Beiträge von Firewings

    Bei ihm kommt es (in meinen augen) aufs jede Gramm an. Da er sowieso schon kaum noch was auf den Rippen hat und trotz dickmacher, nicht richtig zunimmt.
    Japp, fahre sogar schon gleich mit dem Bus um 9.23 Uhr. Ich bin einfach zu neugierig und nervös, was jetzt kommt.
    Tippe ja (wie ich immer wieder wiederhole xD) auf Würmer. Die Lösen eigentlich jedes Problem von ihm aus.
    Nein, wird nicht geröngt. Ich merke ja immer wie er, nach zu langer Zeit von Sab Simplex, wieder aufgast und es gluckert. Habs heute um 3UHr verschlafen (trotz 3 weckern!) und er war wieder runder und ich konnte sogar ein Gluckern spüren :shock: :shock:
    Außerdem ist er da noch zu Schreckhaft und bleibt dann nicht sitzen. In Narkose werde ich ihn in seinen Zustand nicht legen lassen.
    Ohweh, bald ist es soweit *nervös rumtigern


    Hab ich mir auch immer gedacht. Als ich bei meinem Cashmere nicht dabei sein konnte mit der Einschläferung, habs nervlich einfach nicht geschafft. Da sind meine Mutter+Freundin hin. Da hat der Tierarzt (ich weis nicht wie er auf unbekannte reagiert) mit ner Art Greifer rausgeholt, festgehalten und dann die Spritze gesetzt.. Ich bereue es bis Heute nicht dabei gewesen zu sein... Der war eh so komisch. Musste nur sagen welches Tier und was ich brauche und der schiebt mir das einfach in die Hand. Zum Glück war es nur für schnupfen, weitere Abszessbehandlung oder Rückfall der ZNS.
    Habe aber auch gute Erfahrungen noch machen dürfen ;)


    Hihi, das freut die bestimmt immer :D
    Ich passe auch auf wie ein Schießhund, frage und hinterfrage teilweise. Die Blicke dann manchmal :)
    Aber wenn man einiges hinter sich hat, hat man ja auch so eine gewisse Erfahrung gesammelt.
    Das wäre echt lange für ein paar Parasiten xD

    Kili gehts soweit Supi.
    Er hat bisher nicht zugenommen, laut Waage eher 5g abgenommen (weis aber nicht ob meine genau ist, beim tierarzt das gewicht war auch anderst und sogar mehr) und noch blasse Schleimhäute (die man beim Auge sehen kann). Hab auch gelesen das es von Parasiten oder Würmern kommen kann. Es spricht soviel für Würmer o.o
    Er frisst gern und viel. Das Sab Simplex mag er garnicht obwohl ich das zum Viertel mit Wasser verdünne, davon bekommt er so 0,75-1ml alle 3 Stunden. Der Bauch ist auch Schön weich. Danach bekommt er aber immer als Leckerli was von dem Dill.


    In der Woche macht er keine Termin, soll einfach in der Sprechzeit hingehen. Werde aber erst Spätnachmittags gehen so gegen 17-18Uhr, muss noch Fix zu meiner Chefin und Einkaufen für das Wochenende. Aber hat ja von 16-19Uhr auf, da passt es ja.


    Ohja, war schon wegen meiner Ratten bei ihm begeistert. Ihm ist egal welches Tier es ist, hatte schon einen der wollte meine Ratte (Damals Cashmere) nicht anfassen.... Außerdem schaut er wirklich gründlich nach, das es selbst für die Tiere regelrecht entspannt ist und fragt auch was man füttert und so. Da hab ich schon einige andere kennenlernen dürfen.


    Ohweh, hört sich ja nicht so dolle bei dir an aber Super das du einen guten Tierarzt gefunden hast.
    Ich frage auch immer vorher was gespritzt wird um gegebenfalls Einwände zu äußern und/oder nach einem anderem Mittel zu fragen. Bisher war aber alles Topi ;)

    Ja scheint viel Erfahrung zu haben.
    Bei meinen Ratten war es schon Top. Hat mich auch gefragt nach der Haltung und der Fütterung. Ist natürlich Top das ich kein Trockenfutter füttere. Hat zwar die Haferflocken auch bemängelt und gemeint, wenn es Würmer sind und die weg sind. Bräuchte er wahrscheinlich nicht mal mehr die um zügig zuzunehmen.
    Hat ihn auch Fix aber vorsichtig untersucht. Hat man diesem Durchguckding ( xD) die backenzähne angeschaut, also ohne Spreizen oder so. Waren super. Bauch abgetastet, war weich (hab sab da vor 1 std gegeben). Herz und Lunge okay, Temperatur auch Normal.
    Will aber sehen das ich den Termin von Samstag auf Freitag Nachmittag verschieben kann, gehe dann so um 17/18Uhr.


    Ohja, so ein kleines Sorgenkind.
    Könnte ihn manchmal schütteln, das er mir sowas antut :lol: Aber dafür kann mein Spätzle nix und hoffe das es nur an den Würmern liegt (denke auch, wegen dem kot und dem gelesenem dran). Hoffe das es nix hartnäckiges ist wie Giardien *ganz feste auf holz klopf Würmer verursachen ja auch manchmal Blähungen, vll iíst es wirklich noch so "harmlos".
    Und das er endlich zunimmt und wieder ein gut genährtes, fröhliches Schweinchen sein kann.

    So sind gerade wiedergekommen.
    Also Kili war an den Schleimhäuten etwas blass und wirkte auf den TA lethargisch. Dagegen hat er jetzt Eisen und ein Vitamin B Komplex gespritzt bekommen. Er hat beim Tierarzt null Geräusche oder Mucken gemacht...
    Außerdem hat er tollerweise geköttelt und dabei ist aufgefallen, die sind weicher und stinken sehr. Der TA geht von einem Wurmbefall aus, sodass er nicht zunehmen konnte und es zu dem Zusammenbruch kam.
    Blutbild würde er erst nach der Kotprobeuntersuchung machen, wenn nötig um ihn nicht weiter zustressen und um erstmal zu sehen ob es nötig ist.
    Am Samstag um 9.30Uhr haben wir einen neuen Termin. Dort bringe ich die Kotprobe mit und bei Bedarf wieder Eisen+Vitamin B Komplex gespritzt.


    Hab mal die Vitaminpaste angefragt aber das ist bei ihm unnötig. Wenn bräuchte er Vitamin B, was er nun ja gespritzt hat. In der Paste wäre sowieso nicht soviel von dem benötigtem Vitamin drin, die Kili bräuchte.

    Ja bei ihm fühlt man sehr Gut die Knochen. Ansonsten hätte ich mir dide Sorgen darum nicht gemacht.


    Nein. Habe sie Privat übernommen im Mai. Die Familie hatte den Platz nicht mehr (Eltern mit Kind) und wohl auch nicht mehr so die Zeit um sich richtig um die Beiden zukümmern. Damals waren sie FIli 2 Jahre und Kili 3 Monate alt. Filis mitbewohner starb und sie mussten dringend einen neuen Partner für ihn haben. Daher vermute ich mal das vll sogar Beide aus dem Zooladen stammt. Haben ja leider einen der Tiere verkäuft und zuviele Meeris, besonders Böcke, auf einem 2qm Gehege.

    Leider sehr wenig. Peanut ist auch fast so groß wie er (fehlen nurnoch wenige cm) und wiegt auch schon um die 550g.
    Entweder er ist einfach sehr klein oder er hat (in meinen augen nach) eine Entwicklungsstörung. Er stammt ja wohl auch aus dem Zooladen. Gibt es sowas den auch bei Meerschweinchen? Hab da krankheitstechnisch null Ahnung xD


    Ich werde Fili erstmal mitnehmen.
    Die Beiden kennen sich ja auch länger und Kili ist in Filis Anwesenheit auch Ruhiger. Denke schon das es helfen wird und hoffe es dann auch.
    Box ist ja Fertig. Dicke Decke drin. Handtuch kommt noch drüber. Heu, bissl Stroh und Fenchel kommen dann noch Rein zum Verstecken+Futtern.

    Eine Frage. Fahre gleich zum TA, der macht um 9Uhr auf.
    Da Kili etwas stressanfälliger ist soll ich vll Fili mitnehmen? Er ist sehr Ruhig und beruhigt die Gruppe
    des Öfteren mal. Damit wäre aber Peanut alleine aber er sollte schon ne Stunde schaffen außer ich hab
    böse Nachbarn vor der Tür sitzen xD
    Hab eine Katzentransport schon mit dicker Fleecedecke eingemummelt und hätte dort für 2 Platz.

    Okay, hoffe das kann der TA. Hab nur 2 um die Ecke und muss schon mit Bus fahren, viel Stress fürs Schweinchen.


    Ich müsste ihn nochmal wiegen um es Schreiben zu können.
    Wurde zwar am Sonntag gewogen aber war selber so in Unruhe, das ich nicht richtig drauf geachtet habe :oops:
    Zuletzt vor 2 Wochen hatte er an etwas mit 650g. Nicht sehr viel für ein 10 Monate altes Schweinchen.
    Das Problem hat er seit November 2015. Die TA konnte nichts finden, wo vieles (bis auf das blutbild) untersucht wurde. Sollte ihn kalorienreich füttern (Möhre, Fenchel, Hafer-Erbsenflocken) aber davon nimmt er nicht viel zu.

    Okay, dann werde ich ihm etwas Sellerie geben. Hatte das noch da ein paar Stängchen.


    Werde den Tierarzt morgen anrufen und dann mal so ein kleines Päckchen mitnehmen, falls sie es da haben.
    Was ich vergessen habe zu Schreiben. Er ist schon seit längerem sehr dünn. Man fühlt bei Kili einige der Knochen (paar Rippen, Wirbelsäule, Hüftknochen) und er nimmt auch nicht viel zu trotz Dickmacher.
    Die TA (wo ich vorher war) hat eine Kotprobe gemacht Negativ, Zähne okay und konnte ansonsten nichts finden.
    Habe das Gefühl das sein Zusammenbruch damit in Verbindung steht aber auch die Notta hat gesagt, sie könnte nichts finden und hält es für unwahrscheinlich. Könnte es an der Schilddrüse liegen? Wie lässt man diese Untersuchen? Hab drüber gelesen hier im Forum und mache mir nun große Sorgen.
    Will Heute Nachmittag (muss um 6.25uhr erstmal zum praktikum) noch zu einem anderem Tierarzt wo ich mit meinen Ratten hingehe und nochmal eine zweite Meinung einholen.

    Jepp, da hab ichs gemerkt und gleich sowas -.- Verschont werde ich in meinem Leben wohl niemals^^
    Jedenfalls ist er soweit Fit. Er kommt jedenfalls nurnoch zu mir wenn ich Futter habe und selbst da ist er sehr misstrauisch, aber er futtert fleißig (ich beobachte ihn >:D ).


    Salat füttere ich erstmal garnicht mehr. Er hat zwar Eisbergsalat, Chicoree in Mengen verdrückt aber Nie Probleme gehabt. Kohl, Brokkoli und Kohlrabi oder generell sowas, verfüttere ich nicht wegen der Gefahr der Blähungen und da Kili dort leicht im Sommer drauf reagiert hat (kohlrabiblätter). Werde dennoch erstmal nur bei Fenchel, Möhren und Dill bleiben. Fili und Peanut dürfen die Reste an Gurke und Staudensellerie futtern. Kann man den sonst was Füttern als die 3 Oben genannten? Bezüglich auch der Vitamine.


    Also Schmerzen schließe ich aus. Er frisst sehr Gut und selbst wenn ich nach der Sab Simplex Gabe, ihn den Bauch massiere macht er keine Anzeichen von Schmerzen. Er will nur Runter da er keinen Bock mehr hat. Der Bauch ist auch weich. Nur auf dem Schoß ist er halt generell etwas angespannt und gestresst aber im Gehege schön weich.


    Heu frisst er. Ich sehe ihn jedenfalls immermal ein paar Halme futtern aber ich kann leider nicht ständig dabeisitzen. Aber so frisst er auch das Heu, biete es auch mal aus der Hand an, da wirds dann mal solala genommen. ist ja kein lecker Dill oder Fenchel ;)
    Werde aber beim TA trotzdem mal ein kleines Tütchen mitnehmen. Kann man dort auch kleine Mengen bekommen oder nur die 170g Packungen? Würde es erstmal gerne ausprobieren, wie er mit klar kommt. Benebac werd ich dann auch mitnehmen. Wv soll ich ihm den täglich dann geben?


    Ja, das nervt mich auch, dass er solange ohne Überstehen muss. Will aber Fragen ob ich Donnerstag und Freitag von 7 auf 6 Stunden verringern kann. Dann wäre ich nur 6 1/2 Stunden weg. Morgen bin ich von 6.25-14.00 weg, so um halb 3 wieder da.
    Werde trotzdem mehr Dill, Möhren und Fenchel anbieten. Wie du schreibst Resii, das der Darm in BEwegung bleibt und blähungsminderndes Futter in der Zeit helfen kann.


    So 30min noch, dann die nächste Dosis. Ich glaube er liebt mich xD

    Jo, war ein richtiger Schock gewesen. Stunden davor auch noch so Quietschfidel.
    Aber zum Glück gehts ihm schon Besser. Ist nur misstrauischer geworden. Bin die Böse Tante mit dem
    Sab Simplex xD


    Uiii supi! Dann werde ich mehrere Portionen über den Tag reinschmeissen, zuviel auf einmal ist auch nicht Gut.
    Muss morgen unbedingt ins Kaufland den Dill abkaufen und im Aldi nochmal 1-2 Päckchen Fenchel :lol:
    Hatte erstmal nix als den Brei (damals noch für urgost) und die TA sagte kann den nehmen. Ist das Robiicare auch Gut, das er was zunehmen kann? Hatte das nicht viel Getreide drin? Krieg man das nur beim TA und wv kostet es ungefähr? Besorge es natürlich trotzdem, würde es nur vornherein Wissen bevor ich da stehe :D


    Okay, werde es öfters geben. Soll ich dann 1ml belassen oder auf 0,5ml runter? In den Foren nehmen
    einige grade mal 0,3 oder 0,5 o.o
    Das doofe ist, ich habe täglich 7-8 Stunden Praktikum +30min Busfahren.... Das hat er zwar Gut ausgehalten
    aber man merkte schon das es leicht gegast hat. Habe niemanden der das machen könnte, da er es auch nicht
    freiwillig nimmt. Heißt er bekäme ca. 1 Drittel des Tages das Mittel nicht, davor und danach im 3 stundentakt (hat bisher Gut geklappt). Könnte ich zur Überbrückung dann etwas mehr Dill und Fenchel reingeben?
    Doofe Situation, zeitlich gesehen. Chefin hat auch schon Nein gesagt, selbst wenn ich die Stunde dranhänge -.- Habe ihm danach auch mehr gegeben aber er war auch Fit und Verfressen wie Oskar.

    Huhu
    leider hat es uns nun auch erwischt.
    Kili hat seit Sonntag Abend Blähungen und hatte einen Kreislaufzusammenbruch.
    Nachmittags alles bestens und abends war er schon halbtot. Die Notta konnte ihn mit Sab Simplex,
    Spritze Vitaminen und Päppelbrei hochkriegen.
    Er hat abgenommen gehabt und muss nun gepäppelt werden. Er bekommt alle paar Stunden
    (3-4 Std je 1ml mit paar Tropfen Wasser verdünnt Sab Simplex). Fressen tut er seitdem wieder Gerne,
    vorzugsweise Fenchel, Dill und Möhren. Bei größeren Stücken frisst er aber langsam und scheint "unrund"
    zu kauen. Bei kleinen, dünnen stücken oder ganzer Möhre zum Abbeißen hat er keine Probleme. Zähne sind
    in Ordnung, wurde nachgeschaut. Er ist auch wieder Fit. Quickt, läuft und macht einen munteren Eindruck.
    Jetzt wird noch eine Kotprobe ab heute gesammelt und untersucht ob es an parasiten liegen kann. Futter gab
    es nur das selbe wie immer (Möhre, Fenchel, Gurke, Tomate, Salat, Staudensellerie, ab und an paprika).


    Nun muss er ja etwas "Schonkosten". Fenchel und Dill sollen gut bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen sein.
    Möhre ist auch okay. Die TA sagt, ich soll ihm viel Fenchel und Dill anbieten. Wollte aber diesbezüglich nachfragen
    ob das stimmt? Manche sagen Ja füttern andere sagen lieber garnicht bis wenig, auf der KRankenseite hier steht man sollte es füttern aber nicht in welcher Menge.
    Ich soll ihm auch täglich 1cm von der Gimpet Multivitaminpaste (für katzen, nehme es für die ratten als leckerli) geben, da er ja erstmal nicht alle notwenigen Vitamine aufnehmen kann. Durch die jetzige einseitige Ernährung. Ist das wiederrum Gut?
    Was kann ich ihm sonst so Füttern, was vll gegen Blähungen hilft oder für die Verdauung gut ist?
    Kann ich ihm zusätzlich Bene Bac geben? Hab vergessen die TA zu fragen und die hat heute zu.
    Könnt ihr mir Päppelbreie empfehlen? Babybrei mit Karotten+Kartoffeln mochte er nicht und hat den Teller umgestoßen xD


    Sry für die vielen Fragen aber es ist mein erstes Meerschweinchen mit Blähungen und bin mir deswegen doch recht Unsicher.
    Vielen Dank euch im Vorraus.
    Grüße

    Japp, stehen direkt neben dem Bett.
    Ist eine wirklich geniale Stelle. Man kann sie abends immer so toll beobachten und die 3 denken
    ich hab immer Futter da. Najaaa, hab immer ein kleines Schälchen Salat auf dem Terrarium stehen :)
    Hatte ja erst Fili und Kili seit kurz vor Sommer 2015, glaube Ende Mai war das. Peanut kam so gegen Mitte Dezember zu der Truppe dazu.
    Ja absolut Trollig diese Kammschweinchen. Finde es nur so komisch da ich ihn als Haarform nicht zuordnen kann... Bisher nenne ich ihn Glatthaar/Rosettenmix aber ob das Richtig ist? :?::?


    Oh das ist Schön zu hören. Da hab ich als Friseurin nicht vollkommen versagt *tiefer seufzer
    Ich hoffe das die morgen voller Tatendrang sind. Aber bei Salatbestechung sollte es doch klappen :twisted: