Beiträge von taurus1980

    Ich habe selber ein Nacki und hatte davor schon welche daher: Wie läuft die Gruppe so? Ich hatte einmal das Problem mit einem Nackikastratenduo. Durch den Stress wurde die Haut "anfällig" (Verletzung, Pilz, Trocken) und durch den Streit kamen solche Bisse. Nach der Trennung war alles ok.
    Du schreibst selber Das sie mit dem Partnertier nicht so gut auskommt - ich vermute das es daran liegt.

    Guten Morgen Wimbo,


    Das hört sich stark nach Teenagerreibereien an. Kann es sein das alle Deiner Tiere noch sehr jung sind? (unter 1 Jahr?) Das ist dann nämlich ein Problem da sie keinen erwachsenen Erzieher haben. Ein erwachsener Bock ist wichtig da er den Jungwutzen alles nötige beibringt. Dazu gehört auch das man Rangordnungen auch ohne Gewalt austragen kann. (Achtung! "nur" ein älterer Bock reicht aber auch nicht - es müsste ein sozialisierter Bock sein der das Gruppenleben kennt - ein älteres Tier aus Einzelhaltung oder einer der auch ohne Erzieher aufgewachsen ist hilft leider auch nicht)


    Weiters ist auch oft Platzmangel ein Grund für Streitereien unter Böcken. Bei Bockgruppen wird generell min. 1qm pro Bockerl empfohlen.
    Wie groß ist Dein Gehege?


    lg,
    Vera

    Das Du noch ausbauen kannst ist schonmal ganz toll! Das Problem gerade ist halt das Du 3 Teenager hast die pubertieren und kein "erwachsener" Erzieher zur Stelle ist der ihnen alles beibringen kann was nötig ist.


    Frag mal in Notstationen in Deinem Umkreis nach ob sie einen erfahrenen Bock für Dich haben der hier als Erzieher eingreifen kann. Wichtigste Vorraussetzung dafür bzw. ist generell das Du den Wutzen mehr Platz beschaffst. Auch viel Verstecke sind wichtig - so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen.
    Kastrieren wäre auch wichtig.


    Berichte weiter! Ich drücke Dir und den Wutzen die Daumen!


    lg,
    Vera

    Hallo,


    Ich würde schnellstmöglich zum TA mit Leo. Das es ihm nicht gut geht zeigt er Dir ja durch sein Verhalten aber was die Ursache ist kann nur ein guter TA herausfinden.


    Eine Frage habe ich noch: das ihr damals falsch beraten wurdet ist natürlich nicht gut aber warum sitzt er noch immer allein wenn ihr nun ja offensichtlich wisst das man Meeris nicht alleine halten soll?


    Ich drück Deinem Leo die Daumen das es ihm bald wieder besser geht!


    lg,
    Vera

    Hallo Torben,


    Dein Endgehege ist für 3 Böcke leider zu klein. Das ist grad mal etwas über 1qm. Bei Böcken wird je Bockerl 1qm empfohlen. 60cm Breite finde ich auch sehr schmal - da können sie sich auch nicht gut aus dem Weg gehen.


    Kannst Du uns noch ein paar Zusatzinfos geben? ZB: Wie alt sind den Deine Wutzen? Kannst Du permanenten Auslauf zum "Wohnkäfig" anbauen?


    Der große Auslauf für die VG ist super! Ganz viel Versteckmöglichkeiten reinstellen und mit unterschiedlichen Futterplätzen bestücken.


    lg,
    Vera

    Guten Morgen *wink*


    Sorry das ich erst jetzt dazu komme aber es hat etwas Positives!:
    Da sich bis gestern zum Einsendeschluss nur zwei Fotos in meinem Posteingang gefunden haben lasse ich eine dritte Späteinsendung gerne noch zu.


    Die Abstimmung läuft von jetzt bis zum 17.09.2016 um 15:00 Uhr. Ihr könnt insgesamt an 3 Bilder eure Punkte vergeben.
    Einmal 3 Punkte, einmal 2 Punkte und einmal 1 Punkt. Anschließend werden die Punkte zusammen gezählt und der Gewinner wird durch die meiste Punktzahl ermittelt und bekanntgegeben. Der Einsender des Gewinnerbildes darf dann das nächste Thema festlegen.


    Vielen Dank an alle Einsender! Es sind tolle Fotos!


    Nun zu den Bildern:


    Bild 1: Grauli beim Verkosten ihres Zweibeins:


    Bild 2: Lara & Oskar beim "Knuspern" ihres Knusperhäuschens:


    Bild 3: Bella bei ihrem neuen Job am Tunnelbau:


    Auf gehts! Abstimmen!


    Liebe Grüße,
    Vera

    Zitat von *Tinchen*


    Heu- oder Weidentunnel wären als Knabbermaterial erlaubt? Äste nicht?


    Ja so hätte ich mir das gedacht - Äste fallen ja auch zum "normalen/alltäglichen" Futtergeknabber.
    (also bei mir zumindest immer)
    Wobei es sicher ganz interessante Fotos geben würde falls jemand mal einen ganzen Baumstamm
    ins Gehege legt :mrgreen:


    lg,
    Vera