Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • das ist eine ziemliche Gewichtsabnahme für diesen kurzen Zeitraum und muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Falls eine Trächtigkeit vorliegen sollte, ist eine größere Gewichtsabnahme kurz vor der Geburt ein ernstes Alarmzeichen. Normal nehmen die Weibchen da nur ca 25 Gramm ab.
    Fahr bitte schnellstmöglich zum TA!

  • War heute beim Tierarzt. Hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht! Nicht schwanger oder Fehlgeburt
    Stimmt das, dass Meerschweinchen wenn sie eine Totgeburt haben diese aufessen?
    Schade, hab mich jetzt schon darauf vorbereitet gehabt. und auch drauf gefreut.

  • Das kann schon passieren. In anderen Fällen wird das tote Baby noch im Mutterleid selbst resorbiert, also quasi aufgelöst. Da kommt dann nur ein Rest heraus, der eher aussieht wie ein Stein oder ein Klumpen Erde. Das findet man nicht immer beim Misten. Ist besser so.

  • Klar,wenn man sich erstmal mit dem Gedanken abgefunden hat,freut man sich schon irgendwie auf den Nachwuchs (ist beim Mensch ja nicht anders,wenns nicht geplant war :wink: ).


    Aber es ist so viel besser für Deine Kleine,sie ist ja fast selbst noch ein Baby!
    Freue Dich darüber das sie nun unbeschwert aufwachsen kann,ohne das Risiko der Geburt und der Kräftezehrenden Aufzucht der Jungen :D

  • Hab noch mal das ganze gehege ganz genau abgesucht! Tatsächlich fand ich ein totes Babymeerschweinchen.
    Ganz sicher liegt es noch nicht länger als 2Tage dort.


    Dafür haben wir jetzt das Gehege fertig!
    Hier ein paar Fotos




  • Hallo!


    Tut mir leid, dass es eine Totgeburt war.


    Zum Gehege: die Rampe ist sehr steil und es fehlt ein Geländer als Absturzsicherung, da geht es ja doch arg weit runter.


    Statt so vielen Weidenbrücken würde ich eher Häuser mit Eingang übers Eck empfehlen, da können sich die Schweinchen besser zurück ziehen ohne so "sichtbar" zu sein und entspannen besser.


    Bitte kein Zeitungspapier so offen auslegen, das hat auch keine guten aufsaugenden Eigenschaften. Die meisten Fleecehalter nähen dafür lieber kleine Decken aus Molton mit Fleece drüber. Zeitung ist zwar nicht giftig, aber halt auch nicht gerade gesund. Dann noch lieber Küchenrolle verwenden.

  • Das ist schön geworden :D
    Die Treppe ist etwas zu steil,ist sie beweglich? Wenn ja baue einfach einfach einen nicht zu hohen Unterstand (Brettchen mit 4 Beinen) und schieb ihn unten drunter,schon ist sie flacher oder Bau eine neue längere an :wink:


    Ich finde die vielen Weidenbrücken gut,stell sie so das ein Schweinchen was drunter liegt nicht von einer anderen gesehen wird,so findet jedes Schweinchen seine Ruhe und kann flüchten wenn es von vorn oder hinten bedrängt wird.
    Kuschelrollen eignen sich dazu auch sehr gut.


    Zuviele Häuschen nehmen nur Platz weg :?


    Das Zeitungspapier kannst Du gegen Fleecepads oder einfach gegen Handtücher austauschen.

  • Ich nehme an,die Leiter hängt oben an Haken oder ist mit einem Scharnier befestigt?
    Dann hebst Du das untere Ende an und stellst dort einen Unterstand drunter,dieser sollte aber nicht zu hoch sein,so das die Schweinchen da drauf springen können.oder Du baust an diesen Unterstand eine kleinere Treppe an,sodass sie einen Podest zwischen den Treppe haben.
    Der Unterstand kann bis in die Eb-Ecke gehen,wird gerne zum drunterliegen benutzt (die zweite Treppe dann nach vorne) :wink:


    Ich habe mal versucht vereinfacht aufzumalen wie es aussehen könnte:
    http://www.fotos-hochladen.net

Ähnliche Themen wie Nachwuchs?