Meerschweinchen Haltung

Balkongehege > Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin ein totaler Neuling was die Meerschweinchenhaltung angeht aber wir wollen gerne Haustiere zum beobachten haben.


    Leben sollen unsere neuen Mitbewohner auf dem Balkon. ( keine Südausrichtung sondern Nordausrichtung) Offen ist er nach 2 Seiten . Auf dem Boden wollten wir PVC verlegen mit Stryropor unten drunter.
    Der Balkon ist im 2 Stock also Katzen kommen hier nicht hoch, hier gibts keine Klettermöglichkeit. Bäume sind auch nicht in der Nähe


    Maße sind dann 2m x 1,20 m = diese sind für die Meeri´s.


    Wie bauen wir eine Schutzhütte bzw. sollte diese mit auf dem Boden stehen oder auf Füßen mit einer Rampe.
    Die Schutzhütte muss ringsrum gedämmt werden Richtig ?


    Irgendwie fehlt uns die zündende Idee :roll:


    Ach ja wieviel Meeris könnten wir hier halten. Soweit ich weiß sollten es für draußen besser 4 sein


    Danke für ein paar Info´s


    LG Mandy

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich habe keine Erfahrungen, was die Haltung auf dem Balkon angeht, verweise aber an dieser Stelle immer gerne auf diebrain.de. Dort erhaltet ihr viele nützliche Informationen, was Haltung, Ernährung, Gesundheit usw. der kleinen Fellnasen angeht.


    Vielleicht helfen euch die Informationen, die ihr dort erhaltet, schon ein wenig weiter :-).


    Außenhaltung allgemein:
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html
    http://www.sos-meerschweinchen…ad/aussenhaltung_2011.pdf


    Balkonhaltung:
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html#ba


    Schutzhütte
    http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch


    Viel Spaß beim Einlesen und Tüfteln :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Für Außenhaltung ist das leider viel zu wenig Platz. 2m x 1,20m ist zu eng, um sich bei kalter Witterung warm zu laufen, für einen vernünftig isolierten Stall und dann noch genug Platz dass man den noch misten kann.