Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen gegenzah zu lang

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, leider hat mein Murphy wieder das nächste Problem. Ihm ist vor einigen Tagen ein unterer Schneidezahn komplett abgebrochen. Fressen tut er noch ganz normal deswegen war ich auch noch nicht beim Tierarzt. Da wir das hier schon öfter hatten weiß ich ja bescheid das es etwas dauert bis der Zahn wieder da ist.
    Jetzt ist aber das Problem das der gegen Zahn schon deutlich zu lang ist. Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren um diesen kürzen zu lassen. Aber jetzt meine Frage, muss er dafür auch in Narkose? Nur für den Schneidezahn? Mache mir Sorgen weil wir nach der letzten Narkose ja so Probleme hatten! Hoffe das geht auch ohne?

  • Hallo,


    frag mal deinen TA nach einer leichten sedierung.. je nachdem ob dein zappelschwein es mit sich machen lässt.. dann muss er nicht völlig einschlafen.


    lg Sue

  • Hallo :)


    Es gibt Gasnarkosen, die sind sehr schonend fürs Schweinchen. Meine Wilma ist auch so eine Zahnkandidatin, und ich lass das nur mit Gasnarkose machen, da sie die andere nicht verträgt, bzw. Tage lang ausgeknockt ist und nicht frisst.


    Die meisten Meeris mögen es nicht festgehalten zu werden und zappeln dann, wenn deins jedoch still hält könnte man es auch ohne probieren. Aber meine Hand für ins Feuer legen würde ich nicht, meine sind alles Zappler.
    Frag einfach ob dein TA Gasnarkosen macht. Sobald das Gas abgeatmet ist, ist dein Schweinchen wieder wach!
    Für Wilma ist das wie ein kurzes Nickerchen ;)



    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für eure Antworten. Mein Murphy bleibt leider auch nicht gerne still sitzen. Werde Mal Fragen ob die das mit gasnarkose machen können. Aber was ist wenn nicht? Bei der letzten Vollnarkose hat er nachher ein Ohr verloren und war total fertig

  • Nur für den Schneidezahn ist eigentlich keine Narkose notwendig, notfalls wickelt man Schwein kurz ins Handtuch. Nicht knipsen lassen, nur schleifen, egal ob Schneide- oder Backenzähne! Viele TÄ haben inzwischen die Gasnarkose, ich würde einfach gezielt danach fragen.

  • Warum er das Ohr verloren hat ist eine Vermutung von mir. Ich denke er wurde während oder nach der Narkose auf ein Heizkissen gelegt dadurch hat er sich das Ohr verbrannt. Die Wunde ist leider nicht abgeheilt dafür ist das Ohr abgefallen :evil: habe schon einen guten Ta gefunden der auch hier in der Liste steht. Der hat Murphy das letzte Mal auch gerettet. Hoffe einfach Mal das es da im Fall der Fälle auch gasnarkose gibt.

  • Krass :shock:
    Ich hoffe du hast dem ehemaligen behandelnden Tierarzt die Meinung gesagt.
    Du hättest ihn anzeigen können.
    Habe in einer Gruppe ähnliches gelesen. Da hatte ein Mädel mittig bei den Zitzen Verbrennungen. Das sah übel aus und ist immer noch am abheilen.
    Da wurde auch erst was anderes vermutet. Sie hat die Op-kosten, wo es passiert ist, wieder erstattet bekommen.


    Frage bitte genau nach bei dem Tierarzt, wie er das behandeln möchte. Daran siehst du, ob er sich mit den zähnen auskennt. Du kannst ruhig ablehnen, wenn du merkst, dass du dabei kein gutes Bauchgefühl hast und der Tierarzt es nicht richtig machen will.


    Ich hab auch ein zappeliges und scheues Schweinchen, wo nicht mal Röntgen im wachen Zustand gehen würde. Gasnarkose sollte immer Griffbereit sein bei Ausnahmefällen

  • Ich könnte das dem Tierarzt ja leider nicht nachweisen. Wo ich ihn dort abends abgeholt habe war ja noch nichts zu sehen. Am nächsten Morgen hatte er dann viele große Brandblasen am ohr. Habe dann sofort bei dem angerufen und ihm das gesagt. Aber mehr wie Salbe drauf machen ging nicht. Das Ohr ist dann komplett verkrustet und war dann auf einmal nicht mehr da. Zum Glück hat sich das nicht weiter ausgebreitet und er hat so keine Probleme damit.
    Auf der internetseite steht das der Inhalationsnarkose macht. Werde da gleich Mal anrufen.

  • Habe gerade dort angerufen. Sie schauen es sich an und gucken dann ob mit oder ohne Narkose behandelt werden kann. Werde heute Nachmittag um 16 Uhr hin fahren. Hoffe das jetzt noch nix an den Backenzähnen ist und wirklich nur vorne der Zahn gekürzt werden muss.

  • Sind wieder da mit einigermaßen guten Nachrichten :D die Ärztin ist wirklich top und hat mir alles super erklärt. Also Murphy sein unterer Zahn ist entweder bis untere Zahnfleisch abgebrochen oder komplett raus gefallen. Sie fand es aber nicht nötig zu röntgen da keinerlei Entzündung oder Wunde da war. Der obere Zahn musste noch nicht gekürzt werde. Sie meinte das man, wenn er keinerlei Probleme hat nicht zu viel an den Zähnen machen sollte. Da es Murphy in kleinerer Weise stört soll ich den Zahn gut beobachten, wenn er zu lang wird, er beim Fressen Probleme bekommt oder der Zahn anfängt schief zu werden soll ich kommen und dann kürzt sie ihn unter gasnarkose oder wenn schweini still hält so.
    Ich war mit der Ärztin super super zufrieden, die war echt richtig toll. Hat schon mehrere Lehrgänge für Zahnheilkunde gemacht und macht im Januar wieder einen der nochmal speziell auf Meerschweinchen und Hasen ist.
    Ich bin sehr zufrieden und Murphy glaube auch :lol:

Ähnliche Themen wie Zahn abgebrochen gegenzah zu lang