Meerschweinchen Haltung

Teichfolie im Gehege schlägt Falten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Da mir bei der letzten Frage schon so gut weitergehenden wurde, wende ich mich heute wieder an euch.


    Ich habe heute Teichfolie im Gehege verlegt. Leider ist mir erst nach dem Festkleben der letzten Seite aufgefallen, dass die Folie an 2 Stellen Falten schlägt (knapp 1 cm). Ich könnte das nur korrigieren, in dem ich alles wieder ab mache und von vorne anfange. Wer weiß, ob es dann wirklich besser wird.


    Wir war das denn bei euch? Habt ihr die Folie richtig glatt bekommen? Und falls nicht, gab es später Probleme?


    Ich denke zwar nicht, dass die Meeris das anfreunden können, aber ich möchte lieber ganz sicher gehen.


    Vorab zur Info: Die Folie habe ich nur auf der Bodenplatte, da die Seitenwände schon beschichtet sind (natürlich Meeri-sicher). Die Fugen habe ich mit Aquarien-Silikpn abgedichtet.


    Danke euch schon mal!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich hatte nie Teichfolie im Gehege, dafür ne Weile lang Wachstischdecke, die auch Falten schlug. In diesen Falten sammelte sich immer Dreck, meine Schweine knabberten sie liebend gerne an.. daher.. mein Tip.. lös sie an 1-2 Seiten und ziehe sie glatt.. je weniger Falten, desto länger hält sie nagefreundlichen Schweinchen stand ;)


    hartnäckige Falten kannst du mit nem Fön erwärmen und dann glatt ziehen ;)


    lg Sue

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nur nochmal um sicherzugehen bevor ich alles wieder ab mache. Leider ist nämlich auch das Silikon schon trocken. Also das sind jetzt eher große Wellen als richtige Falten. 1 cm hoch und aber bestimmt 5 cm breit. So eine richtige Angriffsfläche gibt es also nicht.


    Wenn sie genug Beschäftigung im Gehege haben, fressen sie dann trotzdem den Boden an?


    Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit mit weniger Aufwand.


    Liebe Grüße

  • Ein Gedankengang von mir noch. Wie wäre es mit einem Messer auf dem Wellenberg entlang aufschneiden. Dann kann so zu sagen die Luft raus, und nochmal mit ein bisschen Kleber oder so am Boden festmachen. Es wird dann ein kleiner Überstand da sein, den kann man dann nochmal wegschneiden wenn er zu groß sein sollte.

  • Zitat von Sine88

    Da kommt doch wieso noch dick Einstreu drauf oder?


    Meine Folie hat auch viele Falten, aber durch das Streu kommen die Schweine da gar nicht dran. Die buddeln auch alle 4 nicht.


    Ja, die ist sogar schon drauf. Ich habe ca. 6 cm Späne und dann obendrauf noch eine Naturstreu mit getrockneten Blättern. Da müssten die Meeris schön ganz schön buddeln, um an die Folie zu kommen.


    Ich werde es einfach probieren und täglich kontrollieren. Wenn was schief geht, kann ich sie ja immernoch ab machen.


    Lieben Dank für die Hilfe!

  • Zitat von AdmiralT

    Ein Gedankengang von mir noch. Wie wäre es mit einem Messer auf dem Wellenberg entlang aufschneiden. Dann kann so zu sagen die Luft raus, und nochmal mit ein bisschen Kleber oder so am Boden festmachen. Es wird dann ein kleiner Überstand da sein, den kann man dann nochmal wegschneiden wenn er zu groß sein sollte.


    Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Die Wellen sind eh relativ nah am Rand, da kann ich dann auch nochmal mit Silikon hin, falls eine undichte Stelle entsteht.


    Aber ich warte erstmal ab, ob die da überhaupt dran kommen.


    Danke :)