Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken und Futterverweigerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Seit 3 Wochen geht es meinem Meerschweinchen Mina (5 Jahre) nicht gut und langsam weiß ich nicht mehr, was ich bei der TÄ noch testen lassen soll. Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben ... :(


    Es fing an, dass ich brummende Geräusche bei Mina hörte während sie fraß und bemerkte, dass sie sich wirklich oft verschluckt, auch unabhängig vom Fressen. Ansonsten keine Veränderung, sie war fit und gut drauf, das Gewicht blieb gleich (um die 1000 g), die Nase war trocken.


    Ein, zwei Tage später änderte sich die Situation dahingehend, dass sie anfing, das Futter zu selektieren (harte Gemüsesorten ließ sie liegen, Schalen von z.B. Apfel oder Gurke blieben auch unberührt). Heu wollte sie auch nicht mehr fressen. Mein erster Gedanke: Die Zähne müssen kontrolliert werden.
    Zum Glück bekam ich schnell einen Termin bei der TÄ, denn sie verlor an Gewicht und setzte keinen Kot mehr ab.
    Am besten fasse ich die bisherigen Termine zusammen:


    Termin 1:
    Minas Gewicht lag bei 950 g. Röntgenbild ergab Aufgasung und so gut wie kein Futter in Magen und Darm aber kein Darmverschluss. Die Zähne hatte die TÄ kontrolliert und als vollkommen gut empfunden. Herz und Lunge waren beim Abhören auch super.
    Das brummende Geräusch führte sie auf eine Verschleimung zurück.
    Mina bekam für eine Woche ein Antibiotikum (Marbocyl), Sab, Novalgin, Emeprid, BeneBac und Rodicare akut. Zusätzlich fütterte ich sie mit Rodicare instant.
    Innerhalb dieser Woche wurde es etwas besser, sie fraß zumindest wieder etwas mehr Frischfutter und setzte wieder Kot ab. Das brummende Geräusch und das Verschlucken blieben ...


    Termin 2:
    Mina wiegt nur noch 900 g. Ich bat die TÄ sich nochmal die Zähne anzuschauen und den Hals abzutasten. Sie blieb weiterhin der Meinung, dass die Zähne nicht das Problem sind (ich vertraue ihr da auch vollkommen, sie ist auch TÄ bei Cavia Care; ich denke sie hat schon unzählige Schweinchen mit Zahnproblemen gesehen und behandelt).
    Das Abasten vom Hals interessierte Mina absolut nicht in Hinsicht auf Schmerzen usw., die TÄ empfand auch hier alles als normal.
    Vorsichtshalber wurde der Kot untersucht - alles bestens. Die Aufgasung war besser aber noch nicht in Ordnung, weshalb ich weiterhin Novalgin, Sab, BeneBac und RodiCare Akut geben sollte. Zusätzlich gab die TÄ mir eine Mischung aus Solidago, Ubichinon, Hepar und einem Coenzym mit, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Auch sollte ich RodiCare Appetit geben.


    Termin 3 (vorgestern):
    Das einzig Positive: Mina hat das Gewicht gehalten. Alles andere bleibt gleich: sie frisst nicht gut (kein Heu, keine harten Gemüsesorten, keine Schale von irgendwas), verschluckt sich weiterhin und sitzt so gut wie den ganzen Tag in ihrem Kuschelwürfel.
    Die TÄ nahm Blut ab für ein Heimtierprofil + Schilddrüse. Seit Montag bekommt sie RodiCare Pulmo und Mucosa mit Engystol.


    Die TÄ rief mich gestern wegen der Ergebnisse an, im Großen und Ganzen sei alles "ganz gut", viele Werte liegen allerdings knapp im oder unter dem Referenzbereich (Schilddrüse im unteren Referenzbereich, Phosphat zu niedrig). Leukos sind wohl etwas erhöht aber nicht dramatisch (?). Genaue Werte bekomme ich erst morgen. Die TÄ will auch nochmal Rücksprache mit dem Labor halten.


    Ich bin gerade echt verzweifelt :( Was kann/soll ich noch untersuchen lassen? Die TÄ schlug als nächsten Schritt vor, Mina in Sedation so tief in den Hals zu schauen wie sie kann, um da vielleicht irgendwas zu finden (sie findet, dass das verschleimte Brummen aus dem Hals kommt und nicht von der Nase her). Während Mina frisst sieht es oft so aus, als ob ihr irgendwo etwas stecken bleibt, sie kaut dann ganz komisch, schmatzt und versucht mit der Pfote zum Maul zu kommen.
    Beim Quieken verschluckt sie sich mittlerweile auch ...


    Sorry für den langen post und vielen Dank für jegliche Tipps!

  • Zitat

    Die TÄ schlug als nächsten Schritt vor, Mina in Sedation so tief in den Hals zu schauen wie sie kann, um da vielleicht irgendwas zu finden (sie findet, dass das verschleimte Brummen aus dem Hals kommt und nicht von der Nase her). Während Mina frisst sieht es oft so aus, als ob ihr irgendwo etwas stecken bleibt, sie kaut dann ganz komisch, schmatzt und versucht mit der Pfote zum Maul zu kommen.


    Hallo,


    deine Beschreibung klingt danach, als stecke ihr etwas quer im Hals. Nachschauen, unter Narkose, ist da ne gute Wahl von deiner TÄ. Gleichzeitig kann sie auch nochmal nach den Zähnen schauen, in Ruhe, ohne das Wutz sich groß wehrt.
    Vielleicht gibt es doch unentdeckte Zahnspitzen, die bisher nicht aufgefallen sind?


    Neben den verschleimten Bronchien und dem AB.. gibst du Benebac zeitversetzt zum AB?
    Gibst du Schleimlöser? Steht sie im Zug? Könnte sie einen Zug abbekommen?


    Gerade jetzt im Sommer, wenn es nachts so schön abkühlt, kann ein offenes Fenster um die Kühle der Nacht hinein zulassen, fatal sich auf die Gesundheit der Wutzis auswirken.
    Infekte und Lungenentzündungen sind die Folge.


    Infekte und co können auch mit trockener Nase einher gehen..


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Hallo,


    deine Beschreibung klingt danach, als stecke ihr etwas quer im Hals. Nachschauen, unter Narkose, ist da ne gute Wahl von deiner TÄ. Gleichzeitig kann sie auch nochmal nach den Zähnen schauen, in Ruhe, ohne das Wutz sich groß wehrt.
    Vielleicht gibt es doch unentdeckte Zahnspitzen, die bisher nicht aufgefallen sind?


    Hallo,


    Das wäre auch mein nächster Schritt! Eventuell gibt es bei deiner TÄ auch Gasnarkosen, die sind schonender für Mina und nach abatmen ist sie sofort wieder wach.
    Ich vermute auch das ihr was im Hals steckt, grade diese Bewegungen die du beschriebst deuten darauf hin.
    Eventuell wäre ein Schall vom Hals noch eine Idee. Da kann Mina auch bei wach bleiben.


    Alles gute für Mina!


    LG
    Tina

  • Ich würde auch, wenn Mina dann in Narkose liegt, den Kiefer vorher röntgen lassen.


    Mein erster Gedanke war Zähne - Treppengebiss. Mein Harry macht sich auch immer mit der Pfote am Mäulchen rum und reißt es manchmal auf, wenn er mal wieder mit Zahnsanierung dran ist. Aber dieses Geräusch macht er nicht. Deswegen wäre ein Fremdkörper denkbar.


    Ist der TA auf Meerschweinchen- und Kaninchenzähne ausgerichtet? Viele knipsen immer noch, deswegen würde ich lieber Fragen, wie er im Falle eines Falles die Zähne kürzen würde und ob er so einen Trennschleifer hat.

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ja, das Bene hab ich immer mit großem Zeitabstand zum AB gegeben. Im Zug steht sie nicht und dürfte auch nirgends einen ab bekommen haben.
    Einen Schleimlöser wollte die TÄ vorerst nicht geben und erst die Blutergebnisse abwarten ... als Alternative dazu habe ich das Mucosa,Engystol und RodiCare Pulmo bekommen.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Röntgenbild vom Kiefer und dem Ultraschall! Das Treppengebiss musste ich erstmal googlen, davon hatte ich bisher nichts gehört! :?


    Die TÄ macht soweit ich weiß keine Gasnarkose aber auf jeden Fall kürzt sie die Zähne nicht mit einem Knipser, davon hält sie Gott sei Dank absolut nichts!


    Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!


    Ein schönes Wochenende euch und euren Schweinchen! :)

  • Hallo,


    besorg dir bitte Acc200 Schleimlöser tabs aus der Apo. Lös eine davon in einem Glas Wasser auf.. und gib es den Schweinen oder deinem Sorgenschwein direkt ins Mäulchen.. oder in die Trinkschale..


    nen besseren Schleimlöser findest du nicht.. die Dosis ist für Kids, also kannst du das bedenkenlos geben..


    lg Sue

  • Danke!
    Ich habe nach einer Dosierungsanleitung gesucht (und gefunden), nur ohne Angabe darüber, wie oft ich das ACC dann geben muss (darf ich die Dosierung hier offen schreiben?).
    Morgens und abends?

  • Ich geb meinen Nasen eine halbe Tab pro Tag.. nach dem auflösen wird die Flüssigkeit nochmal mit genauso viel Wasser verdünnt.


    lg Sue

  • Hey!


    Heute war der nächste TA Besuch, da Minas Zustand leider unverändert ist (außer, dass sie stolze 10 g zugenommen hat 8) ).
    Die TÄ hat sie nochmal von oben bis unten untersucht und ist mit mir die Blutwerte durchgegangen.
    Der Hals war heute gerötet, Herz und Lunge zum Glück weiterhin super. Beim letzten Besuch hatte sie am Hals eine Art Knoten gefühlt, von dem sie nicht genau sagen konnte, ob es die Schilddrüse oder ein geschwollener Lymphknoten ist.
    Heute hat sie beim Abtasten an dem Knubbel gehustet bzw. dieses "Verschluck-Geräusch" gemacht.
    Da die Schilddrüsenwerte noch im Normbereich liegen, wird Mina jetzt auf eine Halsentzündung behandelt mit Chloramphenicol, Metacam und CaniPulmin. ACC möchte ich ihr auch noch ein paar Tage geben.
    Sollte das auch keinen Erfolg bringen, kommt die Untersuchung in Sedation (die war eigentlich für Mittwoch angesetzt, die TÄ möchte aber einerseits wetterbedingt und andererseits wegen der neuen Behandlung noch einmal abwarten).
    Bitte drückt uns die Daumen!

  • Hallo!


    Ich dachte mir, dass ich euch einen kurzen Zwischenbericht schreibe: Die neue Therapie hat bisher nichts gebracht, höchstens das brummende/röchelnde Geräusch ist minimal besser geworden ... nur leider frisst Mina noch schlechter als vorher. Ich habe heute den Termin für die Hals-/Zahnuntersuchung in Sedation ausgemacht für Montag ...
    Wenn dabei auch nichts raus kommt (+ Röntgenbild vom Kiefer und Ultraschall vom Hals) weiß ich wirklich nicht mehr weiter ... :cry:

  • Hallo,


    Daumen drück ich auch gerne mit.


    Eine Frage, wo sitzt denn dieser Knubbel genau? Möglich das er sie beim schlucken stört.


    Frag am besten deine TÄ, ob man den Knubbel bei der Sedierung am Mo nicht doch noch entfernen könnte. Da würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dir eine 2. Narkose ersparen.


    Es kann nen Abszess sein, oder nen Tumor.. oder was harmloses.


    lg Sue

  • Vielen Dank! :)


    Bei dem Knubbel wusste die TÄ nicht, ob es ein geschwollener Lymphknoten oder die Schilddrüse ist ... ich würde eventuell noch auf den Kehlkopf tippen von den Lage her (vielleicht hätte das auch das Husten erklärt, als die TÄ am Abtasten war?). Ohne Schneiden wird sie das aber bestimmt nicht raus finden oder?
    Ich bespreche es aber auf jeden Fall mit ihr und berichte euch! :)

  • Hallo!


    Geschwollene Kymphknoten würden auf Leukose hinweisen, aber das wäre seltsam, wenn es nur einer wäre. Außerdem sitzen die mehr seitlich.


    Kelhkopf oder Schilddrüse - hm, warum sollte der Kehlkopf wuchern, außer bei Krebs, der da schon deutlich fortgeschritten wäre? Wobei aber Kehlkopfkrebs bei Nichtrauchern eher selten ist, das Schweinchen raucht ja sicher nicht. Oder hat es in einem Haushalt mit Kettenrauchern gelebt?


    Bei der Schilddrüse kommt es dagegen gelegentlich zu einem Kropf, insbesondere in Regionen mit wenig Jod im Wasser. Beim Menschen tritt das nicht mehr so oft auf, seitdem hauptsächlich Jodsalz verwendet wird, aber vor 50 Jahren war ein Kropf noch nicht wirklich ungewöhnlich. Nachdem Schweinchen ja keine gesalzene Nahrung essen wäre es vorstellbar. Ja, ein Kropf kann beim Schlucken stören, aber nicht so sehr, dass Nahrungsaufnahme unmöglich wird.


    Die Frage ist ja auch, was man machen soll/kann/muss. Da bin ich auch total überfragt.