• Hallo Leute,


    da mein Meerschwienchen gestern plötzlich nichts fressen wollte, sind wir mit ihm gestern sofort zum Tierarzt gefahren.


    Dort haben wir Critical Care bekommen und er hat ihr noch eine Spritze in die Haut an der Seite gegeben.
    Da unser Meerie noch mit zwei anderen in einem Gehege wohnt, denken wir, dass vielleicht das jüngere ihm Essen stiehlt? Also es hat sich herausgestellt, dass unser Meerie 200g weniger auf den Rippen hat.


    Jetzt zum Problem:


    Gestern hat das Meerie zwar nichts gegessen, aber es konnte laufen, nach der Spritze jedoch zieht es seine Hinterpfoten hinter sich her.


    Was könnte die Ursache dafür sein und würde es sich bessern bzw. kann das Meerie dann noch laufen? :(


    Ich freue mich über jede Antwort !

  • Guten Abend :-)


    Um in irgendeiner Form helfen zu können, wären ein paar Hintergrundinformationen wichtig.


    Wie alt ist das Tier?
    Wie lange lebt es bei dir?
    Was wiegt es aktuell und in welchem Zeitraum hat es an Gewicht verloren?


    Welche Untersuchungen hat der Tierarzt vorgenommen?
    Welche Diagnose wurde gestellt?
    Was wurde gespritzt?


    Wenn das Schweinchen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich an Gewicht verloren hat, wären die Zähne der erste Anhaltspunkt.
    Sollte da ein Problem vorliegen, müssen die Zähnchen korrigiert werden.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, was der Tierarzt dem Tier gespritzt haben könnte. Das einzige, was mir einfiele, wäre ein Schmerzmittel.


    Zum Thema Futter: Was fütterst du denn?
    Wenn die Schweinchen noch kein eingespieltes Team sind oder generell Probleme in der Gruppe herrschen, dann bietet es sich an, mehrere Futterstellen mit reichlich Futter anzubieten, sodass jedes Tier die Möglichkeit hat, genug Nahrung zu sich zu nehmen.
    Es müsste schon extrem wenig gefüttert worden sein, wenn ein Tier 200g Gewicht verliert :? .


    Wie geht es dem Schweinchen denn im Augenblick?


    Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Schweine, die nichts von selbst essen, muss man päppeln.


    Sie müssen essen, ein zwei Tage aussetzen ist nicht machbar. Meeris haben einen Stopfdarm.. kommt oben nix mehr nach, kommt unten nix mehr raus - dh. es beginnen Fehlgärungen im Bauch die schmerzhaft bis tödlich sind.


    Gelähmte Hinterbeine können eine Folge von Bauchweh sein. Es kann aber auch eine andere Ursache für geben.


    Plötzlich nimmt keine Wutz 200g auf einmal ab. Da haste den TüV schleifen lassen und nicht aufgepasst.


    Das erste was neben Medigabe getan werden muss, ist Zähne kontrollieren. Gibt es Zahnspitzen oder -brücken? Die müssen unter Narkose gerichtet werden.


    Zusätzlich wirste SabSimplex oder Lefax flüssig dir anschaffen müssen und deiner Wutz geben. Zusätzlich zum Päppelbrei.. rein gemischt oder gesondert gegeben.. Sab oder Lefax reagieren sofort mit Luft im Bauch und helfen sie los zu werden. Beides wird nicht vom Körper aufgenommen, eine Überdosierung ist nicht möglich.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zieht Hinterpfoten hinter sich her