Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken und Futterverweigerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir waren auch wirklich erleichtert - man leidet ja auch dauernd mit.....


    Es kann sich natürlich auch durch so eine verschleppte infektion ne lungenentzündung mitetwickelt haben


    Mit diesem AB hab ich leider keinerlei erfahrungen..


    Aber jetzt is js erstmal klar was los ist und das muss gezielt behandelt werden und wenn bald keine besserung eintritt eventuell auf baytril umsteigen...?! ?! nochmal mitem tierarzt sprechen....


    Schmerzmittel würde ich auch geben ( metacam wirkt auch entzündungshemmend) die ja wahrscheinlich im hals / lunge etc vorhanden sind


    Inhalieren würde ich " mal machen " aber nicht zu oft und besonders nicht mit salz - desinfiziert ( is supi ) aber das trocknet die schleimhäute zu dolle auf dauer aus....


    Mit schleim werden erreger aus dem körper gespült ( gutes zeichen ) je mehr schleim gebildet wird etc je mehr erreger will der körper loswerden......


    Gute gute besserung, ich hoffe das es nun bergauf geht :D

  • Nun, dann inhalier mit Salbei&Thymian - beides sehr gut für Hals und Lunge.


    Mit Rotlicht kannst du auch Wärme schaffen, pass aber auf, das sie ausweichen kann.


    Dann gegen Zug schützen.. auch wenns umständlich mit Lüften wird.


    VitaminC oder eine Kur aus Propolis fürs Immunssystem ist auch nicht schlecht.


    lg Sue

  • Danke nochmals für eure Antworten! :)


    Mara, weißt du noch wie lang es etwa gedauert hat, bis du die erste Verbesserung mit Baytril bemerkt hast? Wie hat dein TA die Dauer von 21 Tagen festgelegt?


    Ich hab mit der TÄ ausgemacht, dass sie ihr AB erstmal 10 Tage bekommt und ich mich dann melde wie es ausschaut.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Rotlichlampe, Mina liebt sie! Metacam gebe ich ihr auch wieder.
    Heute war sie das erste Mal seit langem wieder mal etwas aktiver, ist auch ein paar Mal zum Heu gegangen. Das verschleimte Geräusch hat sich deutlich gebessert und gehustet hat sie seit gestern nicht mehr beim Fressen :)
    Aber ich glaube es liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns, sie ist noch weit davon entfernt wieder die Alte zu sein.


    Liebe Grüße!

  • Hey das hört sich ja schon positiver an ich drpck euch beiden ganz fest die pfötchen :D


    Also zum 2. AB ( Baytril) :


    Als browny zum 2. mal in folge erkrankte hat er auch das volle programm ( fieber, husten / blubbern nase, aufgasung, flankenatmung zwischenzeitliches zucken )
    Er wurde geröngt - lungenentzündung....
    Die ersten drei tage blieben alle symtome ...
    Danach ging das fieber runter und flankenatmung und zucken verschwand....
    Nach einer woche ging es im vom allgemeinbefinden sooo langsam besser aber der husten war noch da!!!
    Ab der zweiten woche hörte der husten auf :D
    Ab der zweiten woche frass er heu wieder im grossen umfang ( vorher war ehr frischfutter interssant/ heu wurde nur ganz wenig gefressen )


    Retardon waren ca 12 tage
    Baytril 20 tage


    Da es eine schwere lungenentzündung war und anfangs browny mit retardon nicht wirklich gesund wurde - wurden jetzt härtere geschütze angewandt und um alle erreeger zu beseitigen und in wieder richtig auf die beine zubringen
    Und bei den nachkontrollen wurde der zeitraum der AB abgabe verlängert anhand der symptome und des allgemeinbefindens.....
    Ich denke mal das es krankheitsbedingt ist welcher zeitraum am besten ist!!


    Und da er noch hustete nach 1 1/2 wochen wurde es verlängert ( er hatte auch gott sei dank keine nebeneirkungen vom baytril )


    Und bronchial tee hat unterstützend sehr gut geholfen da im hals ja auch alles wund war


    Ja wärme hat ihm auch sehr gut getan - er bekam ne kuschelecke mit fleecedecken wo er sich immer reinkuscheln konnte :D
    Und mit der wärmelampe hat sich auch ihr highlight zum genesen :D


    Unter retardon hustete er weiterhin mal nach der behandlung obwohl es im so viel besser ging ( anscheinend)


    Lg mara

  • Ab der zweiten Woche, okay vielen Dank, dann hab ich zumindest einen Richtwert :)


    Bei uns stagniert der Zustand scheinbar ... heute ist Tag 10 vom AB. Das Veraflox gehört übrigens zur selben AB-Gruppe wie Baytril.
    Gehustet hat sie an einem Tag 2x beim Fressen, die Verschleimung höre ich ab und zu wenn sie sich putzt. Quieken tut sie gar nicht mehr (dabei war/ist sie das lauteste Schweini, das ich jemals hatte :cry: ).
    Fressen ist weiterhin viiiiel zu wenig und den Päppelbrei will sie auch nicht mehr freiwillig haben seit dem AB :|
    Werde heute nochmal bei der TÄ anrufen und einen Termin für nächste Woche ausmachen.


    Die Geschichte strapaziert meine Nerven (und mein Portemonnaie...) langsam wirklich sehr. Meine Semesterferien sind in 2 Wochen vorbei, dann kann ich mich nicht mehr gefühlt 24/7 um sie kümmern, vor allem was das Päppeln betrifft ... ich werde die TÄ fragen, ob ein Wechsel auf Baytril trotzdem noch Sinn macht oder wir diese Immunkur mit Zylexis versuchen sollen.


    Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken! :)

  • Och mensch.......

    Diese AB s koennen heftig auf den magen schlagen -
    bene bac ist wichtig 2 mal taeglich im abstand zum AB ca 3 stunden und ich wuerde da selbstaendiges fressen ja verschmaeht wird noch was gegen aufgasungen und blaehbauch verabreichen zum paeppeln ( 3 mal taeglich )


    Das AB schlaegt auf den appetit / magen und durch nicht normale und reichliche nahrungsaufnahme wie sonst - hat sie bestimmt noch mit nem blaehbauch zu kaempfen


    Solange wir paeppeln egal welche krankheit gibts bei uns immer blaehbauchmedis und danach geben wir es aber noch ein wenig weiter ( reduzieren es aber )....quasi bis es sich wieder normal verhaelt etc...


    Kurz zusammen gefasst haben wir bis AB Ende gegeben


    AB, bene bac, simeticion tabletten aufgeloest, tee, vitamicn pulver....
    Metacam haben wir 1 1/2 woche durchgegeben


    Fuern starken blaehbauch bekamen wir auch noch
    mcp tropfen fuer 5 tage fuer die schnellere darmbeschleunigung, damits futter schneller durchgeschoben wird -
    Wir haben aber einiges versetzt gegeben:


    Simeticon / mcp 15 min anbstand


    AB und metacam 0,5 / 1 std abstand


    Bene bac 3 std abstand AB


    Simeticon / Mcp sollte laut tierarzt einen groesseren abstand zum AB / Metacam haben ca 2 / 3 stunden


    Noch ein paar tipps fuer alle faelle


    Lg mara

  • Hallo! :)
    Ich hätte den Tag nicht vor dem Abend loben sollen, Minas Zustand hat sich verbessert! Sogar ihre süße Stimme darf ich wieder hören (ab und zu zumindest ^^).


    Vielen Dank Mara für den ausführlichen Medi Plan! Anstelle von MCP hatte ich Emeprid bekommen, sollte aber aufs Selbe hinaus laufen denke ich.
    Den anfänglichen Durchfall/harten Bauch hab ich komplett in den Griff bekommen!


    Gestern war unser TA Termin.
    Insgesamt ist sie sehr zufrieden, die Schwellung am Hals ist deutlich zurück gegangen, der Hals nicht mehr rot und das Abtasten hat Mina auch nichts mehr ausgemacht :).
    Da die Verbesserung aber erst so spät kam, soll ich das AB noch mindestens eine Woche (dann hab ich auch 21 Tage voll) weiter geben.
    Die Immunkur mit Zylexis haben wir trotzdem begonnen, morgen gibts die 2. Spritze.
    Wir hoffen, dass sich Minas Fressverhalten wieder normalisiert, sobald ich das AB absetzen kann.


    Was der TÄ noch Rätsel gibt, ist der Fellausfall ... sie dachte zunächst, dass es vom Cortison kommt aber das gebe ich ja schon seit Wochen nicht mehr. An den Hinterbeinen wächst es spärlich nach aber am Unterbauch kommt nichts :|


    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für all eure Tipps und eure Hilfe!

  • Gerade hab ich leider mal wieder keine guten Neuigkeiten ... am Dienstag gabs das letzte Mal das AB, seit gestern ist das Fressen schlechter denn je und überall Matschköttel ...
    Was ist denn bloß los??
    BeneBac ist nun leer, ich habe noch OmnifloraN als Alternative hier. Und natürlich Sab bzw. jetzt Lefax (aufgegast ist sie nicht laut TÄ, ich gebe es ihr trotzdem vorsichtshalber).
    Beim letzten TA Besuch gab es noch Nux Mucosa mit für den Bauch und Rodicare Appetit soll ich wieder geben ...


    Päppeln habe ich von 50 auf 65 ml erhöht aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es reicht. Sie wiegt nur noch 750 g. Den Brei nimmt sie auch immer noch nicht freiwillig.


    Heute war ich so verzweifelt, dass ich gesagt habe, dass ich keine Meerschweinchen mehr haben möchte :cry: ich tue so viel und trotzdem wird sie nicht gesund.
    Ihr Allgemeinzustand ist paradoxerweise immer noch gut (!!!3x auf Holz klopf!!!), sodass meine TÄ und auch ich uns sicher sind, dass einschläfern keine Option ist.


    Ach man, wieso wird sie nicht endlich richtig gesund ...

  • Hallo,


    ich hatte bisher zwar noch nie mit einer Lungenentzündung zu kämpfen (*aufHolzKlopf*), aber dafür vergangenen Juli mit einer Antibiotikaunverträglichkeit zu tun, nach einem bösen Abszess...
    Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die Fälle vergleichbar sind, aber meine Lucille hat nach der 10-tägigen AB-Gabe fast 8 Wochen gebraucht, bis sie wieder ganz die Alte war... Ich musste Wochen zufüttern, Sab und BeneBac geben und ihr gut zu reden, da sie nicht essen wollte und Verdauungsprobleme bekommen hatte :( Da ging es mir ganz ähnlich wie dir: Wieso wird das arme Ding nicht gesund, obwohl ich wirklich alles in meiner Macht stehende versuche? :(
    Letztendlich hat sich die Mühe aber ausgezahlt! Sie frisst wieder gut, ist gesund und ihr Gewicht ist wieder gestiegen! Was ich damit sagen will:
    Natürlich weiß ich nicht, ob es sich mit deiner Schweinsdame vergleichen lässt(weil die Krankheiten zuvor ja unetrschiedlich waren), aber es kann sich auf alle Fälle lohnen wenn man dran bleibt und ihr Zeit gibt!
    Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen :D


    Liebe Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort!
    Fast 8 Wochen nach 10 Tagen AB?! :o Ach du meine Güte ...
    Ich bleibe immer noch am Ball und hoffe jeden Tag auf endgültige Besserung ... gestern Abend hat Mina gut gefressen und heute morgen laut (!) nach Futter gebettelt :D Auch jetzt ist sie ganz wach, neugierig und aufgeregt, weil es bald Abendessen gibt.
    Die Matschköttel/teilweise Durchfall sind leider kein Stück besser geworden, genau so wie ihr Gewicht.
    Aber wir geben nicht auf :)

  • Hallo :)


    Dass Mina aufgewckt ist und anscheinend langsam wieder Appetit bekommt, ist, denke ich, auf jeden Fall ein gutes Zeichen! :D Bei meiner Wutz war es ähnlich... Langsam kam die Fresstlust wieder, aber die Verdauung hat wirklich eine ganze Weile gebraucht bis sie wieder ganz normal war. Vll. versuchst du neben BeneBac auch mal einen Heusud? Hat bei uns auch gut geholfen - natürlich in Maßen ^^
    Ist wohl wie bei uns Menschen auch: die einen vertragen ein Medikament ohne jegliche Nebenwirkungen, die anderen wirft es richtig aus der Bahn :(


    Drücke euch weiterhin die Daumen!


    Edit: Und zum Thema Gewicht - Leider dauert es sehr viel länger, bis die Pfunde wieder drauf sind, als dass sie bei den Schweinchen runtergehen :'D

  • Hallo! :)
    Ich dachte mir, dass ich mich nochmal wegen Mina melde.
    Die letzten 2 Wochen liefen erstaunlich gut! Ich hatte große Angst, dass das Gegenteil eintreten würde, da meine Semesterferien vorbei waren und ich sie nicht mehr alle 3 Stunden päppeln konnte. Aber je weniger ich gepäppelt habe, desto mehr hat sie eigenständig gefressen und 60 g zugenommen! :D


    Jetzt kommt leider das negative Aber ... die Matschköttel werden und werden einfach nicht besser und sie hat jetzt einen Ballenabszess bekommen ... ich meine auch wieder Schleim zu hören beim Atmen und Quieken ... die TÄ hat mir jetzt quasi freie Hand gelassen, ich habe alle notwendigen Medikamente hier und wenn die Infektion zurück kommt, soll ich wieder mit dem AB behandeln. Darmflora versuche ich weiter aufzubauen, der Abszess wird gebadet und gecremt und weiter weiß ich nun wirklich nicht mehr.


    Liebe Grüße und danke für alle Daumen- und Pfötchendrücker!

  • Mina das ewige Rätsel ...
    Über 2 Monate sind seit meinem letzten post vergangen und Mina ist noch immer nicht gesund.
    Es ist egal was ich versuche: der Schleim bleibt, die Matschköttel bleiben, das Gewicht (knapp 800g) geht nicht hoch.
    Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr an eine Infektion, dann wäre sie doch schon längst gestorben?!


    Die letzten Wochen habe ich es weiterhin mit Darm- und Immunsystemaufbau probiert, Bromhexin gegen den Schleim, Inhalieren, Tee ...
    Wie gesagt, es ist egal was ich versuche, es wird einfach nicht besser mit ihr. Allgemein geht es ihr aber gut, sie frisst, versucht zu quieken, ist aktiv usw. Allerdings ist es ein ständiges Auf und Ab, manchmal geht es ihr schlechter (dass ich päppeln muss) aber sie fängt sich immer wieder nach 2, 3 Tagen.


    Trotzdem kann ich das doch nicht so lassen, die Situation kotzt mich einfach nur noch an :cry:
    Ab Morgen gibt es noch was neues Homöopathisches (Membrana nasalium comp.) ...


    Wahrscheinlich habt ihr mir all eure Ratschläge schon gegeben aber .. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    War jemand von euch schon mal mit seinen Schweinchen bei einem Tierheilpraktiker?


    Viele Grüße .. :(

  • Hmm.. ich selbst war noch nicht mit einem Tier bei einem Heilpraktiker, aber Freunde von mir waren mit einer Maus vor ein paar Jahren, bei ihrer "Menschenheilpraktikerin". Die Maus, eine Handaufzucht hatte "Altersbeschwerden"(2 Jahre alt):
    Hormonellbedingten Haarausfall und sie war recht schlapp. Die Heilpraktikerin hat ihr damals Globulis verpasst. Sie meinte, bei den Mäusen ist es wie bei den Menschen. Sie brauchen im Alter Pflege und Unterstützung. Diese Heilpraktikerin hat die Maus als vollwertigen Patienten angesehen.
    Ich war damals sehr gerührt.
    Ich würde sagen: einen Versuch ist es wert, gerade wenn man mit der Schulmedizin nicht weiter kommt.