Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange päppeln - wann frisst sie endlich wieder?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Aller liebsten Dank für eure aufrichtigen lieben Worte. Das hilft mir wirklich sehr!


    Wir haben schon oft ans Einschläfern gedacht. Letzte Woche waren wir zum TA und wollten es machen, sie hat uns dann überzeugt doch nochmal das Schmerzmittel zu testen.


    Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich jetzt doch noch den Test gemacht habe und das Ergebnis abwarten muss.
    Aber ich wollte so gerne noch einen Experten schauen lassen und auch die 3. Meinung. Ich hatte ja gehofft, dass dabei etwas rauskommt.


    Seit Montag die Zähne gekürzt wurden frisst sie nichtmal mehr die Gurke und wehrt sich auch gegen den Brei.


    Ich hab jetzt auch den Entschluss gefasst, dass wenn der Test am Freitag keine Ergebnisse bringt wir die Narkose riskieren (ich hoffe ich finde einen Arzt der das dann auch macht) und sie sonst erlösen.


    Bis dahin versuche ich ihr noch ein wenig schöne Stunden zu bescheren.

  • Ich wuensche euch auch, dass ihr ganz bald die eindeutige Diagnose bekommt und sie daraufhin dann behandeln koennt.


    Ich wuerde die Narkose ohne lange zu ueberlegen auch riskieren - denn was ist das schlimmste was passieren kann? Das sie es nicht schafft - gleichzusetzen also mit einer Einschlaeferung.
    Mehr konntest du dann wirklich nicht tun - aber es waere fuer mich persoenlich nicht denkbar es nicht zu tun - denn was ist, wenn die Ursache tatsaechlich halb so wild ist?!


    Du machst das schon, ich sende dir ganz viel Kraft
    Fuehle dich gedrueckt.


    LG Steffi

  • Ich nochmal. Solltest du dich vielleicht doch für Vechelde entscheiden, dann könntest du fragen, ob du sie über Nacht dort lassen kannst. Die Fahrerei ist ja nicht ohne. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich in diesem Fall tatsächlich eine Praxis nehmen würde, die zwar weiter weg ist, bei der ich aber sicher sein kann, dass sie sich auskennen und alles für das Tier tun werden, wenn es noch Hoffnung gibt.


    Bitte entschuldige, dass ich das so sage. Nicht böse sein, ja? Ich halte nur nichts davon, nochmal jemanden auszuprobieren, den niemand kennt. Klar kann man Glück haben, aber nach dieser Odyssee würde ich darauf nicht mehr bauen.


    Die arme Maus, sie tut mir so leid.... :(

  • Hallo,


    bitte seid ehrlich, dass finde ich gut.


    Der Tierarzt bei dem ich war, ist hier im Forum sogar als meerikundig angegeben :S. Deswegen hatte ich ja nochmal Hoffnung.


    Ich habe meine Tierarzt schon angebettelt die Narkose zu machen, es lehnen aber alle ab. Ich weiß nicht wieso, vielleicht ist das Einschläfern an sich doch nochmal anders und ein nicht aufwachen wäre ein Kampf bei der Narkose.


    Ich werde, sollte es jetzt keine Ergebnisse geben, aber nochmals nachhaken und versuchen drauf zu bestehen.



    Ich fühl mich wirklich nur noch schlecht und weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich hatte bisher nie Probleme mit Tierärzten und Diagnosen, immer wurde versucht zu forschen was die Ursache sein kann. Das mich jetzt alle so stehen lassen und mir sagen weiterpäppeln macht mich so wütend.


    Ich kann sie doch jetzt nicht "hungern lassen" damit sie schlecht aussieht. Das finde ich einfach nur traurig.


    Ich bete für eine Diagnose am Freitag.... :(

  • Ich würde wohl den Abstrich abwarten, die Narkose machen lassen, röntgen, und je nachdem ob man da jetzt was behandelbares findet oder nicht einschläfern lassen. Wenn man einfach keine ursache findet würde ich das leiden nicht unendlich in die Länge ziehen wollen.


    Wenn sie bei Röntgen und narkose stirbt, dann ist das eben so, denn wie jetzt geht es ja auch nicht unbegrenzt weiter, das ist ja auch kein leben mehr. Und das würde ich dem Tierarzt auch ganz deutlich sagen - nicht betteln, Du bist schließlich alt genug eigene Entscheidungen zu treffen, sondern mit Selbstvertrauen und Überzeugung Deinen Standpunkt vertreten. (ich weiß, leicht gesagt, das muss man oft lernen)

  • Hallo Ihr Lieben,


    bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.


    Wir haben am Freitag gemeinsam mit einer Zahnexpertin beschlossen Brownie in den Schweinchenhimmel zu schicken.


    Sie hatte im Laufe der Woche Gewicht verloren und konnte den Brei nicht mehr richtig aufnehmen.


    Ich hoffe Ihr geht es jetzt besser wo auch immer sie ist. Ich bin todtraurig dieses wundervolle Schweinchen verloren zu haben. Sie war vom ersten Tag an einfach nur zauberhaft.


    Einerseits mache ich mir ganz schön Vorwürfe, solange gewartet zu haben, andererseits haben wir wirklich alles versucht und die Hoffnung nicht aufgegeben...



    ...und trotzdem am Ende verloren.



    Ich wollte euch nochmal für eure Hilfe danken. Das hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben und ich bin so dankbar und überwältigt von der Anteilnahme.


    Ihr seid alle super :)!

  • Das tut mir wirklich sooo furchtbar leid für dich :cry::cry:


    Aber wenn x Ärzte nicht in der Lage sind, eine ordentliche Diagnose zu stellen, dann ist man manchmal machtlos. Umso trauriger, dass die Maus nun nicht mehr da ist. Aber sie ist in grenzenloser Liebe gestorben. Vielleicht kann das ein kleiner Trost für dich sein.


    Ich wünsche dir viel Kraft.

Ähnliche Themen wie Wie lange päppeln - wann frisst sie endlich wieder?