Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz selbst behandeln ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Meer 10 Wochen alt fing Anfang April mit einer kleinen hhaarlosen Stelle am Auge an. Bin dann auch zum Tierarzt und habe Stronghold bekommen. Wir sind dann Mitte April in den Urlaub gefahren. Die Meeris wurden zu Hause von einer Freundin versorgt. Als wir jetzt nach Hause kamen sah die kleine deutlich schlechter aus. Die Ohren sind total weiß und dick :? die Nase und das Auge auch borkig. :? da Wochenende war und ich mir recht sicher War das es sich um einen Pilz handelt habe ich jetzt 4 Tage in Folge mit Canesten gecremt. Die Haut ist abgetrocknet aber die Ohren sind total weiß und richtig schuppig auch von innen. Soll ich es morgen nochmal mit Lamisil once versuchen oder besser zum Tierarzt und Surolan benutzen. Für die kleine ist es Mega stressig mit dem eincremen. Oder könnt ihr mir ein gutes Mittel empfehlen was ich morgen dem Tierarzt vorschlagen kann. Lg

  • Hallo,


    och mensch.. so klein und schon soviel Pilz. Mein Mittel der Wahl ist Lamisil Once, da es nur einmal wöchentlich aufgetragen werden muss. Wie das bei Pilz im Gesicht ist, weiß ich nicht.. da würde ich eher mal nen TA drüber schauen lassen.


    Sag mal wie lebt denn die Wutz bei dir? Pilz und Milben treten gerne bei Stress auf, da der Befall bei dir gerade so groß und massiv ist.. halte ich Stress für denkbar und möglich. Ebenso wird das Immunssystem schwächeln.. und dagegen kannst du zb eine Propolis-Kur machen.
    Dazu nimmst du Propolis-Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie auf und gibst sie auf ein Salatblatt und dann rein ins Schwein.