• Hallöchen, :)


    Gestern ist leider mein Meerschweinchen Louis gestorben , er war nur 1 1/2 Jahre alt :(


    Nun habe ich drei weibliche Meeris, Mila 1 1/2 Jahre, Tammy 6 Monate und Bea 6 Monate alt. Würdet ihr empfehlen jetzt wieder einen Kastrat dazu zu setzen? Und wenn ja welches Alter? Oder kommt eine Weibchen Dreier Gruppe grundsätzlich alleine gut klar? Habe schon gemerkt das sie sich etwas mehr anzicken (Louis war drei Tage in der Tierklinik)

  • Hallo,
    das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Kastration beim Weibchen bedeutet eine große Bauch-OP. Kein vernünftiger Tierarzt macht das ohne gesundheitlich schwerwiegenden Grund, weil das leider nur die wenigsten Weibchen überhaupt überleben. Solche OPs kosten zudem zwischen 90 und 150 Euro! Soviel Geld gibt wohl niemand ohne vernünftigen Grund pro Tier aus.
    Gabi

  • Hallo,


    da stimme ich Gabi voll und ganz zu, kein vernünftiger Tierarzt mutet einem weiblichen Meerschweinchen ohne triftigen Grund eine solch gefährliche Op zu. Wenn du dennoch der festen Überzeugung bist, dass dir das bei der Vermittlung so gesagt wurde, würde ich ein Ultraschallbild machen lassen.

  • Komisch, die habe es wirklich so gesagt! Mein Freund war mit dabei. Vielleicht haben die gelogen :/ wieso auch immer



    Ich werde die Meeris aber nicht deswegen extra zum TA schleppen, um das überprüfen zu lassen, das ist unnötiger Stress ^^


    Wie dem auch sei, wenn würde ich ja sowie ein männliches kastriertes Meerschweinchen holen. Ist es denn wirklich so das das männliche Meeri dann immer der "Anführer" ist ? Eines meiner Mädels ist sehr dominant, wäre es daher sinnvoll einen älteren zu holen ?

  • Wenn ein Kastrat in der Gruppe ist, entwickeln die Weibchen seltener Eierstockzysten. Und es ist auch oft harmonischer, selbst wenn der Kastrat nicht der Chef der Gruppe ist. Er kümmert sich aber um alle seine Weibchen, auch wenn er sicher ein Lieblingsweibchen hat.


    Und da es deutlich mehr männliche Meerschweinchen gibt als weibliche, da ja häufig Haremsgruppen gehalten werden und seltener reine Bockgruppen, ist es auch aus Tierschutzgründen richtig, einen Kastraten aufzunehmen.


    Es gibt einzelne weibliche Tiere, die kastriert sind, meist wegen Gebärmutterproblemen oder Tumoren, aber bei drei Tieren halte ich das auch für unwahrscheinlich.


    Bei Kaninchen ist es relativ verbreitet, da werden die Weibchen teilweise vorsorglich kastriert, da es häufiger zu Veränderungen an der Gebärmutter kommen kann, die lebensverkürzend sein können.
    Da gibt es verschiedenen Meinungen dazu, bei Meerschweinchen habe ich aber auch noch nicht davon gehört, dass das gemacht wird.


    Ich würde wohl einen etwas jüngeren Kastraten nehmen, so ein bis zwei Jahre. Die freuen sich, wenn sie mehr Weibchen haben, und die Tiere sind ja in jüngerem Alter meist bewegungsfreudiger.


    Die Meerschweinchenhilfe, von der die meisten meiner Tiere stammen, vermittelt jüngere Kastraten nicht in Pärchenhaltung, sondern mindestens zu zwei Weibchen. In der Pärchenhaltung kann es auch vorkommen, dass ein junger Kastrat ein Weibchen etwas zu viel bedrängt, so dass gerade eine ältere Dame genervt ist, bei mehreren Weibchen verteilt sich die Aufmerksamkeit auf alle, so dass er eher ausgelastet ist.

  • Vielen Dank.


    Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Kastraten umschauen. Man merkt schon, dass es in der Meerigruppe etwas unruhiger geworden ist. Ich habe auch das Gefühl, dass das eine von den anderen beiden ausgeschlossen wird :/