• Hallo zusammen,


    ich war noch nie in einem Forum angemeldet und stell mich daher mit der Suchfunktion anscheinend noch etwas blöd an. Deswegen frag ich mal einfach vor mich hin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:


    Wir haben seit letzte Woche Samstag 2 Meerschweinchen und ich würde gerne jetzt am Wochenende den Käfig das erste Mal komplett ausmisten. Dazu möchte ich Hänsel und Gretel aus den Käfig raus geben. Da wir sie diese Woche mühsam versucht haben sie an uns zu gewöhnen, (Hänsel frisst mir mit etwas Geduld schon vorsichtig aus der Hand - Gretel versteckt sich zumindest nicht mehr wenn wir den Käfig zu nahe kommen) möchte ich sie nicht gleich wieder verschrecken in dem ich sie einfange, sie dann sicher Angst haben und ich sie aus dem Käfig hebe und im Wohnzimmer frei herumlaufen lasse und dann wieder einfangen muss. Gibt es hier irhendeine sanftere Methode wie man den Käfig die ersten paar Male ausmisten kann?


    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!

  • Hallo :) Willkommen im Forum.


    Ich weiß nicht, ob das bei euch auch funktioniert man braucht auch eine Transportbox, die sich nach vorne öffnet:


    Ich habe es mit meinem am Anfang so gemacht, dass ich einfach die Transportbox ins Gehege gestellt habe. Am besten vor den Eingang von einem Häuschen, in das sich das Tier grade verkrochen hat. Dann notfalls noch vom zweiten Eingang her ein bisschen mit der Hand wedeln, dann ist zumindest meiner problemlos eingestiegen. Und dann quasi per Hubschrauber raus und rein natürlich genauso ;)


    Fand ich wesentlich stressfreier, als ihn von Hand einzufangen.


    Bei einem großen Gehege kann man es auch mit irgendwas abteilen und erst die eine, dann die andere Hälfte saubermachen, während die Schweinchen in der jeweils anderen Hälfte sind.

  • Hallo!


    Am einfachsten ist es, wenn das Gehege gleich groß genug ist, dass die Tiere einem ausweichen können. Unter 2x1 Meter ist sowieso eher kritisch für Meerschweinchenhaltung. Sie werden ja doch recht groß und brauchen Bewegung.


    Wenn das nicht geht kann man sie auch erst mal in einen Wäschekorb setzen und nebenbei auch gleich einen gründlichen gesundheitscheck machen - Gewicht notieren, anschauen ob Schneidezähne, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane, Pfoten ok sind, keine Verletzungen, keine laufende Nase oder tränende Augen, nicht nass am Bauch oder von Kot verklebt, Schniedel einmal "austüten" und gucken ob Einstreu unter der Vorhaut hängt, gucken ob die Krallen kurz genug sind. Das ist eine wichtige Hilfe, gerade am Gewicht sieht man, ab sie sich normal entwickeln. Werden sie krank nehmen sie oft rasend schnell ab.


    Also einmal pro Woche muss das sowieso sein, dann kann man auch gleich noch sauber machen.


    Ich hoffe, Hänsel ist schon längst kastriert?

  • Ist er jetzt kastriert? Wenn nicht wirste bald Hüfthoch in Nachwuchs stehen.


    Meeris sind ab ca. 250-300g Geschlechtsreif und können für Nachwuchs sorgen - bis ins Hohe Alter.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe mit unseren neuen Meerschweinchen