Meerschweinchen Haltung

Balkongehege > Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin ein totaler Neuling was die Meerschweinchenhaltung angeht aber wir wollen gerne Haustiere zum beobachten haben.


    Leben sollen unsere neuen Mitbewohner auf dem Balkon. ( keine Südausrichtung sondern Nordausrichtung) Offen ist er nach 2 Seiten . Auf dem Boden wollten wir PVC verlegen mit Stryropor unten drunter.
    Der Balkon ist im 2 Stock also Katzen kommen hier nicht hoch, hier gibts keine Klettermöglichkeit. Bäume sind auch nicht in der Nähe


    Maße sind dann 2m x 1,20 m = diese sind für die Meeri´s.


    Wie bauen wir eine Schutzhütte bzw. sollte diese mit auf dem Boden stehen oder auf Füßen mit einer Rampe.
    Die Schutzhütte muss ringsrum gedämmt werden Richtig ?


    Irgendwie fehlt uns die zündende Idee :roll:


    Ach ja wieviel Meeris könnten wir hier halten. Soweit ich weiß sollten es für draußen besser 4 sein


    Danke für ein paar Info´s


    LG Mandy

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich habe keine Erfahrungen, was die Haltung auf dem Balkon angeht, verweise aber an dieser Stelle immer gerne auf diebrain.de. Dort erhaltet ihr viele nützliche Informationen, was Haltung, Ernährung, Gesundheit usw. der kleinen Fellnasen angeht.


    Vielleicht helfen euch die Informationen, die ihr dort erhaltet, schon ein wenig weiter :-).


    Außenhaltung allgemein:
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html
    http://www.sos-meerschweinchen…ad/aussenhaltung_2011.pdf


    Balkonhaltung:
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html#ba


    Schutzhütte
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch


    Viel Spaß beim Einlesen und Tüfteln :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Für Außenhaltung ist das leider viel zu wenig Platz. 2m x 1,20m ist zu eng, um sich bei kalter Witterung warm zu laufen, für einen vernünftig isolierten Stall und dann noch genug Platz dass man den noch misten kann.


    Sorry, bei so wenig Platz wird es nichts werden.


    Wenn ihr dieselbe Fläche in der Wohnung bieten könntet sieht es ganz anders aus, da wäre eine Kleingruppe sehr gut machbar - aber da muss sich eben keines warm laufen und man braucht nicht so viel isolation.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das ist aber schade das der Platz nach eurer Meinung zu klein ist. Leider können wir aufgrund von Allergien in der Familie leider keine Wohnungshaltung machen.


    Also werden wir uns wohl erstmal hiervon verabschieden.

  • Existiert denn nachgewiesen eine Allergie gegen Meerschweinchen? Nicht einfach nur irgendeine Tierhaarallergie, die vielleicht mit Meerschweinchen gar nichts zu tun hat? Meerschweinchen werden Standartmässig nicht getestet beim Allergologen, nur auf ausdrückliche Nachfrage.


    Und es gibt ja auch noch viele andere tolle Tierarten für die Wohnung.

  • Hallo,


    Wohnungshaltung geht leider nicht da mein Mann sehr mit Asthma zu kämpfen hat und ich es nicht verschlimmern möchte. Ob es schlimmer wird wissen wir natürlich nicht aber wenn dann erstmal Meeris hier einziehen wollen wir sie natürlich nicht wieder hergeben müssen.


    **
    Die Schutzhütte könnten wir ums Eck neben den Auslauf bauen. An der Mauer zum Wohnzimmer


    Würde das dann gehen?


    LG Mandy

  • Ich finde es sehr schwierig, wenn man keine Möglichkeit hat, evtl. kranke oder sehr alte Tiere wenigstens über Winter rein zu holen. Die werden ja mit den jahren nicht jünger, und Krankheiten kommen oft vor. Wenn sie dabei zu sehr abbauen muss man sie bei kalten Temperaturen ins Haus holen, weil sonst für das aufrecht erhalten der Körpertemperatur nochmal zusätzlich Energie verbraucht wird und sie einem dann einfach unter den Händen weg sterben, wenn gleichzeitig eine Krankheit an ihren Kräften zehrt und sie ggf. wegen Schmerzen weniger fressen.


    Doof ist halt, dass sie gerade im Winter dann ggf. bis zum Mai drinnen bleiben müssen, bis es nachts wieder warm genug ist. Und man kann ja auch nicht eines rein holen und alleine lassen, und ebenso wenig dann nur noch zwei draußen halten. Entweder hat man dann immer noch mindestens vier Stück draußen und mehrere drinnen, oder es muss die ganze Gruppe rein. Wenn man da nicht wenigstens einen trockenen Keller als Plan B hat müssen sie in die Wohnung.


    Mit Asthma sind Meerschweinchen in der Wohnung schwierig, weil es durch die Einstreu sehr stark staubt. Haltung auf Fleecedecken mit Molton drunter staubt deutlich weniger, aber es müffelt schneller und man hat viel Arbeit mit Waschen, und aufhängen zum Trockenen muss man die Decken ja auch, oder man braucht einen Wäschetrockner. Sonst stören sie nicht, wenn es keine Allergie gegen meerschweinchen oder Heu gibt.


    Bei der Schutzhütte um die Ecke: welche Himmelsrichtung? Geschützt vor Sonne? ist der der Balkon weiträumig Regengeschützt?


    Ich finde, für einen Haushalt mit Asthmatiker gäbe es besser geeignete Tiere. Ein Hamster oder ein Paar Rennmäuse, da gehen Gehege die eine recht kleine offene Fläche haben mit recht engem Gitter. Klar brauchen die auch Platz und haben Einstreu drin, aber durch kleinere Belüftungen und weil man nur alle 6-10 Wochen misten muss (Wüstentiere pinkeln wenig), staubt es so gut wie gar nicht. Praktisch nur, wenn man gerade eben gemistet hat, und da kann man ja lüften, staubwischen und alles ist wieder gut. Da hat man halt vielleicht auch mehr davon, gerade von den Wechselaktiven Rennern die tagsüber immer gleich kommen, wenn sich was tut und gucken ob sie einen Sonnenblumenkern abgreifen können. zumindest mehr als von Tieren, die bei Dreckwetter und Kälte auf dem Balkon leben, wo man neben dem Gehege keinen Platz mehr für Stühle hat. Man muss schon der Typ dafür sein, auch bei Regen und 5 Grad trotzdem Zeit mit den Tieren verbringen zu wollen.

  • Guten Tag,


    ich habe vier Tiere auf dem Balkon, für die aber nun auch ein Gehege für drinnen gebaut wird. Es ist bei Wind schwierig zu misten, und man muss trockene Tage erwischen, weil sonst alles wieder nass wird. Dann muss das Gehege mit einer Platte zugedeckt sein, um die Tiere zu schützen. Und bei Sturm fliegt Einstreu herum und auch auf die Balkone der anderen Nachbarn. Ich musste mein Gehege mit Folie umwickeln, und eine Holzumrandung bauen, damit das nicht passiert. Plexiglas und Handtücher gehen auch... Auch um das Gehege vor durch ziehender Kälte im Winter zu schützen. So habe ich das jetzt gemacht, und meine Tiere erfreuen sich bester Gesundheit. Allerdings muss man auch mal mit im Gehege eingefrorener Einstreu rechnen. Und dann muss man die Möglichkeit haben die Tiere von dem Gehegeteil fern zu halten, bis man dort sauber machen kann. Man muss Styropor auf den Balkonplatten auslegen, und eine Folie darüber, die allerdings durch die Krallen der Tiere auch wenn eingestreut ist beschädigt werden kann. An den Stellen wo das passiert ist habe ich Steine darüber gelegt und dann mit Einstreu und Stroh dick eingestreut. Beides ist mega wichtig draussen, dicke Einstreu und viel Stroh, vor allem im Winter. Im Sommer habe ich kleine Pfandflaschen mit Wasser gefüllt und dann in die Tiefkühltruhe gelegt, dann als sie gefroren waren habe ich sie mit Küchenhandtüchern umwickelt und ins Gehege gelegt. Für die Schweinchen eine gute Abkühlung, oder unter Kuschelsachen Kühlakkus gelegt.

Ähnliche Themen wie Balkongehege > Fragen