• Hallo zusammen,


    unsere 2 Meeris leben derzeit eigentlich nur von Frisch-Wiese, Zweigen, Heu und etwas an Vitamin-C-haltigem Gemüse abends, wenn sie drinnen sind.


    Wo ist eigentlich die „Schmerzgrenze“ für die Merris wg. den samentragenden Pflanzen in der Wiese? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass hierzu auch ein Zuviel-Davon erreicht werden kann.


    Wegen dem anhaltenden Schlechtwetter konnten wir die Weide noch nicht mähen, und sie ist schon sicher 0.5 mtr hoch, wenn nicht teilweise schon drüber.
    In ihrem Tages-Platz draussen (9 m2) ist zwar gar nichts so hohes drin, sie kriegen dann aber abends drinnen immer einen grossen Haufen Frischwiese (eben die hohe Wiese). Für die zwei gibt’s nichts schöneres, zumal sie das an ihren 2 vorhergehenden Orten nicht kannten.


    Allgemeiner Zustand ist tip-top., WC ist auch i.O.


    Gerne höre ich von Euch.


    Grüessli
    Widdy

  • Danke Pardona,


    dann ist das Übel an den Samenständen einzig die Kalorienzahl?
    In den winzigen Sämchen hat's ja auch Eiweiss - kann das vernachlässigt werden?


    Das mit dem "Runder-Werden" versuche ich schon im Zaun zu halten - wir 3 geben uns recht Mühe.


    Die 2 bewegen sich in der Bandbreite von 1'200 - 1'300 Gramm, stehen also sicher
    im oberen Wohlfühlgewicht.
    Dann wird's wohl nach dem Mähen eine tolle Bikini-Figur geben :D


    Dabei klopft noch ein Gedanke an:
    Wie ist das eigentlich mit dem Vitamin-C-Gehalt in einer naturbelassenen Wiese? Hat's in Wiese und frischen Zweigen von Haselnuss und Linde genügend Vitamine bzw. Vitamin C?
    Ich habe mir gemerkt, dass Meeris unbedingt Vitamin C brauchen und gebe immer in geringem Masse abends eine etwas kleinere Karotte, und alle paar Tage je 1 kleiner Apfelschnitz. Sonst aber ist alles andere Grün in Unmengen vorhanden und immer frisches Heu (auch draussen zur Vorbeugung von Verdauungsproblemen oder gar Dünnpfiff).
    Auf frische Kräuter stehen die beiden nicht unbedingt, mit Ausnahme von frischer Petersilie. Die ist aber im aktuellen Dauerregen eher am Zurückentwickeln als am Wachsen.


    Bin schon gespannt auf Eure weitergehenden Infos.


    Vielen Dank
    Widdy

  • Das größere Problem das ich mit solch hoher Wiese habe, ist das die Blätter vom Gras nicht mehr so toll sind. Die Tüte ist zwar voll aber nur mit alten Blättern die sie nicht sehr mögen und mit Halmen die auch nur dritte Wahl sind.
    (Deswegen habe ich viel von meiner hohen Wiese zu Heu gemacht. So kann junges frisches Grün nachwachsen und im Winter mögen sie die Halme etwas mehr.)