Meerschweinchen Verhalten

Böckchen streit: keine Freunde mehr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe 4 Herren. Ich hatte bis vor 2 Wochen 2 Böcke (Dicki 4 und Elvis 1 Jahr, etwas mehr beide unkastriert) sie haben sich geliebt, ich habe beide seit sie etwa 2 Monate alt waren. Elvis ist also bei Dicki aufgewachsen. Sie haben beide immer gekuschelt und alles zusammen gemacht. Nun habe ich zwei dazugehört, beides kastrierte Herren ca 2 und 4 Monate. Ich habe sie vergesellschaftet (wie es auch hier geraten wird) und es war alles gut.
    Nun nach etwas mehr als 2 Wochen streiten die beiden älteren. Dicki hatte an einem Tag eine kleine wunde an der Nase und heute eine am Ohr (es sind keine großen Wunden aber ich mache mir sorgen)
    Die vier lieben in einen Stall draußen (ca. 1,40x80 2 Etagen) mit 5 qm außengehege. Leider hat es die letzten Tage so viel geregnet und es mußte Ausbruch sicher werden (der kleinste passt noch durch das gatter) daher konnten sie es bisher nicht mehr nutzen sonst ist es immer zugänglich. Liegt es am Platz? Oder muss ich die zwei jetzt trennen? Da mein Stall ohnehin die besten Tage gesehen hat möchte ich einen neuen selbst bauen (Tipps nehme ich gern) der soll dann auch so groß sein, das er sich bei längerem schlechten Wetter reicht.

  • Hallo!


    Platzmangel ist schon ein ganz großes Problem. Außerdem: ein Gitter durch das ein kleines Meerschweinchen passt reicht auch für ein Wiesel oder eine Ratte. Das geht also insgesamt nicht, das muss dringend nachgebessert werden. Volierendraht ist am sinnvollsten, und der Auslauf sollte zumindest abdeckbar sein - also ein Gitterdeckel sowieso immer, und wenn es dauernd regnet eine Plane oder Wellplastikplatten drauf legen. Bequemer wäre gleich ein hohes Gehege, das würde auch nicht zu Heiß werden im Hochsommer, etwa sowas wie ein Carport mit Volierendraht bespannt und zwei Wände noch winddicht gemacht ist ein super Gehege sowohl für Schlechtwetterperioden als auch für Hitze.


    Noch dazu ist es einfach eine ungünstige Kombination. die Beiden Kleinen riechen eben im Moment eher nach Weibchen, deswegen konkurrieren die beiden großen Miteinander, wem die "Weibchen" jetzt gehören. nachdem es aber keine Weibchen sind, werden die Kleinen keinen der Großen eindeutig aussuchen, und so streiten sie weiter, bis die Kleinen deutlich größer sind.


    Kastrationen bei den beiden Großen würde ein Stück vom hormonellen Druck raus nehmen.

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort, das gehege ist nur super, da ich gerade erst hergezogen bin, ich habe am we draht ins Erdreich gelegt und heute eine plane raufgepackt. Nun muss ich noch weiteren Draht besorgen der außen rum kommt. Ich weiß auch nicht sicher ob der keine durchlassen würde Aber möchte es auch nicht testen Es hat auch ein Dach und ist ca 1 Meter hoch.


    Das mit dem gerückt bei den Kastraten wusste ich leider nicht, da hat die Züchterin auch leider nicht informiert. Wie lange ist dies denn so?


    Über eine Kastration habe ich auch schon nachgedacht, ich habe nur etwas Angst, ob bei dem älteren da alles gut gehen würde

  • Babys riechen immer nach Weibchen, das gibt sich meistens erst mit 5-9 Monaten, bei Frühkastraten eher etwas später. Das zieht sich also noch eine ganze Weile.


    Vier Jahre ist noch nicht alt, da hätte ich wegen einer kastration keine Bedenken. Wenn er sonst fit und gesund ist, ist das kein Problem.

  • Danke auch noch mal, ich komme mir so doof vor, obwohl ich schon 20 Jahre Schweinchen halte.


    Das mit dem Alter macht mir nur Gedanken da der Herr ein Ch-Teddy ist, die sollen ja nur so 4 bis 5 werde demnach ist er ja schon Opium, aber ein sehr fitter.


    Ich werde nun übermorgen erst mal sehen, das das Gehege zugänglich ist damit die viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen

  • Hallo,


    ich denke nicht das es an der Rasse liegt, das Wutzis nur 4-5 Jahre alt werden sollen.


    Ich hatte Rosetten und Glatthaaris aus unterschiedlicher Herkunft.. einer starb mit 3-4 Jahren, eine mit 3 Jahren, eine ging vor kurzem mit 5 Jahren.. und ein Opi schaffte stolze 9 Jahre Alter.


    Das soviele Wutzis mit 3-5 Jahren sterben kann diverse Gründe haben.. diese Altersspanne ist bei uns Menschen mit ca. 40-50 Jahren, da sterben auch viele Menschen, die noch gar nicht so alt sind.


    Solange alle fit sind und sonst keine Krankheiten haben oder zeigen, halte ich ne Kastra für machbar. Bestenfalls alle am gleichen Tag, damit keiner das angemascht sein des Narkoseabbaus für sich ausnutzen kann.. und immer dran denken, bei einer Kastra werden die Hoden entfernt - nicht der Bauch aufgeschnitten. Die Wunde ist also relativ klein.


    lg Sue

  • Bestimmte Rassen haben keine so wesentlich kürzere Lebenserwartung.


    Schweinchen, die immer gesund bleiben, schaffen unabhängig von ihrer Rasse oft 8-9 Jahre. Werden sie aber vorher krank, dann kann es auch schon mit 3 Jahren vorbei sein - einfach Krankheitsbedingt. Solange ein Schweinchen rundrum fit ist, kann man es auch operieren, also keine Sorge - und die Kastration ist echt keine große Sache.


    Vielleicht kannst Du Dich vorher mal ans Telefon hängen und fragen, welcher Tierarzt Inhalationsnarkose anbietet, das ist besonders schondend, weil die Jungs da nach 20 Minuten schon wieder völlig fit sind. Die OP selber dauert ja keine 5 Minuten, da lohnt es sich echt nicht, sie mit einer Injektion mehrere Stunden schlafen zu lassen, das belastet den Kreislauf unnötig. Da hat die Inhalationsnarkose echt Vorteile.

  • Hallo, ich halte selber Jungs und kann dir vill ein paar Tipps geben :)


    Ein großes Problem wird bei dir der Platz sein. 140x80cm ist deutlich zu eng. Es sollte eine gerade Laufstrecke von mind. 2m da sein. Meeris lösen ihre Konflikte durchs Laufen. Wenn Meeri A Meeri B ärgert, dann läuft Meeri B weg und drückt somit seine Unterwürfigkeit aus und rettet sich aus dem Streit. Bei 1,40m ist das leider nicht möglich.
    Ich kann dir nur raten dein Gehege zu verlängern, sodass mind. 2m da sind.


    Gerade bei Bockgruppen ist ein großes Gehege wichtig, denn Böcke streiten sich gerne schon mal. Pro Bock werden 1qm empfohlen.Bei 4 Jungs wäre also ein Gehege von z.B. 1m x 4m oder 2m x 2m angebracht.
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du versuchen jede Etage wenigstens auf 2m x 1m zu verlängern.


    Lass am besten auch die beiden älteren Meeris kastrieren. Kastrate gelten als verträglicher als unkastrierte Böcke.


    Ich würde an deiner Stelle das Gehege vergrößern und immer viel Abwechslung (mal ein neues Häuschen, viel Heu, viel Futter etc.) anbieten. Dann kannst du schauen, ob es noch klappt mit der 4-er Gruppe.
    Im schlimmsten Fall musst du wohl in 2 2-er Gruppen trennen.

  • Ich habe jetzt das gehege klargemacht, nun haben sie dann wieder genug Platz und ich kann mich um den Bau eines neuen Stall kümmern damit sich da noch mehr platt ist. Die Etagen werden gut genutzt und sie sitzen momentan oft 2 oben zwei unten. Zudem habe ich noch zwei zusätzliche Heuplätze eingebaut. Futter gab es schon immer oben und unten. Ich habe mir auch keine "spielereien" für Sie ausgedacht damit sie beschäftigt sind und auch etwas für Ihr Futter tun.
    Bisher gab es keine weiteren Vorfälle die zwei Herren bromseln sich zwar noch mal an aber nur kurz und seltener.
    Ich beobachte sie weiterhin und suche einen Tierarzt, der mit inhalatinsnakose arbeitet, dann wird kastriert.
    Vielen Dank für die Tipps ich werde versuchen die so gut und schnell wie möglich umzusetzen

Ähnliche Themen wie Böckchen streit: keine Freunde mehr?