Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange päppeln - wann frisst sie endlich wieder?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • lieben Dank.


    Wir haben gestern auf die schnelle trotzdem Schmerzmittel geholt.


    Heute früh hat sie sich von selbst ein Blatt Salat aus dem Napf geholt!!!! Das kam ewig nicht vor. Essen konnte sie es trotzdem nicht, aber das zeigt ja, dass sie gerne möchte.


    Ich werde heute versuchen bei einem der "Spezialisten" vorstellig zu werden.


    Lieben Dank für eure Hilfe bis hierher :)

  • Hallo, ihr Lieben, ich danke euch für so viel Zuspruch und Rat. Wir geben jetzt seit Montag wieder Schmerzmittel und es ist tatsächlich eine Besserung in Sicht. So wie sie vorher mal nur sehr zaghaft in das weiche einer Gurke gebissen hat, tut sie dies jetzt bei allem was man ihr vorhält, auch Fenchel und Sellerie, also etwas härteres. Dort kann sie nur Ministückchen abbeißen, aber Melone und Gurke murmelt sie so weg (außer Schale). Natürlich in viel zu kleinen Minimengen, aber es ist wirklich ein Licht am Ende des Tunnels für uns. Ich habe so viel recherchiert und gefragt und antworten bekommen und ganz oft kam, dass die Schweinchen einfach irgendwann wieder angefangen haben zu futtern. Da sie sogar ein paar Gramm zugelegt hat seit Montag, möchten wir es jetzt gerne so versuchen. Idealerweise eine Woche Gewicht zunehmen um dann zu röntgen. :) Drückt meiner kleinen Kämpferin all eure Daumen und Pfötchen. Wir danken euch für die schnellen und guten Antworten. Jede einzelne hat mir wirklich geholfen!


    JuliaM: Es sollte schon innerhalb einer Stunde erreichbar sein, um auch dem Schweinchen nicht zu viel zuzumuten :)

  • Hallo,


    danke der Nachfrage.


    Nicht besser. Sie frisst wirklich ganz eifrig das Weiche einer Gurke und das wars (auch nur wenn man ihr das vor die Nase hält, nicht wenn es im Napf liegt).


    In Salat beißt sie rein, lässt es dann fallen, sieht aus, als könnte sie es nicht nach hinten in den Mund schieben.


    Sie sitzt weiterhin nur in der Ecke rum. Die Zähne vorne sind schon wieder zu lang (wir wollen heute zum kürzen).


    Dadurch, dass sie Brei bekommt, sieht sie natürlich "Gut" aus.


    Aber ich weiß nicht mehr weiter, was ich machen soll.


    Ist doch kein schönes Schweineleben immer im Haus zu sitzen und dann ab und an mal rausgeholt zu werden und mit einer Spritze gefüttert zu werden.


    Ich könnte heulen, die kleine Maus ist SO LIEB.



    Hoffe der TA weiß heute noch einen Rat, gibt ggf. das Go fürs Röntgen.


    Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter. Wir sind in Woche 7.... man kann ja auch nicht ewig päppeln :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

  • Sie hat wohl noch ein Backenzahnproblem, klingt zumindest alles danach. Hast du sie denn inzwischen dem meerikundigen Arzt vorgestellt? Ein Röntgenbild bei einem, der es nicht richtig lesen kann, bringt euch ja nicht wirklich weiter. Ich bleib dabei, dass Warten nicht der richtige Weg ist, sondern die Fehlstellung damit nur schlimmer und die Kaumuskulatur schlechter wird. Falls ihr heute zum Zähnekürzen zum bisherigen "Haustierarzt" geht: Lasst die keinesfalls knipsen, sondern nur schleifen. Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

  • ich habe bei einem TA der als meerkundig angegeben wurde angerufen und gefragt wie es mit dem Röntgen ist. Da sie erst vor kurzem die letzte Narkose hatte und auch so schlapp ist, meinte auch dieser er würde noch eine Woche warten.:S Auch hier wurde mir gesagt, dass weiterpäppeln und Schmerzmittelgabe erstmal der richtige Weg ist :(.


    Unsere Hausärztin hat bisher immer nur gefeilt :).


    Ja ich mag auch nicht länger warten, aber mehr als röntgen fällt mir nicht ein und da 3 gefragte Tierärzte das Risiko nicht eingehen wollen, aber auch keine anderen "Behandlungsvorschläge" haben, außer weiterhin Schmerzmittel zu geben (Zitat eines Arztes: Das ist bei Schweinchen häufig so, dann kriegen Sie ein halbes Jahr Schmerzmittel und dann fangen sie von sich aus wieder an"), bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Heute Mittag sah sie richtig gequält aus und das möchte ich wirklich nicht mehr weiter tun :cry::cry::cry::cry:

  • Mein Gott, ist das alles furchtbar :(


    Ich habe mal meine Freundin angeschrieben, die sitzt in Hannover, ob sie noch jemanden weiter oben kennt. Sie selber geht nach Vechelde zu einer sehr guten Zahntierärztin. Aber das sind von dir aus 2 Stunden :?


    Aber mal sehen, ob sie noch jemanden weiß.

  • Danke :)


    Wir waren gestern nochmal bei der Haustierärztin wieder Zähne gekürzt, keine weiteren Behandlungsvorschläge.


    Heute stelle ich sie noch einem anderen TA vor, der im Netz auf diversen Seiten mit Meerieerfahrung angegeben wird!


    Über weitere Tips, Tricks, Ideen und Hinweise bin ich dankbar!

  • Hallo, wir waren bei einem meerikundigen TA (wurde mir empfohlen und stand auch auf mehreren Seiten als meerikundig). Röntgen wollen sie auch nicht, da zu schwach und letzte Narkose zu kurz her (ohne geht nicht, sagten mir auch 3 weitere Tierärzte am Telefon).


    Sie vermuten aber nicht Zähne, da die ja zwischenzeitlich immer wieder gut waren, wie auch im Moment. Jetzt wurde ein Abstrich gemacht, und der wird auf Pilz und Bakterien getestet (da alles ja mal ursprünglich mit Bläschen im Hals anfing).


    Schon mal jemand davon gehört, dass Schwein wegen sowas nicht isst?


    Sie sabbert wieder viel und kann seit gestern( nach Zähne kürzen) auch nicht mal mehr das weiche der Gurke essen. Ich finde es einfach nur noch schrecklich sie quälen zu müssen, kann nicht verstehen wie die Tierärzte immer nur sagen: Ja weiterpäppeln....macht mich nur noch wütend und traurig!


    Dass ich ihr den Brei reinzwinge und sie nur in der Ecke sitzt ignorieren alle.... :(. Ich weiß echt nicht mehr weiter, jetzt erstmal das Testergebnis abwarten.... :(

  • Damit sammel ich hier keine Pluspunkte, aber wenn es dich so belastet, was ich absolut und vollkommen nachvollziehen kann, hast du da noch nicht ans Einschläfern gedacht? Das Schwein hat sich selbst aufgegeben, so wie es sich für mich liest. Mehrere TAs können nicht helfen. Dir geht das Päppeln heftig an die Nieren.


    Was treibt dich dazu an, gegen all das anzukämpfen?


    Lass dir bitte nicht einreden, dass du zu wenig getan hättest. Das ist nämlich nicht wahr. Du quälst dich und offenbar empfindest du es auch als Quälerei deinem Schweinchen gegenüber. Und auch da kann ich dich vollkommen verstehen.
    Niemand hat das Recht, über dich zu richten. Dein Schwein hat sich offensichtlich aufgegeben und wird von dir künstlich am Leben gehalten. Du schaffst es, ihr zum Sterben zu viel, aber leider zum Leben zu wenig zu geben.


    Sollte jetzt ein endlich greifbares Ergebnis bei dem Test rauskommen, freut mich das ehrlich sehr. Wenn dann ohne weitere Qualen für dich und dein Meeri die Genesung beginnen kann wäre das toll. Aber wenn nicht , hast du alles Recht der Welt zu sagen "Stopp!".


    Das Leben hört für jeden von uns irgendwann auf und jeder möchte ohne lange Krankheit und Qualen einschlafen. Den Punkt habt ihr schon vor Wochen überschritten. Menschlichen Angehörigen wünscht man einen schnellen Tod, nicht ein Sterben auf Raten, wie es leider doch häufig vorkommt. Den Tod macht es nicht weniger schlimm, das Gefühl des Verlustes und der Trauer auch nicht. Aber zu wissen, dass das Leiden nun ein Ende hat, hilft vielen Angehörigen.


    Falls nun also nur eine vage Diagnose kommt und nur Rumgeeier bzgl möglicher Behandlungsversuche, ist es in Ordnung, wenn du sie lieber gehen lassen möchtest.



    So oder so ist es eine schwere und stark aufreibenden Zeit für dich und ich sende dir hoffentlich Kraft. Es tut mir sehr leid für dich.

  • Aber bevor ich über sowas wie Einschläfern nachdenken würde, würde ich doch zum Zahnexperten gehen und dort die Narkose risikieren! Alles in diesem Thread klingt nach Zahn/Kieferproblemen, ich kann mir leider nicht vorstellen, dass ein Pilz an allem Schuld ist. Röntgenbilder können zeigen, ob es noch Hoffnung gibt, wenn sie z.B. schon länger einen Kieferabszess hat, kann man ihr womöglich nicht helfen - aber dann weißt du es. Vielleicht stecken auch Backenzahnprobleme dahinter und sie wird wieder gesund, alles ist möglich. Ich verstehe gut, wie du dich fühlst und sehe auch, dass du alles richtig machen möchtest und alles tust. Die Tierärzte kennen ja nicht die ganze Leidensgeschichte und das Ausmaß und raten im Zweifel von der Narkose ab, aber was gibt es für Alternativen.... :|
    Ich drücke euch natürlich immernoch die Daumen!!

Ähnliche Themen wie Wie lange päppeln - wann frisst sie endlich wieder?