Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken und Futterverweigerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wünschte ich könnte positive Nachrichten überbringen...
    Die TÄ findet keine Diagnose. Röntgenbild vom Kopf, Hals und Kiefer top, Ultraschall unauffällig, genau so wie die Zähne.
    Der Knubbel ist wirklich ein Lymphknoten, der liegt in der Tat aber viel zu seitlich und stört sie nicht beim Abtasten. Tastet die TÄ den Hals mittig ab, hustet Mina. Es kann doch nicht sein, dass es keine Ursache dafür gibt ...
    Wegen der zu hohen Leukos habe ich jetzt Cortison bekommen, das ich ab morgen geben soll. Die TÄ will noch mit einer sehr Meerschweinchen erfahrenen Kollegin sprechen, ob sie vielleicht noch eine Idee hat.
    Wenn ich ehrlich bin verliere ich langsam die Hoffnung :(

  • Oh nein :( Das zu hören stimmt mich traurig und macht auch ein wenig Angst,wenn nicht einmal eine Diagnose gestellt werden kann :o
    Ich weiß leider auch absolut keinen Rat , aber vielleicht hilft zumindest dir ja moralischer Beistand
    Liebe Grüße

  • Moralischer Beistand bedeutet mir sehr viel, vielen Dank! :)


    Ich wollte euch überglücklich schreiben, dass Mina gefressen hat!!! :D Sogar Heu! Zwar keine ganze Portion aber ich freue mich sehr, dass sie eigenständig am Futtern war.


    Über Leukose weiß ich ehrlich gesagt so gut wie nichts, ich habe mich gerade etwas eingelesen. Auf verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass Cortison helfen kann. Und anscheinend hat es ihr schon geholfen?
    Der Verlauf von Leukose scheint ja unvorhersehbar zu sein .. manche Schweinchen leben noch Jahre, manche nur Tage oder Wochen.
    Macht ein TA die Diagnose am positiven Nachweis von diesen Gammaretroviren fest?


    Liebe Grüße!
    http://www.directupload.net/file/d/4765/qgapt8gz_jpg.htm

  • Meine Nelly hatte Leukose, war ein Zufallsbefund. Bin eigentlich zur TÄ wegen Durchfall und weil sie wenig gefressen hat. Dort wurde ein Knubbel ertastet und beim Ultraschall (Knubbel, Bauch etc.) ein paar Tage später wurde dann Leukose diagnostiziert. Ich habe für Nelly Cortison bekommen, allerdings musste ich sie kurz darauf erlösen lassen. Dabei hat sie sogar wieder besser gefressen und plötzlich ging es dann rasant bergab. Alles innerhalb einer Woche. Ich war sehr geschockt. Deswegen kann ich nur hoffen, dass deine Süße - sofern es sich mit Leukose bestätigt - noch eine längere schöne Zeit hat.


    Wovon wurde denn ein Ultraschall von deinem Schweinchen gemacht? Nur vom Knubbel?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mich nochmal melden, um zu berichten, wie es Mina mittlerweile geht.
    Also ich weiß leider immer noch nicht was sie hat, sie ist weiterhin verschleimt ohne Ende :roll: aber ihr Allgemeinzustand ist gut. Der Schleim spricht Null auf ACC und homöopathische Mittel an, Herz, Lunge, Zähne sind weiterhin top.
    Ich bin gerade dabei, das Cortison zu reduzieren zum Absetzen, Mina bekommt davon mittlerweile Durchfall und Haarausfall. Auf die Reduzierung reagiert sie zum Glück mit keinerlei Verschlechterung, ich habe eher das Gegenteil im Gefühl.
    Sie frisst selbstständig und hat auch Hunger (das Verschlucken/Husten ist nicht weg), aber ohne mehrmals täglich Päppelbrei geht es trotzdem nicht. Leider wiegt sie nur noch 800 g, ich hoffe, dass das auch besser wird sobald ich das Cortison komplett weg lasse.


    Marshmallow, der Ultraschall wurde vom kompletten Hals gemacht.
    Letzte Woche Freitag war ich wieder bei der TÄ, der Knubbel ist unverändert groß bzw. klein. Leukose hält die TÄ für absolut unwahrscheinlich :|


    Ich habe die TÄ nach einer OP gefragt, um den Knubbel zu entfernen, vielleicht ist ja dann alles gegessen. Leider ist sie ganz stark der Meinung, dass sie Mina damit mehr schadet als hilft. Sollte sich das Teil an der Speiseröhre befinden, könnte sie ihn nicht entfernen und Mina hätte die OP mit resultierender Wunde trotzdem über sich ergehen lassen müssen.
    Es ist so frustrierend einfach keine Diagnose zu haben :( Ich bin ja froh, dass es ihr soweit gut geht aber ich habe jeden Tag Angst, dass es wieder umschlagen könnte.


    Kennt ihr denn noch schleimlösende Mittel? Ich würde gern zumindest symptomatisch behandeln, ich glaube der Schleim ist ihr Hauptproblem...


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    hast du mal AB probiert, bei dem verschleimten Schwein? Sorry, hab den ganzen Thread nicht gelesen.


    Du kannst es mal mit Inhalieren probieren.. Thymian und Salbei helfen bei Lungenproblemen durch Schleim. Dazu einfach Wasser aufkochen, in eine Schale etwas von beidem geben.. Wasser drauf und Mina in ne TB stellen.. die Schale außerhalb der Box aufstellen und Handtuch über die TB.


    Alternativ kannst du Wutz auch in den Dampf halten.. das ziel ist, das sie selbst ruhig atmet.. und vielleicht löst sich so der Schleim etwas. Das ganze dann mehrmals täglich machen.


    lg Sue

  • Hey hast du schon tee zum trinken verabreicht?!


    Z.b salbei tee oder auch husten bronchial tee, fenchel anis kuemmek tee wirkrt sich auch positiv auf die atemwege aus...



    Unterstuetzend kann man noch cystuss tee anbieten der unterstuetzt das immunsysten sowie - arbeitet auf natuerlichem wege gegen ( bakterien viren pilze)


    Wir haben mit husten bronchial tee und cystuss tee unterstuetzend bei einer lungenentzuendung gute erfahrungen gemacht
    Der hustentee legt sich wohltuend auf die schleimhaeute und beruhigt hals und atemwege....
    Ansonsten wenden wir den cystuss tee noch bei unserem blasenschweinchen an.....


    Vielleicht helfen die tipps dir und verschaffen ein wenig erleicgterung bei deinem sorgenschweinchen



    Lg mara

  • Hallo :)


    @Sue, ja sie hat sogar 2 bekommen. Die TÄ wollte evtl. noch ein drittes versuchen aber da weiß ich den Namen noch nicht von.


    Meint ihr sollte das 3. AB versuchen?
    Mit Tee hab ich bisher noch nichts versucht, danke für die Tipps! Bronchialtee hab ich sogar hier.
    Inhaliert habe ich ungefähr eine Woche mit ihr (mit Thymian, 3x täglich), hat leider nichts gebracht. Vielleicht hätte ich es trotzdem weiter machen sollen, es schadet ihr ja nicht :?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    probieren würde ich es, besser wird es ohne ja auch nicht.


    Pass auf die Böhnchen auf und hol dir Benebac ins Haus, gib es 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.


    Inhalieren kannst du weiterhin machen, du kannst auch Meersalz benutzen. 1 TL auf eine Schale Wasser. Das löst auch. Nur Kamille nicht, die trocknet Schleimhäute aus.


    Hast du Nasalis probiert? Oder was zur Immunkur? Propolis zb. dafür nimmst du Kapseln, schneidest sie auf, gibst davon auf eine Gurkenscheibe und rein ins Schwein. Die Kur kannst du unbegrenzt machen, es schadet nicht.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich habe eure Ratschläge umgesetzt - es bringt einfach nichts :cry: Egal, ob ich Propolis und Tee gebe, mit ihr inhaliere oder ihr weiter die Darmaufbau Medis gebe ... es ist wirklich zum Heulen, sie nimmt seit letzter Woche auch immer weiter ab. Und trotzdem versucht sie zu quieken, freut sich, wenn ich nach Hause komme, will fressen und alles ...
    Meine TÄ ist in Urlaub, morgen gehe ich mit ihr zu einem anderen TA (er wird von einer Meerschweinchen Notstation empfohlen); vielleicht hat er ja eine Idee oder sieht irgendwas, das meine TÄ nicht gefunden hat ...
    Meine TÄ hatte mir noch Zylexis als Immunkur vorgeschlagen, das werde ich noch versuchen nach ihrem Urlaub.


    Drückt uns bitte weiterhin die Daumen :(

  • Hallo,


    der andere TA hat einen Abstrich aus der Luftröhre genommen, Ergebnis ist eine Mischflora ohne genaue Bestimmung der Keimarten, da es wohl zu viele sind. Mina hat also wirklich eine Infektion.
    Der TA wollte ihr das AB Convenia spritzen, das habe ich allerdings abgelehnt und war wirklich fassungslos, dass er das ohne Aufklärung geben würde ...
    Meine eigentliche TÄ ist wieder aus dem Urlaub zurück, ich werde sie nach Rat fragen bzw. welches 3. AB sie einsetzen wollte (ich vermute Baytril, das hatten wir noch nicht).


    Liebe Grüße!

  • Wir bekamen auch baytril als 2. Mittel bei lungenkrankheiten


    Zuerst wurde bei browny nur husten / bronchitis diagnostiziert ( abgehoert und gehuster hat er, er bekam retardon was auch kurzfristig zu wirken / heilen schien - nach 1 monat fingen die gleiche symptome wieder an...


    Lunge wurde geroengt und es war nun eine lungenentzuendung zu sehen....


    Mit baytril wurde er nach ca 3 wochen wieder kerngesund


    Jetzt is ja was ejndeutiges festgestellt worden, wo man gezielt behandeln kann - wuerde aber auch nochmal die lunge roentgen lassen zur sicherheit ( krankheiten in den atemwegen haengen ja meistens zusammen..


    Inwieweit welches AB am sichersten wirkt is ja auch verschieden und von der genauen krankheit abhöngig....
    Baytril is ja nicht so ohne aber war sehr hilfreich bei unserem schweinchen


    Tee zum trinken solltest du weiterhin geben - alles was fuer die atemwege gut ist


    Lg mara

  • Wurde die lunge überhaupt msl geröngt! ?


    Nachdem browny anfangs zugenesen schien wurde in kontrolluntersuchungen die lunge abgehört und de tierarzt bemerkte nichts auffäliges.......


    Als er danach trotzdem zwischendurch mal hustete
    und später aus der nase auch so ein leichtes bubberndes geräusch machte, wurde halt nun ne lungenentzündung durch röntgen gefunden....


    Ich denke mal das er die schon anfangs hatte ..aber man es beim abhören nicht richtig bemerkte....


    Zur sicherheit bei husten / verschlucken mit anderen symtomen etc immer lieber mal ein röntgenbild von der lunge machen lassen

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort :) es freut mich sehr für Browny, dass Baytril so gut geholfen hat! Auch, wenn 3 Wochen Antibiose bestimmt nicht leicht waren.


    Ein Röntgenbild von der Lunge wurde an dem Tag gemacht, als Mina in Narkose untersucht wurde, da war alles okay. Nur ist das ja jetzt schon wieder Wochen her ..


    Sie bekommt seit Mittwoch Veraflox, ihr geht es damit gar nicht gut ... heute musste sie nach dem Inhalieren niesen und zum ersten Mal seit der ganzen Geschichte kam Rotz aus der Nase, und das nicht zu knapp :(
    Ich habe bei der TÄ angerufen und gefragt, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen sei. Ich dachte mir dass das Inhalieren vielleicht endlich Wirkung zeigt oder ihr Immunsystem gegen den Schleim kämpft .. die TÄ hält es für ein schlechtes Zeichen ...


    Fressen will sie seit gestern nicht mehr. Ich gebe ihr neben dem AB rodicare akut, sab und bene bac, das AB schlägt bestimmt auf den Magen ...


    Ich hoffe so sehr, dass Mina es schafft ... :(