Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Leihmeeri dringend gesucht in 73434 Aalen

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,


    gestern ist eines unserer Meeries gestorben (es hatte einen Tumor) und nun ist unsere Mimi (geb Dezember 13) alleine und total unglücklich....
    Ich wollte einmal fragen ob es aktuell ein Meeri gibt das unserer Mimi Gesellschaft leisten will und das ich zurück geben kann, denn ich möchte wenn unsere Mimi einmal nicht mehr sein sollte die Meerihaltung aufgeben.


    Habe es schon bei uns im Tierheim versucht aber die haben aktuell keine Meeris abzugeben.
    Die Meerschweinchenhilfe vermittelt kein Tier an uns weil wir zu weit entfernt wohnen.


    Ich bin wirklich ratlos!

  • Hi,
    Ich komm aus der Gegend, vielleicht kann ich dir helfen.
    Im Dreherhof kannst du beispielsweise deine Telefonnummer hinterlegen, falls ein Schweinchen reinkommt, allerdings musst du dabei bedenken, dass du da die Quarantänezeit vermutlich einhalten musst, da die Schweine dort zum Teil aus grottiger Haltung kommen. Also direkt eine sofortige Hilfe ist es nicht, selbst wenn ein Meerschweinchen da ist.


    Dann kannst du mal im Tierheim Heidenheim gucken, die haben vor allem Kastraten, vermitteln auch nur in erstklassige Haltung (an Leute, die was mit Gitterkäfigen erwähnen, vermitteln sie gar nicht erst). Die Dame, die ich dort getroffen habe, war sehr...resolut, aber wenn man gleich ein Bild liefern kann, und das Gehege gut ist, vermitteln die gerne. Die Kastraten dort sahen so aus, als ob sie schon länger dort sind (ich war dort im Juli 2015), sie vermitteln also wirklich nur an gute Haltung. Quarantänezeit kann man da bestimmt verkürzen. Die Leute dort sind sehr kompetent.


    Die Meerschweinchenhilfe e.V. ist in BW recht verteilt, aber ich habe auch in der Erinnerung, dass die generell von Aalen recht weit entfernt sind.


    Es gibt noch eine Notstation bei Nürnberg (Meerschweinchennotstation Angel), die vermittelt auch bis Frankfurt, bis Aalen ist das kaum länger.



    Spontan würde ich dir empfehlen, mal in HDH vorbeizugucken, oder mal eine Mail nach Nürnberg zu schicken. Die Meerschweinchenhilfe macht vielleicht bei der Dringlichkeit eine Ausnahme.



    Alles Gute an dein einsames Schweinchen, das ist wirklich eine schreckliche Situation :(


    Liebe Grüße,
    Sabeth.


    P.S.: Die haben alle Telefonnummern auf der Website (findet man leicht per Google), mit einem Anruf ist es immer am schnellsten geklärt und es gibt keine Missverständnisse.


    edit: Fast hab ichs vergessen: hier im Thread ist eine Meerigruppe abzugeben, das ist der Beitrag von Suserl. Die wären dann halt keine Leihschweinchen, sondern als normale Übernahme. 3 Weibchen und ein Kastrat, ab Ebnat fährt man 1:40min dort hin. Falls du die Haltung aufgeben willst, wäre das ungeeignet, aber vielleicht hast du das auch nicht vor ;)

  • Hallo,


    es ist natürlich ne ganze Strecke zu fahren, aber nördlich von Stuttgart (Rappenau und Sternenfels) sind private Notstationen, die Leihmeeris abgeben.
    Wenn Du möchtest leite ich Dein Gesuch an ein Forum weiter, in dem diese Stationen vertreten sind.


    Ansonsten habe ich wöchentlich eine erprobte Schweinchen-MFG im Ärmel, die von Hannover runter bis Stuttgart und von dort Richtung München fährt. D.h., wenn eine Notstation das mitmacht könntest Du auch von weiter nördlich ein Leihschweinchen aufnehmen, sofern Du es nahe der Autobahn zwischen Stuttgart und München zuverlässig abholen könntest.


    LG,
    Steffi