Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was nach Antibiotikumgabe beachten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin nach 15 schweinelosen Jahren mittlerweile total unsicher geworden, was meine Fellnasen betrifft.


    Die beiden sind ja erst vor knapp zwei Wochen hier eingezogen.


    Meine Dame hat die letzten Tage häufig genießt und gestern Morgen ist mir dann die verklebte Nase aufgefallen. Da sie gut gefressen hat, bin ich dann nicht noch zum Notdienst gefahren, der Weg dahin ist sehr weit, sondern heute in der Früh vor der Arbeit direkt zur Tierärztin.
    Sie hat die Madame gründlich untersucht und leichte Atemgeräusche festgestellt.
    Damit sich das nicht zu einer Lungenentzündung entwickelt, wurde ihr ein Antibiotikum gespritzt, welches 10 Tage wirken soll.


    Sie sagt dann, ich solle beobachten, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält und bei Bedarf noch mal kommen.


    In dem ganzen Stress heute Morgen hab ich jetzt vergessen, genau nach zu haken :oops:


    Muss man auf etwas besonderes achten bei Antibiotikagabe? Oder einfach das übliche tägliche beobachten und wöchentlicher Tüv? :?

  • Hallo,


    es gibt kein AB für Nager, das 10 Tage wirkt. Ich kenne Convenia als Langzeitantibiotikum, aber auch das wirkt keine 10 Tage, zumindest nicht beim Meerschweinchen, und ist garantiert nicht Mittel der ersten Wahl. Stell dir mal vor so ein Langzeit-AB wird nicht vertragen und das Schweinchen reagiert mit massiven Problemen. Was dann? Ein normales AB kann man absetzen und wechseln, ein Langzeit-AB bleibt im Körper und das Schweinchen hat Pech gehabt.


    Meerschweinchen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und müssen optimalerweise täglich ein AB bekommen.


    Weißt du wie das Mittel heißt, das gespritzt wurde?


    Ich würde dir raten einen kompetenten TA in deiner Nähe zu suchen. Leider kennen sich die wenigsten TÄ gut aus mit unseren Nagern und es dauert oft sehr lange bis man einen TA findet, den man vertrauen kann.


    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen.


    LG Julia

  • Nein, ich weiss nicht wie es heißt. Werde morgen noch mal nach fragen.


    Die Ärztin sagte nur, dass sie ein Antibiotikum spritzt, welches bis zu 10 Tage wirkt, damit ich das Schweinchen nicht jeden Tag fangen muss um ihm was einzuflößen.


    Sie meinte sie hat damit gute Erfahrung gemacht.


    Ich bin auf Empfehlung von Bekannten dort hin, die bis jetzt immer zufrieden waren.

  • Das Antibiotikum wirkt bei Meerschweinchen leider trozdem nicht über mehrere Tage. Der Stoffwechsel bei Meerschweinchen ist sehr schnell, deswegen funktionieren Medikamente mit Depotwirkung nicht.


    Das einzige was ihr davon habt, ist dass sich möglicherweise Resistenzen bilden.

  • Besser du gehst eilig zum nächsten TA deines Vertrauen uns lässt dir AB per Einwegspritze mit geben, das für 10 Tage hält.


    Depot die x Tage lang halten gibt es nicht bei Meeris. Wie schon geschrieben wurde.


    AB muss man oral der Wutz über mehrere Tage geben, da gibt es nix anderes.


    Parallel zum AB gibt man BeneBac ca. 3-4 Stunden Zeitversetzt zum AB. Damit die Darmflora trotz AB stabil bleibt. Beides zusammen hebt sich leider auf, deshalb zeitversetzt.


    lg Sue

  • Ich war gestern noch total unsicher wegen euren Antworten und bin dann noch zu einem anderen Tierarzt gefahren.


    Er sagte es gibt Mittel, die 2-3 Tage auch bei Meerschweinen halten, werden aber oft nicht gut vertragen.
    Er hat sie noch mal abgehört, sagte man hört was, sei aber noch nicht so schlimm.


    Er gab mir Bene Bac mit und für den Notfall Critical Care.


    Und gestern Abend fing sie dann an, Essen zu verweigern.
    Seit dem Päppel ich sie.
    Sie frisst nur etwas Heu und frische Kräuter. Oder die Blätter vom Fenchel.


    Hab sie heute noch mal vom neuen Tierarzt untersuchen lassen. Geräusche sind wohl fast weg, sie hat noch etwas bekommen um den Appetit anzuregen.


    Er würde kein weiteres Antibiotikum geben.


    Welches sie bekommen hat, weiss ich noch nicht. Habe bei der Ärztin auf den AB gesprochen.


    Werde in Zukunft aber wohl immer zu dem neuen Tierarzt gehen. Auch wenn der Weg weit ist.


    Jetzt hoffe ich, dass die bald auch das andere Futter wieder nimmt.