Beiträge von Firewings

    Huhu,


    ach was, das krieg ICH doch hin :D
    Muss sowieso an meiner Geschichte noch Schrauben *seufz


    Alsooo der neue Mitbewohner ist eingezogen und sind seit ca. 1 Std (etwas drüber) zusammen im Gehege.
    Aber bevor wir zur Inti und den Bildern kommen (hehe) stelle ich ihn euch mal vor.
    Sein Name ist legendär. Viele Geschichten wurden in den Jahrhunderten über ihn geschrieben und war gepriesen von den Göttern. Hier ist Er: Spartacus!
    Jaja, bin Spartacus geschichtlich und Serien Fan ;) Sollte erst Markus (von twilight heißen hatte aber ne doofe aussprache und war langweilig). Spartacus ist ca. 6,5-7 Wochen alt. Er ist ein Glatthaar, würde sagen ein Schoko-Creme-Weiß. Er ist absolut Neugierig und stolziert trotz des doofen Peanuts im Gehege herum als wäre er dort schon länger. Aber du meine Güte, er ist soooo Klein *.*


    Zur Inti.
    Spartacus nimmt es regelrecht gelassen. Bei Bedrängung haut er aber immer ab.
    Peanut ist irgendwie doof einzuschätzen. Entweder freut er sich und hat sogar gepopcornt. Jagt ihn mal ein bisschen und springt auf. Und man hat der ein lautes Brommseln o.o Aber sobald er zu grob oder zu aufdringlich wird kommt Fili. Da geht es mal hin und her bei Gejage, gebrommsel aber er bekommt immer einen auf den Deckel xD
    Wie oben genannt, scheint Fili kaum Probleme mit Spartacus zu haben. Bissl gebrommsel, von der Seite mit dem Hinterteil drübersteigen und Peanut auf den Deckel hauen, nimmt er das echt Entspannt mit.
    Zwischendurch wird auch Super Fein zusammen gefuttert und man teilt sich die Umgebung.


    Werde heute auch länger Wach bleiben und evtll sogar im Zimmer schlafen um Aufzupassen. Es ist nur so Doof, das ich morgen um 6.30Uhr wieder zur Arbeit los muss -.- Ich glaube an der Arbeit bekomme ich Angstzustände xD
    Werde morgen mal weiter berichten.


    Aber hier endlich die Bilder, auf die ihr bestimmt gewartet habt :P
    Wünsche euch schöne Grüße

    Eigentlich schon aber würde sooooo Gerne ne Std schlafen xD
    Praktikum kann echt anstrengend sein :D


    Werde aufjedenfall nachher ihn Vorstellen.
    Danke dir, ich hoffe es auch so sehr das es klappt.

    Also mein Heu beziehe ich hauptsächlich vom Raiffaisenmarkt. Das ist ein 15Kg Ballen vom Bauer, der kostet 5,50€ und hat für 3 Schweine an die 2 Monate gereicht.


    Da mein Taxi (papi) noch nicht da war und es alle ist. Haben sie von Multifit 2kg Heu bekommen für 4,??€ irgendwas. Das fressen sie nicht so toll aber mit billigem aus dem Edeka vermischt fressen sie es gerne-

    Huhuu,


    wollte erst Später schreiben.
    Ich werde das 7 wochen alte Böckchen abholen. Termin ist um 18Uhr und ich fahre schon (fast 40min bus -.-) um 17.19 los und Zuhause werden wir so gegen 15/20 vor 7 sein.
    Dann heist es Streu wechseln, alles Reinstellen+viel Futter (extra teuren Eisbergsalat gekauft, Hallo was da wieder los mit den Preisen?!) und dann mal reinsetzen.Die Decken schaffe ich leider nit mehr zu waschen.
    Mal sehen wie es dann läuft. Werde aber nachher mal ein Bilddchen vom Spross machen ;)


    Grüße

    Hallo


    leider musste Kili ja gestern eingeschläfert werden.
    Nun sind Fili und Peanut alleine, also ein Paar. Da sie als Gruppe so toll waren habe ich überlegt wieder einen
    3 dazuzusetzen. Es war einfach eine richtige Rudelstruktur drin, klar wenn Peanut frech war gabs einen auf den Deckel und Gebrommsel von Fili aber sie waren auch so Aktiv.
    Fili ist 3 Jahre alt und Peanut ist 5 Monate alt.
    ICh könnte nun ein 7 wochen altes Böckchen bekommen. Ist zu einer Gruppe Böcke gezogen. Er kommt von der
    gleichen Person woher ich peanut habe.


    Nuuun habe ich aber doch die Angst, das alles Schief gehen kann.
    Ich kann Peanut in soetas kaum einschätzen da er schon Scheuer ist und seine Zeit braucht. Bei Fili mache ich mir irgendwie keine Sorgen, als Peanut kam mit auch fast 7 Wochen war alles Paletti.
    Ich möchte auch Ungerne das sie sich dann Zerstreiten. Peanut dürfte jetzt bald in die Rappel kommen oder ist es schon aber davon merke ich bisher nichts.
    Ich habe also 2 Optionen:
    1. Ich lasse es bei den Beiden
    2. Ich hole morgen um 18Uhr den 7 wochen alten Bock ab und "schmeiss" ihn einfach dazu und seh was kommt.


    Da ich mir nun nach Kilis Tod auch erstmal Unsicher bin, wollte ich mir Gerne die Meinung von euch anhören.
    Grüße ;)

    Ist ja nicht Schlimm.
    Habe mal Glatthaar eine Nachricht geschickt aber werde dennoch noch einen Beitrag eröffnen und nochmal extern Fragen. Weil viel zeit würde ja nicht mehr bleiben bis morgen.

    Huhuuu


    ohweh muss mich nun doch nochmal an euch Wenden.
    ich hätte die Möglichkeit morgen um 17Uhr einen super schnuckeligen 7 wochen alten Bock abzuholen.
    Farblich echt ne Granate. Von der selben Vorbesitzerin wo ich Peanut her habe.
    Ist mir auch sofort ins Auge gefallen.


    Nun aber das große Aaaaaber


    Ich bin mir Unsicher ob ich es tun sollte. Ich denke bei Fili wirds keine Probleme geben aber Peanut ist auch noch 5 Monate alt und wird erst in die Rappel kommen. Da ich Peanut noch nicht so 100% einschätzen kann wie er sich verhalten wird, Kili war da ja schüchterner und hatte mehr Angst vor Neuen.
    Bin ich mir dann bei Peanut und neuem Schweini eher Unsicher ob das nicht nach Hinten losgeht.
    Hab ja nur 2 Optionen:
    1. Ich lasse die Beiden wie sie sind.
    2. Ich hole den Bock morgen ab und versuche ihn reinzuquetschen xD


    Die 3 hätten einen Altersunterschied: Fili 3, Peanut 5 Monate und der Neue dann 7 Wochen (1,5 Monate).Wäre das eine gute Konstellation oder sollte ich es vll bei den Beiden belassen?

    Vielen Dank für eure tröstenden Worte. Sie helfen mir so ungemein.
    Und das hast du wirklich Schön geschriebn Resii, bestimmt futtern die Beiden gerade zusammen ;)


    Fili merkt man wirklich an, das ihm Kili fehlt. Er hockt gerade unterm Kartonhaus wo Kili meistens tagsüber gelegen hat und kommt nur auf Bestechung raus. Es Tut mir so Leid für den Großen. Er hatte eine lange Zeit mit ihm verbracht.
    Darüber habe ich auch nachgedacht. Als Gruppe waren Sie so Klasse und es ist auch Artgerechter in einer Gruppe zu leben. Habe diesbezüglich auch nach einem Böckchen bei ebaykleinanzeigen Ausschau gehalten und habe ein 8 wochen altes Böckchen gefunden, das nun fast seit einem Monat auf einen Besitzer wartet. Es soll sich auf Nachfrage Gut mit Artgenossen verstehen, nur das Gewicht weis sie nicht sieht aber auf dem Bildern her Gut aus. Scheint ein Agouti zu sein. Denkt ihr ein 8 wochen altes Böckchen würde zu der Truppe passen? Fili müsste jetzt 3 jahre alt sein und Peanut 5 Monate.
    Würde vom Alter her passen das Beide nicht gleichzeitig in die Rappel kommen sollten? Ältere gehen bei Fili nicht, den damaligen Thorin mit 6 Monaten hat er verdroschen.... Bis zur wievielten Woche sollte man Vergesellschaften sollte es vll jünger als 8 wochen sein?
    Ich weis nicht wie Peanut sich benehmen wird, er sollte ja bald in die Rappel kommen. Er bekommt schon des Öfteren Rügge von Fili xD


    Klar, ein bisschen schlechtes Gewissen war schon beim Tierarzt als die Spritze kam das die Beiden wieder einen bräuchten. Ich mache mir immer gleichzeitig um sovieles Gedanken und Sorgen, wenn es um meine Tiere geht. Es ist dennoch beim Suchen irgendwie etwas Falsch vom Herzen her aber vom Kopf weis ich, das es das richtige ist.

    Guten Abend euch Allen,


    leider gibt es trauriges zu Verkünden. Kili ist Tot.
    Ich musste ihn Einschläfern lassen da er beim Tierarzt seinen zweiten Zusammenbruch hatte.
    Er hat über das Wochenende von 670 auf 630g abgenommen gehabt trotz Dickmacher und Critical Care.
    Ich hatte so große Hoffnung, da seine Blähungen seit Gestern Weg waren und er sich schwerer anfühlte, was
    leider nur ein Wunschdenken war. Also hatte meine Waage doch nicht gelogen, da ich nicht an einen solchen
    Gewichtsabnahme gedacht hätte.
    Er ist so Schnell eingeschlafen nach seiner Überdosis Narkose, das er nur Sekunden nach der Spritze nichts mehr
    gemerkt hat und in nicht mal einer Minute für immer einschlief.
    Er hinterlässt ein riesiges Loch und ich kann selbst nicht aufhören zu Weinen, ein solch tolles Meerschweinchen gehabt zu haben. Es bricht einem das Herz und das nach so kurzer Zeit.
    Ich hoffe er hats Gut rübergeschafft, mampft sich schön voll und passt auf die Anderen beiden Wutzen von Dort Oben auf.


    Nun mache ich mir trotz trauriger Gedanken, Gedanken um Fili und Peanut.
    Verabschieden konnten sie sich nicht und haben es auch sofort gemerkt, da Fili erst nicht rauskommen wollte ohne hinreißende Bestechung.
    Die Beiden sind nun zu Zweit. Auch wenn es sich blöd liest und ich habe selbst ein flaues Gefühl im Magen muss ich an die Zukunft der Beiden denken. Sollte ich vielleicht wieder ein drittes Schwein für die Beiden holen? Oder die Beiden doch lieber Alleine? Wenn ja für lange oder sollen die Beiden erst einmal alles klären nach Kilis Verlust?
    Nicht heute, nicht morgen aber in den kommenden Wochen (evtll nächsten monat). Erstmal muss hier alles Verdaut werden aber ich kann/muss an die Beiden denken, wie toll sie in einer Gruppe waren und wie lebendig sie war.


    Manchmal tritt einem das Schicksal echt derbst in den Hintern und das noch Nett geschrieben ...


    Ich wünsche euch dennoch Allen einen schönen Abend noch

    Mein kleiner Prinz Kili.
    Du wurdest vll gerade mal 1 Jahr alt und dürfest dein 3/4 Leben bei mir Verbringen. Für Meerschweinchen bestimmt schon eine lange Zeit aber für mich nicht. Du hast uns Alle viel zu Früh verlassen aber es war wohl einfach an der Zeit.


    Du kamst mit deinem Freund Fili hierher. Wir haben uns zu einem tollen Team zusammengerauft und hast einen immer zum Lachen und Staunen gebracht. Hast nach deinem Futter geschrieen und nach einiger Zeit so ein tolles Vertrauen zu mir gefasst.
    Die letzten 1,5 Wochen haben wir gebangt, gehofft und Pfötchen gedrückt. Du hast alles so Toll mitgemacht und dennoch blieb dein Vertrauen zu mir erhalten.


    Nun hast du es geschafft. Ich hoffe du bist Gut angekommen schaust zu mir, Fili und Peanut herunter und passt auf sie auf.
    Nimm Platz in der Halle und futtere nun als das was du immer wolltest.
    Du wirst unvergessen bleiben mein kleiner Prinz Kili.

    Moin Moin,


    den Brei frisst er selbstständig und das sogar seeeeehr Gerne.
    Ich mache den Brei dann immer etwas dicker und rolle ihn zu einer Kugel, die ich ihm hinhalte.
    Das Problem? Peanut und Fili mögen das auch und lassen sich kaum verscheuchen xD
    Hatte es erst etwas breiiger im Napf gemacht, den hat er regelrecht weggeschlürft bis er nicht mehr wollte.
    Den Brei gebe ich momentan so Oft wie möglich. Meist 1std vor der Sab Simplex Gabe, Rund 4-5 mal am Tag.


    Fressen tut Kili ja selbstständig. Er frisst alles mit Genuss, wie gewohnt auch wieder im normalem Tempo.
    Also am Essen kann es nicht liegen.


    Soweit geht es ihm auch Gut, wie immer halt. Sorgen macht mir immer noch die blasse Bindehaut am Auge. Die
    sollte ja eher schön durchblutet sein, bei ihm ist sie regelrecht weiß mit einem leichten Rosa schimmer am Rand.
    Aber Auge und sonst ist ja alles Top. Hoffe das er zugenommen hat, wenn ich zum TA fahre (waage zeigt mir nicht mehr genau an..) und wie wir weitermachen.


    Danke dir fürs Däumle drücken ;) Grüße

    Hehe das wär ja was :D


    Erstmal einen Schönen Abend euch ;)


    wie einige vll gelesen haben ist Kili krank.
    Er ist so wie Immer. Frisst fleißig und kommt zum Futter gelaufen.
    Leider ist er noch immer etwas "schläfrig" (der ausdruck) und die Bindehaut am Auge ist noch weiß, mit leichten äderchen. Kotprobe Negativ, Zähne+Herz+Lunge+Körper abgetastet alles Supi. Bekam am Freitag Eisen + Vitamin B Komplex gespritzt. Täglich aufgrund von Blähungen alle 3 Stunden 0,75-1ml Sab Simplex (0,5ml sab rest wasser), bekommt seit Heute Critical Care dazu, was er gerne frisst.
    Er ist immernoch knochig überall trotz Dickmacher (Fenchel, Möhre, Sellerie und vorher Haferflocken). Jetzt hat er erstmal eine kleine Dickmacher Diät wo es täglich 2 Möhren, 1 Fenchel und Dill gibt. Der Rest bekommt was zugesteckt xD
    Nächste Woche gehts wieder zum Tierarzt. Wo ich weis ob er wirklich wieder zugenommen hat und wie wir weiterbehandeln. Ich hoffe es mal so, das er jetzt mal richtig hochkommt.


    Fili und Peanut geht es wiederrum richtig Klasse.
    Fili ist ganz Klar der Chef, der Peanut herumtreibt aber bei Kili total Sanft ist. Da ist er einfach so Süß *.*
    Und eine momentane Fressmaschine, ich weis garnicht wie da alles in ihn reinpasst xD
    Peanut wird langsam Erwachsen *schnief Er hat (traurigerweise) schon fast die Größe und das Gewicht von Kili erreicht, gibt es vll solche Entwicklungsstörungen bei Meeris? weis ja nicht woher Kili kommt...
    Peanut ist aber dennoch schreckhaft geblieben. Er haut lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ab. Obwohl ich im Gehege bin und füttere. Er kommt zwar an und nimmt dann was aber Naja ist nunmal ein Schweinchen und jeder das Seine ;)


    Wollte mal eine kleine Info dalassen und Toi toi toi.
    Ich wünsche euch einen Schönen Abend und ein Schönes Wochenende ;)

    Huhu,


    kotprobe war negativ. Wurde extra auf alles getestet.
    Zähne waren in Ordnung.
    Bewegung auch. Haben ein knapp 2,30qm großes Gehege mit Streu und Fleecehaltung.
    Das aufjedenfall um mögliche Sachen abzuwaschen und um Blähungen eig zu vermeiden.
    Ist halt etwas lethargisch und hat blasse Schleimhäute.
    Temperatur war auch Normal.


    Ich füttere ja nurnoch seit Montag Fenchel, Möhren und Dill (dill als leckerli nach der sab gabe).
    Den anderen beiden gebe ich, wenn ich Kili draußen habe immer mal was extra, was Kili nicht bekommt.
    Ansonsten nichts anderes momentan. 1 ganze Fenchel, 1-2 Möhren bekommen sie momentan nurnoch täglich.
    Habe ja mehrmals im Forum hier gelesen, das einige Fenchel nicht vertragen haben und blähungen bekommen.
    Sobald das Sab mal 5-7 Stunden nicht gegeben wird, bläht Kili wieder auf. Entweder liegt es noch am Futter oder es waren in der kotprobe, einfach keien viecher drin gewesen.


    Der Bauch ist unterschiedlich. Nach rythmischer Gabe des Sabs 3-4 Stunden, mache meistens alle 3 stunden. Ist er in der Regel weich aber manchmal wieder angespannt. Wenn es länger nicht gegeben wurde (oben geshrieben) wird er wieder härter.
    Massage mag er nicht. Nach der Sab Gabe+Dill will er unbedingt runter und fängt dann auch an zu quicken udn sich zu wehren.


    Ist in Critical Care kein Getreide drin? Ist das den so Gut für die Schweinchen? Wieviel braucht man davon? Wird es gut vertragen bei Blähungen?


    Danke dir, hoffe auch das es sich noch bessert. Hab wirklich Angst um die kleine Nase.
    Grüße


    Edit: Ich fahre um 18.23Uhr zur Praxis und hole zur Probe fürs Wochenende mal ein Päckchen Critical Care mit 36g.
    Wie muss ich das mischen am besten?

    Leider wurden keine Eier oder Würmer in der Kotprobe gefunden :(


    Das einzig Positive im Augenblick ist das er 10g wohl zugenommen hat aber bei ihm hat es ja immer so geschwankt.
    Werde nächste Woche nochmal zum Tierarzt fahren, muss schauen wann evtll Montag oder Dienstag.
    Werden dann nochmal durchgehen, was man noch machen kann. Der TA ist nach der Diagnose nicht mehr so zuversichtlich. Falls Kili bis dahin weiter abnehmen sollte und weiter solche Probleme mit den Blähungen hat, sollte ich mir den einen Weg überlegen :( Er sagte auch das er die Probleme vielleicht auch schon zu lange hat und/oder sogar Probleme an den Organen hat...
    Kili hat immernoch blasse Schleimhäute, leicht lethargisch (liegt auch viel nur im gehege rum außer es gibt futter).


    Die Blähungen werden seit Montag auch nicht besser. Sobald ich mal 5-6 Stunden kein Sab gebe bläht er wieder auf.
    Er bekommt unterschiedlich mal 0,5-0,75ml mit Wasser verdünnt 1-1,5ml.
    Sollte ich vielleicht mal an Frischfutter alles außer dem Dill absetzen? Den scheint er Gut zu vertragen.
    Nach wie vielen Tagen merke ich das die Blähungen besser werden? Schon am nächsten Tag?
    Hab nähmlich gelesen das Möhren aufgrund des Zuckers und Fenchel auch nachteilig werden kann?
    Habe die beiden Sachen eig immer wöchentlich gefüttert. Möhren täglich und Fenchel so an die 3-4 tage in der Woche.
    Und Meerschweinche brauchen doch täglich mind. 100g Frischfutter. Kann ja schlecht 100g Dill täglich kaufen? Geht das zum Testen der Blähungen über das Wochenende?


    Kann man sonst noch irgendwas machen, Untersuchungstechnisch? Kili gehts wie die letzten Tage, nicht besser aber auch nicht schlechter und so langsam schrumpft auch das Portmonee -.-
    Bin nach der Euphorie doch jetzt ganz schön vor den Hammer geschlagen worden...

    So waren ja Heute morgen wieder beim Tierarzt.
    Was ein Glück das niemand da war und wir sofort drankamen :D


    Er hat wieder Eisen+Vitamin B Komplex gespritzt bekommen.
    Danach hat er mich mit dem Hintern nicht mehr angeschaut *seufz
    Außerdem ist meine Waage wohl schrott -.- Kili hat 670g beim Tierarzt gewogen :D


    Kotprobe wird jetzt geprüft und ich soll um 15Uhr, wenn sie aufmachen wieder anrufen.