Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange kann man päppeln???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab mal eine Frage weil ich diese Erfahrung bisher nicht machen musste und nun ein akutes Problem hab.
    Ich habe ein männliches Schwein (5 Jahre), dass offenbar sehr krank ist.
    Es hat Blasentzündung, Blasengrieß und dazu massive verdauungsprobleme.
    Seit gestern frisst es nicht mehr selbst.
    Die Symptome hat es seit einer Woche, weswegen ich meim TA war (am Mi). Habe AB, und Schmerzmittel, Allrodin etc. bekommen. Zähne sind i.O.
    Die TÄ sagte aber, dass der MAgen sehr leer ist. Da habe ich noch nicht gepäppelt weil er gefressen hat (offenbar überhaupt nicht genug).


    Zusätzlich gebe ich Rodicare akut. Da sich der allgemeinzustand so verschlechtert hat, war ich gestern in der Notfalltierklinik. Dort hat man ein Röntgenbild gemacht. Bis auf den Grieß war es unauffällig. Zudem hat mein Schwein bereits seit Mi (da erstmalig gemessen) untertemperatur (36,5)
    Jetzt versorge ich das Schwein mit Medis, Päppel mit Rodicare instant und ich hab eine Rotlichlampe angemacht, worunter es gern liegen mag (sich auch endlich mal hinlegt). Gelegentlich wühlt es neugierig im Heu, läuft zum Frischfutter hin, frisst aber nicht.
    Ich finde das verhalten total komisch! ich hab Erfahrung mit "Blasenschweinen" aber dieses klinische Bild kenne ich nicht.
    Wie lange kann man eigentlich päppeln? Wann muss es wieder selber fressen?


    Ach ja, weiteres Symptom: es kann den Kot nicht eigenständig absetzen. Die Köttel (schlecht geformt) sammeln sich "am Ende" kurz vor dem After und es verdickt sich an der Stelle. Ich prokel die Köttel gelegentlich vorsichtig raus.
    Kennt jemand sowas? Und wie lang kann man päppeln? Ich kann mir den extrem schlechten Allgemeinzustand nicht erklären.
    LG
    Kat

  • Hallo,
    welches AB wird gegeben und wird es gespritzt oder oral verabreicht? Bei oraler Gabe fressen viele Tiere nicht mehr und müssen regelmäßig gepäppelt werden. Meist kommt der Appetit nach Absetzten des ABs zurück. Besser wäre es, das AB zu spritzen.
    Welches Schmerzmittel und wie viel wird gegeben?
    Hast du schon frisches Grasm Kräuter etc. versucht? Wir gar nichts genommen?
    Wenn du Blasentee einflößt, hilfst du sowohl der Blase als auch der Verdauung durch die Feuchtigkeit.


    Grüße
    Lys

  • Ich hatte mal ein Meerschweinchen, dass Baytril oral sehr schlecht vertragen hat (bei anderen gab es zum Glück nie Probleme). Sie bekam erst Durchfall und Inappetanz, danach hatte sie Verstopfung und Blähungen; es war auch so, wie du geschildert hast, dass sich ihre Köttel im hinteren Darmbereich gesammelt und gestaut haben. Dann habe ich sie rausmassiert und es kam eine Riesenladung an Kot raus, zusätzlich auch Luft.


    Probiotika haben während der AB-Gabe und danach dann etwas geholfen, nach Absetzen mussten wir den Darm dann wieder richtig sanieren. Aber da hat sie ganz gut mitgeholfen, indem sie viele Kräuter gefressen hat - sie hat stark selektiert.


    Was sie gern fressen mochte (selbstständig), war Löwenzahn, Gras, Schafgarbe, Basilikum, Oregano, Salbei, Petersilie und hartes, strohiges Heu - und während des Durchfalls Banane gewälzt in Haferflocken. :roll:


    Gibst du Metacam? Davon vergeht auch manchen Schweinchen der Appetit.

  • Der Kleine bekommt (oral) Baytril. Dass er nicht mehr gut gefressen hat und sich die Köttel gesammelt haben war schon VOR der AB Gabe.
    Freiwillig knabbert er mal einen Heuhalm, legt sich dann aber gleich wieder hin. Vorhin hat er sich ein ca. 1Euro kleines Salatstück genommen. Mehr war nicht drin. Wie lange dürfen die Schweine im Rotlicht liegen? Ich hab die Lampe seit 6 Std an aber er hat immer die möglichkeit wegzugehen. Ich würde sie erstmal an lassen oder?


    Als Schmerzmittel bekommt er Rimadyl, eine Viertel Tablette am Tag (find ich fast wenig).
    Interessanterweise putzt sich der Kleine noch sehr sorgsam nach dem Füttern, wenn er so vollgesabbert ist. Find ich auch komisch! Wer sich so emsig putzen kann, kann doch auch essen.... :(

  • Hallo,


    dein Schmerzmittel kenne ich nicht, daher kann ich zur Menge nichts sagen. Ich gebe immer Metacam und bei Bedarf mal Novalgin/Novamin.


    Dass sich der Kot so sammelt hatte ich bei meinen alten Böckchen mal. Da erschien der Bereich hinten einfach etwas ausgeleiert (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) und so kam der Kot nicht mehr alleine raus. Musste ihn auch immer rausprokeln. Das hat sich iwann von alleine gegeben.


    Appetit wegen Metacam hat hier noch keins verloren.
    Auch bei AB habe ich das bisher extrem selten gehabt, muss ich sagen *3x Holz*


    Hatte er denn schon mal Zahnprobleme in seinem Leben?


    Wenn er das Rotlicht immer verlassen kann, würde ich es an lassen. Allerdings würde ich immer mal an ihm fühlen und wenn er sich zu heiß anfühlt auf dem Fell, dann aus machen.


    Trinkt er oder gibst du im Flüssigkeit dazu?


    Wie lange man päppeln kann, ohne dass ein Tier selber irgendwas frisst, ist unterschiedlich. Ich habe ganz persönlich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass ein Schweine nach einer bzw. absolut maximal zwei Wochen reinen Päppelns nicht wieder selbstständig auf die Füße kommt und ein normales/eigenständiges Leben führt was das Fressen usw. angeht.


    Da werden mir sicher einige widersprechen, ist meine Erfahrung. Bei Tieren, wo man nur eine Zeit überbrücken muss (schwach nach einer OP, Zähne müssen wieder nachwachsen oä) ist das was anderes. Da wird wieder ein normales Leben möglich.
    Aber wenn ein Tier nicht mehr will oder auf Dauer nicht essen kann und man findet keine Ursache, die bekämpft werden kann, dann hab ich immer erlebt, dass das Tier iwann gestorben ist (auch wenn es zeitweise eine Besserung gibt)...


    Soll nicht heißen, dass dein kleiner Mann es nicht schafft. Hab nur versucht, was zur Länge zu sagen ;-)


    Gute Besserung!!!!
    Rieke

  • danke für eure bisherigen Antworten!
    Ich finde eine Woche päppeln (ohne das etwas wirklich klares überbrückt werden muss) auch schon recht lang. Na ja, ich fütter ihn erst seit gestern aber ich finde es sieht sehr schlecht aus. Aber immerhin hat er gerad ca 15 (kleinere) Löwenzahnblättchen genommen. Dann war wieder Feierabend und er hat sich verkrochen.


    Ach ja, Zahnprobleme hatte er nie und angeblich sind die ja auch i.O.

  • Ich finde eine Woche auch recht lang - man muss ja im Grunde alle 2-3 Stunden inkl. Nacht päppeln. Und das ist schon sehr heftig - für Mensch und Tier!


    Problem ist wirklich, wenn man keine Ursache findet. Hab aber auch keine so rechte Idee hier bei dir.


    Hör auf dein Bauch. Wenn der sagt, es geht nicht mehr, dann folge dem. Wenn du eine Chance siehst, dann hilf ihm noch eine Weile. Irgendwann spürt man einfach, was richtig ist.


    Drücke euch die Daumen - sollte mir noch was einfallen, melde ich mich.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Mhh, als das sabbern spricht eigentlich für ein Zahnproblem.
    Evtl sollte der Kopf in einer Position ohne Narkose geröntgt werden, wenn es geht.


    Oder du holst dir eine zweite Meinung.


    Für evtl Aufgasungen kannst du Sab Simplex oder Imogas aus der Apotheke holen. Dann hat er damit nicht auch noch Probleme.


    Wie viel ml päppelst du denn?


    Rimadyl hatte ich auch mal als Schmerzmittel.
    Da hatte ich nur das Gefühl, dass es nicht wirkt.
    Novalgin in da eigentlich stärker und besser für Blasengeschichten.


    1/4 ist denke ich ok. Ich sollte nur 1/8 geben, was etwas kompliziert war.


    Wenn du Gras sammeln kannst, dann versucht ihn das anzubieten und in feinen Streifen geschnittenes Gemüse

  • Ich hatte vor kurzen eine Dame die von heute auf morgen nicht mehr gefressen hat. Wir vermuten eine Kolik. Schmerzmittel und AB wurden täglich vom TA gespritzt. Ich habe alle drei Stunden gepäppelt. In der Zeit in der sie gar nichts mehr fraß waren es bis zu 15 ml über eine Stunde verteilt. Ansonsten so 6-7 ml. Immer mit Sab und später MCB. Nachts habe ich einmal ausgesetzt.
    Es hat eine Woche gedauert bis sie wieder mehr fraß als ein paar Bissen Gurke. Dann ging es aber auch wieder von heute auf morgen und sie tat als wäre nichts gewesen.


    Viel länger wäre wohl schon aufgrund des Gewichtverlustes sehr schwer geworden.

  • Nee, ich meine "sabbern" weil mit der Päppelspritze auch mal was daneben gekleckert wird. Ansonsten sabbert er nicht.


    Nachdem er vorhin Löwenzahn gegessen hat, ist das jetzt auch vorbei. Mittlerweile quiekt er vor sich hin und gräbt sich ins Kissen auf dem er sitzt, wenn ich ihn füttern will. Bin echt langsam mit den Nerven runter. Glücklicherweise habe ich gerade Urlaub, also geht das mit dem Futtergeben.
    Sab Simplex bekommt er auch. Vielleicht muss er mehr bekommen. Aber ich hab langsam das Gefühl, dass es kein Bauchproblem ist.

  • Ja, der Magen war leer, das war zu sehen und Aufgasungen auch aber nicht sooo übermäßig. Ja, er jammert, so würde ich das qieken verstehen. Vielleicht gebe ich ihm tatsächlich mal mehr Schmerzmittel.
    Mometan traue ich mich kaum noch an ihn ran, aber ich weiß ja, es nützt nix.
    Röntgenbild wurde gemacht, etwas Aufgegast, wie gesagt und Blasengrieß. Ansonsten nichts auffälliges.

  • Ich hab für heute nachmittag nochmal einen Tierarzttermin vereinbart, auch wenn ich glaube, dass er nicht viel machen kann.
    Ich päppel weiter und es wird immer schlechter. Seit gestern Abend hat er Köttelketten!
    Versuch ihm jetzt auch Extrawasser einzugeben. :(

Ähnliche Themen wie Wie lange kann man päppeln???