Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz selbst behandeln ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Meer 10 Wochen alt fing Anfang April mit einer kleinen hhaarlosen Stelle am Auge an. Bin dann auch zum Tierarzt und habe Stronghold bekommen. Wir sind dann Mitte April in den Urlaub gefahren. Die Meeris wurden zu Hause von einer Freundin versorgt. Als wir jetzt nach Hause kamen sah die kleine deutlich schlechter aus. Die Ohren sind total weiß und dick :? die Nase und das Auge auch borkig. :? da Wochenende war und ich mir recht sicher War das es sich um einen Pilz handelt habe ich jetzt 4 Tage in Folge mit Canesten gecremt. Die Haut ist abgetrocknet aber die Ohren sind total weiß und richtig schuppig auch von innen. Soll ich es morgen nochmal mit Lamisil once versuchen oder besser zum Tierarzt und Surolan benutzen. Für die kleine ist es Mega stressig mit dem eincremen. Oder könnt ihr mir ein gutes Mittel empfehlen was ich morgen dem Tierarzt vorschlagen kann. Lg

  • Hallo,


    och mensch.. so klein und schon soviel Pilz. Mein Mittel der Wahl ist Lamisil Once, da es nur einmal wöchentlich aufgetragen werden muss. Wie das bei Pilz im Gesicht ist, weiß ich nicht.. da würde ich eher mal nen TA drüber schauen lassen.


    Sag mal wie lebt denn die Wutz bei dir? Pilz und Milben treten gerne bei Stress auf, da der Befall bei dir gerade so groß und massiv ist.. halte ich Stress für denkbar und möglich. Ebenso wird das Immunssystem schwächeln.. und dagegen kannst du zb eine Propolis-Kur machen.
    Dazu nimmst du Propolis-Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie auf und gibst sie auf ein Salatblatt und dann rein ins Schwein.


    Wirf ebenso einen Blick auf deine Haltung.. da kann der Stress auch herkommen. Wohnt die Wutz alleine, ist das Gehege ausreichend groß genug.. gibt es Stress innerhalb der Gruppe.. sitzen 2 Babys alleine beisammen oder gibt es ein Erzieherschweinchen, das mind. 1 Jahr alt ist?


    lg Sue

  • Ich habe vier Schweine. Ich hatte zwei Böckchen vom Züchter :oops: gekauft die sich dann aber als zwei Weibchen, eins davon trächtig herausgestellt haben. :evil:
    Das erkrankte Tier ist auch leider das kleinste und wird von den anderen auch gerne herum geschubst :(
    Sie leben in einem Eigenbau 2,5 Quadratmeter groß.
    Ich würde auch gerne noch einen Kastraten dazu setzen War für nach dem Urlaub geplant. Aber jetzt muss Mimi ja erstmal wieder gesund werden. :|


    Ich fahre morgen zum Tieearzt aber ich hätte halt gerne ein Mittel wie lamisil once weil ich ihr ja jeden weiteren Stress ersparen möchte also mit Baden oder so brauch der mir nicht kommen :shock:

  • Zitat

    Ich habe vier Schweine. Ich hatte zwei Böckchen vom Züchter :oops: gekauft die sich dann aber als zwei Weibchen, eins davon trächtig herausgestellt haben.


    Also hast du 4 Weibchen?


    2 Böcke und 2 Weibchen in einem Gehege hätte eh nicht gut gehen können. Bitte trenn, falls es aktuell ist.. die Wutzis von den Herren ab.


    Es ist dauerstress.. und schweinchen denken nicht in 2er Paaren. Die Herren der Schöpfung wollen alle Mädels für sich alleine haben.


    Was wiegt die kleine Wutz eigentlich?


    Haben die anderen alle das Gleiche Geschlecht? Wie alt sind die 4? Wo stammen sie her?


    Der Platz ist schon mal okay, ein Kastrat, der seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat und zu Mädels ziehen kann, findest du zb. im Tierheim oder in Notstationen.


    Bitte unterstütze keine unseriöse Züchter mehr.. anständige Züchter können die Geschlechter unterscheiden und geben nur das Gewünschte Geschlecht ab. Alles andere ist Fahrlässig.. auch trächtige Wutzen abgeben.


    Falls dein "Züchter" anbietet die Jungtiere zurück zu nehmen, nimm das Angebot nicht an. Das ist für ihn billiges Geld und neuer Verdienst.


    lg Sue

  • Ich habe jetzt 4 Weibchen. Die beiden von dem unseriösen Züchter und den Nachwuchs hab ich behalten. Die kleinste Mimi hat jetzt mit 10 Wochen 400 g das andere Baby 550g. Die beiden älteren Tiere um die 800g.
    Sie verstehen sich gut Beissereien gibt es nicht.
    Es ist nur so das Mimi halt oft weggestupst wird zB von ihrer Kuschelröhre oder aus dem Haus oder vom Futter weg. Vielleicht hat sie deshalb Pilz? Mit uns Menschen hat sie keinen Stress. Die Schweine haben ihr eigenes Zimmer und genug Ruhe vor uns.
    Ich hoffe der Tierarzt hat morgen das richtige Mittel.
    Was hilft Deiner Meinung nach besser Imaverol oder Surolan


    LG Julia

  • Hallo Julia,
    ich hatte bis jetzt mal Pilz bei mir in der Gruppe (jedes Schweinchen einmal)
    Lumi hatte es drekt nachdem sie hier eingezogen ist an den Ohren und in einem ihrer Wirbel an der Seite, da sie sich die Creme immer weggeleckt oder weggeputzt hat, habe ich das LamisilSpray für den Wirbel und Bifoncreme (hatte die Züchterin angeschrieben und sie hat mir die Creme empfohlen) für die Ohren genutzt.
    Ronin hatte eine 2€ große Stelle (hatte sich innerhalb von 2 Tagen gebildet :shock: :| ), im Wirbel überm Po (Peruaner), auch hier habe ich mit LamisilSpray und über nacht mit Bifoncreme behandelt.
    Takiya hatte (mit Ronin zusammen) ein winzige Stelle in Augennähe (weit genug weg) gehabt, da habe ich Lamisil Once genutzt (2 mal im Abstand von 6 Tagen) und habe sie aber nach dem Auftragen noch eine halbe Stunde draußen gelassen und sich mit Futter beschäftigen lassen, unter Aufsicht damit sie sich nicht putzt (ist ein Lunkaray, sie hätte die Creme in ihren Haaren verteilt)



    Seitdem ist alles gut.
    Mit den beiden Cremes, die du nennst, habe ich keinerlei Erfahrungen.


    Du könntest das Futter an mehreren Stellen im Gehege verteilen, sodass Mimi auch die Chance hat ungestört zu futtern und noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.


    LG
    Vivian

Ähnliche Themen wie Pilz selbst behandeln ?