• Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch einmal eure Erfahrungen und euren Rat zu meinem Hormon-Schweinchen.
    Kurz zu ihr: im Mai fing sie an zu brommseln und verlor Fell, sie bekam einmal HCG. Das hielt aber nur für zwei Monate, danach wurden ihre Flanken wieder kahl, allerdings hatte sie keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. Dreimal hat sie dann HCG im Abstand von zwei Wochen bekommen, da ihre Zysten (relativ groß) mit jeder Spritze kleiner geworden sind.
    Die letzte Injektion ist fast drei Wochen her, seit 12 Tagen bekommt sie Homöopathie, geholfen hat bisher nichts von beidem. Sie benimmt sich nach wie vor völlig normal, die Flanken werden aber kahler und kahler. Außerdem hat sie auch an den vorderen Achseln zwei symmetrische ca. 1-Euro-große kahle Stellen - das ist eigentlich nicht typisch für zystenbedingten Haarausfall, oder?
    Die ganze Gruppe hat auch eine Milben-Behandlung hinter sich, aber sie hat trotzdem auffällig schlechte und schuppige Haut.


    Ich gehe nächste Woche noch einmal zum TA mit ihr - was wäre der nächste sinnvolle Behandlungsschritt?
    Ich würde ihr vielleicht Blut abnehmen und den Schilddrüsenwert kontrollieren lassen? Oder wäre erst ein Ultraschall von Gebärmutter/Eierstöcken sinnvoll? Da ihre Zysten immer sehr leicht zu ertasten und die Symptome charakteristisch waren, hat meine TÄ darauf bisher verzichtet.


    Liebe Grüße!

  • Ja, lass den US machen und wenn der negativ ist, ich vermute ganz stark Eierstockzysten, die Symptome passen genau :wink: dann lass den Schilddrüsenwert bestimmen :wink:


    Ich hatte hier schon viele Zystenschweinchen und derzeit hat Ronja welche, ich hab mich wegen der schwere der OP immer versucht, mit alternativen Behandlungen oder Punktionen den Schweinchen Erleichterung zu verschaffen. Bei Esmeralda hat gar nichts geholfen und sie wurde letztes Jahr im April kastriert, mit 5 Jahren, jetzt ist sie 6 1/2 und sie hat die OP super überstanden und es geht ihr bestens :wink:


    Gute Besserung :)

  • Hallo,


    gibst du SB-Kerne für die Haut? Neben dem was schon gesagt wurde, helfen Sämereien bei schuppiger Haut. Deren ungesättigte Fettsäuren, die Wutz mit m Essen aufnimmt, darauf kommt es an. Neben Sonnenblumenkernen, ungeschälte.. gehen auch Leinsaat..


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe am Donnerstag einen Termin, bei dem Blut abgenommen und ein US gemacht wird. Ich habe ein wenig Sorge, da sie ein furchtbares Panikschweinchen ist, sobald man sie gefangen hat. Sie regt sich ganz schlimm auf und versucht wirklich alles, um zu entkommen. Auch ein Grund, weshalb ich bisher auf den US verzichtet hatte. Ich hoffe, wir kriegen das am Donnerstag beides hin... Da ich bisher erst einen US bei einem nicht besonders guten TA gemacht habe: Muss das Schweinchen dafür auf dem Rücken liegen? Das hatte dieser Arzt damals gemacht, aber wenn es irgendwie geht, würde ich das bei ihr gern vermeiden.


    Zysten hat sie ja, die sind ertastbar und da die Symptome passen, sind wir auch von hormonell aktiven ausgegangen. Die Frage ist eben, warum die Hormonbehandlung nicht richtig angeschlagen hat und woher die kahlen Stellen an den Vorderbeinen kommen.


    Sonnenblumenkerne gibt es mal als Leckerchen, aber sie ist als einzige der Gruppe gar nicht so begeistert davon. Leinsamen wollte ich wegen ihrer Haut schon länger besorgen, bin bisher aber nicht dazu gekommen - werde ich die Woche machen.


    Noch mal danke und liebe Grüße!

  • Ein Meerschweinchen von mir hatte auch mal solche Fellprobleme (und Gewichtsabnahme) und sie hatte ein Schilddrüsenproblem (Knoten und Überfunktion). Nach der OP ging das wieder weg.


    Aber das mit den Zysten würde ich auch noch mal abchecken lassen. Alles Gute!


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Lieben Dank, hab deinen Beitrag noch im Wartezimmer gelesen. :D Hab dann auch gleich gefragt und sie machen die US-Untersuchungen in der von dir beschriebenen Position. Sie hat es gut überstanden und war natürlich unglaublich tapfer. :wink: Gebärmutter ist unauffällig, die Zysten sind recht groß und verkammert. Eine Punktion könnte man trotzdem versuchen. Allerdings zieht meine TÄ die Flüssigkeit aus der Zyste, statt sie zu zerplatzen. Sie meint, der Flüssigkeitsverlust sei kein Problem, was meint ihr?


    Das Blutabnehmen hat auch geklappt und morgen bekomme ich die Ergebnisse zum T4-Wert. Habe etwas Sorge, da ich oft von neuen und alten Referenzwerten gelesen habe und dass die alten eigentlich aussagekräftiger sind. Nur was mache ich, wenn sie laut alten Werten eine Fehlfunktion hätte, laut der aktuellen aber nicht..?


    Außerdem hat meine TÄ gefragt, ob das Blut noch für eine allgemeine Untersuchung der Organe genutzt werden soll. Sie meint, das muss nicht sein, kann man aber machen, wenn man schon einmal Blut abgenommen hat. Ich kann es mir bis morgen früh noch überlegen. Meint ihr, das ist sinnvoll bzw. hat das schon mal wer in dem Zuge gleich mitgemacht?


    Liebe Grüße!

  • Der Schilddrüsenwert meines Schweinchens lag nun bei 1,1 und laut TA damit keine Fehlfunktion (Referenzwerte von 0,7 bis 2,3, glaube ich), stimmt das nach euren Erfahrungen?
    Und noch mal zum Punktieren: Hat jemand Erfahrungen mit dem Flüssigkeit absaugen? Meine TÄ würde das so machen, natürlich unter Ultraschall. Gibt es nicht trotzdem eine Verletzungsgefahr bzw. ist der Flüssigkeitsverlust nicht doch ein Problem?


    Irgendwas scheint allgemein nicht zu stimmen, auch die abrasierten Haare vom US am Bauch wollen nicht so richtig nachwachsen...Weiß jemand, was das sein könnte?

  • Ich weiß noch, dass ich für eine Fellanalyse bei meinem ersten Kaninchen mit der Schere ein paar Haare so 5 Eurostück groß abgeschnitten hatte. Die sind monatelang nicht nachgewachsen. Meine THP sagt, dass das Individuum von innen nach außen heilt. Und wenn sie innen andere Baustellen hat, kommt die Haut vielleicht als letztes dran, weil der Körper seine Energie momentan woanders benötigt.

  • Hab Geduld, Haare wachsen nicht auf Bestellung.. mehr als warten, das sie wieder wachsen kannst du nicht machen.. ah.. du kannst natürlich deine kahle Wutz vor Zugluft schützen.. ;)


    Nicht das die Kleine zu ihren zahlreichen Baustellen noch eine weitere hinzu bekommt.


    lg Sue

  • Ich danke euch! :) da sie sonst momentan keine Beschwerden hat und gesundheitlich erst mal alles abgeklärt ist, werde ich mich ein wenig gedulden. Gut zu wissen, dass der Haarwachstum generell dauern kann, kenne es nur von anderen Schweinchen, da war nach wenigen Tagen schon deutlich was zu sehen, daher war ich verunsichert.
    Liebe Grüße!

  • Melde mich doch noch mal, weil ich finde, ihre Stellen werden größer. Auf dem Foto kann man es ein wenig erkennen, Richtung Hinterbein wird es auch licht und es ist durchgehend bis zum Bauch kahl. Am Bauch selber wächst vom Rasieren (Ultraschall) auch kein Fell nach. Was mache ich denn nur? :(
    Als kurze Zusammenfassung: Gebärmutter unauffällig, Zysten groß, Schilddrüse ok. Dreimal HCG und Homöopathika brachten kein neues Fell. Sonst ist sie unauffällig, kein brommseln, kein aggressives Verhalten. Macht es Sinn, noch Ovogest auszuprobieren?
    Wenn es erst mal so bleiben würde, wäre es ja ok, aber da ist ja bald mehr Loch als Schweinchen...
    Liebe Grüße!


    http://abload.de/image.php?img…2608-img_20160924hszz.jpg