Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenentzündung Ernährung und Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Also die Blähungen von meinen Meerschweinchen sind wie es aussieht wohl weg. Seit ca 6 Tagen schlafen sie wieder entspannt aber meiner Meinung nach benehmen sie sich trotzdem nicht wie sonst. Das kann aber auch davon kommen, dass ich jetzt viel achtsamer bin was meine Meeris angeht. :oops:
    Bis heute habe ich immer noch nichts Blähendes gefüttert und will wieder damit anfangen, vor allem weil Apple (die soviel trinkt) wohl wirklich Diabetes hat. Ich habe heute das 2 mal ihren Urin geprüft und alles ist in Ordnung, außer der Zuckerwert (die zweitletzte Farbe auf der Skala). Seitdem ich auch nichts Blähendes füttere, trinkt noch sogar noch mehr, was wohl daran liegt dass ich dadurch weniger Auswahl an Futter habe und so vermehrt Möhren gebe.
    Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen? Also soll ich langsam wieder blähendes Gemüse einbringen, wenn ja wie viel am Anfang? Sollte ich mit Apple zum Arzt oder erst selbst mit dem Essen versuchen zu regulieren? Insulin will ich eigentlich auch nicht geben weil ich gelesen habe, dass man da die Dosierung schnell verpatzen kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo! :)
    Erst mal würde ich mir keine großen Sorgen machen, abwarten und einfach in ein paar Tagen noch mal den Urin testen. Und dann vielleicht auch noch mal :wink: Falls du dann wirklich bei jedem Test Zucker angezeigt bekommst:
    Vielleicht kannst du dir von einem Verwandten so ein Blutzuckermessgerät leihen? Manchmal verschenken die die Dinger in der Apotheke auch mit fünf oder zehn Messstreifen - weil nicht das Gerät das Teure ist, sondern die Streifen nachzukaufen irgendwann... Dann könntest du das Vieltrinkerschweinchen einmal kurz ins Ohr pieksen und den Blutzucker bestimmen, Referenzwerte findest du im Internet oder auch hier im Forum. Daran könnte man entscheiden, ob überhaupt irgendwas ist bzw. ob eine Behandlung notwendig ist oder ob es reicht, die Fütterung etwas anzupassen.


    Falls du dir das nicht traust oder nicht an so ein Gerät kommst, würde ich stattdessen beim TA Blut abnehmen lassen und den Langzeit-Zuckerwert vom Schweinchen bestimmen lassen. Der momentane Blutzuckerwert ist beim TA oft wenig aussagekräftig, da die Schweinchen Zucker in ihrer Leber zwischenspeichern und in Stresssituationen ausschütten - da kann dann unter Umständen ein viel zu hoher, falscher Wert herauskommen.


    Zum Thema Insulin: Im Forum habe ich schon öfter von Schweinchen gelesen, die darauf gut eingestellt sind und ganz normal leben, also möglich ist es.
    Hat sie sonst irgendwie ihr Gewicht oder Verhalten verändert? Und wie geht's Balou?


    Zum Futter: Ich würde erst mal wieder mit dem leichter verträglichen Kohl wie Brokkoli anfangen. Auf was hattest du denn jetzt genau alles verzichtet?
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Meine Oma hat so ein Gerät, ich frage sie ob ich es mir leihen kann. Ihr Verhalten ist eigentlich wie immer, nur dass sie immer mehr trinkt. Sie trinkt auch immer aufeinmal so viel dass man meinen könnte, sie müsste irgendwann platzen. Balou ist unverändert, trinkt immer noch aber mittlerweile trinkt Apple viel mehr als Balou. Am Tag gehen ca. 130 ml weg.
    Verzichtet hatte ich auf Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi-/Kohlrabiblätter. Wie viel wären bei 5 Schweinchen denn angemessen um sie wieder daran zu gewöhnen?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    Hab den Zucker bei Apple gemessen und raus kam 270. Ist eigentlich nicht viel dafür dass sie viel Stress hatte weil wir sie mehrmals piksen mussten bis irgendwann endlich Blut kam. Gestern gab es den Ganzen Tag keine Möhre aber zum Mittag Pastinake. Heute morgen gab es Gurke, Paprika und Fenchel. Ich möchte das Essen ein wenig umstellen und mache in ein paar Tagen nochmal ein Urintest.


    Liebe Grüße

  • Bei mir ist es schon einige Monate her, dass ich mit den Werten zu tun hatte, aber ich habe um die 120 also Normalwert im Kopf - da liegt Apple ja sehr deutlich drüber. Schau am besten noch mal nach oder mach vielleicht noch mal einen neuen Thread auf?


    Zum Futter: Würde jetzt einfach so 2 Sorten am Tag geben, ein Röschen pro Nase - du fütterst ja nicht neu an und sie haben ja es vorher auch vertragen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    "Der Normwert des Glucosewertes bei Meerschweinchen liegt bei 60-125 mg/dl. Als kritisch anzusehen, sind dauerhafte Werte ab 200-250 mg/dl"! Ok, du hast Recht, das ist echt mega viel. :shock:
    Ich dachte es wäre nicht ganz so viel weil vor paar Wochen mal irgendwo etwas gelesen habe, dass die angegeben Werte vielleicht nicht gültig sind und der Normalwert höher liegt. Dazu gab es auch so eine Umfrage usw. Leider finde ich diese Umfragen und Infos nicht mehr.
    Dann stelle ich das Essen jetzt um und hoffe es der Zuckerwert wird besser.
    Danke für deine Hilfe. :)

  • Ich kenne mich da nicht so gut mit aus, ab wann man es behandeln sollte oder nicht. Probier das ruhig mal ein paar Tage mit der Fütterung und miss dann am besten noch mal Blutzucker, falls sie aber dann immer noch (deutlich) zu viel hat, würde ich schon lieber zum Tierarzt und sie ggf behandeln lassen. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel ist auf Dauer sehr schädlich. Wie gesagt, im Forum gab es einige mit Diabetes-Schweinchen, vielleicht guckt in ein neues Thema eher noch mal wer rein.
    Liebe Grüße! :)

  • Hallo,
    irgendwie hat das mit dem Anfüttern von blähenden Sachen nicht so gut geklappt. Ich habe allen gestern Mittag ein kleines Röschen vom Brokkoli gegeben und sie haben alle Verdauungsprobleme bekommen. Die Köttel sind teilweise verformt (mit Spitze oder rund und klein) und die quieken manchmal kurz. Fressen und entspannt schlafen tun sie aber trotzdem noch. Mich wundert es dass sie es anscheinend nicht mehr gut vertragen weil ich ihnen zuvor täglich etwas Blähendes gegeben habe und sie 1 1/2 Jahre nicht ein einziges mal Probleme damit hatten.
    Ist es denn normal, dass es anfangs zu Verdauungsproblemen kommt?


    Liebe Grüße