Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

suche zwei Rosetten-Meeris, Mädchen

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Unsere Zwillingsmädchen werden Ende August 2017 eingeschult und sie wünschen sich so sehr Meerschweinchen. Möchten diesen Wunsch nun zur Einschulung erfüllen und suchen daher zwei Rosettenmeerschweinchen, am liebsten noch ganz klein und am liebsten zwei Mädels! Wir wohnen in Köln. Ich selber hatte früher auch etliche Jahre lang Meerschweinchen und bin vertraut. Sie werden es bei uns sehr gut haben, drinnen und draußen wohnen können. :-)
    Wir haben ein Auto und können in einem größeren Radius die Schweinchen abholen. Die Einschulung ist Ende August, perfekt wäre es, die Kleinen Mitte August zu bekommen. Hoffentlich kann jemand helfen!

  • Vielleicht guckst du mal nach Notstationen in deiner Umgebung oder im Tierheim. Dort sind immer wieder Meerschweinchen, die ein neues Zuhause suchen oftmals auch noch junge weibchen (eine sehr Aktive Notstation ist http://angelikas-nagerheim.beepworld.de/weibchen.htm oder du guckst hier mal im Forum, da gibt es auch eine Liste). Ich würde dir aber raten ein Älteres und ein Jüngers zu nehmen, damit dem kleinen das Sozialverhalten beigebracht werden kann. Hier im Forum findest du auf jedenfall viele Anregungen zur Gestaltung des Geheges. :wink:

  • Hallo und herzlich willkommen hier :) ,


    Ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu wollen, solltet ihr euch über artgerechte Haltung informieren.
    Bis Mitte/Ende August ist ja noch einiges an Zeit und ich bin mir sicher, du und auch deine Kinder möchten das es den Tieren gut geht.
    Hier im Forum kannst du dich Informieren, aber auch http://www.diebrain.de/I-index.html und https://www.sifle.de/.



    Vorweg kann ich dir sagen, dass sich in den letzten Jahren an der Meerschweinchen Haltung einiges getan hat.
    Ich gehe mal auf deine Punkte ein:
    *Ich empfehle eine Gruppengröße von min. 3 Tieren (Ein kastriertes Böckchen und zwei oder mehr Weibchen)
    *Eines der Tiere sollte mindestens 1-1,5 Jahre alt sein (also Ausgewachsen), das ist bei so hochsozialen Tieren sehr wichtig! Sie leben wie wir Menschen in Familienverbänden, wo die Alttiere die Jungen erziehen.
    *Für das Gehege plant bitte an die 2m² Grundfläche ein. Etagen sind nur Bonus, da Meerschweinchen reine Bodenbewohner sind. Mehr Fläche ist natürlich immer besser. Der größte im Zooladen verfügbare Käfig ist für die Meeri-Haltung immer noch zu klein! Außerdem sind die Plastik-Dinger potten häßlich :roll:
    *Deine Mädels sind mit 6-7 Jahren zu jung um sich alleine um die Tiere zu kümmern. Vorweg sei dir gesagt, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, geschweige denn ein Kinderspielzeug. Sie sind reine Beobachtungstiere, sie mögen es weder gestreichelt noch hochgehoben zu werden!
    Die meiste Arbeit wird an dir hängen bleiben und das ist nicht wenig, ich bin täglich 2-3h nur mit den Nasen beschäftigt.
    *Bitte kauft euch auf keinen Umständen Schweine im Zooladen. Die Tiere sind oft krank, stammen aus Massenzuchten oder sind (im Falle von Weibchen) eventuell bereits von Geschwister-/Elterntieren gedeckt worden.



    Ich sage dies alles nicht von ungefähr und will weder dich noch deine Töchter damit ärgern, wenn ich so etwas schreibe. Mir geht es um das Wohl der Tiere. Leider wird immer noch zu viel falsch gemacht und die kleinen Fellbohnen müssen unnötig leiden.


    Wenn irgendwelche Fragen sind, bitte frag alles was du wissen willst oder wo du unsicher bist, wir helfen wirklich sehr, sehr gerne weiter :)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Fini hat ja schon aller Wichtige gesagt. Wie Spaß mit euern zukünftigen Mitbewohnern :)


    Ansonsten könnt ihr euch hier im Forum an Franzii wenden, sie vermittelt Meerschweinchen im Raum Köln :)