gruppen hat...


    Was haltet ihr den von den bene BAFA?
    Gruss

    Hallöchen,


    habe momentan 2 Sorgenschweinis hier und benötige eine größere Menge von Bene Bac Pulver.
    Suche eine Menge zwischen 100-150g.
    Vielleicht hat wer ja die Menge die er noch abgeben könnte gegen guten Preis+Versand ;)
    Schweinis würden sich freuen.


    Grüße

    Hallöchen,
    melde mich nun wieder mit 2 neuen Problemchen, die heißen Fili und Rhaegal :/


    Fili hat vor ca. 2-2 1/2 Wochen Durchfall bekommen. Breiartig, After verschmiert. Ab zum Tierarzt der hat ihm was zum Aufbau gespritzt und bekommt seit dem Bene Bac. Köttel sind seit dem keine Matsche mehr aber der After ist noch leicht verschmiert.
    Jetzt hat Rhaegal letzte Woche auch mit angefangen. Laut dem Tierarzt soll ich ihm auch Bene Bac geben und beide mit Critical Care päppeln, da beide etwas Gewicht verloren haben.
    Beide sind in ihren Gruppen absolut Fit. Springen herum und machen einen gesunden und munteren Eindruck.


    Habe jetzt schon die 3 Kotprobe untersuchen lassen, da ich Angst wegen Kokzidien hatte. Alle 3 waren negativ. 2x beim Stammtierarzt und 1x noch beim Anderen ob der was findet aber Null -.-
    Jetzt bekommen beide tgl. Heu und Frischfutter (hauptsächlich Möhren, Fenchel, Paprika, Sellerie), Wasserhaltiges Gemüse momentan garnicht ohne alle paar Tage eine dünne Scheibe Gurke.
    Beide bekommen täglich 2-3 Critical Care wo jeder über 10ml futtert jedes Mal und eine halbe Tube Bene Bac.


    Ich finde es nur komisch das es jeweils einen der Gruppe erwischt hat.
    Kann ich Panacur auf Verdacht geben um zu sehen ob es wirklich an Parasiten (kokzidien) liegt? Natürlich mit Absprache des Tierarztes. Man findet ja nicht immer was in der Kotprobe. Wie mache ich das Gehege am besten sauber. Jeweils über 2,5qm eingestreut.
    Dann wollte ich nach dem ProPre Bac fragen. Da ich momentan eine größere Menge davon brauche sind mir die kleinen Tuben doch langsam Teuer. Der TA hat mir ProPre Bac empfohlen. Hörte allerdings das es nicht so Gut wie das Bene Bac sein soll auch aufgrund des erhöhten Zuckergehaltes? Oder hat wer eine Menge (100-150g) die ich abkaufen könnte? :lol:


    Danke euch schonmal im Vorraus und wünsche einen schönen Tag ;)
    Grüße

    Hallöööööchen!! *winke
    hoffe euch gehts guti ;)


    Hier läuft alles so wie "immer". Im Endprizip; Ruhig.
    Nächste Woche wird das andere Gehege für Peanut und Rhaegal gebaut, auf der anderen Seite des Bettes. Zum Glück schlaf ich da eig nie drin :lol: Es wird 200x110cm groß werden und auch komplett mit Streu. Obwohl ich momentan überlege nicht 50/50 zu machen aber der Geruch und die Arbeit... Naja, zeit zum Überlegen gibts ja noch.
    Achja, meine 2 Wiesen wurden restlos abgemäht und die Woche müssen beide Gruppen ohne Wiese auskommen.. Zufällig kennt keiner geeignete Wiesen in Marl oder?


    Aber so, kommen wir zu den Grüppchen ;)
    Fili+Spartacus
    Ich weis nicht wie aber immer wenn ich täglich reinkomme scheint Spartacus wieder größer zu sein. Heute hat mich der Schlag beim TÜV getroffen das er nun langsam erwachsen wird *schnief Bye bye klein Spartacus und Willkommen gGroß Spartacus! Den Beiden geht es echt super. Bissl langweile bei denen im Gehege aber bekommen viel Beschäftigung in letzter Zeit. Fili wird alt... Er muss sich beim Futter jetzt immer mitten reinlegen, ist auch sooooo Anstrengend :P


    Peanut+Rhaegal
    Eine aufgeweckte kleine Gruppe weiterhin. Peanut brommselt zwischendurch mal fleißig aber Rhaegal gibt ihm konter. Selbstbewusstes kleines Ding da ;) Und seit ein paar Tagen frisst er mir auch aus der Hand. Es war so niedlich, war zwar erst mein Finger statt der halbe Salat aber immerhin :D Peanut ist auch sehr offen geworden und steht schon immer am Gitter parat und fängt auch immer zu kreischen an *seufz


    Aber hier gibt es mal ein paar Bilder von den beiden Truppen. Nicht viele aber immerhin ;)
    Grüße

    Jaja, was in 2 Tagen so alles Passieren kann ;)
    Hoffe aber du bist auf dem Wege der Besserung!


    Ohja ich auch. Bin absoluter Fan von Targaryen, Stark und Tyrion. Und die Serie wird immer Besser.


    Ja von Privat. Hab für den Kleinen 20€ bezahlt. Mein teuerestes Meeri was ich gekauft habe :lol:


    Das wünsche ich dir auch und werde richtig gesund!

    Hallöchen ihr Lieben,


    hier hat sich wirklich einiges getan und das nur in 2 Tagen.
    Bisher hat sich die Entscheidung sie zu trennen und eine zweite Gruppe aufzumachen als wunderbar erwiesen. Mal sehen wie es in den Rappelphasen aussieht :lol:
    Jedenfalls sind beide Gruppen unglaublich entspannt geworden seit der Trennung!


    Gruppe 1; Fili + Spartacus
    Die Beiden sind wie immer Supi. Spartacus hängt viel am Rockzipfel von Fili und auch dieser ist merklich ruhiger geworden. Er brommselt nicht mehr soviel und liegt auf seiner kleinen Wampe mitten im Gehege, wie ein König.
    Erst waren sie etwas schreckhafter aber das legt sich immer mehr seit Gestern. Einfach nur eine Umgewöhnung aber Fili schaut mich weiterhin misstrauisch an, könnte ihm ja auch noch Spartacus wegnehmen :P
    Spartacus ist so frech wie eh und je und steht momentan sehr auf Denkspiele.


    Gruppe 2; Peanut + ???
    Also das hat sich absolut entspannt. Peanut ist komplett ausgewechselt. Er ist viel selbstbewusster geworden, rennt nicht sofort weg manchmal und er ist so unglaublich entspannt. Das macht mich wirklich Froh ihn so zu sehen. Auch mit (hehe kommt gleich :p) versteht er sich blendend und genießt die Chefrolle zu spielen, wobei er sehr lieb noch ist und nur brommseln tut. Und man ist das laut :shock: Aber jaja kommen wir zu dem Neuling ;)
    Der Neuling heeeeeeeeißt; Rhaegal! (jaja got fan ;) obwohl ich keine drachennamen mehr wollte...). Er ist am 9. April geboren worden und somit ca. 5 1/2 Wochen alt. Ein süßer kleiner American Crested (farbe muss ich noch bestimmen) und mit einer tollen Gesichtszeichnung. Momentan noch etwas schreckhaft aber er nimmt was er will!
    Bin mal gespannt wie der sich entwickeln wird.


    Hier sind zwei Bilder von ihm. Leider sehr unscharf aber er wollte nicht still halten :D


    Liebe Grüße und ein schönes Weekend

    Huhu,


    ja es ist einfach Schade, das es so kommen musste aber ich will nur das Beste für die Schweinchen.


    Nein, die 3 sind nicht kastriert. Es werden zwar noch alle mal kastriert werden aber ich würde solange an der Böckchenhaltung bleiben wie es geht. Böckchen brauchen ja schließlich auch ein Zuhause ;)
    Das ist schon zu spät xD Seit fast 1,5 Stunden wohnt der Kleine schon hier und Peanut ist fleißig am Brommseln.
    Peanut hat sogar gepopcornt wieder kaum als er im neuem Gehege war :shock: Ich glaube der wusste was kommt und schreit regelrecht : FREIHEIT xD :lol: Beide fressen fleißig. Vll nicht die beste Idee aber auch auf die Schnelle hin nicht anderst zu lösen. Werde später mal ein Bildchen reinmachen.


    Gruß

    Huhu,


    leider gebe ich wohl auf.
    Peanut hat so eine wahnsinnige Angst vor Fili, das er sich kaum Raus traut und sobald einer der Beiden ihn anstupst (ausversehen) rast er wie von der Tarantel gestochen weg und versteckt sich wieder im Stroh im Papphäusschen.
    Fili wird nun auch gezielter gegenüber Peanut und teils hat er einen solchen Willen in der Jagd.... -.- Es ist zwar nicht blutig aber er verbeißt ihn von überall. Mit Spartacus führt er ein Traumleben xD Die beiden sind immer auf Achse und Spartacus ist etwas genervt, weil Fili ihm immer am Po rummacht.
    Hatte das Gehege auch auf 2,92qm vergrößert. Mehr ging erstmal nicht wegen meinem Schreibtisch.


    Momentan schreibe ich schon mit jemanden die einen knapp 6 Wochen alten Bock hat. Leider warte ich schon lange bis die Dame mal nach Hause kommt und mir schreibt ;)
    Die beiden werden dann auf den Balkon mit 2,67 (glaub ich waren es)qm ziehen. Schade das es soweit kommen muss aber ich merke es meinem Peanut an, das er unter der Situation leidet...


    Leider nichts erfreuliches.
    Grüße