Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mika- wieder große Probleme mit den Zähnen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hm lange dauern tut es eigentlich nicht, die Zähne wachsen sehr schnell.


    Denke du musst ihn so lange wohl seperat füttern, so das du es ihm direkt vor die Nase hälst und eben ins Mäulchen schiebt bis er wieder ordentlich futtern kann.
    Oder eben päppeln wenns garnicht anders geht.

  • Hallo,


    also zum füttern. Nehme einen Gemüse-Schäler und schäle damit alles mögliche was an FriFu geht. Die Streifen schneidest du dann auch noch einmal, sodass die mundgerecht sind.
    Das Heu auch einfach etwas kürzen. Auch ohne Schneidezähne kann Schwein so die Sachen rein ziehen. Lege es ihm dann so hin.


    Die Zähne sollten schnell wieder kommen. Wenn man einen sehr guten TA hat, dann kann man vorsichtig, sollten die verbleibenden Schneidezähen zu lang geworden sein, diese auch ohne Narkose kürzen. Aber nur diese, nie die Backenzähne.


    Bei eines meiner Schweinchen sind die Zähne aber beim Nachwachsen den anderen so entgegen gekommen, dass sie wieder mit abgeschliffen wurden.

  • Hallo,


    ich war heute wegen einer ähnlichen Sache beim TA: Mein Böckchen hat sich beim Versuch einer Vergesellschaftung (was eine längere Geschichte ist, die hier Wie bringt man Meerihalter zur Beendigung der Einzelhaltung? nachzulesen wäre...) einen der unteren Schneidezähne abgebrochen.


    Die restlichen Schneidezähne wurden von der Ärztin ebenfalls gekürzt. Das ganze hat weniger als 5 Minuten gedauert. Bei einem Schweinchen, das still hält, gehts ohne Narkose. Mein Joshua ist übrigens auch fünf Jahre alt.
    Durch das Kürzen der anderen Zähne soll vermieden werden, dass eine Zahnfehlstellung entsteht - die Zähne können alle gleichmäßig wieder nachwachsen und das Ganze sollte in zwei Wochen erledigt sein. Man kann den Zähnen ja quasi beim Wachsen zuschauen ;)
    Wenn er das klein geschnibbelte Futter nicht aufnehmen kann, biete ihm Päppelbrei an oder jag das Futter durch den Mixer. Zur Not musst du ihn halt mit der Päppelspritze füttern.


    Dann drücke ich deinem und meinem Schwein mal die Daumen.


    Liebe Grüße,
    Natalie

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Die letzten Tage waren sehr anstrengend, anfangs hat er nur Brei gefressen und seit gestern frisst er zum Glück auch kleinere Streifen, wenn ich sie ihm hinhalte. Sein Orientierungssinn ist leider sehr schlecht, er läuft manchmal sehr lange in der Gegend herum und sucht etwas zum futtern oder den Eingang vom Käfig. Seine Augen sind auch schlechter geworden, er scheint kaum noch etwas zu sehen.


    Mit dem füttern klappt es nicht immer gut, er frisst zwar, aber viel zu wenig...ums zwangsfüttern werde ich wohl nicht drum herum kommen


    schweinebacke: Viel Glück auch bei deinem Schweinchen, hört sich ja schlimm an...manche Menschen sind so egoistisch...

  • Und wachsen die Zähne schon nach? Bei meinem Joshi ist schon wieder etwas zu sehen. Die kleinen Gemüsestreifen kann er ganz gut fressen und ich muss ihm keinen Brei mehr reichen. Abgenommen hat er auch nicht - was bei ihm nicht sooo schlimm gewesen wäre, da er doch ein ziemliches Moppelchen ist ;)


    Wie siehts bei deinem aus?


    Liebe Grüße,
    Natalie

  • Keine Sorge!
    Wie bereits gesagt wachsen die Zähne schnell nach.
    Mein verstorbenes Meerschweinchen Mimi :cry: hat sich auch mla einen zahn abgebrochen (keine Ahnung wie). War nach einer Woche eig. wieder ok! kann vielleicht auch länger dauern..
    Lg Jojo

  • Hallo,


    schön zu hören, dass es deinem Joshi wieder besser geht :)


    Seit heute morgen frisst er leider nichts mehr.
    Da ich zur Schule gehe, versucht meine Mum ihn zu füttern, aber er scheint auch ein wenig abgenommen zu haben.
    Bisher hat er immer alleine gefressen...mache mich wirklich Sorgen, bis gestern war noch alles ok.

  • Danke :)


    Wieviel hat deiner denn abgenommen und wie ist seine Verdauung?
    Wenn er für eine Zeit die Nahrungsaufnahme einstellt und vollständig künstlich ernährt werden muss, ist das zwar sehr unbequem (vor allem nachts :roll: ), aber es muss nicht heißen, dass er sich nicht mehr davon erholt.
    Ist denn sein Allgemeinbefinden ansonsten okay?


    Sonst vielleicht nochml besser zum TA...

  • Danke nochmals für eure Antworten :)


    Leider ist es immer noch nicht besser, obwohl seine Zähne wieder soweit gewachsen sind, dass er es alleine fressen könnte. Vor drei Tagen waren wir beim TA und dieser konnte nichts genaues feststellen.


    Er scheint auch weiterhin Schmerzen zu haben und kann immer noch nur sehr kleine Stückchen fressen. Wir haben uns dazu entschieden, noch eine Weile abzuwarten, da er ansonsten realitiv fit ist und auch nicht sehr viel abgenommen hat und ihm alles klein zu schneiden...


    Ist leider auch nicht sehr einfach, ich bin vorrmittags in der Schule und bei meiner Mum frisst er weniger :?


    Die Zähne kontrolliere ich jeden Tag, sie sind weder spitz noch schief und auch sonst ist er munter wie immer.


    lg, Lena