Beiträge von Firewings

    Huhu,


    hatte die Tage soviel Besuch und anstrengende Arbeit. Die Leute kaufen und haben Sonderwünsche als würden wir den Laden am Dienstag nicht mehr aufmachen...


    Also an der Lage ist bisher nichts unverändert. Fili jagt ihn immernoch aber ich versuche meine "innere Mutter" (haha) zu beruhigen. Würde Fili in Peanut konkurrenz sehen oder nicht mehr akzeptieren würde er richtig Böse werden als ihn nur zu jagen. Manchmal verdient er es auch, wenn er einfach Spartacus anbrommselt, da sag ich schon immer selber Schuld. Was nur nervt, wenn er rein garnix macht und dann gejagt wird aber was die sich wohl sagen :D


    Den Platz werde ich versuchen so schnell wie möglich zu bewerkstelligen, treffe aber auf kleine Probleme. Würde gerne noch mehr Platz bieten und einen Teil mit Decken vor dem Gehege auslegen. Das doofe? Habe keine Stichsäge zum sägen und das Material fehlt mir. Der Außenbau müsste fix zusammen baubar sein. Wollte erst die Auslaufgitter benutzen aber dann ist der Nachtspeicher und die Balkontür im Weg -.- Mache morgen mal Bilder, damit ihr ein Bild von der Sachlage bekommt.


    Sichtschutz habe ich schon. Hab alles so gestellt das sie auch bissl Sichtschutz haben aber das interessiert beide nicht. Die jagen sich auch durchs kleine Loch im karton xD

    Hi,


    ja Bilder werde ich heute mal machen und ggf heute oder morgen hochladen. Hab noch viel vor heute.


    Leider sieht es dennoch nicht rosig aus. Momentan geht es so weiter und danach raspelt Fili manchmal mit seinen Zähnen. Heute (bin erst seit 1,5std zuhause) war er recht fleißig und hat ihn mehrmals gejagt, teilweise nur wenn er ihn nur gesehen hat... Sollte ich trotzdem weiter Geduldig sein? Bin das nicht gewohnt, da vor dem Gehege alles supi toll war xD Wie lange kann so was gehen?
    Eingreifen oder so tue ich nicht. Ich bin selber auch ruhig (lese dabei) und schaue einfach Interessiert zu, was passiert. Ist ja auch spannend sowas mitzuerleben auch wenns für die beiden bestimmt nicht dolle ist :lol:
    Nein, zu blutigen bisher noch nicht *auf holz klopf Bisher jagt Fili nur Peanut immer und scheint ihn in die Po zu zwacken/beißen aber halt auch wenn nix passiert.
    Fili ist momentan sowieso auf Spartacus drauf und brommselt ihn an wien Weltmeister, dafür bekommt Peanut kloppe. Die beiden scheinen sich auch momentan eher auf den Kleinen geeicht zu haben. Fili brommselt immer, Peanut wenn Fili nicht da ist aber das dauert nie lange :twisted: Deswegen dachte ich um das Ziel etwas rauszunehmen, das ein 4 Bock einzieht. Zur Not könnte ich dan nähmlich auch zu 2v2 trennen, wobei eine Gruppe in den 2,67qm Raum (balkondingsda) ziehen müsste. Deswegen ich mache mir vll zuviele Gedanken (ich denk zuviel xD).


    Klar ist es zu klein. Ich werde sehn das ich meinen Schreibtisch anderster stellen kann um wieder auf die 3qm zu kommen, sind ja nur wenige cm für nötig, die werden machbar sein! Dann will ich (wenn mein papa zu besuch kommt) in das vordere Brett was absägen und mit Riegel+Scharnier befestigen, damit sie außerhalb nochmal Auslauf haben können. Nicht dauerhaft aber so alle 2-3 Tage aufjedenfall.
    Das Gehege ist momentan 195x140cm groß. An der Wand rechts, das war mein CD Regal. Einfach genial als Unterstände :D

    Nabend,


    bisher hat sich an der Situation nicht viel geändert.
    Fili jagt Peanut immernoch sobald er zu nahe kommt (egal wer von beiden) oder Peanut anfängt zu brommseln. Peanut quietscht und macht schon Sätze wenn der Große nur cm von ihm entfernt ist xD Futtern geht teilweise, wenn Fili es nicht will wird er fortgejagt. Futter ist aber überall verteilt.
    Das läuft nun seit 3 Tagen und ich hab das merkwürdige Gefühl, das es so weiter laufen wird... *doofe vorahnung!
    Leider ist das Gehege nurnoch 2,73qm groß für einen 4 Bock und das würde glaube ich an der Situation auch nicht viel ändern, oder?
    Abgeben will ich seeeeehr ungern. Peanut ist einfach ein Zuckerschatz. Das heist ein Bock müsste daher. Ich könnte sogar morgen schon einen 6 wochen alten Bock direkt aus der Nähe abholen. Nur das doofe, er sitzt in einer gemischten Gruppe (wird nach weib riechen) und ich muss ein Gehege auf die Schnelle bauen -.- Entscheidungen, entscheidungen... Immer die Frage was richtig oder falsch ist.
    Sollte ich sie schon trennen oder es noch weiterlaufen lassen?


    Ohweh, Spartacus hat mir heute morgen einen Schrecken eingejagt! Er hatte 2 dickere Beulen, die leicht hart waren und der Bauch hat böse gegluckert. Hat Sab Simplex bekommen aber seitdem hasst er das Zeug, mich und alles . Nicht mal ne Erbsenflocke oder so wollte er danach :shock: Als ich von der Arbeit kam hat der Bauch nurnoch gegluckert und war weich, zweite Ladung Sabi rein (hasst mich immernoch für). Gab heute fein Dill und frische Fenchel/Möhren rein. Kann sich sowas auch durch Stress entwickeln? So zur Ruhe kommt er ja immoment auch nicht auch wenn er quietschfidel ist und bocksprünge macht xD


    nachti ;)

    Huhu,


    die anderen werde ich demnächst hochladen. Vll sogar heute aber muss noch Terrarium umbauen und alles mögliche heute noch .....


    Das Teil Fleece und Teil Streu hatte ich ja. Die 3 saßen immer in dem alten Terrarium im Streu. Fleece war nur toll zum drüberlaufen. Selbst das Futter haben alle 3 ins Streu gehievt und dort gefressen. Jetzt im Streu machen sie alles an der gleichen Stelle.


    Ohja, ich hoffe es. Ich schaue es mir jetzt schon nach Stunden an und Peanut rennt sogar schon weg, wenn er weis Fili ist nur um die Ecke oder kommt in die Richtung. Fili geht auch zu 90% auf ihn los obwohl er nur in Ruhe dasitzt. Aber sobald Peanut brommselt rennt der olle Sack wie vom Teufel gebissen durch das Gehege zu ihm. Ich glaube mit dem Umzug kamen Frühlingsgefühle, den er brommselt (fili) als den Spartacus an und bedrängt ihn am Po (sexuelle belästigung hahaha).
    Hoffe es, das Fili sich eher regelt xD Aber zum Glück gibt es bisher nur das gejage und Peanuts waghalsige Fluchten. Bisher sind die Bisse auch nicht blutig, nur von Fili aus aber der macht dann auch Sätze wie ne Raubkatze! Peanuts hintern sieht auch noch gut aus :D
    Aber ich sag ja hey, es sind Böcke und man liest es ja. Da muss die Mama jetzt durch. Falls es sich aber bis zum Wochenende nicht bessern oder verschlimmern sollte (auf holz klopf), werde ich wohl Notfall A oder B einleiten außer jemand hat noch Tipps ;)

    Moin moin,


    okay ich muss es erstmal zurücknehmen. Momentan hat der Meerschweinchenkrieg begonnen xD
    Es wird wohl um die Rangfolge neu ausgefochten. Fili ist gegenüber Spartacus aufdringlich, will als
    schnuppern und so wie ich es einschätze will er aufsteigen aber mittlerweile gibt klein Spartacus ihm
    konter und tritt ihm ins Gesicht :D
    Zwischendurch wird Peanut immer mal wieder durch das Gehege gejagt, da bekommt er schonmal was
    in den Po ab aber dann wird mal wieder friedlich nebeneinander gefuttert. Aua *po reib Fili kann es momentan null leiden wenn Peanut den Spartacus anbrommselt,
    dann ist er wie ne Rakete da.
    Peanut ist vieeeeel schlauer als ich dachte o.o Er rennt durch das halbe Gehege und wirft sich in das mittlere
    Haus mit dem Stroh und legt sich platt rein. Voll Tarnmodus!


    Ich denke da wirklich fast alles neu riecht. Habe ja keine Decken mehr und alles ist komplett umgestellt worden.
    Das nun einfach die Rangfolge neu geklärt werden muss. Eine absolut spannende Sache! ICh sitze mittlerweile
    vor dem Gehege und begaffe das Ganze, dabei werde ich schief von Fili angeschaut (zum Glück bin ich kein meeri :D). Bin mal gespannt wies weitergeht. Zur Not hab ich noch 2 Notfallpläne für den Fall der Fälle, von denen ich hoffe das die NICHT eintreten werden! *auf holz klopf


    Ich berichte mal die Tage wie es dem Trupp ergangen ist ;)
    Grüße

    *leise in den Raum schleich


    Hallöchen,


    tut mir echt Leid, das ich eeeeewig nichts mehr berichtet habe.
    Nur meine Arbeit war in letzter Zeit hart und lang. Geschweige den von persönlichen Problemen -.-
    Aber eeeeegal. Hier bringe ich nun neue satte Infos, Bilder und Videos für euch ;)


    Zu allererst!
    Ich habe ein neues Gehege gebaut bzw umfunktioniert/umgeräumt.
    Leider haben sie jetzt etwas weniger Platz als vorher statt 3,25qm. Ich bin von der Fleecehaltung weg, weil
    es mich nurnoch genervt hat und schon nach 2-3 Tagen anfängt zu müffeln. Deswegen sind wir KOMPLETT
    auf Streu umgestiegen. Die Herren lagen sowieso meistens in dem umfunktionierten Terrarium mit dem Streu.
    Bisher sind alle noch etwas gestresst von allem, da ich das Gehege erst vor ca. 40min fertig gehabt habe und sie 3 Stunden ausharren mussten. Aber hey, hat sich wohl doch gelohnt!


    Zu der Bande.
    Die 3 verstehen sich immernoch blendend. Gut beim Futter ist sich jeder selbst der Nächste. Besonders Fili setzt da sein Anrecht durch und beißt die anderen mal weg, wenn nurnoch wenige Halme Gras oder Haferflocken rumliegen.
    Gebrommsel hier, gebrommsel da. Fili zeigt den beiden das er der Chef ist und bleibt. Besonders Spartacus stellt sich ihm mal erhaben entgegen, wenn er zu aufdringlich wird aber merkt schnell wo sein Platz ist.
    Spartacus wächst so schnell. Bald ist er nicht mehr klein sondern groß Spartacus aber einfach das liebste Ding der Welt. Das lauteste aber auch zahmste :D


    Jetzt lasse ich der Truppe mal ein paar Tage ruhe und geben dann mal die neuen Maße (müssten knapp unter 3qm liegen) und die Gewichte der Herren mal durch.
    Ich werde nachher wieder Gras sammeln und wünsche euch noch einen warmen und sonnigen Sonntag ;)


    Grüße


    PS: DIe Meeri bilder sind noch aus dem Alten Gehege und musste danach noch sauber machen. Kam nurnoch alle 2-3 Tage dazu und es sind die reinsten Schweine! :D

    Huhu


    ich habe seit genau 4 Wochen (wow derselbe monatstag schon xD) ein weiteres Böckchen aufgenommen.


    Spartacus war zudem Zeitpunkt ca.7 Wochen alt und hat jetzt seine 11 Wochen erreicht.
    Die Gruppe versteht sich super und auch die Inti war eig total ruhig. Ist immer Vorn dabei und schaut sich
    viel vom Teenie Peanut ab. Ist aber sehr zutraulich. Alle 3 verstehen sich sehr Gut. Gibt nurmal Stunk beim Fressen, da muss man es sich gegenseitig klauen ;)
    Platz haben die 3 auch. 3,25qm wobei 120x60cm eingestreut sind, der Rest ist Deckenhaltung.


    Grüße

    Nabend,


    das stimmt. Klein Spartacus wächst aber so schnell das er bald groß Spartacus sein wird.
    Hach, wenn sie nur so Klein bleiben würden *seufz


    Das finde ich so witzig an den 3. Bis auf das Fili mit seinem Rot raussticht haben aber alle Schoko und Weiss drin.
    Deswegen hab ich Spartacus ausgesucht, hatte die Wahl zwischen 3 gehabt. Außerdem liebe ich diese Beigefarbenden.


    Viel Platz für 3 "große" Schweine. So benehmen sie sich auch darin!
    Darf nur nicht mehr schwach werden. 3 Jungs reichen allemal :lol:


    Grüße

    Huhu,


    japp. Sie kommen mir nur so verloren darin vor :D
    Muss sehen das noch ein paar Weidenbrücken und sowas reinkommen.


    Auf dem Haus habe ich bisher nur Spartacus und Penaut gesehen. Die sind eh die "Kletterer". Die sitzen schonmal gerne auf einem der Holzhäuser drauf.
    Habe das Haus bei der Notmeerschweinchenhilfe in meiner Stadt gekauft. Die Verkaufen immer Zubehör, was sie als Spenden erhalten. Das war das größte Haus, was sie noch hatten. Damit unterstütze ich sie und gönne meinen Jungs auch was gutes ;)


    grüße

    Oh, oh, oh!


    Hab ja mal total die Gehegemaße vergessen *auf stirn schlag


    Es ist stolze 210x155cm groß.
    Davon ist das Terrarium, worin das Streu+Stroh ist, 120x60cm groß.
    Die 3 lieben ihre "Höhle". Da kann die Mama auch nicht immer reingucken ohne sich zu verrenken xD

    Huhu,


    dickes Sry. War die Woche über total krank und dem Tode nahe *totale dramatic einsetz


    Dafür gibt es ein paar tolle Neuigkeiten ;)


    1. Bin soweit Gesund *yey
    2. Konnte das Gehege vergrößern von 2,2qm auf 3,25qm! Jetzt brauch nurnoch ein klein bissl mehr Einrichtung o.o
    3. Spartacus Pilz scheint völlig besiegt zu sein. Überall an der Stelle wächst sein Fell nun nach.
    4. Fili hat eine Wunde unterm Kinn, die er sich regelmäßig aufkratzt. War wohl mal ein kleiner Streit gewesen. Da er sich die aber immermal wieder aufkratzt und die dann wieder offen ist. Darf ich darauf Bepanthen oder Surolan machen? Bei Surolan habe ich gehört aufgrund des Cortisons nein aber es lindert den Juckreiz *seufz
    5. Hier gibts mal kleine Bilder von den Jungs und der Gehegevergrößerung. Mein Bett ist offiziell kleiner als ihres xD


    Grüße :D

    Frohe Ostern euch Allen,


    das stimmt.
    Besonders als Spartacus aus dem Tunnel zum Gitter kommt. Hawwww, da bekomme ich doch wieder einen Zuckerschock alleine ans denken. Das sehe ich mehrmals täglich und gehe sogar extra deswegen für 2min zu den Schweinis immer xD
    Er hat auch einen neuen Lieblingsplatz. Habe ein schickes großes Haus von der Nothilfe abgekauft und das ist seine neue Residenz. DIe älteren im Heu+Kartonhaus aber er MUSS eingemummelt im Handtuch liegen *seufz


    Grüße

    Huhu,


    danke füre eure Antwort ihr Beiden ;)


    Werde es morgen auftragen. Hab mir gestern Morgen akut wohl ne Grippe eingefangen und durfte bis vor wenigen Stunden leeeeiden -.-


    Dein Käpt´n will auch betüdelt werden xD
    Ich drück fest die Daumen (und alle pfoten in der wohnung) das auch dieser schnell besiegt wird!


    Grüße

    Huhu,


    wollte hier nochmal berichten ;)


    Spartacus bekommt gaaaanz langsam wieder Haare an wenigen Stellen.
    Habe es gestern gesehen und freue mich unheimlich das das Lamisil Once so gut funktioniert.
    Er bekommt auch in letzter Zeit viele frische Kräuter Dill, Petersilie und Basilikum (war die woche im lidl im angebot, 3 abgestaubt :D).


    Da ich dennoch eine überfürsorgliche Tiermami bin, darf ich ihm morgen nochmal das Lamisil Once draufmachen zur Vorsicht oder kann es schaden?
    Manchmal denke ich lieber doppel gemoppelt aber will dem Kleinem nicht schaden :wink:


    Grüße