Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenentzündung Ernährung und Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich bin es mal wieder und glaube ich drehe bald durch! Entweder "übertreibe" ich (sagt meine Familie) oder es ist wirklich etwas. Irgendwie benehmen sich seit gestern 19 Uhr alle meine Meerschweinchen (abgesehen von Balou) echt komisch. Ich habe ihnen gestern neues Heu gekauft weil ich schauen wollte ob das vermehrte Trinken eventuell vom Heu kam. Das neue Heu sieht eher aus wie Stroh aber ich habe es ihnen trotzdem hingelegt und sie haben es auch gegessen. Um 19 Uhr merkte ich, dass sich meine Jüngste (8 Monate alt) komisch verhielt. Sie ist im Gehege rumgelaufen und für mich sah es nicht aus wie ihr normales popcornen, eher so als würde sie etwas Quälen. Sie wollte zur Ruhe kommen aber dann schaute sie plötzlich umher und rannte wieder etwas. Man hat gemerkt dass sie schlafen wollte aber nicht konnte. Nach einer Stunde ist sie ruhiger geworden und hat sich "hingelegt", aber nicht entspannt. Dann ist mir aufgefallen dass meine anderen auch nicht entspannt lagen. Zwei von ihnen haben ständig ihre Köttel gegessen. Außerdem sahen ihre Köttel unförmig und teilweise wie von Babys (die Größe) aus. Um 22 Uhr gab es wie immer die letzte Fütterung und sie haben alle gegessen und das Heu auch. Ich habe bis 3 Uhr nachts bei ihnen gesessen und geschaut ob es ihnen "gut" geht. Seit heute Morgen sind sie entspannter aber trotzdem merke ich einen Unterschied zum sonstigen Verhalten. Was könnten sie alle aufeinmal seit gestern haben? Ist es wegen des neuen Heus (habe ich gestern sofort wieder weg gemacht) oder ist es vielleicht weil ich gestern 5 Minuten mein Fenster voll geöffnet habe zum durchlüften?
    Mir ist auch aufgefallen, dass sie manchmal Geräusche bei Atmen machen.
    Ich hatte bisher nie wirklich Probleme mit ihnen. Aber zurzeit zweifel ich an mir! Was mache ich zurzeit bloß falsch?? :(
    Bitte helft mir, was könnte es sein?

  • Ohje.. hoffentlich war nicht etwas im Heu.


    Wie benehmen sie sich jetzt? Immer noch so, wie gestern?


    Dann wäre gut, wenn du allen mal Bene Bac gibst.


    Wenn einmal das Immunsystem geschwächt ist, dann kommt meist alles auf einmal.


    Du könntest Propolis von der Drogerie oder Apo holen.
    Das unterstützt das Immunsystem, wenn du das Gefühl hast, dass sie anderen kränkeln.


    Beobachte das Atmen gut und wenn die Geräusche schlimmer werden oder zusätzlich Nasenausfluss, dann solltest du mit ihnen wieder zum Tierarzt

  • Ja, das hoffe ich auch nicht. Gerade scheinen sie so zu sein wie immer. Haben alle entspannt geschlafen und futtern jetzt Heu. Ich hatte ihnen heut morgen Fenchel-und Kamillentee gegeben. Ich habe Bene Bac nicht zuhause aber Sab, geht das auch? Ich habe im Internet geschaut und es scheint so als hätten sie Blähungen oder Verstopfung, aber da sie kötteln gehe ich von Blähungen aus. Da steht sogar dass sie bei Blähungen Atemgeräusche machen (ich frag mich was das eine mit dem anderen zu tun hat...).
    Vor allem mache ich mir am meisten Sorgen um meine Kleinste. Überall steht dass sie sich dann nicht so gern bewegen aber sie ist bzw. war eher hyperaktiv und hat teilweise so komische Bewegungen mit dem Kopf gemacht.
    Danke für die Antwort.

  • Hallo!
    Wie geht es der Truppe heute? Wenn alles wieder normal ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen - womöglich gab es Ärger, oder eine Dame war brünstig. Dieses popcornen mit den merkwürdigen Kopfbewegungen kenne ich von meinem Kastraten und von meinem dominanten Weibchen, wenn sie sich über irgendwas so richtig aufregen. Die Köttel können auch echt durch das Heu bedingt sein, vielleicht wurde es falsch gelagert beim Bauern, feucht abgepackt oder was auch immer. Blähungen kannst du selbst feststellen: Einfach den Bauch abtasten, ist er nicht weich, sondern eher wie ein Luftballon, können es Blähungen sein. Was für Atemgeräusche sind bzw waren das? Ist das noch mal aufgetreten? Kann auch sein, dass das Heu einfach zu staubig war, z.B. weil es schimmelig war. Das kommt aber ganz bestimmt nicht vom Durchlüften, hier wird mehrmals täglich länger als 5 Minuten stoßgelüftet und es leben alle noch. :wink:
    Ich kann es aus der Ferne schlecht beurteilen, aber es kann sein, dass du vor lauter Sorge alles so genau beobachtest und überbewertest. Es ist gut, wenn du aufmerksam bist und Krankheitszeichen schnell bemerkst, aber lass die Schweinchen auch mal Schweinchen sein und sorge dich nicht so. :) Du machst auch nichts falsch und du brauchst auch nicht an dir zu zweifeln. :) Wie geht's denn dem kleinen Patienten mit der Nierenentzündung?
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Heute gehts ihnen soweit ganz gut. Am Donnerstag war ich mit Balou beim Tierarzt zur Nachuntersuchung und sie meinte er sieht gut aus, hat aber kein Blut abgenommen und auch kein Urin genommen. Dann hatten sie am Donnerstag Abend ja das Heu und die Blähungen bekommen und ich hatte ihnen Tee und Sab gegeben gestern und dazu noch massiert. Im Verlauf des Tages haben sie auch wieder entspannt geschlafen und sich normal verhalten/gefressen. Ich hab ihnen gestern auch eine Beschäftigung gegeben und sie haben alle interessiert und freudig darauf reagiert. Heute war ich mit ihnen trotzdem zur Sicherheit beim Tierarzt (diesmal ein anderer der besser bei Meerschweinchen sein soll), die Blähungen wurden bestätigt aber sind nicht so schlimm, sodass sie nichts verabreicht hat und meinte einfach abwarten. Sie ist sich ziemlich sicher dass es vom Heu kommt da sie das schon öfters erlebt hat. Dann habe ich ihr noch von den Trinkauffälligkeiten von Balou und Apple erzählt und sie meinte dass 100 ml nicht gerade viel ist und es vorkommt ohne einen richtigen Grund. Ich hoffe sie hat damit Recht.
    Heute kamen endlich auch die Urinstreifen an und ich wollte nachfragen wie man den Urin testen soll?
    Ahja und die Atemgeräusche sind nicht mehr da, sie hat die Meeris abgehört.
    Liebe Grüße :)

  • Das klingt doch soweit alles gut! Balou und Apple trinken immer noch? 100 ml sind eigentlich im grünen Bereich, das stimmt, aber wenn es plötzlich auftritt, obwohl du nichts an der Fütterung geändert hast, sollte man zumindest mal etwas genauer hinsehen. Aber das tust du ja. :)
    Ja, also zum Urintesten :D Am besten setzt du das Schweinchen in das untere Plastikteil einer Transportbox, das du vorher gut ausgespült und abgetrocknet hast. Dazu ein kleines Stückchen Gurke und kurz warten, dann den Stick in den Pipisee halten. Wie gesagt: Der PH-Wert muss sich sogar verfärben, da also keine Sorge.
    Liebe Grüße!

  • Ja, leider trinken die immer noch, vor allem von 4-7 Uhr. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie aus heiterem Himmel einfach so zu trinken anfangen und dann auch noch "so viel". Meine Meeris trinken normalerweise echt nie. Balou hatte vor ein paar Monaten eine Phase von 3 Tagen wo er plötzlich so viel wie jetzt getrunken hat und dann nach den 3 Tagen aber auch abrupt aufgehört.
    Okey, dann mach ich das gleich mal mit dem Urintest.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    Wie ist das eigentlich mit den Blähungen bei Meerschweinchen? Gehen sie von alleine weg und mann kann nur die Beschwerden lindern oder muss man ihnen etwas dagegen geben? Vorgestern habe ich ihnen öfters Sab verabreicht und es ging ihnen ganz gut. Gestern hatte ich keine Zeit und habe ihnen nur einmal am Abend Sab gegeben und schon geht es ihnen wieder schlechter. Sie zicken rum und liegen unentspannt. Habe ihnen nun wieder Sab gegeben und Dilltee (1 ml) mit einer Spritze gegeben.


    Liebe Grüße

  • Leichte Blähungen bekommst du mit Sab weg, das kann aber trotzdem einige Tage dauern. Solange sie fressen und kötteln, ist alles ok.
    Zu den Urinstreifen: Ich würde Apple die Tage einfach noch mal testen, Zucker kann auch bei Stress nachgewiesen werden.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Gehen die Blähungen denn auch ohne Sab weg? Ich habe heute mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte, dass ich mit Tee aufhören soll weil es sie nur zusätzlich stresst und sowieso nichts bringt. Außerdem sagte er ich kann Sab weiter benutzen aber soll damit aufpassen weil das schnell passieren kann dass es ausversehen in die Lunge geht und sie eine Lungenentzündung bekommen. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Sab weiter geben soll und somit eine Lungenentzündung riskiere. Ich habe ihn auch auf Bene Bac angesprochen und er meinte es sei nur "Showmacherei" und es nicht wirklich etwas bringt. Was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Mit Sab Tropfen hatte ich noch nie Probleme. Wenn meine Schweinis die brauchten gab es die direkt vom Finger oder aus einer Spritze mit Päppelbrei. Solange du bei der Verabreichung nicht zu hektisch bist, dürfte nichts passieren.
    Anstatt des BeneBac könntest du auch eine Köttelkur machen, ersteres find ich aber durchaus sinnvoller.


    Achja, bei Blähungen würde ich immer was machen, da die doch recht schnell "ausarten" können. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und streß das Tier nen wenig (oder mach sie glücklich wegen RC oder HC :wink: ) und erspare uns damit starke Blähungen und einen TA Besuch.

  • Also das mit dem Sab habe ich auch noch nie gehört....Ist normalerweise echt gut, da du es nicht überdosieren kannst, es reagiert nämlich direkt mit der Luft im Bauch. Ich würde es so lange weitergeben, wie du das Gefühl hast, dass sie noch gebläht sind. An sich ist BeneBac eine gute Sache zum Darmaufbau, ist aber recht teuer. Es gibt verschiedene Alternativen wie ProPreBac, Omniflora N für Menschen aus der Apotheke oder Köttelfütterung von einem gesunden Schwein. Ob es bei leichten Blähungen jetzt wirklich nötig ist, kann ich nicht so recht beurteilen, aber allgemein bringt es schon was.
    Liebe Grüße!

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, entschuldigt. Er meinte auch dass es schnell in die falsche Röhre gelangen kann und somit in die Lunge. Wenn ich ihnen Sab gebe bin ich immer sehr vorsichtig und mittlerweile schlecken 3 von 5 Schweinchen die Flüssigkeit schon vorher mit der Zunge ab.
    Ja, ich bin auch lieber zu fürsorglich als umgekehrt, aber er meinte ich solle mal nicht übertreiben und einfach abwarten. :roll:
    Was ist denn RC und HC? :oops: