Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unser Ein Ohr Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    nach langer langer Zeit bin ich endlich nochmal hier unterwegs und in der zwischenzeit ist bei uns einiges passiert. Der Text wird seehr lang.
    Ich wollte euch mal unseren Krankheitsverlauf schildern und fragen ob so etwas schon mal jemand erlebt hat.


    Alles fing vor einigen Wochen an, unser Murphy sahs an einem Samstag abend (gegen 22 uhr)so seltsam im Stall und mir viel auf das er schwer sabberte. Natürlich habe ich ihn mir sofort geschnappt und angesehen, konnte aber so nichts fest stellen. Daraufhin habe ich versucht ob er frisst, dies tat er zögerlich aber er fraß.
    Am Sonntag morgen bin ich dann mit ihm sofort in die Notfall klinik gefahren da er das fressen jetzt komplett eingestellt hatte.
    Nach langen 4 Stunden warte Zeit hat die Ärztin sich meinen süßen angeschaut, abgehört und die Zähne (ohne Narkose) angeguckt. Aber sie konnte nichts feststellen. Ich habe sie gebeten doch ein Röntgen Bild zu machen, aber sie sagte das wäre unnötig (hatte das gefühl sie wollte Feierabend machen :evil: )
    Sie spritze ihm nur ein Schmerzmittel und gab mir Päppelbrei mit, mit der aussage ich solle beobachten ob er durch das mittel jetzt wieder frisst.
    Natürlich nicht :cry: , ich habe ihn dann alle 2-3 Stunden gepäppelt, mir selber noch Sab Simblex tropfen besorgt und ihm die noch zusätzlich gegeben.
    Direkt am Montag bin ich dann zu meinem Ta gefahren, auch er konnte so nichts fest stellen und kürzte nur vorne die Schneidezähne ein wenig.
    Zu meinem erschrecken (habe es leider erst hinterher erfahren das Penecillin für schweinchen nix ist und sehr gefährlich sein kann) spritze er ihm Penecillin um zu schauen ob er eine Entzündung hat und es dadurch besser wird. Natürlich nicht :cry:
    Ich war mittlerweile stink sauer das niemand meinen Murphy Röntgen wollte, also suchte ich mir den nächsten TA, dort waren wir dann am Dienstag (der arme Kerl musste so viel aushalten).
    Mittlerweile hatte sich durch das ständige Sabbern eine riesige wunde Stelle unter dem Kinn gebildet, die Murphy sich Blutig gekratzt hat. Ich hatte so eine Angst um den Zwerg.
    Diese Ärztin hat sich Murphy genau angesehen und sich meine Geschichte angehört, sie sah so aber an den Zähnen auch nichts außer das an einem Schneidezahn das Zahnfleisch etwas gerötet war. :cry:
    Aber sie sagte sofort das sie ihn gerne da behalten würde um ihn in Narkose zu legen, zu Röntgen und nochmal komplett durch zu checken, ich war so froh das das endlich einer machen wollten.


    Als ich Murphy dann Abends wieder abholen konnte hatte sie aber leider auch keine Ergebnisse für mich.
    :cry: Sie stellte nur fest das die andere Ärztin die Schneidezähne zu kurz geknippst hatte und er dadurch vorne nicht abbeisen konnte.
    Zum Glück klappte das Peppeln recht gut, aber trotzdem nahm Murphy von 1050 auf 650 gramm ab. Er tat mir so leid.
    Die Ärztin hatte ihm die Wunde am Kinn ordentlich gesäubert und gab mir eine Antibiotische Salbe dafür mit. Also nahm ich ihn wieder mit. Wir wollten noch 2-3 Tage abwarten und dann mit Blutuntersuchung weiter machen.
    An dem Tag nach der Narkose viel mir beim Päppeln und Salbe schmieren auf das Murphy, wenn er den Kopf schüttelte den Kopf für einige sekunden schief hielt. :cry: Es nahm kein ende.
    Also Ohren nachgesehen (wurden aber bei der Ärztin auch kontrolliert). Mit großen Schreck sah ich an seinem Ohr vieeellee große Wasserblasen :shock: ., also am Ohrläppchen. Es sah aus wie große Wassergefüllte Brandblasen.
    Ich war entsetzt und rief sofort wieder in der Praxis an, diese sagte nur ich solle die Antibiotische Salbe drauf machen (da Murphy sich einige blasen aufgekratzt hatte). Also schmierte ich weiter.
    Zu meiner freude fing er langsam wieder an selbst zu fressen, war vom wesen her wieder der alte und konnte schon wieder betteln :wink: Die Blasen am Ohr haben sich verkrustet und alles sah so aus als ob es abheilt.
    Nach 3-4 Tagen sah ich dann morgens beim einschmieren das das komplette Ohrläppchen abefallen ist
    :shock: . Jetzt haben wir ein Ein Ohr Schweinchen.
    Zum Glück geht es Murphy aber wieder richtig gut, mit dem Ohr hat er keine Probleme mehr und auch fressen tut er wieder wie immer.
    Ich weiß bis heute nicht woran es wirklich lag, und wieso er diese Blasen am Ohr bekam (habe den Gedanken das er nach der Narkose falsch auf eine Heizdecke gelegt wurde). Könnte das vielleicht die Ursache sein?
    Aber alles egal, Hauptsache der kleine ist wieder fit. :D


    Hier mal 2 Bilder wärend der Krankheitsfase beim Päppeln gemacht (da war das Ohr noch da), kann das erste Bild leider nicht drehen
    http://abload.de/image.php?img=20160614_184426b6swk.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20160616_1644402osn1.jpg

  • Das ist immer total zum Verzweifeln, wenn man gefühlte 1000 Mal zum TA muss und einfach niemand eine Diagnose stellen kann.
    War bei meinem Flynn Anfang des Jahres ähnlich, waren bei 4 verschiedenen Ärzten, alles mögliche wurde untersucht, aber niemand konnte erklären, warum er nicht fressen wollte.
    Er hat es leider nicht geschafft :(


    Umso mehr freut es mich, dass so eine Geschichte auch mal positiv ausgehen kann. Der kleine Murphy musste ja auch ordentlich was mitmachen.
    Ist schon gruselig, mit dem Ohr - vor allem dass das einfach abfällt :shock: Hat das denn nochmal ein Tierarzt angeschaut?


    Ich wünsche dem kleinen Schatz alles Gute weiterhin und dass er noch ein ganz langes Leben als ein Ohr Schweinchen verbringen kann :)


    Ps: Er ist echt ein super süßes Kerlchen ❤

  • Das tut mir sehr leid das es dein schweinchen nicht geschafft hat. Ja das ohr wurde nochmal angeschaut aber mehr wie die salbe drauf machen konnte man nicht tun. Es wurde dann ganz hart, dachte es wäre verkrustet durch die wunde. Aber anscheinend ist es einfach abgestorben und dann abgefallen. Zum Glück ohne weitere folgen, die kopf schiefstellung war auch weg und zum Glück geht es ihm wieder sehr gut.
    Nur schade das man nicht weis was es alles war. Insgesamt habe ich über 300 euro ta kosten gehabt, aber das spielt keine rolle
    :D

Ähnliche Themen wie Unser Ein Ohr Schweinchen