Meerschweinchen Haltung

[Fleecehaltung] Natron unters Fleece?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Tüdelü,


    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Natron geruchsbindend wirkt.
    Jetzt habe ich Fuchs mir gedacht, man könnte doch Natron zwischen Molton und Fleece streuen.


    Ich würde das Molton auslegen und das Natron darauf verstreuen und einreiben und dann das Fleece drüber.


    Vorweg, ich habe kein Problem mit Geruchsbildung im EB, aber eventuell könnte man dadurch die Reinigungszeit verlängern. Jetzt im Sommer mach ich 2x die Woche sauber, wär ja schick wenn man mit dem Natron wieder auf eine Woche verlängern könnte ;)


    Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
    Sonst würde ich das einfach Mal morgen beim Reinigen ausprobieren und euch dann berichten.



    Liebe Grüße
    Tina

  • Fini,


    ich glaube, dir wurde nen Bär aufgebunden.


    Für eine Geruchsbindende Wirkung müsste man schon kilo weise Natron benutzen.. und eine andere Frage, ist es sichergestellt, das Wutz nicht doch mal ausversehen dort dran naschen könnte?


    Zumal im Sommer, die Zimmerwärme den vermehrten Geruch begünstigt. Hier kannst du zb. mit Inkontinenzdecken - Ein- oder Mehrweg - entgegen wirken. Jedoch wirste ums vermehrte Misten im Sommer nicht drum rum kommen.


    Übrigens ich kenne Natron/Backpulver als Paste angerührt, als Alleskönner für weiße Fugen bis hin zu angebranntem aufm Herd. ;)


    lg Sue

  • Ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber man kann Natron wegen der geruchsbindenden Wirkung auch gut in Deos benutzen. So http://schwatzkatz.com/selbstg…atron-deo-ohne-aluminium/.


    Pur auf der Haut brennt es allerdings. Zumindest im Selbstversuch ist es reizend. Deshalb habe ich den Link oben reingesetzt, weil da einiges zum Mischen mit Wasser steht und welche Temperaturen man dafür nehmen kann.


    Vielleicht hilft dir das?

  • Was stimmt denn nun :lol: *sich verwirrt am Kopf kratz*


    Wie gesagt, Geruchsprobleme habe ich eigentlich nicht.
    Gestern kam ich nach Hause und hab mich etwas gewundert warum es nach Pipi riecht...habe aber schnell den Übeltäter gefunden...der Teppich auf den Rampen und Unterständen riecht wirklich ekelig.
    Das Fleece riecht überhaupt nicht, nur ein bisschen nach Gurke und Tomate 8)


    Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren (Hatte jetzt am Donnerstag vergessen Natron zu kaufen...und weil ja Feiertag war...so on...)
    Eventuell bekomme ich die Teppiche wieder geruchsfrei. Wär zumindest schön ;)

  • Hallo,


    um Urin zu lösen, brauchst du einen Enzymreiniger. Urin besteht aus vielen gelösten Stoffen, die der Körper nicht mehr braucht.. sobald das Wasser verdunstet ist.. bleibt der Rest vorhanden und beginnt zu müffeln.


    Den nur mit Natron zu tilgen halte ich für unmöglich. Sorry. Enzymreiniger findest du zb. im Zooladen.


    lg Sue

  • Ah prima, da wollte ich heute eh nochmal hin.
    Und damit bekomm ich den Teppich ... sauber?
    Im Nachhinein würde ich da nie wieder Teppich drauf kleben... lieber etwas zum runternehmen und was ich dann waschen kann.
    Wie heißt es so schön...hinterher ist man immer schlauer ;)


    Ich danke dir Sue! Hoffentlich geht das :lol: