Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumorbehandlung mit Bayril 10

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute :)


    Ich komme grad mit schlechten Nachrichten vom TA: Mein 8 Jahre altes Weibchen Mucki hat einen Tumor im Bauchbereich. Da es zu alt zum operieren ist und noch fröhlich rumquiekt, läuft und frisst, will der TA es erstmal mit Bayril 10 versuchen.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Also ich muss einmal am Tag 1 ml über den Mund einflösen, allerdings meinte der TA, Mucki soll nur Heu fressen. Jetzt hat es vorhin schon seinem Mitmeerli die Gurke geklaut, will also offensichtlich diese Diät nicht.


    Meint ihr, dass ein bisschen Frischfutter wirklich so schlimm wäre? Bzw wie schaffe ich es, dass das andere Meerli weiter normal fressen kann.


    Oder meint ihr vielleicht, dass eine OP doch ratsam wäre? Der Tumor ist allerdings relativ groß...


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    Meine Lumi hat Baytril bekommen, es ist ein Antibiotikum, sie hatte eine Wunde die rot und geschwollen war und damit es sich nicht entzündet.
    Was es allerdings bei einem Tumor bewirken soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
    Baytril ist gegen Infektionen, vielleicht will der TA Infektionen durch ein geschwächtes Immunsystem vorbeugen, alles andere wäre mir jetzt zu weit hergeholt.
    Wieso soll Mucki nur noch Heu fressen???
    Lumi hatte keine Einschänkungen beim Futter, auch finde ich Heu jetzt nicht so sonderlich vitaminhaltig?!


    Narkosen bei älteren Tieren sind ja nie so ganz einfach.
    Wenn du meinst Mucki ist so fit und sonst gesund, dann ist es deine Entscheidung ob ihr operiert oder nicht. Eines meiner ersten Schweinchen hatte einen Tumor auf dem Rücken, er wurde 10 Jahre alt, mit Tumor, ohne OP, ohne Medis.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht - egal welche Entscheidung man trifft.


    Gute Besserung an Mucki :)

  • Hallo,


    wie wurde denn festgestellt das sich um einen Tumor handelt? Wo sitzt er, ist er abgekapselt.. wie groß ist er?


    Baytril ist ein AB, das hilft nicht bei Tumorgeschichten.
    Sondern gegen Keime, gegen Bakterien - sprich gegen Wunden, eiternde Wunden und Infekte.


    Ein Tumor ist entartetes Gewebe, das ich geschwürartig in alle Richtungen ausbreiten kann - mit der Zeit.. das müsste man eigentlich entfernen solange es noch klein ist.


    Ein AB nützt in diesem Fall einfach nix.. das ist Medigabe auf Gutglück.


    Achso.. eine nur Heu-Diät ist sinnlos und wird auch nix am Tumor ändern.. gib soviel Gemüse wie sonst auch und hol dir bitte eine 2. Meinung bei einem TA, der wirklich Ahnung von Meeris hat. Deiner scheint ein Laie zu sein und behandelt eher der Kasse wegen.. statt dem Patient zu helfen.


    lg Sue

  • CurleySue: Naja, sie hatte blutigen Urin und der Hintern war verklebt, da bin ich halt zum TA, bei der Untersuchung ist mir die große Beule am Bauch auch aufgefallen, also er hat sie dann ein paar Sekunden abgetastet, versucht sie zu bewegen, ließ sich, soweit ich das erkennen konnte, aber nicht. Mucki hat dabei ein bisschen rumgequiekt, bin mir aber nicht sicher, ob aus Unbehagen oder Schmerzen.
    Die Beule, also der Tumor, ist schon ziemlich groß, liegt ziemlich weit hinten, "verstopft" also quasi den After. Also ich bin schlecht im Schätzen, so ca 2-3 cm Durchmesser vielleicht.

    Ich vermute mal, sie soll nur Heu essen, weil ihr das Ausscheiden bestimmt Schmerzen bereitet...


    Naja, also bisher habe ich ihm eigentlich vertraut, meinem einen leider schon verstorbenen Meeri hat er mehrmals geholfen... Aber was das Medikament angeht, bin ich mir auch unsicher. Eine offene Wunde oder Infektion habe ich jedenfalls nicht gesehen.
    Also meinst du, ich sollte einfach normal Futter geben?
    LG (:


    Miscellany: Danke, dann bin ich jetzt schonmal soweit beruhigt, dass Futter zumindest beim Medikament keine Nebenwirkungen auslöst (:


    Ja, ich vermute wie gesagt, da der Tumor direkt beim After liegt, dass er diesen "verstopft" und Mucki deshalb das Ausscheiden weh tut, aber vielleicht sollte ich dann lieber auf schonende Lebensmittel umsteigen, statt sie ganz wegzulassen?


    Ja, ich habe halt echt Angst, dass sie dann nicht mehr aufwacht ._. Andererseits kommt es beim Einschläfern wohl aufs Selbe hinaus oder? Also wenn ich die Wahl zwischen OP und Einschläfern hätte, sollte ich dann das Risiko der OP eingehen? Weil das Meerli durch die Narkose ja eh nichts merken würde oder?


    Stress wäre wahrscheinlich beides. Aber zu Hause zu Tode quälen lassen werde ich sie natürlich auch nicht.
    Dankeschön :)

  • Achso..


    na dann wird das AB wegen dem Blut in Urin vermutlich gegeben.. vielleicht ne Gebärmutterentzündung.. gib das AB weiter und bis zum Schluss..


    Essen kann die Maus alles was sie gerne hat. Der Tumor kann natürlich auch nen Abszess sein.. Abszesse tun weh, Tumore nicht.. je nachdem ob sie reagiert, wie du sachte drauf herum drückst.. kannst du den Unterschied selbst feststellen ;)


    Tumore behindern nur Wutz, je nachdem wo sie wachsen. Schmerzen tun sie nicht.


    lg Sue